Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berichterstattung zum ÖPNV in Berliner Tageszeitungen
geschrieben von Latschenkiefer 
Zitat
VvJ-Ente
Das erwartbare Chaos nächsten Sonntag bei der U5 ist auch erwähnenswert. Ich vermute aber, "dank" der Sparmaßnahmen hätte die BVG selbst bei gutem Willen weder Wagen, noch Personal für einen 5-Minuten-Takt. Von der eigentlich benötigten dichten Zugfolge gar nicht erst anzufangen. Wahrscheinlich wird man sich damit begnügen, mit dem Finger auf die S-Bahn zu zeigen, die auch keine Sonderzüge einsetzt.

Vielleicht werden ja die Bahnhöfe Samariterstraße bis Schillingstraße wegen Überfüllung einfach geschlossen und die Züge rauschen durch (ähnlich wie so oft am Bhf. Brandenburger Tor).
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist
Zitat
VvJ-Ente
Das erwartbare Chaos nächsten Sonntag bei der U5 ist auch erwähnenswert.

Was ist am kommenden Sonntag?

Pfingsten. Aber da sollte es doch eigentlich auf der S2, S8 und U2 hoch hergehen.

Schon mal was vom Karneval der Kulturen gehört?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
VvJ-Ente
Das erwartbare Chaos nächsten Sonntag bei der U5 ist auch erwähnenswert. Ich vermute aber, "dank" der Sparmaßnahmen hätte die BVG selbst bei gutem Willen weder Wagen, noch Personal für einen 5-Minuten-Takt. Von der eigentlich benötigten dichten Zugfolge gar nicht erst anzufangen. Wahrscheinlich wird man sich damit begnügen, mit dem Finger auf die S-Bahn zu zeigen, die auch keine Sonderzüge einsetzt.

Die Fahrzeuge sind doch da und fahren auch den 5er-Takt. Nur eben nicht vor 12:30 Uhr und nach 18:30 bzw. 19 Uhr (je nach Richtung).

Offenbar möchte man bei der BVG das Glück herausfordern und sich hinterher auf die Schultern klopfen, wenn es nicht komplett schief gelaufen ist. Gibt es Tote, will es dann natürlich keiner gewesen sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
VvJ-Ente

Die Fahrzeuge sind doch da und fahren auch den 5er-Takt. Nur eben nicht vor 12:30 Uhr und nach 18:30 bzw. 19 Uhr (je nach Richtung).

Offenbar möchte man bei der BVG das Glück herausfordern und sich hinterher auf die Schultern klopfen, wenn es nicht komplett schief gelaufen ist. Gibt es Tote, will es dann natürlich keiner gewesen sein.
Fahrzeuge ohne Personal nutzen nur leider nichts. Außerdem wird uns sicher gleich jemand erklären, dass dann die Fristen für die Wagen früher ablaufen und dadurch die Werkstatt Friedrichsfelde überlastet wird.
Zitat
Jay

Verantwortlich sind jene schlaue Köpfe, die die Veranstaltung so planen und die, die sie genehmigen. Die BVG hat diesen Murks nicht zu verantworten!

x--x--x--x

Die BVG hat sich aber in einem Verkehrsvertrag mit dem Land verpflichtet, einen angemessenen Sonderverkehr für Großveranstaltungen zu erbringen.
Immer auf andere zu zeigen, ist da arg dürftig, zumal der Veranstalter eine gute Strecke (Startpunkt mit U5, Ringbahn, S8, S85 sowie Ziel am Alex) ausgewählt hat.
Okay, Berlin ist zu blöd

- bei einem simplen Fußballspiel den Einlass zu organisieren oder zumindest genug Klos aufzustellen
- bei einer angekündigten Großveranstaltung öfter als alle zehn Minuten zu fahren

... aber träumt von Olympia.

Und wenn es schiefgeht und wirklich zu Chaos oder gar Personenschäden kommt, werden Wegner, Bonde und Spranger natürlich nichts damit zu tun haben

Überhaupt, für Spranger sind Leute, die sich auf die Straße kleben und 20 min den Autoverkehr behindern, sowieso das schlimmste denkbare Sicherheitsszenario. Leute, die wegen Überfüllung vor eine einfahrende U-Bahn fallen, dürften ihr eher egal sein, sonst hätte sie längst gehandelt.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2025 06:26 von def.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist
Zitat
VvJ-Ente
Das erwartbare Chaos nächsten Sonntag bei der U5 ist auch erwähnenswert.

Was ist am kommenden Sonntag?

Pfingsten. Aber da sollte es doch eigentlich auf der S2, S8 und U2 hoch hergehen.

Gehört schon, aber daraus resultiert ja nicht, daß ich auch weiß, wann der ist. Im Gegensatz zu Pfingsten, das steht in jedem Kalender. Spontan hätte ich gesagt, dieser komische Fasching findet am 1. Mai statt.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Im verlinkten Artikel von Nicolaas steht der Termin drin.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313

Gehört schon, aber daraus resultiert ja nicht, daß ich auch weiß, wann der ist. Im Gegensatz zu Pfingsten, das steht in jedem Kalender. Spontan hätte ich gesagt, dieser komische Fasching findet am 1. Mai statt.

Hinzu kommt, dass der Karneval der Kulturen erfahrungsgemäß (jedenfalls nach meiner Erfahrung und bisherigen Kenntnis) eher die U6, U7 und U8 belastet als die U5.
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313

Hinzu kommt, dass der Karneval der Kulturen erfahrungsgemäß (jedenfalls nach meiner Erfahrung und bisherigen Kenntnis) eher die U6, U7 und U8 belastet als die U5.

Dir ist schon bewusst, dass die Strecke des Umzugs diesmal über Frankfurter und Karl-Marx-Alle führt? Steht alles im Artikel.
Zitat
nicolaas
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313

Dir ist schon bewusst, dass die Strecke des Umzugs diesmal über Frankfurter und Karl-Marx-Alle führt? Steht alles im Artikel.

Ja, ich hatte es zufällig mitbekommen, dass der Umzug diesmal woanders ist (schon vor deinem Artikel). Aber da ich kommendes Wochende anderweitig verplant habe und deinen Artikel aus Zeitgründen noch nicht gelesen hatte, hatte ich keinen Zusammenhang zwischen dem Umzug, der für mich gedanklich immer noch nach Kreuzberg gehört, und dem von VvJ-Ente erwähnten „erwartbare Chaos“ auf der U5 hergestellt.
Bei der BVG haben Verstärkungen zu Großveranstaltungen schon immer einen freiwilligen Good Will-Charakter gehabt, egal ob die Verträge es vorsehen. Man denke an die M10 an der jetzigen Uberarena oder Parkbühne Wuhlheide wenn Konzertende ist. Letztes Jahr hatte ich da auch Spass mit dem Nachhauseweg als der Königsplatz SEV verursachte und die S3 gefühlt gar nicht fuhr, wegen was auch immer. Und nach Schöneweide kam man ausser zu Fuss gar nicht ran.
@der
Du warst wohl noch nicht bei vielen Großveranstaltungen (zBsp. Fußball) auswärts. Berlin ist dagegen absolut entspannt.
Zitat
Nordender
Bei der BVG haben Verstärkungen zu Großveranstaltungen schon immer einen freiwilligen Good Will-Charakter gehabt, egal ob die Verträge es vorsehen. Man denke an die M10 an der jetzigen Uberarena oder Parkbühne Wuhlheide wenn Konzertende ist.

Tolle Polemik des Dauernörglers, aber sinnfrei. Vergleiche doch mal wie lange es die Uberarena gibt und wie lange die BVG. Bevor Rot-Schwarz ab Mitte der 90er die Sense ansetzten, war z.B. stets genügend Personal vorhanden.

x--x--x--x

Zitat
M48er
Die BVG hat sich aber in einem Verkehrsvertrag mit dem Land verpflichtet, einen angemessenen Sonderverkehr für Großveranstaltungen zu erbringen.

Ach was?

Zitat
M48er
Immer auf andere zu zeigen, ist da arg dürftig, zumal der Veranstalter eine gute Strecke (Startpunkt mit U5, Ringbahn, S8, S85 sowie Ziel am Alex) ausgewählt hat.

Was soll man ohne Züge und Personal machen? Selbst wenn man so unwissend ist und der BVG für die Personalproblematik alleine die Schuld geben will, woher sollen die Züge kommen? Soll man zukünftig mehrere Lieferanten beauftragen und die überzähligen Züge wegschmeißen?

x--x--x--x

Zitat
B-V 3313

Was soll man ohne Züge und Personal machen? Selbst wenn man so unwissend ist und der BVG für die Personalproblematik alleine die Schuld geben will, woher sollen die Züge kommen? Soll man zukünftig mehrere Lieferanten beauftragen und die überzähligen Züge wegschmeißen?

Ich dachte, dass es die Aufgabe der Führungsebene ist, genau diese Frage zu beantworten. Gut, das ist unfair. Dem Senat ist ÖPNV zu teuer, also sind derartige Zustände politisch gewollt. Vielleicht sollte man den Karneval auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums am Stadtrand stattfinden lassen, dann würden die Leute mit dem gewünschten Verkehrsmittel auch hinkommen und man kann sich über die Grüne Blase weiterhin lustig machen. Nacher fahren die Leute dann abgefüllt von zu viel Dosenbier besoffen nach Hause und man muss dann wieder über Alleebäume diskutieren.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313

Ich dachte, dass es die Aufgabe der Führungsebene ist, genau diese Frage zu beantworten. Gut, das ist unfair. Dem Senat ist ÖPNV zu teuer, also sind derartige Zustände politisch gewollt.
Genau so etwas zu lösen ist eine Aufgabe der sehr gut bezahlten Führungskräfte der BVG. Züge gibt es am Wochenende eigentlich genug auf der U5. Man fährt ja den 5-Minuten-Takt nur bis Kaulsdorf-Nord. Und wenn man zumindest den 5-Minuten-Takt länger anbieten will, verlängert man die Dienstschichtlänge der Verstärkerfahrten bis ans erlaubte Maximum.

Aber im Ausreden-Erfinden macht Euch keiner was vor. Und notfalls ist es immer der Senat, der nunmal derzeit in allen Bereichen sparen muss. Wie einfach und einfallslos.
Zitat
M48er
Genau so etwas zu lösen ist eine Aufgabe der sehr gut bezahlten Führungskräfte der BVG.

Nun ist der Personalmangel kein spezielles Berliner oder BVG-Problem. Sind die Führungskräfte aller betroffenen Verkehrsbetriebe unfähig?

Zitat
M48er
Züge gibt es am Wochenende eigentlich genug auf der U5. Man fährt ja den 5-Minuten-Takt nur bis Kaulsdorf-Nord.

Und trotzdem müssen die Züge besetzt werden.

Zitat
M48er
Und wenn man zumindest den 5-Minuten-Takt länger anbieten will, verlängert man die Dienstschichtlänge der Verstärkerfahrten bis ans erlaubte Maximum.

Glaubst du ernsthaft, man würde den Fahrern irgendwo etwas schenken? Die Dienstmasse geht schon ans Limit, dafür sorgt schon die EDV. Man darf nur nicht so blauäugig sein und einzelne Tage aus dem Kontext der Dienste reißen.

Zitat
M48er
Aber im Ausreden-Erfinden macht Euch keiner was vor.

Von außen ist das Meckern immer simpel. Da macht dir keiner was vor.

Zitat
M48er
Und notfalls ist es immer der Senat, der nunmal derzeit in allen Bereichen sparen muss. Wie einfach und einfallslos.

Nö. Die Problematik greift weiter.

x--x--x--x

Zitat
B-V 3313
Zitat
Nordender
Bei der BVG haben Verstärkungen zu Großveranstaltungen schon immer einen freiwilligen Good Will-Charakter gehabt, egal ob die Verträge es vorsehen. Man denke an die M10 an der jetzigen Uberarena oder Parkbühne Wuhlheide wenn Konzertende ist.

Tolle Polemik des Dauernörglers, aber sinnfrei. Vergleiche doch mal wie lange es die Uberarena gibt und wie lange die BVG. Bevor Rot-Schwarz ab Mitte der 90er die Sense ansetzten, war z.B. stets genügend Personal vorhanden.

Wozu dann bitte VBB-Anteil, brauche ich eh nicht.
Money for Nothing.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen