Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Ansagen in U-Bahnzügen
geschrieben von Bahnmeier 
Seit einiger Zeit gibt es ja in den U-Bahnzügen neue Ansagen. Dabei ist mir einiges aufgefallen, worauf ich auch Antworten suche.

1. Warum gibt es diese neuen Ansagen nicht in den Zügen der Baureihen Hk und Ik?

2. Warum wird bei manchen Stationen bei denen es einen Anschluss zum BER gibt in den Ansagentexten darauf hingewiesen und bei anderen nicht??

3. In den Zügen der U1 und U3 wird bei Nollendorfplatz jetzt auch wieder auf die U2 hingewiesen, ebenso in den Zügen der U2 auf die U1 und U3 (statt nur auf die U4)

Wer kann mir sagen warum das so ist?
Zitat
Bahnmeier
Seit einiger Zeit gibt es ja in den U-Bahnzügen neue Ansagen. Dabei ist mir einiges aufgefallen, worauf ich auch Antworten suche.

1. Warum gibt es diese neuen Ansagen nicht in den Zügen der Baureihen Hk und Ik?

2. Warum wird bei manchen Stationen bei denen es einen Anschluss zum BER gibt in den Ansagentexten darauf hingewiesen und bei anderen nicht??

3. In den Zügen der U1 und U3 wird bei Nollendorfplatz jetzt auch wieder auf die U2 hingewiesen, ebenso in den Zügen der U2 auf die U1 und U3 (statt nur auf die U4)

Wer kann mir sagen warum das so ist?

Zu 3, liegt wohl an den verschiedenen Sperrungen vom Gleisdreieck westwärts, wo dann immer auf die anderen Linien verwiesen wird.
@Theo333:

Was genau meinst du damit?
Zitat
Bahnmeier
@Theo333:

Was genau meinst du damit?

Dass in vergangener Zeit, aber auch in naher Zukunft, immermal die U1/U3 oder U2 zwischen Gleisdreieck und Nollendorfplatz/Wittenbergplatz gesperrt ist. Und anstelle die somit entstandenen Umsteigezwänge jedesmal neu einzuspielen, wird einfach die Standartansage entsprechend angepasst.
Zu 1: weil hier die Ansagen über eine externe Firma eingespielt werden und das ist etwas aufwändiger und zeitintensiver

Zu 2: Kannst du ein Beispiel nennen?
Zum Beispiel in der U8:

Bei Gesundbrunnen und Herrmannstraße wird auf die Umsteigemöglich zum Anschluss an den BER hingewiesen, bei Alexanderplatz und Jannowitzbrücke hingegen nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen