Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos 1. Quartal 2022
geschrieben von T6Jagdpilot 
Zitat
Micha

finde ich gut, wenn Dir die Bilder gefallen. Nur mit dem "ohne strahlendem Sonnenschein" - das ging beim weiteren Verlauf meiner Tour letzte Woche von Waidmannslust nach Tegel dann leider nicht mehr.

Da hast Du den Winter dort sehr schön eingefangen! Ich hatte am gleichen Tag auf der gleichen Linie (222) leider nur Frust. Der wenig fahrgastfreundliche 9-minütige Übergang am S-Bf Waidmannslust war bekannt, dass dann aber der 222er nach Alt-Lübars zusätzlich mit 15 Minuten Verspätung eintrudelte, hat den Ausflugs-Tag leider mit Ärger über die Anstalt beginnen lassen.

Viele Grüße
André
Einfahrt RB 25 in Ahrensfelde


SVF-Wagen 450 als Linie 984


Und noch ein Neuer: 553 als 981 an der "Magistrale"


SEV RE1 Bilder:
VG-B 81 als SEV RE1 in Fürstenwalde.

Moin,was oder wo ist denn, bitteschön, Tzsch. Schweiz ? Märkische Schweiz sagt mir ja was,aber Tzsch.Schweiz ?
Schonmal vorab Danke für eine erhellende Antwort.
Gruß aus HH
Zitat

"alter hamburger" am 31.1.2022 um 4.23 Uhr:

Moin, was oder wo ist denn, bitteschön, Tzsch. Schweiz?

1. Wäre es schön, wenn Du erwähnen würdest, auf wen oder was sich Deine Frage bezieht. In Deinem Fall musste ich ersteinmal eine Weile suchen, bevor ich ich herausfand, dass Du das Ziel des Busses der Frankfurter Buslinie 984 auf dem Foto vom Vorposter "Joe" meintest.

2. Mit dieser Erkenntnis konnte ich dann auf den Webseiten der Stadtverkehrsgesellschaft Frankfurt Oder nach der Buslinie 984 suchen und die Haltestelle "Tzschetzschnower Schweiz" im Ortsteil Güldendorf finden.

3. Eine Wikipedia-Seite zu Güldendorf gibt Auskunft, dass der Ort bis 1937 Tzschetzschnow hieß und etwa um das Jahr 800, als sich Slawen westlich der Oder niederließen, entstand.

Warum es eine Haltestelle Tzschetzschnower Schweiz, abgekürzt "Tzsch. Schweiz", gibt, habe ich auf die Schnelle nicht herausgefunden, aber vielleicht können Dir da die Hinweise auf der Wikipedia-Seite helfen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Das ist doch in unseren Gefilden so, kaum ragt eine Erhebung weiter als 100 Meter aus der Umgebung ist es eine "Schweiz". Märkische Schweiz, Ruppiner Schweiz, Sächsische Schweiz (...und da gibt es offenbar noch viele andere).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
eine S45 am Bahnhof Hohenzollerndamm, vor ca. 20 Minuten ...

___
Gute Nacht, Forum!


Oh, eine neue Formatierung des Zieltextes...
Und eine Formatierung als 3 x Viertelzug

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Bin das nur ich, oder zeigt die erste Tür der zweiten Einheit ein grünes Licht außen an - das vermutlich so nicht sein sollte?
Zitat
UndergroundBerlin
Bin das nur ich, oder zeigt die erste Tür der zweiten Einheit ein grünes Licht außen an - das vermutlich so nicht sein sollte?

Es dürfte vermutlich ein rotes Licht sein - Message: "Tür ist kaputt." Grün wäre sehr bedenklich...
Die Formatierung wechselt gefühlt häufig und ich meine, beides mal gesehen zu haben. 3x 483 gab es auch schon gelegentlich, dürfte in Zukunft aber seltener werden.
Wie jetzt, das was da grün leuchtet ist rotes Licht? Ist das wieder so ein LED-Geheimnis das ich nicht verstehe?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Wie jetzt, das was da grün leuchtet ist rotes Licht? Ist das wieder so ein LED-Geheimnis das ich nicht verstehe?

Gute Frage... Vielleicht sieht es auf dem Foto nur grün aus?
Alles andere wäre ja möglicher Weise gar sicherheitsrelevant
Zitat
krickstadt
Tzschetzschnower Schweiz

Also die deutsche Rechtschreibung überrascht mich immer wieder... 5 Buchstaben (tzsch) wo Englisch nur zwei braucht (ch) und Polnisch sogar nur eine (c mit Strich drauf)!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2022 22:49 von Ruhlebener.
Zitat
UndergroundBerlin
Bin das nur ich, oder zeigt die erste Tür der zweiten Einheit ein grünes Licht außen an - das vermutlich so nicht sein sollte?

Du hast völlig Recht. Die genannte Tür zeigt grünes Licht an. Dann ist sie nicht gesperrt, sondern benutzbar.
Zitat
FlO530
Zitat
UndergroundBerlin
Bin das nur ich, oder zeigt die erste Tür der zweiten Einheit ein grünes Licht außen an - das vermutlich so nicht sein sollte?

Es dürfte vermutlich ein rotes Licht sein - Message: "Tür ist kaputt." Grün wäre sehr bedenklich...
Die Formatierung wechselt gefühlt häufig und ich meine, beides mal gesehen zu haben. 3x 483 gab es auch schon gelegentlich, dürfte in Zukunft aber seltener werden.

Kannst du nicht mehr zwischen rot und grün unterscheiden?
Zitat
FlO530
Zitat
Philipp Borchert
Wie jetzt, das was da grün leuchtet ist rotes Licht? Ist das wieder so ein LED-Geheimnis das ich nicht verstehe?

Gute Frage... Vielleicht sieht es auf dem Foto nur grün aus?
Alles andere wäre ja möglicher Weise gar sicherheitsrelevant
Nur auf dem Foto? Ich sehe dort eindeutig auch grün. Und die Kameralinse wird es sicherlich nicht umwandeln.
Zitat

"UndergroundBerlin" am 31.1.2022 um 20.44 Uhr:

Bin das nur ich, oder zeigt die erste Tür der zweiten Einheit ein grünes Licht außen an [...]?

Ich habe zwar seit mittlerweile 20 Jahren nicht mehr so gute ("Adler-")Augen wie früher, aber ich erkenne dort auch grüne Lichter. In der zehnfachen Vergrößerung ist es auch eindeutig:



"Schlüsse" kann ich daraus aber nicht ziehen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

"Logital" am 31.1.2022 um 20.34 Uhr:

Und eine Formatierung als 3 x Viertelzug

Ist es gebräuchlich, dass die Wagenzusammenstellung als "Formatierung" bezeichnet wird? (Ich kenne diesen Begriff eigentlich nur aus der IT und dem DTP.)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Ruhlebener
Zitat
krickstadt
Tzschetzschnower Schweiz

Also die deutsche Rechtschreibung überrascht mich immer wieder... 5 Buchstaben (tzsch) wo Englisch nur zwei braucht (ch) und Polnisch sogar nur eine (c mit Strich drauf)!

Allerdings werden weder im Polnischen das ć noch im Englischen das ch für gewöhnlich als tzsch ausgesprochen, sondern wenn überhaupt dann als tsch. Und selbst ch allein reicht im Englischen nicht zwingend aus zu wissen, dass es tsch ausgesprochen wird, da es noch andere Möglichkeiten gibt.

Das explizite Aufzeigen von tzsch als Aussprache ist also auch in diesen beiden Sprachen nicht "out of the box" möglich.
Im polnischen gibts doch eher cz und auch cs, im tschechischen c mit dem umgedrehten Dach als Akzent.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen