Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos 1. Quartal 2022
geschrieben von T6Jagdpilot 
Danke, Knut. Da hast du gleich mehrere Besonderheiten in einem Bilderbogen zusammengefasst.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Normalerweise fährt der RE1 mit der Lok Ri FFO..heute diverse Garnituren andersrum.
Da wird wohl so manche noch ne Drehfahrt machen müssen.

Wuhlheide direkt neben der Bahnüberführung wurde fleissig an Kabeln gewerkelt.

T6jp


Zitat
T6Jagdpilot
Da wird wohl so manche noch ne Drehfahrt machen müssen.

Interessant. Welche Probleme ergeben sich andernfalls?
Zitat
T6Jagdpilot
Normalerweise fährt der RE1 mit der Lok Ri FFO..heute diverse Garnituren andersrum.

[...]

T6jp

Das dürften am Kopfmachen in Lichtenberg gestern liegen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
T6Jagdpilot
Da wird wohl so manche noch ne Drehfahrt machen müssen.

Interessant. Welche Probleme ergeben sich andernfalls?

Z.B. Falsche Postion der Lok am Wartungsstandort Cottbus - daraus resultiert dann zusätzlicher Rangieraufwand, falls man die Lok tauschen möchte.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Hallo Knut,
Hallo alle,
Wegen Vandalismus an der Strecke wurde der RE 1 innerhalb Berlins umgeleitet:
Zwischen 11:00 und ca. 14:00 Uhr fuhr man noch Erkner – Berlin-Lichtenberg [Wende] – Berlin Ostkreuz (unten).
Anschließend leitete man über Erkner – Berlin-Lichtenberg – Berlin Gesundbrunnen – Berlin-Wansee um.


Nur eine Frage: Ich verstehe nicht wie der RE 3179 auf das Bild am Bf Lichtenberg von Erkner nach Brandenburg und über Ostkreuz (unten) weiter nach Brandenburg gefahren ist. Wie sieht die Strecke aus?

Schönen Dank für Deine/Eure Antworte

Bleibt alle gesund

Mit freundlichen Grüßen aus Paris unter der Sonne
umrk
Zitat
umrk
Nur eine Frage: Ich verstehe nicht wie der RE 3179 auf das Bild am Bf Lichtenberg von Erkner nach Brandenburg und über Ostkreuz (unten) weiter nach Brandenburg gefahren ist. Wie sieht die Strecke aus?

Mit freundlichen Grüßen aus Paris unter der Sonne
umrk

Er fährt über das Biesdorfer Kreuz und die VnK (Verbindung nach Kaulsdorf).


Zitat
umrk
Nur eine Frage: Ich verstehe nicht wie der RE 3179 auf das Bild am Bf Lichtenberg von Erkner nach Brandenburg und über Ostkreuz (unten) weiter nach Brandenburg gefahren ist. Wie sieht die Strecke aus?

Das geht so: von Erkner bis zum Abzweig Stadtforst (der liegt an den Ferngleisen zwischen den S-Bahnhöfen Köpenick und Wuhlheide), dort auf die Verbindungskurve zum Berliner Außenring. Dann den Berliner Außenring bis zum Biesdorfer Kreuz, dort nach Westen abbiegen nach Lichtenberg. Für das Abbiegen gibt es prinzipell zwei Möglichkeiten: entweder über die „Grabensprungkurve“ am Biesdorfer Baggersee vorbei oder im Gegenverkehr direkt am Tierpark entlang.

Man kommt dann von Osten her in Lichtenberg an. Dort wird gewendet (Kopf gemacht) und wieder Richtung Osten abgefahren bis zum Biesdorfer Kreuz. Dort nach Süden abbiegen und gleich wieder nach Südwesten auf die „VnK-Strecke“, die ein Stück parallel zur U5 verläuft. In Höhe Betriebsbahnhof Rummelsburg erreicht der Zug dann wieder seine Stammstrecke und kommt somit an den unteren Bahnsteig in Ostkreuz.
Alles klar, Knut und Jumbo! Vielen Dank!
Ich muß noch üben, die Berliner Gleisanlagen auswendig zu kennen…
MfG aus Paris
umrk
Zitat
Jumbo
Zitat
umrk
Nur eine Frage: Ich verstehe nicht wie der RE 3179 auf das Bild am Bf Lichtenberg von Erkner nach Brandenburg und über Ostkreuz (unten) weiter nach Brandenburg gefahren ist. Wie sieht die Strecke aus?

Das geht so: von Erkner bis zum Abzweig Stadtforst (der liegt an den Ferngleisen zwischen den S-Bahnhöfen Köpenick und Wuhlheide), dort auf die Verbindungskurve zum Berliner Außenring. Dann den Berliner Außenring bis zum Biesdorfer Kreuz, dort nach Westen abbiegen nach Lichtenberg. Für das Abbiegen gibt es prinzipell zwei Möglichkeiten: entweder über die „Grabensprungkurve“ am Biesdorfer Baggersee vorbei oder im Gegenverkehr direkt am Tierpark entlang.

Man kommt dann von Osten her in Lichtenberg an. Dort wird gewendet (Kopf gemacht) und wieder Richtung Osten abgefahren bis zum Biesdorfer Kreuz. Dort nach Süden abbiegen und gleich wieder nach Südwesten auf die „VnK-Strecke“, die ein Stück parallel zur U5 verläuft. In Höhe Betriebsbahnhof Rummelsburg erreicht der Zug dann wieder seine Stammstrecke und kommt somit an den unteren Bahnsteig in Ostkreuz.


Ich arbeite am U Bahnhof Biesdorf Süd und kann bestätigen, dass neben dem FEX heute auch der RE1 über die U5 Querung gefahren ist. Der Abzweig am Grabensprung wurde nicht genutzt.
Zitat
BuchholzerJung
Zitat
Jumbo
Zitat
umrk
Nur eine Frage: Ich verstehe nicht wie der RE 3179 auf das Bild am Bf Lichtenberg von Erkner nach Brandenburg und über Ostkreuz (unten) weiter nach Brandenburg gefahren ist. Wie sieht die Strecke aus?

Das geht so: von Erkner bis zum Abzweig Stadtforst (der liegt an den Ferngleisen zwischen den S-Bahnhöfen Köpenick und Wuhlheide), dort auf die Verbindungskurve zum Berliner Außenring. Dann den Berliner Außenring bis zum Biesdorfer Kreuz, dort nach Westen abbiegen nach Lichtenberg. Für das Abbiegen gibt es prinzipell zwei Möglichkeiten: entweder über die „Grabensprungkurve“ am Biesdorfer Baggersee vorbei oder im Gegenverkehr direkt am Tierpark entlang.

Man kommt dann von Osten her in Lichtenberg an. Dort wird gewendet (Kopf gemacht) und wieder Richtung Osten abgefahren bis zum Biesdorfer Kreuz. Dort nach Süden abbiegen und gleich wieder nach Südwesten auf die „VnK-Strecke“, die ein Stück parallel zur U5 verläuft. In Höhe Betriebsbahnhof Rummelsburg erreicht der Zug dann wieder seine Stammstrecke und kommt somit an den unteren Bahnsteig in Ostkreuz.


Ich arbeite am U Bahnhof Biesdorf Süd und kann bestätigen, dass neben dem FEX heute auch der RE1 über die U5 Querung gefahren ist. Der Abzweig am Grabensprung wurde nicht genutzt.

Ich glaube du verwechselst gerade Grabensprung und VnK. Grabensprung zweigt erst hinter dem Kreuzungsbauwerk mit der U5 ab und quert dann die B1 am Anger "Alt-Biesdorf", die VnK läuft dagegen parallel zur U5 an der Südflanke des Tierparks, bis die U5 im Tunnel verschwindet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
umrk
Alles klar, Knut und Jumbo! Vielen Dank!
Ich muß noch üben, die Berliner Gleisanlagen auswendig zu kennen…
MfG aus Paris
umrk

Vielleicht hilft Dir zukünftig Open Railway Map (von Open Street Map)
Hallo zusammen,

nach meinem kleinen Ausflug zum Betriebshof der Straßenbahn in Weißensee bin ich am Morgen des 10.03.2022 über Pasedagplatz, Heinersdorf und Prenzlauer Allee weitergezogen.



4006 - in der Rennbahnstraße wird noch klassisch in dei Straßenbahn eingestiegen


Weißensee und Heinersdorf werden durch den Straßenzug Rennbahnstraße - Romain-Rolland-Straße miteinander verbunden. An zwei Stellen wird dabei der Asphalt von einem Gleis gekreuzt. Ich nehme an, dass es sich dabei um Überreste der früheren Industriebahn Tegel–Friedrichsfelde handelt.


5235 als 158 auf der Romain-Rolland-Straße


Die Ecke an der Heinersdorfer Kirche strahlt einen gewissen morbiden Charme aus.



5103 als X54



9038 als M2



BR 480 als S41 am S-Bahnhof Prenzlauer Allee


Südlich des S-Bahnhofes nähert man sich unverkennbar dem Alex. Hier fuhren statt der
Straßenbahn Busse,



4874 als SEV für die M2


Gruß
Micha


Das Heinersdorf-Foto vom X54 ist richtig klasse!
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
umrk
Alles klar, Knut und Jumbo! Vielen Dank!
Ich muß noch üben, die Berliner Gleisanlagen auswendig zu kennen…
MfG aus Paris
umrk

Vielleicht hilft Dir zukünftig Open Railway Map (von Open Street Map)

Det kenn' ick! Aber vielen Dank für Deine Antwort!
MfG aus Paris
umrk
Zitat
Jay
Zitat
BuchholzerJung



Ich arbeite am U Bahnhof Biesdorf Süd und kann bestätigen, dass neben dem FEX heute auch der RE1 über die U5 Querung gefahren ist. Der Abzweig am Grabensprung wurde nicht genutzt.

Ich glaube du verwechselst gerade Grabensprung und VnK. Grabensprung zweigt erst hinter dem Kreuzungsbauwerk mit der U5 ab und quert dann die B1 am Anger "Alt-Biesdorf", die VnK läuft dagegen parallel zur U5 an der Südflanke des Tierparks, bis die U5 im Tunnel verschwindet.

Wieso Verwechslung? Die Züge fuhren demzufolge aus Richtung Eichgestell Nord über die kurze Kurve nach Lichtenberg (über die U5 und dann nicht auf der langen Kurve gesichtet)

MfG
Die Alstom LINT gehören für mich zu den formschönsten Fahrzeugen im Regionalverkehr, vor allem die mit der klassischen Front. Zu uns in die Gegend kamen solche Wagen lange nur als Harz-Elbe-Express, bis vor einigen Jahren die knallroten DB-LINT für den Prignitz-Express rangeholt wurden. Und nun gibt es temporär weitere Verstärkung. Für die RB55 sind zwei Exemplare der kurzen, einteiligen Variante als Ersatz für die BR 646 aus Bayern ausgeliehen worden. Die 646er mit ihrer Polen-Zulassung werden währenddessen für aktuell notwendige Hilfseinsätze genutzt. Leider fahren die 640er - zumindest noch - ohne entsprechende Zielbeschilderung. Vielleicht kommt das ja noch. Bis dahin...


Und noch etwas aus demselben Landkreis. Gut, dass diese Anzeige funktionier und korrekt schildert - denn "Neu Vehlefanz" dürfte zu den besonders kuriosen Zielen gehören, die der VBB zu bieten hat. Klingt lustig, sieht lustig aus - gefällt mir. Der 812er bedient das Hinterland rund um die RB55 und erschließt alles, was zur nicht weniger merkwürdig bezeichneten Gemeinde Oberkrämer gehört. Auch so Sachen wie "Schwante" und "Bärenklau". Der gezeigte Bus verlässt gerade das nahezu profan klingende Klein-Ziethen.


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2022 23:54 von Philipp Borchert.
Zitat
Philipp Borchert
Und noch etwas aus demselben Landkreis. Gut, dass diese Anzeige funktionier und korrekt schildert - denn "Neu Vehlefanz" dürfte zu den besonders kuriosen Zielen gehören, die der VBB zu bieten hat.

Müsste das nicht Neu-Vehlefanz heißen? Wenn das so ist, dann zeigt diese Anzeige nur, dass die OVG offensichtlich ihre Ziele nicht kennt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2022 01:09 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Und noch etwas aus demselben Landkreis. Gut, dass diese Anzeige funktionier und korrekt schildert - denn "Neu Vehlefanz" dürfte zu den besonders kuriosen Zielen gehören, die der VBB zu bieten hat.

Müsste das nicht Neu-Vehlefanz heißen? Wenn das so ist, dann zeigt diese Anzeige nur, dass die OVG offensichtlich ihre Ziele nicht kennt.

Ne, die Haltestelle heißt tatsächlich Neu Vehlefanz ohne Bindestrich, wenn auch der zugehörige Ort mit Bindestrich geschrieben wird.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2022 10:15 von Bumsi.
Dann wären ja Zielanzeige und Haltestelle falsch geschrieben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen