Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berichterstattung zum ÖPNV in Berliner Tageszeitungen
geschrieben von Latschenkiefer 
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Oder sind die Betriebsverhältnisse in Berlin so speziell?

Ich verstehe die Frage nicht.

Ich habe mich nur gefragt, ob es irgendeinen betrieblichen Grund gibt, der mir nicht bewusst ist, keine Software von der Stange zu nehmen. Vermutlich ist das aber nur die typisch deutsche Eigenschaft immer wieder das Rad neu erfinden zu müssen.

Na bitte, da hast Du doch Deine Antwort. Wie es anderswo in Deutschland aussieht, weiß ich nicht, aber speziell in Berlin muss ja wirklich alles selbst und neu erfunden werden, damit man es den Leuten als große Sensation und Innovation verkaufen kann, auch wenn es sich dabei tatsächlich um ein Auslaufmodell handelt. Denk nur an die Daisy-Anzeiger oder an die neuen Fahrkartenautomaten in der Straßenbahn - die gibt es ja bis heute nicht, weil es sich dabei um ein ganz verdammtes Hexenwerk handelt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Oder sind die Betriebsverhältnisse in Berlin so speziell?

Ich verstehe die Frage nicht.

Ich habe mich nur gefragt, ob es irgendeinen betrieblichen Grund gibt, der mir nicht bewusst ist, keine Software von der Stange zu nehmen. Vermutlich ist das aber nur die typisch deutsche Eigenschaft immer wieder das Rad neu erfinden zu müssen.

Na bitte, da hast Du doch Deine Antwort. Wie es anderswo in Deutschland aussieht, weiß ich nicht, aber speziell in Berlin muss ja wirklich alles selbst und neu erfunden werden, damit man es den Leuten als große Sensation und Innovation verkaufen kann, auch wenn es sich dabei tatsächlich um ein Auslaufmodell handelt.

Fühl ich zu 100%. Vergessen wir auch nicht die Berlin-üblichen Test-Phasen ("Was anderswo funktioniert wird in Berlin erstmal kritisch getestet") und neuerdings auch das innovative Label "KI-gesteuert", obwohl es sich beispielsweise lediglich um standarisierte Kontaktschleifen an Ampeln handelt...

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Oder sind die Betriebsverhältnisse in Berlin so speziell?

Ich verstehe die Frage nicht.

Ich habe mich nur gefragt, ob es irgendeinen betrieblichen Grund gibt, der mir nicht bewusst ist, keine Software von der Stange zu nehmen. Vermutlich ist das aber nur die typisch deutsche Eigenschaft immer wieder das Rad neu erfinden zu müssen.

Es gibt für sowas keine passende Software "von der Stange". Das geht auch gar nicht, weil die Systeme alle individuell gewachsen sind und somit völlig unterschiedliche Schnittstellen haben.

Das Problem ist doch auch gar nicht, dass hier eine individuell passende Lösung angeschafft werden sollte, sondern dass die BVG ganz offensichtlich schon wieder eine Ausschreibung vergeigt und es im Anschluss auch nicht hin bekommen hat entsprechende Meilensteine zu verfolgen. Neben der Frage, wieviel Geld da in den Sand gesetzt wurde, stellt sich auch die Frage, wie dieses wiederholte Organisationsversagen angegangen werden kann, damit sich das nicht wiederholt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
LariFari
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Oder sind die Betriebsverhältnisse in Berlin so speziell?

Ich verstehe die Frage nicht.

Ich habe mich nur gefragt, ob es irgendeinen betrieblichen Grund gibt, der mir nicht bewusst ist, keine Software von der Stange zu nehmen. Vermutlich ist das aber nur die typisch deutsche Eigenschaft immer wieder das Rad neu erfinden zu müssen.

Na bitte, da hast Du doch Deine Antwort. Wie es anderswo in Deutschland aussieht, weiß ich nicht, aber speziell in Berlin muss ja wirklich alles selbst und neu erfunden werden, damit man es den Leuten als große Sensation und Innovation verkaufen kann, auch wenn es sich dabei tatsächlich um ein Auslaufmodell handelt.

Fühl ich zu 100%. Vergessen wir auch nicht die Berlin-üblichen Test-Phasen ("Was anderswo funktioniert wird in Berlin erstmal kritisch getestet") und neuerdings auch das innovative Label "KI-gesteuert", obwohl es sich beispielsweise lediglich um standarisierte Kontaktschleifen an Ampeln handelt...

Nein, es ist leider nicht so einfach, da ein Programm von der Stange zu kaufen. Was stellt ihr euch da vor? Einmal MS Word installieren und dann läuft der Laden? Das ist um Größenordnungen komplizierter. Ich habe eine Kollegin, die früher mal Fahrgastinformation gemacht hat. Da ist jedes Fahrzeug anders und dann wird irgendwann modernisiert und dann ist es wieder komplett anders, weil das alte System nicht mehr lieferbar ist / unterstützt wird.
Für dieses Problem gibt es eigentlich Standards. Eigentlich...
Zitat
Latschenkiefer

Nein, es ist leider nicht so einfach, da ein Programm von der Stange zu kaufen. Was stellt ihr euch da vor? Einmal MS Word installieren und dann läuft der Laden?

Nach etwas Recherche habe ich festgestellt, dass es eigentlich ein Programm von der Stange war und in der Kundenliste findet sich mit dem Gemeindeverkehrsbetrieb Amsterdam immerhin ein Kunde mit U-Bahn. Das hätte also passen können, man ist dann aber dennoch an den Anpassungen gescheitert. Von außen wird man dann aber nicht rauskriegen, was denn nun genau die Probleme waren.

P.S. ich scheitere gerade bereits am Umformatieren von Datenbanken...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2026 16:52 von Nemo.
Ausfälle bei Berliner S-Bahn wegen maroder Infrastruktur mehr als verdreifacht
[www.tagesspiegel.de]
2021 und 2022 fielen wegen kaputter Signale und Stellwerke jeweils etwa 180.000 Zugkilometer aus. Anschließend explodierten die Zahlen. 2023 waren es fast 300.000 Kilometer, 2024 bereits 362.000 Kilometer. Im vergangenen Jahr hat sich die Zahl noch einmal fast verdoppelt auf 634.000 Kilometer.
Zitat
phönix
Ausfälle bei Berliner S-Bahn wegen maroder Infrastruktur mehr als verdreifacht
[www.tagesspiegel.de]
2021 und 2022 fielen wegen kaputter Signale und Stellwerke jeweils etwa 180.000 Zugkilometer aus. Anschließend explodierten die Zahlen. 2023 waren es fast 300.000 Kilometer, 2024 bereits 362.000 Kilometer. Im vergangenen Jahr hat sich die Zahl noch einmal fast verdoppelt auf 634.000 Kilometer.

Leider hinter der paywall. Aber egal, sowieso alles geheime Details. Nun, wenn man auf der Stadtbahn, wie eigentlich ursprünglich im April 2025 geplant, nicht 2026 Achszähler einbaut, sondern erst 2028 oder vielleicht noch später, muss man sich nicht wundern, wenn´s wieder Probleme gibt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen