Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2022
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2022
08.02.2022 00:24
Auf dieser Seite [www.tram-info.de] steht bei den F8E "20 Fahrzeuge dieser Serie sollen zu 8xNfGlTwZR erweitert werden". Warum sollen sie zu F8Z umgebaut werden?
Re: Fragen 2022
08.02.2022 00:46
Schau bei wikipedia, da steht doch wie die Bahnen bestellt, umbestellt und letztlich ausgeliefert wurden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2022
08.02.2022 00:58
Dort finde ich auch nichts um Hennings Frage zu beantworten.
Re: Fragen 2022
08.02.2022 01:01
Zitat
Bd2001
Dort finde ich auch nichts um Hennings Frage zu beantworten.

Das ist jetzt nicht dein ernst?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2022
08.02.2022 01:13
Zitat
Hoppetosse
Zitat
Jay
Zitat
Hoppetosse
Zitat
Jumbo
Zitat
Hoppetosse
Hat vielleicht noch jemand den Navi für Oktober 2018 bei sich abgespeichert? Online konnte ich diesen nicht finden. Es geht mit dabei um die Baumaßnahmen auf der Linie M13 und 12. Die Bauvorschau im September kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Viele Grüße
Hoppetosse


Meinst du die Sperrung der Langhansstraße „Von Mo, 15.10., ca. 4:30 Uhr–Mo, 19.11., ca. 4:30 Uhr“?
Da war auch noch die M2 betroffen. Davon fuhre einige regulär Alex ⇄ Heinersdorf bzw. Am Steinberg. Andere nur bis Prenzlauer Allee / Ostseestraße und dann weiter als 12 nach Am Kupfergraben.

Edit: grad auch noch im September-Navi nachgeguckt. Da wird ja noch eine Baustelle vom 01. bis 13. Oktober in der Wisbyer Straße angekündigt. Die ist im Oktober-Navi nicht aufgeführt – zumindest in der Version, die ich hier habe. Manchmal wurden die ja noch geändert.

Danke für eure Antworten und den Navi. Die Baustelle aus der Vorschau September ist auch in der Version von krickstadt nicht enthalten. Laut dem Oktober Navi sollte somit am 1.10. der Straßenbahnverkehr in der Langhansstraße planmäßig stattfinden, auch die Vorschau aus dem September spricht dafür. Hintergrund meiner Frage war, dass für eine Verkehrszählung am 1.10.2018 in der Langhansstraße vermerkt ist, dass dort Schienenersatzverkehr stattgefunden hat. Dies lässt sich anhand der Bauvorschau der BVG jetzt allerdings nicht nachvollziehen. Scheint also eine kurzfristige Maßnahme gewesen zu sein.

Viele Grüße
Hoppetosse

Soweit ich mich erinnere, konnte der ursprüngliche Bauablaufplan nicht eingehalten werden und die Sperrung wurde (deutlich) verlängert.

Aber eine Verlängerung der Bauarbeiten würde doch nach Ende der planmäßigen Sperrung stattfinden? Laut Navi sollte die Arbeiten in der Langhansstraße erst nach dem 1.10 stattfinden.

Planmäßig war anno 2018 die M13 monatelang im Weddinger Abschnitt gesperrt, ab 7. Mai bis 1. Oktober Betriebsbeginn. Ebenso planmäßig wurde vom 15. Oktober bis 19. November die Langhansstraße gesperrt, um abgängige Gleise instandzusetzen.
Außerdem mussten zwei Weichen auf der Prenzlauer Promenade erneuert werden. Möglicherweise war geplant, das zwischen den beiden großen Sperrungen zu erledigen. Dass Liefertermine der Weichenhersteller platzen, war ja nicht nur im vorigen Jahr eine Coronafolge, sondern passierte auch schon früher, im Zusammenhang mit dem sogenannten Schienenkartell.
Wie auch immer, letztlich wurden die Weichen im Anschluss an die Langhansstraßensperrung gewechselt, so dass die Prenzlauer Promenade zwischen Langhansstraße und Wisbyer Straße vom 19. bis 26. November nicht befahrbar war.

so long

Mario
Re: Fragen 2022
08.02.2022 11:03
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bd2001
Dort finde ich auch nichts um Hennings Frage zu beantworten.

Das ist jetzt nicht dein ernst?

Ja. Henning fragt nach was ein 8xNfGlTwZR ist. Diese Bezeichnung habe ich auch noch nicht vorher gelesen. Dann fragt er wie man aus einem F8E ein 8xNfGlTwZR erweitert.

Du dagegen meinst die Umbestellung. die tatsächlich gut im Netz dokumentiert ist.
Re: Fragen 2022
08.02.2022 12:11
Zitat
Bd2001
Du dagegen meinst die Umbestellung. die tatsächlich gut im Netz dokumentiert ist.

Und einzig und alleine darum geht es.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2022
08.02.2022 13:15
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bd2001
Du dagegen meinst die Umbestellung. die tatsächlich gut im Netz dokumentiert ist.

Und einzig und alleine darum geht es.

Dann ist die Aussage "sollen ... erweitert werden" falsch. Das suggeriert das das noch etwas mit den bereits ausgelieferten F8E geplant ist.
Re: Fragen 2022
08.02.2022 13:49
Zitat
Bd2001
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bd2001
Du dagegen meinst die Umbestellung. die tatsächlich gut im Netz dokumentiert ist.

Und einzig und alleine darum geht es.

Dann ist die Aussage "sollen ... erweitert werden" falsch. Das suggeriert das das noch etwas mit den bereits ausgelieferten F8E geplant ist.

Auch das ist falsch, die Aussage gehört zu den F6Z!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2022
08.02.2022 23:37
Aus dieser Tabelle ist es nicht so leicht zu erkennen zu welchem Fahrzeugtyp diese Aussage gehört, da sie genau zwischen den F6Z und F8E steht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2022 23:53 von Henning.
Re: Fragen 2022
08.02.2022 23:45
Wenn du Fragen über eine andere Webseite hast, dann solltest du deren Ersteller kontaktieren.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2022
08.02.2022 23:55
Aus dem genannten Grund kommt es vor, dass nicht nur ich sondern auch wie z. B. "Bd2001" diese Aussage zu den F8E zuordnen.
Re: Fragen 2022
09.02.2022 09:08
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Nö, auf der Linie 165 ist keine Ausdünnung vorgesehen.

Dann frage ich mich allerdings, warum im Fahrplan in der HVZ jede zweite Fahrt mit "verkehrt nicht in den Ferien" gekennzeichnet ist? Zudem verkehren ja die betroffenen Kurse tatsächlich nicht.

Hey, Alter Köpenicker,

Ich stimme dir ja völlig zu, dass es ein Unding ist die 165er in den Ferien auszudünnen, gerade wo die Stadt doch eigentlich das Ziel ein "10 Minuten Netz) aufzubauen, siehe Nahverkehrsplan.

Die Krönung war während der Herbstferien als die gleichzeitige Ausdünnung zusammenfiel mit der Umstellung auf 12m Wagen (wegen einer Umleitung).

Dein vorgeschlagenes Rotationsprinzip wird nie zum Einsatz kommen, denn die Entscheider über den Takt sind der Ansicht genau jede Linie auszudünnen auf denen in den Ferien tatsächlich weniger los sei. Angesichts der Neubaugebiete im Bruno Bürgel Weg und der Schneller Straße (ein weiteres entshet gerade am Bahnhof Oberspree) ist die ferienzeitlich Ausdünnung nun wahrlich anachronistisch und die Umwandlung in ein M65 überfällig, zugleich mit Nachbedienung der Ortsteile, die heute überhaupt keine Nachbedienung haben. Ich habe nur keine Idee wie man dann die Dörpfeldstraße stattdessen nachts bedient.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen 2022
09.02.2022 09:25
Zitat
Logital
Angesichts der Neubaugebiete im Bruno Bürgel Weg und der Schneller Straße (ein weiteres entshet gerade am Bahnhof Oberspree) ist die ferienzeitlich Ausdünnung nun wahrlich anachronistisch und die Umwandlung in ein M65 überfällig, zugleich mit Nachbedienung der Ortsteile, die heute überhaupt keine Nachbedienung haben. Ich habe nur keine Idee wie man dann die Dörpfeldstraße stattdessen nachts bedient.

Wie wäre es denn mit einer N64 S+U Wuhletal -- S Adlershof? Dort könnten Anschlüsse zu M17, N60 und N68 erreicht werden. ;-)
Dir hamse wohl noch nicht erzählt, dass die N65 nicht mehr über Adlershof fährt?
lkf
Re: Fragen 2022
09.02.2022 09:52
Hallo in die Runde, was ist in der Berliner Straße in Pankow geplant? Zwischen Wisbyer Straße und Esplanade werden Gleise auf der linken Fahrspur verlegt.
Re: Fragen 2022
09.02.2022 10:05
Zitat
lkf
Hallo in die Runde, was ist in der Berliner Straße in Pankow geplant? Zwischen Wisbyer Straße und Esplanade werden Gleise auf der linken Fahrspur verlegt.

Der Thread würde dazu passen : [www.bahninfo-forum.de]

___
Gute Nacht, Forum!
Re: Fragen 2022
09.02.2022 13:29
Zitat
Mike485
Zitat
Logital
Angesichts der Neubaugebiete im Bruno Bürgel Weg und der Schneller Straße (ein weiteres entshet gerade am Bahnhof Oberspree) ist die ferienzeitlich Ausdünnung nun wahrlich anachronistisch und die Umwandlung in ein M65 überfällig, zugleich mit Nachbedienung der Ortsteile, die heute überhaupt keine Nachbedienung haben. Ich habe nur keine Idee wie man dann die Dörpfeldstraße stattdessen nachts bedient.

Wie wäre es denn mit einer N64 S+U Wuhletal -- S Adlershof? Dort könnten Anschlüsse zu M17, N60 und N68 erreicht werden. ;-)
Dir hamse wohl noch nicht erzählt, dass die N65 nicht mehr über Adlershof fährt?

Stimmt, das verlagert dann aber nur die Fragestellung auf ne andere Strecke.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen 2022
09.02.2022 22:03
Hat hier eigentlich einer eine Ahnung was es sich mit diesen ominösen geteilten RB24 und RB32 (a und b) ab dem Dezemberfahrplanwechsel auf sich hat?
Ich hab das schon öfter gelesen, dass die Linien dann an zwei verschiedenen Terminalen enden.

Wie jemand ob die Züge am BER in eine andere Linie übergehen oder sowas?
Es graust mich irgendwie aus TF um zum Ostbahnhof zu kommen am Terminal 1 in eine S-Bahn umzusteigen und da ewig herumzufahren
Re: Fragen 2022
09.02.2022 23:23
Zitat
Razupaltuff
Hat hier eigentlich einer eine Ahnung was es sich mit diesen ominösen geteilten RB24 und RB32 (a und b) ab dem Dezemberfahrplanwechsel auf sich hat?
Ich hab das schon öfter gelesen, dass die Linien dann an zwei verschiedenen Terminalen enden.

Wie jemand ob die Züge am BER in eine andere Linie übergehen oder sowas?
Es graust mich irgendwie aus TF um zum Ostbahnhof zu kommen am Terminal 1 in eine S-Bahn umzusteigen und da ewig herumzufahren

Ohne den Ausbau der Dresdener Bahn ist es nicht möglich fahrplantechnisch die Züge durchzubinden. Das ist aber schon lange bekannt und auch so ausgeschrieben. Betrifft auch den RE8.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Jay
Re: Fragen 2022
09.02.2022 23:33
Zitat
Razupaltuff
Hat hier eigentlich einer eine Ahnung was es sich mit diesen ominösen geteilten RB24 und RB32 (a und b) ab dem Dezemberfahrplanwechsel auf sich hat?
Ich hab das schon öfter gelesen, dass die Linien dann an zwei verschiedenen Terminalen enden.

Wie jemand ob die Züge am BER in eine andere Linie übergehen oder sowas?
Es graust mich irgendwie aus TF um zum Ostbahnhof zu kommen am Terminal 1 in eine S-Bahn umzusteigen und da ewig herumzufahren

Um zum Ostbahnhof zu kommen, reicht es, wenn du am Ostkreuz aus dem FEX aussteigst und dann die restlichen zwei Stationen mit der S-Bahn zurücklegst. Du kannst aber natürlich viel besser am Hauptbahnhof umsteigen, wenn du mit der Bahn aus Friedrichshafen Stadt kommst und nicht das Flugzeug nimmst. ;)

Die Züge aus Oranienburg und Eberswalde enden am alten Bahnhof Schönefeld (T5) und fahren wieder zurück. Die Züge aus Wünsdorf und Ludwigsfelde werden am BER auf den FEX durchgebunden. Welche Liniennummern der Spaß bekommt und inwiefern die Fahrgastinformation darauf hinweisen wird, bleibt vorerst abzuwarten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen