Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos 1. Quartal 2022
geschrieben von T6Jagdpilot 
Hallo zusammen!

Nein, "Formatierung" habe ich in dem Zusammenhang auch noch nicht gehört. "Komposition" hört man häufiger - in der Schweiz wird der Begriff "Zugskomposition" (nur echt mit dem Fugen-s) offiziell gebraucht.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
krickstadt
Zitat

"Logital" am 31.1.2022 um 20.34 Uhr:

Und eine Formatierung als 3 x Viertelzug

Ist es gebräuchlich, dass die Wagenzusammenstellung als "Formatierung" bezeichnet wird? (Ich kenne diesen Begriff eigentlich nur aus der IT und dem DTP.)

Gruß, Thomas
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!

Nein, "Formatierung" habe ich in dem Zusammenhang auch noch nicht gehört. "Komposition" hört man häufiger - in der Schweiz wird der Begriff "Zugskomposition" (nur echt mit dem Fugen-s) offiziell gebraucht.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
krickstadt
Zitat

"Logital" am 31.1.2022 um 20.34 Uhr:

Und eine Formatierung als 3 x Viertelzug

Ist es gebräuchlich, dass die Wagenzusammenstellung als "Formatierung" bezeichnet wird? (Ich kenne diesen Begriff eigentlich nur aus der IT und dem DTP.)

Gruß, Thomas

Ich habe nur das Vorwort aufgegriffen, da ich auch sonst oft einen Schalk im Nacken hab. Wäre ein immer korrekt formulierender Mensch würde ich hier wohl von Zugbildung sprechen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

"Logital" am 1.2.2022 um 15.19 Uhr:

Ich habe nur das Vorwort aufgegriffen, da ich auch sonst oft einen Schalk im Nacken hab.

Das habe ich schon vermutet, also "nichts für ungut". :-)

Gruß, Thomas

PS: Der das "Vorwort" schrieb, bezog die Formatierung auf den "Zieltext", also eine Formulierung aus dem Bereich des Desktop Publishings (DTP).

PPS: Vielleicht könnte dieser noch ausführen, was genau beim Zieltext neu ist/war?

PPPS: Den Schalk hatte dann wohl auch "FlO530" im Nacken?

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2022 15:33 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
PPS: Vielleicht könnte dieser noch ausführen, was genau beim Zieltext neu ist/war?

Ich springe mal ein. Zuvor wurde der Flughafen Berlin Brandenburg abweichend zu den übrigen Baureihen so geschildert:
(F) Flughafen BER
T1-2
(F) steht für das Flugzeugsymbol, T1-2 stand tatsächlich derart unbeholfen linksbündig in der 2. Zeile.
Durch den Verzicht auf das Wort Flughafen sieht die Veranstaltung letztlich nicht viel besser aus als vorher, ist aber über die Größe besser erkennbar und einheitlich zum Rest.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2022 16:05 von Mike485.
Zitat

"Mike485" am 1.2.2022 um 16.03 Uhr:

Ich springe mal ein.

Dankeschön!

Zitat

Durch den Verzicht auf das Wort Flughafen sieht die Veranstaltung letztlich nicht viel besser aus als vorher, ist aber über die Größe besser erkennbar und einheitlich zum Rest.

Hm, was steht denn da jetzt? Die zehnfache Vergrößerung (des Fotos von "Der Fonz") hilft (zumindest mir) nicht weiter ...



Das Flugzeugsymbol an dritter Position (?) und das vermutlich anschließende "BER" glaube ich noch erkennen zu können, aber was steht davor und dahinter?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt

Das Flugzeugsymbol an dritter Position (?) und das vermutlich anschließende "BER" glaube ich noch erkennen zu können, aber was steht davor und dahinter?

Davor S45 und dahinter -T 1-2

Das liegende Flugzeug ist aber auch neu?`War das vorher nicht senkrecht?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2022 16:29 von Bd2001.
Zitat

"Bd2001" am 1.2.2022 um 16.27 Uhr:

Davor S45 und dahinter -T 1-2

Ach ja, die sehr schmal laufende Schrift der neuen Baureihen ... Arial Narrow im Zielschild. Danke.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Auf dem jetzt angehängten Bild besser lesbar als auf dem ersten Bild...
Und als Vergleich, wie es vorher war : [www.bahnbilder.de]

___
Gute Nacht, Forum!


Zitat

"Der Fonz" am 1.2.2022 um 16.42 Uhr:

Auf dem jetzt angehängten Bild besser lesbar als auf dem ersten Bild...

Vielen Dank! (sehr viel besser ;-))

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Bd2001
Das liegende Flugzeug ist aber auch neu?`War das vorher nicht senkrecht?

Wahrscheinlich möchte man darauf hinweisen, dass Senkrechtstarter aus der Mode gekommen sind ;-)

so long

Mario
Das Flughafensymbol ist auf stationären Anzeigen senkrecht nach oben startend, auf der 481 diagonal nach oben startend und auf der Neubaureihe waagerecht liegend wie, quasi auf der Rollbahn.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Das Flughafensymbol ist auf stationären Anzeigen senkrecht nach oben startend, auf der 481 diagonal nach oben startend und auf der Neubaureihe waagerecht liegend wie, quasi auf der Rollbahn.

Das könnte sogar einfach an der benutzten Schriftart liegen.
Wenn ich auf meinem Computer dasselbe Zeichen ✈ mit verschiedenen Schriftarten formatiere¹, zeigt das Flugzeug mal nach rechts, mal nach schräg rechts oben. Im Brauser wird's bei mir gerade nach rechts zeigend angezeigt.

¹womit wir wieder bei der Formatierung wären :-)
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bd2001
Das liegende Flugzeug ist aber auch neu?`War das vorher nicht senkrecht?

Wahrscheinlich möchte man darauf hinweisen, dass Senkrechtstarter aus der Mode gekommen sind ;-)
Auf Zielanzeigen ist es egal ob es senkrecht oder Waagerecht angeordnet ist. Schon auf dem DDR-Zielrollband der 275er nach Schönefeld gab es zwei Versionen des Symbols die aber keinerlei Hintergrund haben.

Einzig am und im Flughafen ist die Darstellung für startende und ankommende Flugzeuge wichtig.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Logital" am 31.1.2022 um 20.34 Uhr:

Und eine Formatierung als 3 x Viertelzug

Ist es gebräuchlich, dass die Wagenzusammenstellung als "Formatierung" bezeichnet wird? (Ich kenne diesen Begriff eigentlich nur aus der IT und dem DTP.)

Gruß, Thomas

*Spekulatius* Ob da nur die Autokorrektur zugeschlagen hat und aus Formation eine Formatierung gemacht hat?
Obwohl beide Begriffe ungebräuchlich für Zugbildungen sind.

T6JP
Die U4 hab ich heute mal kurz besucht.
T6JP


Ist doch ein sehr schöner Einsatzort für die hübschen Wagen. Und wenn sie abgenuddelt sind, wird die Strecke geschlossen. ;-)
In der U3 und der U4 kommt noch richtiges U-Bahn-Feeling aus der Kindheit auf. Könnte meinetwegen noch länger so bleiben, aber da hat die BVG und Stadler was dagegen.
Zitat
M48er
In der U3 und der U4 kommt noch richtiges U-Bahn-Feeling aus der Kindheit auf. Könnte meinetwegen noch länger so bleiben, aber da hat die BVG und Stadler was dagegen.

Seit wann entscheidet der Hersteller was der Kunde mit seinen Altfahrzeugen macht?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2022 09:42 von Flexist.
Na, ganz einfach. Satdler ist Schuld, daß die BVG nach und nach die älteren Züge ausmustern muß, wohin auch damit, wenn neue Züge kommen?

(Dieser Beitrag kann Humor enthalten)

Dennis
Zitat
drstar
Na, ganz einfach. Satdler ist Schuld, daß die BVG nach und nach die älteren Züge ausmustern muß, wohin auch damit, wenn neue Züge kommen?

(Dieser Beitrag kann Humor enthalten)

Ja genau, das ist auch garantiert von Stadler so gefordert worden, dass die BVG dafür ihre Altfahrzeuge ausmistet. ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen