Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2022
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2022
18.01.2022 01:46
Ich hab eine historische Frage. Weiß jemand von Euch, was die Berufsbezeichnung "Wagenschieber" bedeutet. Etwa 1870er Jahre bei der Oberschlesischen Eisenbahn. Ich interpretiere das als Rangierer, aber weiß es natürlich nicht genau. Kann das auch Straßenbahn gewesen sein?
Re: Fragen 2022
20.01.2022 01:05
Ich vermute, du liegst mit Rangieren gar nicht so falsch. Ich würde mal davon ausgehen, zu dieser Zeit dürfte es nicht unüblich gewesen sein, daß einzelne Wagen zum Zwecke des Rangierens tatsächlich noch mit Manneskraft bewegt wurden. Heutzutage nimmt man dafür natürlich Rangierloks, aber vor 150 Jahren dürfte es wohl noch anders gewesen sein. Dieselloks waren da noch gar nicht vorhanden; es gab ja eigentlich nur Dampfbetrieb, da dürfte es naheliegen, daß eben der Mensch selbst für die Fortbewegung von Rollmaterial herangezogen wurde.

Dennis
Re: Fragen 2022
20.01.2022 07:58
Danke für den Hinweis. Derweil kuppelt Nikutta automatisch

Digitales Kupplungssystem

aber nicht ohne Hilfe des neuen Verkehrsministers. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2022 07:59 von Heidekraut.
Re: Fragen 2022
21.01.2022 08:45
Zitat
drstar
Ich vermute, du liegst mit Rangieren gar nicht so falsch. Ich würde mal davon ausgehen, zu dieser Zeit dürfte es nicht unüblich gewesen sein, daß einzelne Wagen zum Zwecke des Rangierens tatsächlich noch mit Manneskraft bewegt wurden. Heutzutage nimmt man dafür natürlich Rangierloks, aber vor 150 Jahren dürfte es wohl noch anders gewesen sein. Dieselloks waren da noch gar nicht vorhanden; es gab ja eigentlich nur Dampfbetrieb, da dürfte es naheliegen, daß eben der Mensch selbst für die Fortbewegung von Rollmaterial herangezogen wurde.

Zu meinem 1. Lehrjahr 1980 im RAW Franz Stenzer gab es einen der mit einem Gerät,
ähnlich den Ausmaßen und Aussehen einer Marktkarre und einem gewaltigen Batteriekasten die Güterwagen abseits der Schiebebühne
im Werk verschob- das war dann wohl die für Nachkriegszeiten "moderne" Version des Wagenschiebers,
bis dann irgenwann Rangierroboter oder ZW-Unimog solches ablöste.

T6JP
Re: Fragen 2022
21.01.2022 18:23
Solche Wagenschieber Geräte gab es auch schon im ausgehenden 19. Jahrhundert. Ich habe eine Abbildung davon, aber weiß nicht wie man die hier einbindet. Muss mich drum kümmern. Sie wurde wohl mit Benzin oder Diesel befüllt und war vergleichsweise klein. Sie konnte praktisch mit einer Hand an einem Stangen-Griff vom "Wagenschieber" bedient werden.
Re: Fragen 2022
21.01.2022 23:59
Schau mal nach der Herkunft des Sprichwortes "auf den Hund gekommen".. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2022
22.01.2022 05:00
Na Hunde sind doch Loren.
Re: Fragen 2022
22.01.2022 05:17
Zitat
Heidekraut
Na Hunde sind doch Loren.

Hunte - genau. Wenn du dir jetzt noch die Fragen beantwortest, wo die Hunte vorkommen, wie sie bewegt wurden und was deine Eisenbahngesellschaft so für Geschäftsfelder hatte, dann hast du die simple Antwort. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2022
22.01.2022 05:37
Zitat

"T6Jagdpilot" am 21.1.2022 um 8.45 Uhr:

Zu meinem 1. Lehrjahr 1980 im RAW Franz Stenzer gab es einen, der mit einem Gerät, ähnlich den Ausmaßen und dem Aussehen einer Marktkarre und mit einem gewaltigen Batteriekasten die Güterwagen abseits der Schiebebühne im Werk verschob

In meinem Videoarchiv befindet sich ein 54-sekündiger "Filmschnippsel" mit einem Ausschnitt aus der DEFA-Wochenschau "Der Augenzeuge" vom Juli 1946. Diese hatte das "Ausbesserungswerk Schöneweide" besucht und dabei auch kurz so eine "Karre" im Bild gezeigt (im 4:3-Filmformat war leider nicht so viel Platz, dass Karre, Bediener und verschobenes Objekt gleichzeitig in das Bild passte). Hier eine Montage aus zwei Schnappschüssen aus diesem Film:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Fragen 2022
22.01.2022 07:26
Moin, ja so ( nur noch rustikaler) sah das Ding im RAW F.Stenzer aus.

T6JP
Re: Fragen 2022
22.01.2022 17:07
Interessant, das Ding auf der Abbildung, von der ich sprach, ist viel filigraner und lief seitlich neben der Wagonachse. Muss mich nochmal drum kümmern.

@B-V 3313 Du meinst also der Wagenschieber war im Bergbau und nicht bei der Reichsbahn beschäftigt? Die Frage steht nämlich, ob er in einer Werksbahn tätig war, aber da steht beschäftigt bei der Oberschlesischen Eisenbahn.
Re: Fragen 2022
22.01.2022 19:14
Zitat
Heidekraut
@B-V 3313 Du meinst also der Wagenschieber war im Bergbau und nicht bei der Reichsbahn beschäftigt? Die Frage steht nämlich, ob er in einer Werksbahn tätig war, aber da steht beschäftigt bei der Oberschlesischen Eisenbahn.

Türlich, der wird Wagenschieber wird wohl kaum bei der Reichbahn und bei der Oberschlesischen Eisenbahn gearbeitet haben. ;-)

Vermutlich haben die Wagenschieber die Schmalspurwagen der Kohle-Werksbahnen bewegt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2022
23.01.2022 20:04
Interessant. Ich hab das Foto nur in einem docx bekommen und jetzt als Jpeg. Es ist wohl aus einer alten Publikation in irgendeinem Forum gepostet worden. Was mir jetzt fehlt ist eine Heide-cloud. ;-)


Re: Fragen 2022
30.01.2022 23:15
Ich hab mal zwei Fragen:

Bei der U-Bahn sind es "Kurse", bei der S-Bahn "Umläufe".
Waren es bei der U-Bahn der BVB auch Kurse oder Umläufe?
Hintergrund ist, dass ich heute in einem Berliner Verkehrsblatt las, dass die Signalbegriffe gleich der DR waren.

Zweite Frage:

Weiß jemand in welchem Jahr die erste Version der Paletten-Kurs-Anzeiger bei den D, F und A3-Zügen installiert wurden?
Müsste zwischen 1992 und 1995 gewesen sein.
Die Recherche wäre jetzt etwas mühselig da in den BVB-Blättern dies sicherlich nur als Kurzmeldung auftaucht, und ich jetzt
nicht 48 Hefte durchforsten will.

Danke für Antworten.
Re: Fragen 2022
30.01.2022 23:51
Unter Google konnte ich unter "Paletten-Kurs-Anzeiger" kein passendes Ergebnis im Zusammenhang zu deiner Frage finden. Hast du ein Foto davon?
Re: Fragen 2022
30.01.2022 23:59
Es ist keine offizielle Bezeichnung. Es ist der Kurs-Anzeiger der in Wagenmitte mit Plastikkärtchen hängt. Ich bin eben mit einem U-Bahnfahrer zum Schluß gekommen, dass meine Bezeichnung auch nicht das Wahre ist. Nenn es von mir aus Kursschild-Anzeiger.
Du mußt auch nicht googeln. Hier siehst Du ihn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2022 23:59 von GraphXBerlin.
Sitze gerade im Wagen 480 529, welcher die Türöffner der redesignten 481/82er hat.

Ist das der ZBS-Testwagen, oder was hat es mit den neuen Türöffnern auf sich?
Re: Fragen 2022
01.02.2022 12:39
Zitat
PassusDuriusculus
Sitze gerade im Wagen 480 529, welcher die Türöffner der redesignten 481/82er hat.

Ist das der ZBS-Testwagen, oder was hat es mit den neuen Türöffnern auf sich?

Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass es eben nicht genau diese Türtaster sind.

Die 480 werden beim ZBS Einbau gleich mit neuen Türtastern ausgestattet, siehe auch Bericht zum Fahrgastsprechtag S-Bahn.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen 2022
01.02.2022 13:28
Hab letztens mal ein Foto von gemacht. Dann wissen die anderen auch worum es geht. Ja, es sind andere.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Danke,
Stimmt die habe ich mit denen vom RE1 verwechselt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen