Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos 1. Quartal 2022
geschrieben von T6Jagdpilot 
Ich bin ja stets auf der Suche nach Motiven, die sich mit dem ÖPNV umsetzen lassen. Eines meiner Lieblingsthemen sind Krankenhausgebäude. Durch eine kleine Umleitung im Bereich des Auguste-Viktoria-Klinikum lassen sich die Busse der Linien 143 und 187 gut mit dem Gebäude 30 des AVK aufnehmen. Eine Zierde der 70er-Jahre-Baukunst. Zwar zeigt sich zur Peter-Vischer-Straße nur die Rückseite, man erkennt den Baustil aber sehr gut.





~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Heidekraut
Ist doch ein sehr schöner Einsatzort für die hübschen Wagen. Und wenn sie abgenuddelt sind, wird die Strecke geschlossen. ;-)

Welche Strecke sollte deiner Ansicht nach geschlossen werden?
Zitat
M48er
In der U3 und der U4 kommt noch richtiges U-Bahn-Feeling aus der Kindheit auf. Könnte meinetwegen noch länger so bleiben, aber da hat die BVG und Stadler was dagegen.

Ich weiß nicht wie alt du bist. Aus meiner Kindheit in den 1990er-Jahren hatten die A3L71 zuerst noch keinen ZSA.
Zitat
Henning
Zitat
M48er
In der U3 und der U4 kommt noch richtiges U-Bahn-Feeling aus der Kindheit auf. Könnte meinetwegen noch länger so bleiben, aber da hat die BVG und Stadler was dagegen.

Ich weiß nicht wie alt du bist. Aus meiner Kindheit in den 1990er-Jahren hatten die A3L71 zuerst noch keinen ZSA.

WidfeA?
Zitat
Philipp Borchert
Ich bin ja stets auf der Suche nach Motiven, die sich mit dem ÖPNV umsetzen lassen. Eines meiner Lieblingsthemen sind Krankenhausgebäude. Durch eine kleine Umleitung im Bereich des Auguste-Viktoria-Klinikum lassen sich die Busse der Linien 143 und 187 gut mit dem Gebäude 30 des AVK aufnehmen. Eine Zierde der 70er-Jahre-Baukunst. Zwar zeigt sich zur Peter-Vischer-Straße nur die Rückseite, man erkennt den Baustil aber sehr gut.

Abgeranztes "modernes" hässliches Gebäude und ein fast neu wirkender Bus. Gut gesehen.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Henning
Zitat
M48er
In der U3 und der U4 kommt noch richtiges U-Bahn-Feeling aus der Kindheit auf. Könnte meinetwegen noch länger so bleiben, aber da hat die BVG und Stadler was dagegen.

Ich weiß nicht wie alt du bist. Aus meiner Kindheit in den 1990er-Jahren hatten die A3L71 zuerst noch keinen ZSA.

WidfeA?

Was willst du damit ausdrücken?
Zitat
Henning
Zitat
Heidekraut
Ist doch ein sehr schöner Einsatzort für die hübschen Wagen. Und wenn sie abgenuddelt sind, wird die Strecke geschlossen. ;-)

Welche Strecke sollte deiner Ansicht nach geschlossen werden?

Er meint die U4 - und über deren Nutzwert könnte man in der Tat reden.

Viele Grüße
Arnd
Man sollte eher darüber diskutieren, wie man sie ertüchtigen kann. Wie wär's mit U-Bahnbau?
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Henning
Zitat
Heidekraut
Ist doch ein sehr schöner Einsatzort für die hübschen Wagen. Und wenn sie abgenuddelt sind, wird die Strecke geschlossen. ;-)

Welche Strecke sollte deiner Ansicht nach geschlossen werden?

Er meint die U4 - und über deren Nutzwert könnte man in der Tat reden.

Könnte man, aber wenn man diesen Zweiwagenzug tatsächlich noch voll bekommt, wird ja irgendein Nutzen, wenn auch sehr gering, vorhanden sein.
Zitat
Henning
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Henning
Zitat
M48er
In der U3 und der U4 kommt noch richtiges U-Bahn-Feeling aus der Kindheit auf. Könnte meinetwegen noch länger so bleiben, aber da hat die BVG und Stadler was dagegen.

Ich weiß nicht wie alt du bist. Aus meiner Kindheit in den 1990er-Jahren hatten die A3L71 zuerst noch keinen ZSA.

WidfeA?

Was willst du damit ausdrücken?

Das ist eine Abkürzung für "Was ist das für eine Abkürzung?"
Zitat
Heidekraut
Man sollte eher darüber diskutieren, wie man sie ertüchtigen kann. Wie wär's mit U-Bahnbau?

[www.youtube.com]

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Flexist
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Henning
Zitat
Heidekraut
Ist doch ein sehr schöner Einsatzort für die hübschen Wagen. Und wenn sie abgenuddelt sind, wird die Strecke geschlossen. ;-)

Welche Strecke sollte deiner Ansicht nach geschlossen werden?

Er meint die U4 - und über deren Nutzwert könnte man in der Tat reden.

Könnte man, aber wenn man diesen Zweiwagenzug tatsächlich noch voll bekommt, wird ja irgendein Nutzen, wenn auch sehr gering, vorhanden sein.

Zu der Zeit wo ich da war, ist Nachfrage gewesen, etwa 10-15 Fahrgäste pro Waggon,
also ausserhalb des BV und bevor Rentner und Hausfrauen aus ihren Löchern kommen;-)
Ich blende möglichst Personen aus meinen Bildern aus, an den Endpunkten war gut Betrieb,
unterwegs am Luise und Bayr. Platz Fahrgastwechsel um 4-6 Personen.
Auf der Heimfahrt im Orientexpress war es nicht viel voller im Waggon....
Schöneberg wird ja leider zur Zeit durchfahren,also fällts in der Betrachtung durch.
Nicht schlecht für so eine Stichstrecke und mit Coronabdingten geringeren Fahrgastzahlen so mein Eindruck.
Anbei noch Bilder der anderen Einheit an dem Tag.

T6JP


Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Henning
Zitat
M48er
In der U3 und der U4 kommt noch richtiges U-Bahn-Feeling aus der Kindheit auf. Könnte meinetwegen noch länger so bleiben, aber da hat die BVG und Stadler was dagegen.

Ich weiß nicht wie alt du bist. Aus meiner Kindheit in den 1990er-Jahren hatten die A3L71 zuerst noch keinen ZSA.

WidfeA?

Zugfahrer-Selbst-Abfertigung. Das Äquivalent zur ZAT (Zug-Abfertigung durch Triebfahrzeugführer) bei der S-Bahn (elektrisch betriebene Stadt-, Ring- und Vorortbahnen) in Berlin und Umland.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Henning
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Henning
Zitat
M48er
In der U3 und der U4 kommt noch richtiges U-Bahn-Feeling aus der Kindheit auf. Könnte meinetwegen noch länger so bleiben, aber da hat die BVG und Stadler was dagegen.

Ich weiß nicht wie alt du bist. Aus meiner Kindheit in den 1990er-Jahren hatten die A3L71 zuerst noch keinen ZSA.

WidfeA?

Was willst du damit ausdrücken?

Das ist eine Abkürzung für "Was ist das für eine Abkürzung?"

Wusstest du bis jetzt nicht, dass ZSA für "Zugfahrer-Selbst-Abfertigung" steht?
Werden hier auf dem zweiten Bild die Bügeleisen wagenweise angezeigt? Ich dachte es gäbe, ähnlich wie bei der S-Bahn, ein Bügeleisen pro Doppeltriebwagen?

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Salzfisch
Werden hier auf dem zweiten Bild die Bügeleisen wagenweise angezeigt? Ich dachte es gäbe, ähnlich wie bei der S-Bahn, ein Bügeleisen pro Doppeltriebwagen?

Gruß
Salzfisch

Die Bügeleisen auf den DAISY-Anzeigern zeigen nicht die gekuppelte Länge eines Zuges an, sondern zeigen grafisch einfach, ob der Kurzzug vorn, hinten oder mittig hält.
Zitat
krickstadt
Zitat

"UndergroundBerlin" am 31.1.2022 um 20.44 Uhr:

Bin das nur ich, oder zeigt die erste Tür der zweiten Einheit ein grünes Licht außen an [...]?

Ich habe zwar seit mittlerweile 20 Jahren nicht mehr so gute ("Adler-")Augen wie früher, aber ich erkenne dort auch grüne Lichter. In der zehnfachen Vergrößerung ist es auch eindeutig:



"Schlüsse" kann ich daraus aber nicht ziehen.

Ich habe heute die Gelegenheit gehabt, die Tür näher zu begutachten. In der Tat leuchtet außen das grüne Licht. Innen ist das Licht aus. Der Türtaster ist außen wie innen dunkel und die Tür läßt sich nur öffnen, wenn diese Seite freigegeben ist. Somit ist das grüne Licht nur ärgerlich , zeigt aber keinen sicherheitsrelevanten Fehler an.
Hallo zusammen,

am U-Bahnhof Kurt-Schumacher-Platz hatte ich früher ab und zu versucht, Doppelstock- und Airbusse gemeinsam auf ein Bild zu bekommen. Leider fast immer vergeblich. Klar, auch letzten Freitag (04.02.2022) ging das nicht. Denn heutzutage trifft man dort weder Doppelstock- noch Airbusse. Geblieben ist die bombastische Beleuchtung
des Platzes, die selbst noch in dunkelster Nacht Aufnahmen der die Kreuzung querenden Busse erlaubt:



4767 überquert als M21 den Kurt-Schumacher-Platz um 06:50 Uhr


Schöner glänzen die gelben BVG-Busse allerdings in der Blauen Stunde:



4467 um 07:19 Uhr


Dummerweise beschneidet Berlin diese von mir gemochte Zeit. Die Straßenbeleuchtung wird immer schon 20 Minuten vor Sonnenaufgang (an diesem Freitag 07:43 Uhr) ausgeschaltet, so dass maximal nur eine halbe Stunde zur Verfügung steht:



4561 um 07:26 Uhr


Abends gibt es das gleiche Spiel in umgekehrter Reihenfolge. Und zum Glück jeden Tag, bei jedem Wetter.



Gruß
Micha


Zitat
Bd2001
Zitat
krickstadt
Zitat

"UndergroundBerlin" am 31.1.2022 um 20.44 Uhr:

Bin das nur ich, oder zeigt die erste Tür der zweiten Einheit ein grünes Licht außen an [...]?

Ich habe zwar seit mittlerweile 20 Jahren nicht mehr so gute ("Adler-")Augen wie früher, aber ich erkenne dort auch grüne Lichter. In der zehnfachen Vergrößerung ist es auch eindeutig:



"Schlüsse" kann ich daraus aber nicht ziehen.

Ich habe heute die Gelegenheit gehabt, die Tür näher zu begutachten. In der Tat leuchtet außen das grüne Licht. Innen ist das Licht aus. Der Türtaster ist außen wie innen dunkel und die Tür läßt sich nur öffnen, wenn diese Seite freigegeben ist. Somit ist das grüne Licht nur ärgerlich , zeigt aber keinen sicherheitsrelevanten Fehler an.

Wenn die Türsteuerung absolut in Ordnung ist dann ist es doch egal ob das grüne Licht leuchtet. Warum sollte dies deiner Meinung nach ärgerlich sein?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2022 23:53 von Henning.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen