Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
1. Klasse - Warum gerade jetzt aus der Versenkung geholt?
geschrieben von phönix 
Ist das nicht zwangsläufig überall der Fall, dass sich nicht mehr Leute dort aufhalten dürfen, als Tickets verkauft wurden?
Schwarzfahren ist ja meines Wissens nach nicht erlaubt.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Ist das nicht zwangsläufig überall der Fall, dass sich nicht mehr Leute dort aufhalten dürfen, als Tickets verkauft wurden?
Schwarzfahren ist ja meines Wissens nach nicht erlaubt.

Es werden doch jede Menge Tickets ohne Zugbindung verkauft.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Bumsi
Ist das nicht zwangsläufig überall der Fall, dass sich nicht mehr Leute dort aufhalten dürfen, als Tickets verkauft wurden?
Schwarzfahren ist ja meines Wissens nach nicht erlaubt.

Es werden doch jede Menge Tickets ohne Zugbindung verkauft.

Ja und? Wenn 10 Mio. Tickets verkauft werden dürfen nach dem Vorschlag sich auch 10 Mio. Leute in einem Zug aufhalten, also nicht mehr Fahrgäste als Tickets.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Global Fisch
Tickets ohne Zugbindung

Und genau da sind wir bei dem Entscheidenden im innerstädtischen Verkehr: nahezu alle Nutzer wollen den nächsten fahrenden Zug oder Bus oder Straßenbahn nutzen und nicht auf den gebuchten Sitzplatz warten, der in 35 Minuten kommt...
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lopi2000
Eigene Wagen, in denen sich nur soviele Passagiere aufhalten dürfen, wie Tickets verkauft wurden, sollten es schon sein.

Wie will man das steuern?

Das ginge wohl nur mit einem Schaffner in eben diesen Wagen.

Mir schwebt da gerade die Executive-Klasse im italienischen Frecciarossa mit ihren 10 Sitzplätzen pro Wagen vor.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Bumsi
Ist das nicht zwangsläufig überall der Fall, dass sich nicht mehr Leute dort aufhalten dürfen, als Tickets verkauft wurden?
Schwarzfahren ist ja meines Wissens nach nicht erlaubt.

Es werden doch jede Menge Tickets ohne Zugbindung verkauft.

Und eine weitere Menge der ausgegebenen Fahrscheine verliert aufgrund von Unregelmäßigkeiten die Zugbindung.

Auch wenn ich häufig eine Sitzplatzreservierung mein eigen nenne, kann ich mich nicht für eine Reservierungspflicht begeistern. Oft habe ich dadurch auch schon absurde Situationen erlebt. Einmal saß ich ganz alleine in einem Wagen der ersten Klasse des Warszawa-Berlin-Expresses. Da mir der durch die Reservierungspflicht aufgenötigte Sitzplatz nicht gefiel, setzte ich mich kurzerhand woanders hin. Natürlich kam es, wie es kommen mußte und an einem Unterwegshalt kam ein Herr auf mich zu, der mir einen handgeschriebenen Zettel vor die Nase hielt - seine polnische Sitzplatzreservierung für eben jenen, von mir bekleideten Platz. Kopfschüttelnd nahm ich nunmehr den für mich vorgesehenen Platz ein und bemerkte, wie sich der Herr mit seinem Laptop in der Hand suchend nach einer Steckdose umsah. Triumphierend zog ich die Gardine beiseite und präsentierte die an meinem Sitzplatz befindliche Steckdose. Dennoch wagte sich der Mann nicht, woanders hinzusetzen, obgleich der Wagen noch immer leer war.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Global Fisch
Es werden doch jede Menge Tickets ohne Zugbindung verkauft.
Und eine weitere Menge der ausgegebenen Fahrscheine verliert aufgrund von Unregelmäßigkeiten die Zugbindung.

Man könnte auch zusätzlich zur Zugbindung eine Reservierungspflicht für den Erste-Klasse-Bereich einführen, fällt der gebuchte Zug aus, besteht halt per App oder Automat im Rahmen der verfügbaren Kapazität die Möglichkeit, kostenlos umzubuchen, soweit dies nicht geschieht, wird der Aufpreis erstattet und es kann der "normale" Bereich des Zuges genutzt werden.

Zitat
phönix
nahezu alle Nutzer wollen den nächsten fahrenden Zug oder Bus oder Straßenbahn nutzen und nicht auf den gebuchten Sitzplatz warten, der in 35 Minuten kommt...

Die Mitfahrmöglichkeit besteht ja jederzeit wie heute, nur die Mitfahrt mit dem gewünschten aufpreispflichtigen Komfort würde entsprechend eingeschränkt, so dass der bezahlte Komfort nicht eingeschränkt wird.
Zitat
Lopi2000
Man könnte auch zusätzlich zur Zugbindung eine Reservierungspflicht für den Erste-Klasse-Bereich einführen, fällt der gebuchte Zug aus, besteht halt per App oder Automat im Rahmen der verfügbaren Kapazität die Möglichkeit, kostenlos umzubuchen,

Diese Möglichkeit besteht ja auch ohne Reservierungspflicht.

Zitat
Lopi2000
soweit dies nicht geschieht, wird der Aufpreis erstattet

So wird es gegenwärtig praktiziert - obwohl die Sitzplatzreservierung in der ersten Wagenklasse bei gleichzeitiger Fahrkartenbuchung kostenlos ist.

Zitat
Lopi2000
und es kann der "normale" Bereich des Zuges genutzt werden.

Während ich aktuell den ganzen Zug zur Verfügung habe. Ich begreife noch immer nicht, was der Vorteil einer Reservierungspflicht sein soll.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Ich begreife noch immer nicht, was der Vorteil einer Reservierungspflicht sein soll.

Der Vorteil läge darin, dass sie diejenigen, die für einen höheren Beförderungsstandard einen entsprechenden Aufpreis zu zahlen bereit sind, diesen auch verlässlich geboten bekämen.

Dies würde z.B. einen Vorteil gegenüber dem eigenen PKW bieten, so dass die Fahrzeit sinnvoll genutzt werden könnte.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alter Köpenicker
Ich begreife noch immer nicht, was der Vorteil einer Reservierungspflicht sein soll.

Der Vorteil läge darin, dass sie diejenigen, die für einen höheren Beförderungsstandard einen entsprechenden Aufpreis zu zahlen bereit sind, diesen auch verlässlich geboten bekämen.

Aber das geht doch auch mit einer freiwilligen Reservierung - so, wie es jetzt ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Aber das geht doch auch mit einer freiwilligen Reservierung - so, wie es jetzt ist.

Nein, nicht im Sinne des Vorschlags im White Paper. Darin geht es um einen exklusiven Premiumbereich, der den 3,5fachen Fahrpreis wert ist. Und da ginge es eben um deutlich mehr als einen reservierten Sitzplatz.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alter Köpenicker
Aber das geht doch auch mit einer freiwilligen Reservierung - so, wie es jetzt ist.

Nein, nicht im Sinne des Vorschlags im White Paper. Darin geht es um einen exklusiven Premiumbereich, der den 3,5fachen Fahrpreis wert ist. Und da ginge es eben um deutlich mehr als einen reservierten Sitzplatz.

Das wäre dann also so, wie im italienischen HGV mit seinen vier Wagenklassen. Da sehe ich lediglich in der Executive-Klasse die Reservierungspflicht ein, da es in dieser Klasse nur zehn Plätze pro Zug gibt und man den dort gebotenen Service schlecht im Stehen genießen kann.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alter Köpenicker
Ich begreife noch immer nicht, was der Vorteil einer Reservierungspflicht sein soll.

Der Vorteil läge darin, dass sie diejenigen, die für einen höheren Beförderungsstandard einen entsprechenden Aufpreis zu zahlen bereit sind, diesen auch verlässlich geboten bekämen.

Aber das geht doch auch mit einer freiwilligen Reservierung - so, wie es jetzt ist.

Also erstmal fehlt in den Regionalzügen die Möglichkeit zu reservieren, und ein paar Beiträge weiter oben wurde geschrieben, dass es auch in der ersten Klasse häufiger vorkommt, dass man dort stehen muss. Von der S- oder gar U-Bahn reden wir da noch nicht einmal.

Und eine Reservierungspflicht hätte den Vorteil, dass ich auf meinem reservierten Platz auch wirklich Platz habe, und mir nicht ständig jemand ohne Sitzplatz auf die Pelle rückt und mir den Rucksack vor den Rüssel hängt, weil ja ein Wunder geschehen könnte, und ich den Platz nicht nach Alexanderplatz oder Zoo brauche, sondern nur von Hirschgarten nach Wuhlheide fahre...
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alter Köpenicker
Ich begreife noch immer nicht, was der Vorteil einer Reservierungspflicht sein soll.

Der Vorteil läge darin, dass sie diejenigen, die für einen höheren Beförderungsstandard einen entsprechenden Aufpreis zu zahlen bereit sind, diesen auch verlässlich geboten bekämen.

Aber das geht doch auch mit einer freiwilligen Reservierung - so, wie es jetzt ist.

Also erstmal fehlt in den Regionalzügen die Möglichkeit zu reservieren,

Das sehe ich auch als riesengroßen Nachteil an, vor allem, wenn man weite Strecken zurücklegt.

Zitat
VvJ-Ente
und ein paar Beiträge weiter oben wurde geschrieben, dass es auch in der ersten Klasse häufiger vorkommt, dass man dort stehen muss.

Aber doch nicht, wenn man eine Sitzplatzreservierung hat. Oft sind die Bereiche der ersten Wagenklasse einfach unterdimensioniert (ICE-T), teilweise auch abschreckend. Trotzdem ich meist mit einem erstklassigen Fahrschein unterwegs bin, würde es mir in der BWegt-Variante der BR 612 nicht einfallen, mich in diesen Schuhkarton namens 1. Klasse zu setzen bzw. zu stellen, den obendrein noch sämtliche Reisende der 2. Klasse passieren müssen..

Zitat
VvJ-Ente
Und eine Reservierungspflicht hätte den Vorteil, dass ich auf meinem reservierten Platz auch wirklich Platz habe, und mir nicht ständig jemand ohne Sitzplatz auf die Pelle rückt und mir den Rucksack vor den Rüssel hängt, weil ja ein Wunder geschehen könnte, und ich den Platz nicht nach Alexanderplatz oder Zoo brauche, sondern nur von Hirschgarten nach Wuhlheide fahre...

Dieser Umstand wird doch aber in nichtreservierungspflichtigen Zügen genau kommuniziert. Ganz im Gegensatz zu reservierungspflichtigen Zügen, die ohne Reservierungsanzeige auskommen und in denen man nie weiß, ob man sich auf einen besseren Platz umquartieren kann. Im Zweifel sitzt man dann sehr beengt, während andere Plätze freibleiben. Bei der SJ in Schweden habe ich es mal erlebt, wie die Passagiere der Reservierungspflicht wegen in einem Teil des Wagens zusammengepfercht wurden, während die andere Hälfte leer blieb. Nachdem ich mir das eine Weile habe bieten lassen, setzte ich mich dann einfach um.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Und spielt dazu gerne noch das Spiel der umgekehrten Wagenreihung..

Im NV müste dazu vor jedem 1.Klasse Abteil ein Kleiderschrankgroßer Türwächter stehen,um Bettler,Penner und Zigeunerkapellen etc. fernzuhalten.
Sonst brauchts auch da keine 1.Klasse nur weil die Sitze anders bezogen sind.....

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot

Im NV müste dazu vor jedem 1.Klasse Abteil ein Kleiderschrankgroßer Türwächter stehen,um Bettler,Penner und Zigeunerkapellen etc. fernzuhalten.

Also im Prinzip bräuchten wir einen Sven Marquardt vor jeder Tür.

Zitat

Sonst brauchts auch da keine 1.Klasse nur weil die Sitze anders bezogen sind.....

T6JP

Also wenn der Fahrpreis 3,5-mal so hoch sein soll wie beim regulären Ticket, dann erwarte ich da schon etwas mehr als andere Sitzbezüge.
Beispielsweise eine Art Stewardess, die die Kunden mit einem Gläschen Dom Perignon an Bord begrüßt.
Bei der Lufthansa gibt es auf der Langstrecke vor der Landung sogar in der Economy heiße Tücher. Ich habe den Sinn und Zweck dieser Tücher zwar nie verstanden, aber für eine Premium Class im.ÖPNV halte ich sie für essentiell.
Fast schon schade, dass die Landespolitik der Idee ganz schnell eine Absage erteilt hat, ich hätte da noch einige Ideen.

Grüße
Nic
Gab es irgendwelche eine Äußerung der Landespolitik dazu?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Gab es irgendwelche eine Äußerung der Landespolitik dazu?

Da sind doch alle im Weihnachtsurlaub



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2021 10:10 von phönix.
Zitat
phönix
Zitat
Logital
Gab es irgendwelche eine Äußerung der Landespolitik dazu?

Da sind doch alle im Weihnachtsurlaub

Das war ja eine Frage an Nicolas der von solche Äußerungen berichtet.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Debatte um ÖPNV
BVG und VBB klar gegen Einführung von erster Klasse
Di 28.12.21 | 18:44 Uhr | Von Stefan Ruwoldt

Einsteigen und los - dafür ist der öffentliche Nahverkehr da. Eine Studie empfiehlt nun auch dort eine Teilung in erste und zweite Klasse. BVG und VBB betonen: Wir haben andere Sorgen. Von Stefan Ruwoldt

mehr: rbb24.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen