Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauvorhaben in 2022 bei U-, S- und Straßenbahn im Bestandsnetz
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
der weiße bim
Im Oktober sollen weitere Weichen zwischen Berliner Straße und Bundesplatz eingefügt werden. Dazu ist für drei Wochen der U-Bhf Güntzelstraße Endstation und Ersatzverkehr von Steglitz bis Spichernstraße.
Wenn im November die Weichenverbindungen zwischen Spichern- und Güntzelstraße entstehen, soll die U9 in zwei Teilen (Osloer Straße - Zoo und Berliner Straße - Steglitz) fahren und dazwischen Busse als Ersatz.

Warum kann man den Ersatzverkehr nicht am Bahnhof Güntzelstraße enden lassen?
Wozu braucht man diese Weichen zwischen Berliner Straße und Bundesplatz?
Zitat
Henning
Warum kann man den Ersatzverkehr nicht am Bahnhof Güntzelstraße enden lassen?
Wozu braucht man diese Weichen zwischen Berliner Straße und Bundesplatz?

Offenbar als Kundendienst für Umsteiger von/zur U3, denen so ein Umstieg erspart wird. Wahrscheinlich können die Ersatzbusse an der Spichernstraße auch leichter wenden.
Die Weichen werden gebraucht um die neuen Möglichkeiten der flexibleren Betriebsführung mit EStw bei Betriebsstörung oder Baumaßnahmen besser zu nutzen. Beispielsweise werden sie bei der nächsten Sperrung im November bereits verwendet, um die zwischen Steglitz und Berliner Straße verkehrenden Züge wenden zu können.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Warum kann man den Ersatzverkehr nicht am Bahnhof Güntzelstraße enden lassen?
Wozu braucht man diese Weichen zwischen Berliner Straße und Bundesplatz?

Offenbar als Kundendienst für Umsteiger von/zur U3, denen so ein Umstieg erspart wird. Wahrscheinlich können die Ersatzbusse an der Spichernstraße auch leichter wenden.
Die Weichen werden gebraucht um die neuen Möglichkeiten der flexibleren Betriebsführung mit EStw bei Betriebsstörung oder Baumaßnahmen besser zu nutzen. Beispielsweise werden sie bei der nächsten Sperrung im November bereits verwendet, um die zwischen Steglitz und Berliner Straße verkehrenden Züge wenden zu können.

Von wegen Kundendienst...

Oder ist Güntzelstraße bis dahin barrierefrei ereichbar?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Oder ist Güntzelstraße bis dahin barrierefrei ereichbar?

Sehr richtig erkannt, das kommt noch dazu.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
B-V 3313
Oder ist Güntzelstraße bis dahin barrierefrei ereichbar?

Sehr richtig erkannt, das kommt noch dazu.

Kommt das "hinzu"? Du hast doch in einem anderen Strang gerade erst erklärt dass die BvG exakt nur das täte was bei ihr beauftragt wird. Wobei ich da so meine Zweifel habe.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die letzte SEV-farce war der auf der U7 Fehrbelliner Platz-Richard-Wagner-Platz...
Bismarckstr. wurde Ri. RWP nicht bedient, Wilmersdorfer wurde S Charl./Gervinusstr. gehalten... Erklär da mal am M49 jemanden wie er zum SEV kommt. Naja, mal gucken, aber bei der U9 kann man ja wenig schlecht machen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2021 21:10 von Nahverkehrsplan.
Zu Bauvorhaben im Bestandsnetz war jüngst auch zu erfahren, dass die lang erwartete Gleiserneuerung (Flexity-Ertüchtigung) auf der Osttangente zwischen Traberweg und "Königsplatz" nun endlich vom 01.08. bis 10.12.2022 umgesetzt werden soll. ich glaube das ja erst, wenn ich es sehe...

Unklar ist, ob dann abschnittsweise - wie seinerzeit zwischen U Tierpark und A.-Kowalke-Straße - mit Behelfsgleis eingleisig gefahren oder die ganze Zeit SEV eingerichtet werden soll.

Viele Grüße
Arnd
Zum Bau der M17 ab August gibt es folgende Planung:
SEV südlich der Ehrlichstraße, M17 ab dann Flexity-tauglich und Inselbetrieb in Köpenick.
Hallo Arnd!

Zitat
Arnd Hellinger
Zu Bauvorhaben im Bestandsnetz war jüngst auch zu erfahren, dass die lang erwartete Gleiserneuerung (Flexity-Ertüchtigung) auf der Osttangente zwischen Traberweg und "Königsplatz" nun endlich vom 01.08. bis 10.12.2022 umgesetzt werden soll. ich glaube das ja erst, wenn ich es sehe...

Oh, danke für die Info! Kann sein, dass ich das verpasst hatte - aber dass nun auch der Abschnitt in der Edisonstraße zeitgleich mit erneuert werden soll, ist ja wirklich sehr gut.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
M48er
Zum Bau der M17 ab August gibt es folgende Planung:
SEV südlich der Ehrlichstraße, M17 ab dann Flexity-tauglich und Inselbetrieb in Köpenick.

Und warum organisiert man keinen eingleisigen Betrieb? Das ging doch in 2010 am Tierpark auch...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
M48er
Zum Bau der M17 ab August gibt es folgende Planung:
SEV südlich der Ehrlichstraße, M17 ab dann Flexity-tauglich und Inselbetrieb in Köpenick.

Und warum organisiert man keinen eingleisigen Betrieb? Das ging doch in 2010 am Tierpark auch...

Im Gegensatz zum Tierpark gibt es zwischen Rummelsburger Straße und Ehrlichstraße einen zeitweisen 2min-Takt in beiden Richtungen zugleich. Stichworte: vierte Straßenbahnlinie sowie deren Begegnung mit ihrer Gegenrichtung. Hier einen stabilen eingleisigen Betrieb hinzubekommen, dürfte ziemlich schwer werden. Hinzu kommt, dass die vierte Straßenbahnlinie zur Unpünktlichkeit neigt, gerade wenn in dem betroffenen Gebiet Bauarbeiten stattfinden.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2022 23:56 von Florian Schulz.
Zitat
Arnd Hellinger
Zu Bauvorhaben im Bestandsnetz war jüngst auch zu erfahren, dass die lang erwartete Gleiserneuerung (Flexity-Ertüchtigung) auf der Osttangente zwischen Traberweg und "Königsplatz" nun endlich vom 01.08. bis 10.12.2022 umgesetzt werden soll. ich glaube das ja erst, wenn ich es sehe...

Unklar ist, ob dann abschnittsweise - wie seinerzeit zwischen U Tierpark und A.-Kowalke-Straße - mit Behelfsgleis eingleisig gefahren oder die ganze Zeit SEV eingerichtet werden soll.

Schön, das es bis zum Königsplatz gemacht wird.
Aber dann immer noch kein Flexi auf M17 möglich, da der Rest bis S Schöneweide gemacht werden müsste.
Oder habe ich verpasst, das ab Königsplatz bis S Schöneweide Flexi-Tauglich sind?

GLG.................Tramy1
@Arnd: Die Straße wird so massiv und grundhaft umgebaut, dass da kein eingleisiger Betrieb möglich sein wird.
Zitat
M48er
@Arnd: Die Straße wird so massiv und grundhaft umgebaut, dass da kein eingleisiger Betrieb möglich sein wird.

Da wird laufen schneller sein als der SEV...
Zitat
Florian Schulz
Im Gegensatz zum Tierpark gibt es zwischen Rummelsburger Straße und Ehrlichstraße einen zeitweisen 2min-Takt in beiden Richtungen zugleich. Stichworte: vierte Straßenbahnlinie sowie deren Begegnung mit ihrer Gegenrichtung. Hier einen stabilen eingleisigen Betrieb hinzubekommen, dürfte ziemlich schwer werden. Hinzu kommt, dass die vierte Straßenbahnlinie zur Unpünktlichkeit neigt, gerade wenn in dem betroffenen Gebiet Bauarbeiten stattfinden.

Wenn es nur an der vierten Linie liegen würde, dass kein eingleisiger Betrieb möglich ist, wäre ja auch eine Möglichkeit, diese vierte Linie während der Bauzeit nicht auf dem Streckenabschnitt verkehren zu lassen. Bei einer der dort verkehrenden Linien hat man ja sogar Erfahrung damit, diese spontan einzustellen.
Zitat
M48er
@Arnd: Die Straße wird so massiv und grundhaft umgebaut, dass da kein eingleisiger Betrieb möglich sein wird.

Ist denn der Umbau massiver und grundhafter als seinerzeit in der Wilhelminenhofstraße und Ostendstraße, wo während der Bauphase eingleisig gefahren wurde – abgesehen von den Vollsperrungen für dein Ein- und Ausbau der Bauweichen?
Zitat
Jumbo
Wenn es nur an der vierten Linie liegen würde, dass kein eingleisiger Betrieb möglich ist, wäre ja auch eine Möglichkeit, diese vierte Linie während der Bauzeit nicht auf dem Streckenabschnitt verkehren zu lassen. Bei einer der dort verkehrenden Linien hat man ja sogar Erfahrung damit, diese spontan einzustellen.

Dann muss man sich Gedanken machen, wo die vierte Linie enden soll. Blockdammweg dürfte ausscheiden um die Schleife für Kurzwenden im Falle einer Störung freizuhalten, da eingleisige Strecken Verspätungen potenzieren würden. Als auch um die Ehrlichstraße, die mit der Brauerei nix zu tun hat, weiter bedienen zu können. Marksburgstraße wäre denkbar, aber da muss der vergleichsweise lange Richtungswechsel der GT passen sowie die Fahrplanlage. Die 21 hätte die 5min wohl nur bei Planbetrieb, dessen Stabilität jedoch wegen der Eingleisigen auf den anderen Linien ja gerade fragil werden könnte. Blieben also nur noch eine Ringlinie zur Siegfriedstraße zurück oder das Ableiten zur Gehrenseestraße. Hier bräuchte man zusätzliche Fahrzeuge.

Achso, die vierte Linie ist in meinen Überlegungen stets die Linie 21, da die anderen drei Linien im sauberen, und damit besser planbaren, 5min-Takt zueinander fahren. Man könnte natürlich auch über die 37 nachdenken, allerdings ist die Fahrgastnachfrage Karlshorst-Schöneweide ziemlich hoch und die Linie gebraucht wird, sodass zum Beispiel ein Ableiten der 37 zum Blockdammweg eine 10min-Lücke verursachen würde.

Ehrlich gesagt sehe ich für den betroffenen langen Bauabschnitt keine wirkliche Lösung für ein stabil zu fahrendes Betriebskonzept. Schaut man sich andere Strecken im Netz an wo man "Fahren und Bauen" anwendete, waren dies zumeist Abschnitte mit ähnlichen sauberen Takten. Siehe 2009 Björnsonstraße/Wisbyer Straße oder 2010 die nördliche Rhinstraße im Bereich Plauener Straße. Aber vielleicht übersehe ich ein funktionierendes Beispiel mit unregelmäßigen Vertaktungen bei ähnlich langen eingleisigen Abschnitten.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2022 09:02 von Florian Schulz.
Zitat
der weiße bim
Im Oktober sollen weitere Weichen zwischen Berliner Straße und Bundesplatz eingefügt werden. Dazu ist für drei Wochen der U-Bhf Güntzelstraße Endstation und Ersatzverkehr von Steglitz bis Spichernstraße.
Wenn im November die Weichenverbindungen zwischen Spichern- und Güntzelstraße entstehen, soll die U9 in zwei Teilen (Osloer Straße - Zoo und Berliner Straße - Steglitz) fahren und dazwischen Busse als Ersatz.
Warum passiert das nicht gleichzeitig, bzw sogar gleichzeitig mit den anderen Sperrungen? Passt das nicht, weil das baulogistisch nicht ginge, oder ist es derzeit so schwierig gleichzeitig Firmen und Material ranzubekommen? Und sind die neuen Weichenverbindungen so dringend? Ich dachte immer, die sind eher nice to have und werden eingebaut, wenn es gerade nicht allzu viele Einschränkungen verursacht?
Zitat
vasarius
Zitat
der weiße bim
Im Oktober sollen weitere Weichen zwischen Berliner Straße und Bundesplatz eingefügt werden. Dazu ist für drei Wochen der U-Bhf Güntzelstraße Endstation und Ersatzverkehr von Steglitz bis Spichernstraße.
Wenn im November die Weichenverbindungen zwischen Spichern- und Güntzelstraße entstehen, soll die U9 in zwei Teilen (Osloer Straße - Zoo und Berliner Straße - Steglitz) fahren und dazwischen Busse als Ersatz.
Warum passiert das nicht gleichzeitig, bzw sogar gleichzeitig mit den anderen Sperrungen? Passt das nicht, weil das baulogistisch nicht ginge, oder ist es derzeit so schwierig gleichzeitig Firmen und Material ranzubekommen? Und sind die neuen Weichenverbindungen so dringend? Ich dachte immer, die sind eher nice to have und werden eingebaut, wenn es gerade nicht allzu viele Einschränkungen verursacht?

Genau. Baulogistik und Personalverfügbarkeit benannte die BVG hierzu also Problem.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
M48er
Zum Bau der M17 ab August gibt es folgende Planung:
SEV südlich der Ehrlichstraße, M17 ab dann Flexity-tauglich und Inselbetrieb in Köpenick.

Zitat
Tramy1
Schön, das es bis zum Königsplatz gemacht wird.
Aber dann immer noch kein Flexi auf M17 möglich, da der Rest bis S Schöneweide gemacht werden müsste.
Oder habe ich verpasst, das ab Königsplatz bis S Schöneweide Flexi-Tauglich sind?

Da die Frage untergegangen ist, hier nochmal: ist der restliche Abschnitt zwischen Königsplatz und S Schöneweide denn schon Flexity-tauglich? ;D
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen