Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos 1. Quartal 2022
geschrieben von T6Jagdpilot 
Zitat
B-V 3313
???

Graph scheint in den Synthax verrutscht zu sein.

Sein dazu geschriebener Text dürfte der hier sein:

Zitat
GraphXBerlin
Interessant aber, dass man den alten Möhren anscheinend noch eine LED-Zielanzeige spendiert hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2022 23:01 von Knut Rosenthal.
Ja.

Interessant aber, dass man den alten Möhren anscheinend noch eine LED-Zielanzeige spendiert hat.

Bin eigentlich auf "Zitieren" gegangen. Vielleicht habe ich nicht bemerkt, dass sich mein Cursor versehentlich falsch platziert hat ;-)
Zitat
Stadtbahner475
Sind die beiden einzigen europäischen Sonderziele bei den Kiss. Ansonsten noch „Kiss me“, Endlich Rentner und einige andere Ziele welche bei allen KISS von der Odeg gleich sind von der Software. Normale RE2/RE4 werden mit der Dispo synchronisiert bei jeweiliger Anforderung bei der Eingabe. Deswegen auch Schilderung von „Neustadt Dosse“ etc möglich bei Bauarbeiten mittlerweile. In Echtzeit wird es konstant nicht synchronisiert leider, dann muss Zugnummer noch mal eingegeben werden damit der neu synchronisiert mit der Dispo bei kurzfristigen Änderungen. Ansonsten ist das FIS recht abgeriegelt gegen Eigenkreationen oder Einstellungen. Lautstärkeanpassung „wäre“ super. Mal schauen was die Zukunft bringt.

Naja, momentan hadert man mit dem FIS ziemlich rum. Im Bereich Zoo - Spandau - Falkensee / Jungfernheide - Spandau - Dallgow geht das FIS gern mal offline, mit der Wirkung, daß die Anzeigen einfrieren oder sich ganz ausschalten, keine Ansagen mehr kommen, demzufolge auch keine Ausstiegsseite und die Notsprechstellen mitunter auch nicht mehr gehen. Irgendwann fängt sich das FIS dann meist und schildert dann erstmal das Sollziel (das längste der Linie, unabhängig von der Zugnummer, wie das geht, keine Ahnung), so steht dann auch mal Stendal dran bei einer Tagesrunde. Nach einigen Minuten hat es sich dann wieder mit der Leitstelle verbunden und schildert das tatsächliche Ziel. Einige Züge mögen die Zugnummern gar nicht, da gehen nur Rückfallnummern mit einigen Nervereien (Ansagen und Anzeigen von Stationen, an denen durchgefahren wird usw., keine Echtzeitinformationen auf den Monitoren).

Dennis
Trifft das von euch beschriebene nur auf die modernisierten KISS zu? Oder sind alle betroffen? Oder nur die alten?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Mit der neuen FIS bei den ODEG Kiss hat man sich glaube ich keinen Gefallen getan. Unmögliche Abkürzungen und Zeilenumbrüche, bei den Anschlüssen ist der FEX eine Fähre.
Und korrekte Schilderungen bei kurzfristigen Sachen sind mir bisher noch gar nicht untergekommen. Ich bin da glücklicher, wenn ich einen alten Kiss erwische. Ärgert man sich nicht so sehr, wenn man das sieht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Logital
Trifft das von euch beschriebene nur auf die modernisierten KISS zu? Oder sind alle betroffen? Oder nur die alten?

Grundsätzlich mittlerweile alle 16 KISS, auch wenn es Unterschiede zwischen umgebauten und nicht umgebauten gibt. Das tatsächliche Ziel schildern alle 16 mittlerweile, sofern das FIS richtig funktioniert

Dennis
Zitat
T6Jagdpilot
(...) Beim lauern auf den BWE am Abzweig Stadtforst (...)
Wie zur Hölle bist Du da hingekommen? Wenn Du da nicht gerade beruflich mit einem Bautrupp gewesen wärst, hätte ich da die Bundespolizei kommen lassen, wenn ich Dich als Lokführer da gesehen hätte. "Ja, aber ich bin vorsichtig und passe schon auf mich auf" - schön für Dich, das sieht und weiß der Lokführer aber nicht.

Letztens war ich mit einer bunten 101 als KISS-Ersatz nach Warnemünde unterwegs - ich hätte wegen bekoppter Fotografen theoretisch vom Karower Kreuz bis Schönfließ/Birkenwerder komplett sperren lassen können. Nichts gegen Fotografen an sich, ich knipse selber auch - aber manche denken, eine Warnweste berechtigt zu allem. Einer war sogar halb auf einen Oberleitungsmast geklettert, um die Lok gut zu erwischen.

Dein Standort hier ist kein bisschen besser. "Ich knipse da schon seit Jahren" - dann machst Du es schon seit Jahren falsch. Und selbst wenn Du keine Gleise überquert hast, um dort hinzukommen, stehst Du da definitiv im Gleisbereich, wo Du nichts verloren hast, wenn Du kein Gleisbauer oder so bist. Ich habe extra Google Maps nochmal bemüht, um zu schaoen ob ich einen Bahnübergang oder ähnliches an der Stelle vergessen/verdrängt habe, aber da ist nichts wo Du Dich legal aufhalten könntest.
Ich würde mal vermuten, dass er von der Rudolf-Rühl-Allee durch den Wald dorthin gestapft ist, wie das jetzt eine Gefährdung des Bahnbetriebs sein soll, ist mir nicht wirklich ersichtlich.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
182 004
(...) stehst Du da definitiv im Gleisbereich, wo Du nichts verloren hast, wenn Du kein Gleisbauer oder so bist.

Hier wäre mal eine Definition von "Gleisbereich" interessant. Ein Meter daneben - zehn Meter daneben?

Generell halte ich von solchen Ansagen gar nichts. Die DB kann mich mal mit ihren Vorschriften zugunsten von Sicherheit, solange sie selbst für massiv gefährliche Situationen sorgt. Ich bringe da immer wieder mein Beispiel von diesen affigen Typen, die die Könige auf 'ihren' kleinen Bummelbahn-Stationen sind. Sie öffnen den Bahnsteig (!) teilweise erst, wenn der Zug schon zum Stehen kommt, ein normales Fotografieren ist hier nicht möglich. Gleichzeitig gibt es Vorort-Stationen, an denen ICE mit - ihr wisst es sicherlich besser - wahnsinniger Geschwindigkeit und ohne ernst zu nehmende Ankündigung durchrauschen. Da hilft m.E. auch die an solchen Stationen speziell gekennzeichnete Schraffurfläche gar nichts, denn auch abseits dieser Flächen kommt ein gewaltiger Sog zustande, der im Zweifel Schaden anrichten kann.

Die dämlichen Lärm-Sicht-Licht-'Schutz'wände zwingen zu kreativeren Ideen, noch Züge zu fotografieren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Es ist dann eine Gefährdung für den Bahnbetrieb, wenn Bahnmitarbeiter der Meinung sind, dass es zu nah ist und das keine legale Fläche ist, um sich dort aufzuhalten. Man sieht als Lokführer von weitem nur eine Person im Gleis oder sehr dicht neben dem Gleis. Man sieht weder, dass die Person eine Kamera hochhält noch dass die Person sich der Gefahren im Gleisbereich bewusst ist. (Manchmal sind - leider - sehr dicht neben der Strecke auch Wanderwege, irgendwann kennt man als Lokführer die Stellen und ist dort ETWAS entspannter - aber bei der Stelle auf dem Foto ist definitiv kein Wanderweg.)
Ich habe mit keiner Silbe behauptet (und werde es nie tun, solange der derzeitige Zustand noch anhält), dass die DB in der Hinsicht alles richtig macht. Aber dann aus Trotz einfach alles an Regelungen zu ignorieren ist doch mindestens genauso bescheuert. Aus Hobbysicht bin ich ganz bei Dir, Philipp - aber sich selbst in Gefahr begeben und die Lokführer völlig unnötig zu erschrecken ist NICHT die Lösung für dieses Problem. Der Klügere gibt nach...

Genau definiert ist der Gleisbereich nicht, so wie Du es jetzt gerne hättest, aber dort ist es definitiv verboten, da bin ich mir ziemlich sicher. "Ja, aber dann soll die Bahn auch Zäune da hinbauen" - ja, das muss sie, ganz ohne Diskussion. Aber solange keine Zäune da sind, laufe ich hirnlos überall hin oder was? Es gibt schon genug Idioten, die das wirklich machen, aber die, die sich hobbymäßig dafür interessieren, müssen sich dieser Gruppe doch nicht auch noch anschließen...
Also T6Jagdpilot kann sich in diesem Bereich aufhalten wenn er sich außerhalb des Gefahrenbereichs aufhält. Denn dieser beträgt laut der UVB Unfallversicherung Bund und Bahn ausgehend von der Gleismitte aus eine Maße von 1,85 m bei Geschwindigkeiten bis 40 km/h oder bei Geschwindigkeiten von über 160 bis 280 km/h die Maße ab 3,00 m.
Dabei bin ich mir wenn ich mir das Foto anschaue nicht sicher ob er außerhalb des Gefahrenbereichs steht.
Ansonsten würde ich sagen, man müsste sich den Bereich mal genauer Anschauen wie es da Aussieht und ob man da Gefahrenlos und ohne Gefährliches Eingreifen in den Bahnverkehr Fotografieren kann. Und man kann legal und ohne Gleise überqueren dort hingelangen.

LG Veit
Zitat
182 004
Es ist dann eine Gefährdung für den Bahnbetrieb, wenn Bahnmitarbeiter der Meinung sind (...)

Das ist immer hilfreich.

Zitat
182 004
"Ja, aber dann soll die Bahn auch Zäune da hinbauen" - ja, das muss sie, ganz ohne Diskussion.

Zäune bauen ganz ohne Diskussion - ohne mich.

Zitat
182 004
Aber solange keine Zäune da sind, laufe ich hirnlos überall hin oder was?

Ob Leute hirnlos irgendwo hin laufen oder nicht kann kein Außenstehender beurteilen. Ich bin jüngst selbst für ein Foto an eine Stelle gegangen, an der man sicherlich nicht hätte sein dürfen. Das heißt aber nicht, dass ich den Kopf dabei ausgeschaltet habe.Das Gleis im Vordergrund war übrigens mechanisch verriegelt.

Wenn ich beispielsweise eine Bahnstrecke außerhalb gesicherter Überwege quere, tu' ich das automatisch "hirnlos"? Eine ICE-Trasse würde ich keinesfalls queren. Eine eingleisige Regionalbahntrasse schon viel eher. Erst Recht, wenn sie einsehbar ist. Idealerweise direkt hinter einem eben durchgefahrenen Zug. Wenn dann gleich ein weiterer kommt - ganz überraschend - dann bestehen ganz andere Probleme. Natürlich sind da Gedanken dabei.

Ich kenne die Problematik, dass jemand im Fahrerstand mich womöglich erst kurz vor Erscheinen sieht und dann der Gedankenprozess nicht mehr viel Zeit hat. Und natürlich sehe ich nicht, was derjenige sieht. Das ist aber umgekehrt ebenso. Normalerweise bin ich nicht dafür, anderen ihre Arbeit schwerer zu machen als sie sein muss, aber die Ansage oben hat mich provoziert...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
182 004
Zitat
T6Jagdpilot
(...) Beim lauern auf den BWE am Abzweig Stadtforst (...)
Wie zur Hölle bist Du da hingekommen? Wenn Du da nicht gerade beruflich mit einem Bautrupp gewesen wärst, hätte ich da die Bundespolizei kommen lassen, wenn ich Dich als Lokführer da gesehen hätte. "Ja, aber ich bin vorsichtig und passe schon auf mich auf" - schön für Dich, das sieht und weiß der Lokführer aber nicht.

Letztens war ich mit einer bunten 101 als KISS-Ersatz nach Warnemünde unterwegs - ich hätte wegen bekoppter Fotografen theoretisch vom Karower Kreuz bis Schönfließ/Birkenwerder komplett sperren lassen können. Nichts gegen Fotografen an sich, ich knipse selber auch - aber manche denken, eine Warnweste berechtigt zu allem. Einer war sogar halb auf einen Oberleitungsmast geklettert, um die Lok gut zu erwischen.

Dein Standort hier ist kein bisschen besser. "Ich knipse da schon seit Jahren" - dann machst Du es schon seit Jahren falsch. Und selbst wenn Du keine Gleise überquert hast, um dort hinzukommen, stehst Du da definitiv im Gleisbereich, wo Du nichts verloren hast, wenn Du kein Gleisbauer oder so bist. Ich habe extra Google Maps nochmal bemüht, um zu schaoen ob ich einen Bahnübergang oder ähnliches an der Stelle vergessen/verdrängt habe, aber da ist nichts wo Du Dich legal aufhalten könntest.

Also..illegal über Gleise nicht-obwohl es da viele Trampelpfade gibt, die die Gleise kreuzen.
Ich hab Dir mal ein Bild angehangen wie ich da hingekommen bin-über den rot markierten Weg.
Und kann Dich beruhigen, ich halte mich weit genug weg von den Gleisen.
Da standen einige andere, wie ich aus der S-Bahn bei der Hinfahrt gesehen habe, weitaus exponierter-
das solchen Leute bei den Lf Blutdruckerhöhend wirken, da bin ich bei Dir.
Der Odegkutscher gegen kurz nach 12 Ri CB hat am Bf Karlshorst mächtig getrötet-warst Du das??

T6JP

PS: Viele Deiner Kollegen sind da recht entspannter, vor allem die der Zusatzzüge und des BWE haben gewunken und mit der Lichthupe geblinkert,
ich gehe davon aus die freuen sich das man ihre Arbeit durch die Aufmerksamkeit wertschätzt..
auch der Kollege der heute mit dem FEX durch die Wuhlheide kam.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2022 16:53 von T6Jagdpilot.


Der im Beitrag drüber erwähnte FEX zum Hbf in der Wuhlheide- es war nur dieser eine Kurs der da wohl vom üblichen Laufweg abwich..

Des weiteren kam noch ein EC mit CD Material, der laut Laufwegsanzeige in Lichtenberg verendete..auch nicht alltäglich.

T6JP


Zitat
T6Jagdpilot

Also..illegal über Gleise nicht-obwohl es da viele Trampelpfade gibt, die die Gleise kreuzen.
Ich hab Dir mal ein Bild angehangen wie ich da hingekommen bin-über den rot markierten Weg.
Und kann Dich beruhigen, ich halte mich weit genug weg von den Gleisen.
Da standen einige andere, wie ich aus der S-Bahn bei der Hinfahrt gesehen habe, weitaus exponierter-
das solchen Leute bei den Lf Blutdruckerhöhend wirken, da bin ich bei Dir.
Der Odegkutscher gegen kurz nach 12 Ri CB hat am Bf Karlshorst mächtig getrötet-warst Du das??

T6JP

PS: Viele Deiner Kollegen sind da recht entspannter, vor allem die der Zusatzzüge und des BWE haben gewunken und mit der Lichthupe geblinkert,
ich gehe davon aus die freuen sich das man ihre Arbeit durch die Aufmerksamkeit wertschätzt..
auch der Kollege der heute mit dem FEX durch die Wuhlheide kam.

Da kann ich nicht für alle sprechen, aber ich sehe das tatsächlich nicht (mehr) so entspannt; wenn sich jemand sehr dicht an den Gleisen aufhält - setzt es dann auch Zp1. Ich war das allerdings nicht, fahre den Flirt (noch) nicht

Dennis
Zitat
drstar
Da kann ich nicht für alle sprechen, aber ich sehe das tatsächlich nicht (mehr) so entspannt; wenn sich jemand sehr dicht an den Gleisen aufhält - setzt es dann auch Zp1.

Das ist ja brutal clever. Am besten so erschrecken, dass derjenige dann auf dem Gleis vor Deinem Zug landet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2022 21:55 von Philipp Borchert.
Kurzer Schnappschuss der NEB RB60 am Gleis 1 bei durchreise nach Berlin in Eberswalde Hbf.


Zitat
drstar
Zitat
Logital
Trifft das von euch beschriebene nur auf die modernisierten KISS zu? Oder sind alle betroffen? Oder nur die alten?

Grundsätzlich mittlerweile alle 16 KISS, auch wenn es Unterschiede zwischen umgebauten und nicht umgebauten gibt. Das tatsächliche Ziel schildern alle 16 mittlerweile, sofern das FIS richtig funktioniert

Ja das FIS steigt öfters mal aus aktuell aber nach einiger Zeit ist es wieder da. Merkt man meist wenn keine Ansage kommt. Droht man mit Sicherung rausnehmen kurz dann geht es wieder *g* aus Geisteshand
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
drstar
Da kann ich nicht für alle sprechen, aber ich sehe das tatsächlich nicht (mehr) so entspannt; wenn sich jemand sehr dicht an den Gleisen aufhält - setzt es dann auch Zp1.

Das ist ja brutal clever. Am besten so erschrecken, dass derjenige dann auf dem Gleis vor Deinem Zug landet.

Deine ehrliche Meinung? Also ist der Tf dann auch noch Schuld, wenn es zum PU kommt? Schonmal in der Situation gewesen, daß es (beinahe) zum PU kam? Nein? Dann solltest du dich mal in die Lage derer versetzen, die sowas schon erlebt haben. Und dann den Satz nochmal wiederholen.

Dennis
Noch ein Nachtrag zu Sonntag,

die ODEG dieselt unterm Draht abseits des Fahrplanfahrwegs durch die Wuhlheide.

T6JP

PS: Abends auf dem Weg zur Arbeit ging der BÜ Wuhlheide zu und es kam nochmals der FEX Ri. BER durch.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen