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der weiße bim
Im Oktober sollen weitere Weichen zwischen Berliner Straße und Bundesplatz eingefügt werden. Dazu ist für drei Wochen der U-Bhf Güntzelstraße Endstation und Ersatzverkehr von Steglitz bis Spichernstraße.
Wenn im November die Weichenverbindungen zwischen Spichern- und Güntzelstraße entstehen, soll die U9 in zwei Teilen (Osloer Straße - Zoo und Berliner Straße - Steglitz) fahren und dazwischen Busse als Ersatz.
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Henning
Warum kann man den Ersatzverkehr nicht am Bahnhof Güntzelstraße enden lassen?
Wozu braucht man diese Weichen zwischen Berliner Straße und Bundesplatz?
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der weiße bim
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Henning
Warum kann man den Ersatzverkehr nicht am Bahnhof Güntzelstraße enden lassen?
Wozu braucht man diese Weichen zwischen Berliner Straße und Bundesplatz?
Offenbar als Kundendienst für Umsteiger von/zur U3, denen so ein Umstieg erspart wird. Wahrscheinlich können die Ersatzbusse an der Spichernstraße auch leichter wenden.
Die Weichen werden gebraucht um die neuen Möglichkeiten der flexibleren Betriebsführung mit EStw bei Betriebsstörung oder Baumaßnahmen besser zu nutzen. Beispielsweise werden sie bei der nächsten Sperrung im November bereits verwendet, um die zwischen Steglitz und Berliner Straße verkehrenden Züge wenden zu können.
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B-V 3313
Oder ist Güntzelstraße bis dahin barrierefrei ereichbar?
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der weiße bim
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B-V 3313
Oder ist Güntzelstraße bis dahin barrierefrei ereichbar?
Sehr richtig erkannt, das kommt noch dazu.
Anonymer Benutzer
Re: Bauvorhaben in 2022 bei U-, S- und Straßenbahn im Bestandsnetz 24.12.2021 21:08 |
Re: Bauvorhaben in 2022 bei U-, S- und Straßenbahn im Bestandsnetz 01.03.2022 22:08 |
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Arnd Hellinger
Zu Bauvorhaben im Bestandsnetz war jüngst auch zu erfahren, dass die lang erwartete Gleiserneuerung (Flexity-Ertüchtigung) auf der Osttangente zwischen Traberweg und "Königsplatz" nun endlich vom 01.08. bis 10.12.2022 umgesetzt werden soll. ich glaube das ja erst, wenn ich es sehe...
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M48er
Zum Bau der M17 ab August gibt es folgende Planung:
SEV südlich der Ehrlichstraße, M17 ab dann Flexity-tauglich und Inselbetrieb in Köpenick.
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Arnd Hellinger
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M48er
Zum Bau der M17 ab August gibt es folgende Planung:
SEV südlich der Ehrlichstraße, M17 ab dann Flexity-tauglich und Inselbetrieb in Köpenick.
Und warum organisiert man keinen eingleisigen Betrieb? Das ging doch in 2010 am Tierpark auch...
Re: Bauvorhaben in 2022 bei U-, S- und Straßenbahn im Bestandsnetz 02.03.2022 01:08 |
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Arnd Hellinger
Zu Bauvorhaben im Bestandsnetz war jüngst auch zu erfahren, dass die lang erwartete Gleiserneuerung (Flexity-Ertüchtigung) auf der Osttangente zwischen Traberweg und "Königsplatz" nun endlich vom 01.08. bis 10.12.2022 umgesetzt werden soll. ich glaube das ja erst, wenn ich es sehe...
Unklar ist, ob dann abschnittsweise - wie seinerzeit zwischen U Tierpark und A.-Kowalke-Straße - mit Behelfsgleis eingleisig gefahren oder die ganze Zeit SEV eingerichtet werden soll.
Re: Bauvorhaben in 2022 bei U-, S- und Straßenbahn im Bestandsnetz 02.03.2022 06:44 |
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M48er
@Arnd: Die Straße wird so massiv und grundhaft umgebaut, dass da kein eingleisiger Betrieb möglich sein wird.
Re: Bauvorhaben in 2022 bei U-, S- und Straßenbahn im Bestandsnetz 02.03.2022 07:24 |
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Florian Schulz
Im Gegensatz zum Tierpark gibt es zwischen Rummelsburger Straße und Ehrlichstraße einen zeitweisen 2min-Takt in beiden Richtungen zugleich. Stichworte: vierte Straßenbahnlinie sowie deren Begegnung mit ihrer Gegenrichtung. Hier einen stabilen eingleisigen Betrieb hinzubekommen, dürfte ziemlich schwer werden. Hinzu kommt, dass die vierte Straßenbahnlinie zur Unpünktlichkeit neigt, gerade wenn in dem betroffenen Gebiet Bauarbeiten stattfinden.
Re: Bauvorhaben in 2022 bei U-, S- und Straßenbahn im Bestandsnetz 02.03.2022 07:28 |
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M48er
@Arnd: Die Straße wird so massiv und grundhaft umgebaut, dass da kein eingleisiger Betrieb möglich sein wird.
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Jumbo
Wenn es nur an der vierten Linie liegen würde, dass kein eingleisiger Betrieb möglich ist, wäre ja auch eine Möglichkeit, diese vierte Linie während der Bauzeit nicht auf dem Streckenabschnitt verkehren zu lassen. Bei einer der dort verkehrenden Linien hat man ja sogar Erfahrung damit, diese spontan einzustellen.
Warum passiert das nicht gleichzeitig, bzw sogar gleichzeitig mit den anderen Sperrungen? Passt das nicht, weil das baulogistisch nicht ginge, oder ist es derzeit so schwierig gleichzeitig Firmen und Material ranzubekommen? Und sind die neuen Weichenverbindungen so dringend? Ich dachte immer, die sind eher nice to have und werden eingebaut, wenn es gerade nicht allzu viele Einschränkungen verursacht?Zitat
der weiße bim
Im Oktober sollen weitere Weichen zwischen Berliner Straße und Bundesplatz eingefügt werden. Dazu ist für drei Wochen der U-Bhf Güntzelstraße Endstation und Ersatzverkehr von Steglitz bis Spichernstraße.
Wenn im November die Weichenverbindungen zwischen Spichern- und Güntzelstraße entstehen, soll die U9 in zwei Teilen (Osloer Straße - Zoo und Berliner Straße - Steglitz) fahren und dazwischen Busse als Ersatz.
Re: Bauvorhaben in 2022 bei U-, S- und Straßenbahn im Bestandsnetz 02.03.2022 10:10 |
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vasarius
Warum passiert das nicht gleichzeitig, bzw sogar gleichzeitig mit den anderen Sperrungen? Passt das nicht, weil das baulogistisch nicht ginge, oder ist es derzeit so schwierig gleichzeitig Firmen und Material ranzubekommen? Und sind die neuen Weichenverbindungen so dringend? Ich dachte immer, die sind eher nice to have und werden eingebaut, wenn es gerade nicht allzu viele Einschränkungen verursacht?Zitat
der weiße bim
Im Oktober sollen weitere Weichen zwischen Berliner Straße und Bundesplatz eingefügt werden. Dazu ist für drei Wochen der U-Bhf Güntzelstraße Endstation und Ersatzverkehr von Steglitz bis Spichernstraße.
Wenn im November die Weichenverbindungen zwischen Spichern- und Güntzelstraße entstehen, soll die U9 in zwei Teilen (Osloer Straße - Zoo und Berliner Straße - Steglitz) fahren und dazwischen Busse als Ersatz.
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M48er
Zum Bau der M17 ab August gibt es folgende Planung:
SEV südlich der Ehrlichstraße, M17 ab dann Flexity-tauglich und Inselbetrieb in Köpenick.
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Tramy1
Schön, das es bis zum Königsplatz gemacht wird.
Aber dann immer noch kein Flexi auf M17 möglich, da der Rest bis S Schöneweide gemacht werden müsste.
Oder habe ich verpasst, das ab Königsplatz bis S Schöneweide Flexi-Tauglich sind?