Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Oder sind die Betriebsverhältnisse in Berlin so speziell?
Ich verstehe die Frage nicht.
Ich habe mich nur gefragt, ob es irgendeinen betrieblichen Grund gibt, der mir nicht bewusst ist, keine Software von der Stange zu nehmen. Vermutlich ist das aber nur die typisch deutsche Eigenschaft immer wieder das Rad neu erfinden zu müssen.
|
Re: Berichterstattung zum ÖPNV in Berliner Tageszeitungen 19.05.2026 09:08 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Oder sind die Betriebsverhältnisse in Berlin so speziell?
Ich verstehe die Frage nicht.
Ich habe mich nur gefragt, ob es irgendeinen betrieblichen Grund gibt, der mir nicht bewusst ist, keine Software von der Stange zu nehmen. Vermutlich ist das aber nur die typisch deutsche Eigenschaft immer wieder das Rad neu erfinden zu müssen.
Na bitte, da hast Du doch Deine Antwort. Wie es anderswo in Deutschland aussieht, weiß ich nicht, aber speziell in Berlin muss ja wirklich alles selbst und neu erfunden werden, damit man es den Leuten als große Sensation und Innovation verkaufen kann, auch wenn es sich dabei tatsächlich um ein Auslaufmodell handelt.
|
Re: Berichterstattung zum ÖPNV in Berliner Tageszeitungen 19.05.2026 09:32 |
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Oder sind die Betriebsverhältnisse in Berlin so speziell?
Ich verstehe die Frage nicht.
Ich habe mich nur gefragt, ob es irgendeinen betrieblichen Grund gibt, der mir nicht bewusst ist, keine Software von der Stange zu nehmen. Vermutlich ist das aber nur die typisch deutsche Eigenschaft immer wieder das Rad neu erfinden zu müssen.
|
Re: Berichterstattung zum ÖPNV in Berliner Tageszeitungen 19.05.2026 09:45 |
Zitat
LariFari
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Oder sind die Betriebsverhältnisse in Berlin so speziell?
Ich verstehe die Frage nicht.
Ich habe mich nur gefragt, ob es irgendeinen betrieblichen Grund gibt, der mir nicht bewusst ist, keine Software von der Stange zu nehmen. Vermutlich ist das aber nur die typisch deutsche Eigenschaft immer wieder das Rad neu erfinden zu müssen.
Na bitte, da hast Du doch Deine Antwort. Wie es anderswo in Deutschland aussieht, weiß ich nicht, aber speziell in Berlin muss ja wirklich alles selbst und neu erfunden werden, damit man es den Leuten als große Sensation und Innovation verkaufen kann, auch wenn es sich dabei tatsächlich um ein Auslaufmodell handelt.
Fühl ich zu 100%. Vergessen wir auch nicht die Berlin-üblichen Test-Phasen ("Was anderswo funktioniert wird in Berlin erstmal kritisch getestet") und neuerdings auch das innovative Label "KI-gesteuert", obwohl es sich beispielsweise lediglich um standarisierte Kontaktschleifen an Ampeln handelt...
|
Re: Berichterstattung zum ÖPNV in Berliner Tageszeitungen 19.05.2026 14:12 |
|
Re: Berichterstattung zum ÖPNV in Berliner Tageszeitungen 19.05.2026 14:55 |
Zitat
Latschenkiefer
Nein, es ist leider nicht so einfach, da ein Programm von der Stange zu kaufen. Was stellt ihr euch da vor? Einmal MS Word installieren und dann läuft der Laden?
|
Re: Berichterstattung zum ÖPNV in Berliner Tageszeitungen 02.06.2026 17:21 |
|
Re: Berichterstattung zum ÖPNV in Berliner Tageszeitungen 11.06.2026 13:25 |
Zitat
phönix
Ausfälle bei Berliner S-Bahn wegen maroder Infrastruktur mehr als verdreifacht
[www.tagesspiegel.de]
2021 und 2022 fielen wegen kaputter Signale und Stellwerke jeweils etwa 180.000 Zugkilometer aus. Anschließend explodierten die Zahlen. 2023 waren es fast 300.000 Kilometer, 2024 bereits 362.000 Kilometer. Im vergangenen Jahr hat sich die Zahl noch einmal fast verdoppelt auf 634.000 Kilometer.