Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos 1. Quartal 2022
geschrieben von T6Jagdpilot 
Heute in Wustermark-ein Schnellschuss-Frisches für die S-Bahn.

T6JP


Zitat
T6Jagdpilot
Heute in Wustermark-ein Schnellschuss-Frisches für die S-Bahn.

T6JP

Danke für die Bilder!

Interessant auch die abwechslungsreiche Geschichte der DR V100 [www.v100-online.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Beifang am Freitag-
ein Bauzug zwischen dem Bf Tiefensee und dem Prellbock kurz vor der B 168 ( der BÜ ist nicht mehr beschildert-ist das Stück bis zum Beginn der Draisinenbahn entwidmet??)
Auch im Bf Tiefensee war eifrige Bautätigkeit zu beobachten.
Die Strecke bis Werneuchen war freigeschnitten, alle BÜ haben neue Andreaskreuze bekommen.

Und auf dem Rückweg noch einen zweiten Bauzug im Bf Werneuchen erlegt, Lok beim Wasser nehmen ;-)

T6JP


eine S41 kurz vorm Bahnhof Hohenzollerndamm - auch der Abriss des 2. Turms am ehem. Heizkraftwerk Wilmersdorf geht vorran

___
Gute Nacht, Forum!


Einige Bilder der letzten Tage:
Einfahrt einer U3 in Möckernbrücke


Anfahrt einer U1 in Schlesisches Tor


Eine einfahrende S7 in Mehrower Allee


Am S Mehrower Allee 1192 als X69E


Und ein Schülerverstärker auf dem 197er nach S Mehrower Allee an der Sella Hasse Str,

Hallo zusammen,

Sonntagabendnebel mit Bus:





Der Gelenkbus 5293 verkehrt als 197 und überquert an dieser Stelle auf der "Nördlichen Blumberger-Damm-Brücke" die Neue Wuhle. Ich wohne in dieser Gegend schon eine ganze Weile (fast 40 Jahre). Das die Brücke diesen Namen trägt, las ich jedoch erst eben in der OpenStreetmap-Karte meines Vertrauens. Die Straße, die hier die Neue Wuhle (früher den Klärwerksableiter) überquert trug tatsächlich mal den Namen Blumberger Damm, aber nur von 1992 bis 1995.

Gruß
Micha


Tolles Foto. Könnte fast ein Werbebild der BVG sein ;-)
Hallo zusammen,

zwischen Adlershof und Schöneweide (vom 23.02.2022):



2357alks 162 am Bahnhof Adlershof



2216 als 63 am Bahnhof Adlershof



4727 als 260 am Akademiebusen



2222 als 63 in der Rudower Chaussee



Am Bahnhof Johannisthal bei den Dampflokfreunden Berlin



1517 als 61 auf dem Groß-Berliner Damm


Gruß
Micha



BRB ET 317 im Einsatz für die ODEG. Hier als RE2-Verstärkerleistung, beginnend am Zoologischen Garten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2022 18:39 von Knut Rosenthal.
@Micha: Mit 2216 hast du eine Einzelfahrt erwischt. War das Absicht?
Zitat
VvJ-Ente
@Micha: Mit 2216 hast du eine Einzelfahrt erwischt. War das Absicht?

Auf jeden Fall ein geniales Foto!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
VvJ-Ente
@Micha: Mit 2216 hast du eine Einzelfahrt erwischt. War das Absicht?


Nein. Ich wollte mir an diesem Tag die Straßenbahnlinie von Adlershof nach Schöneweide anschauen. Und ein wenig in Nostalgie schwelgten. Ich habe dort früher viele Jahre gearbeitet. Auf dem Akademiegeländen in Adlershof hat sich allerdings sehr viel verändert. Das Bild mit der 2216 hatte ich ausgewählt, weil es mir gefiel. Nach Deinem Post musste ich mich erst schlau machen, was Du mit Einzelfahrt meinst. Wenn ich morgens mit dem Fotoapparat losziehe, versuch ich eine Stunde vor Sonnenaufgang vor Ort zu sein. Deshalb fuhren mir letzten Mittwoch am Bahnhof Adlershof auch beide 63 zum S-Bahnhof Mahlsdorf vor die Linse. Neben obiger 2216 (um 06:41 Uhr) auch 2239 (um 06:23 Uhr):



2239 als 63 zum S-Bahnhof Mahlsdorf


Gruß
Micha


Zitat

"VvJ-Ente" am 3.3.2022 um 20.18 Uhr:

Mit 2216 hast du eine Einzelfahrt erwischt. War das Absicht?

Zitat

"Micha" am 3.3.2022 um 23.39 Uhr:

[...] Nach Deinem Post musste ich mich erst schlau machen, was Du mit Einzelfahrt meinst. [...]

Das würde mich allerdings auch interessieren. Könnt Ihr uns an Eurem Wissen teilhaben lassen? Danke!

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Abseits von diesen zwei Fahrten der Linie 63 bis S Mahlsdorf enden alle weiteren Fahrten dieser Linie spätestens an der Rahnsdorfer Straße - nur drei Stationen vor dem S-Bahnhof.

Meines Wissens ist es dort doch immernoch nicht möglich, durchgehend alle 10 min zu fahren?
Zitat

"FlO530" am 4.3.2022 um 4.51 Uhr:

Abseits von diesen zwei Fahrten der Linie 63 bis S Mahlsdorf enden alle weiteren Fahrten dieser Linie spätestens an der Rahnsdorfer Straße - nur drei Stationen vor dem S-Bahnhof.

Und die zwei Fahrten auf dieser "Verlängerung" heißen offiziell "Einzelfahrten"? Verstehe (ich würde dies "Schülerverkehr" oder "-fahrten" nennen). Danke und wieder etwas gelernt ...

Zitat

Meines Wissens ist es dort doch immernoch nicht möglich, durchgehend alle 10 min zu fahren?

Laut Informationen der BVG über diese Linie (PDF-Datei, 2.780.485 Bytes) wird auf der ganzen Strecke immer nur alle 20 Minuten gefahren.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Laut Informationen der BVG über diese Linie (PDF-Datei, 2.780.485 Bytes) wird auf der ganzen Strecke immer nur alle 20 Minuten gefahren.

Immer differenzieren: Angebot einer Linie gegen Angebot auf einer Strecke. Da Köpenick in keinster Weise beim Metro-Konzept mitmacht, wird fast alles an Angeboten über den 20-Minuten-Takt hinaus durch Überlagerung mehrerer Linien gestellt. Im Bereich Mahlsdorf-Süd fahren die 62 und 63 - beide alle 20 Minuten - gemeinsam. Das sollte idealerweise bis zum S-Bahnhof Mahlsdorf gelten, aber der eingleisige Bereich von dort bis zur Rahnsdorfer Straße ist einfach zu lang. Stabil alle zehn Minuten bekommt man die Strecke nicht bedient. Zur Abfederung großer Nachfragespitzen hat man es irgendwie hin bekommen, wenigstens diese zwei Fahrten der 63 zusätzlich in diesen längeren eingleisigen Streckenabschnitt zu packen.

Wenn eine Linie nicht im Takt irgendwo hin fährt und man die Fahrten an einer Hand abzählen kann, würde ich diese auch "Einzelfahrten" nennen. Man kann ihnen natürlich auch einen Namen anhand ihrer Aufgabe geben. Der X21 hat bis heute zwei Fahrten am Abend, die am Zerpenschleuser Ring enden. Die nennt man dann mangels Nachfrage wie am besten?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2022 08:25 von Philipp Borchert.
Hallo zusammen,

bleiben wir in Treptow-Köpenick.
Bild 1. Wista2 richtung Schöneweide
Bild 2. BR485 als Halbzug nach Birkenwerder vor der einfaht in Johannisthal (ehm. Betreibsbahnhof Schöneweide)

Schönen Abend noch
merlinbt01


Tolle Optik beim letzten Bild. Könnte fast eine Modelleisenbahn sein.
Zitat
krickstadt
Zitat

"FlO530" am 4.3.2022 um 4.51 Uhr:

Abseits von diesen zwei Fahrten der Linie 63 bis S Mahlsdorf enden alle weiteren Fahrten dieser Linie spätestens an der Rahnsdorfer Straße - nur drei Stationen vor dem S-Bahnhof.

Und die zwei Fahrten auf dieser "Verlängerung" heißen offiziell "Einzelfahrten"? Verstehe (ich würde dies "Schülerverkehr" oder "-fahrten" nennen). Danke und wieder etwas gelernt ...

Zitat

Meines Wissens ist es dort doch immernoch nicht möglich, durchgehend alle 10 min zu fahren?

Laut Informationen der BVG über diese Linie (PDF-Datei, 2.780.485 Bytes) wird auf der ganzen Strecke immer nur alle 20 Minuten gefahren.

Gruß, Thomas

Es sind die Schülerfahrten.
und das geht nur morgens mit dem Durchfahren, weil sich einige wenige Abfahrtszeiten entgegenkommender bzw nachfolgender Züge geringfügig verschieben.

T6JP
S2 nach Ostkreuz und S8 nach Grünau in Blankenburg.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen