Re: Fragen 2022 20.02.2022 00:17 |
Re: Fragen 2022 20.02.2022 04:54 |
Zitat
B-V 3313
Oder rufst du bei einem Unfall einem anderen Helfer zu, er möge "den Landesbetrieb" anrufen?
Re: Fragen 2022 20.02.2022 05:12 |
Zitat
Alter Köpenicker
Er möge die Behörde alarmieren klingt aber ganauso abwegig.
Re: Fragen 2022 20.02.2022 08:04 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich geb Dir ja in allem Recht. Auch gebe ich zu bisher nicht gewußt zu haben wie ich die Feuerwehr bezeichnen würde (Betrieb / Behörde) da man mit "Behörde" als Überbegriff immer an ein Gebäude mit der Verwaltung denkt.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich das interessant finde und halt wette, dass viele Bürger auf Anhieb gar nicht den Unterschied bzw. die Zuordnung Betrieb / Behörde kennen. In der Grundschule (Sozialkunde / Berliner Fibel) wird so etwas nicht mehr gelehrt. Also von Allgemeinwissen würde ich bei den heutigen Generationen nicht mehr sprechen. Aber wie dem auch sei, jetzt haben wir auch das geklärt.
Re: Fragen 2022 23.02.2022 10:31 |
Re: Fragen 2022 23.02.2022 14:30 |
Zitat
BuchholzerJung
Guten Morgen!
Auf der M1/50 finden gerade Bauarbeiten im Bereich der "U2 Rampe" über 3 Wochen statt.
Die M1/50 verkehrt im Norden im sog. "Inselbetrieb" zwischen Rosenthal bzw. Schillerstr. <-> Guyotstr .
Re: Fragen 2022 23.02.2022 15:14 |
Re: Fragen 2022 23.02.2022 15:48 |
Re: Fragen 2022 23.02.2022 15:57 |
Zitat
tramfahrer
Der Gleiswechsel ist nicht nutzbar, wenn in der Pappelallee Linienverkehr stattfindet. Da lässt sich die M1 zum kehren einfach nicht sinnvoll dazwischen fummeln. Daher fährt sie weiter bis Hansastrasse.
Re: Fragen 2022 23.02.2022 16:44 |
Zitat
BuchholzerJung
Zitat
tramfahrer
Der Gleiswechsel ist nicht nutzbar, wenn in der Pappelallee Linienverkehr stattfindet. Da lässt sich die M1 zum kehren einfach nicht sinnvoll dazwischen fummeln. Daher fährt sie weiter bis Hansastrasse.
Danke für die Antworten :)
Ich meinte jedoch den "nördlichen" Teil der M1/50, der zurzeit vom sonstigen Streckennetz abgehängt ist.
Was passiert dort, wenn Züge schadhaft sind oder verunfallen?
Re: Fragen 2022 23.02.2022 17:13 |
Zitat
BuchholzerJung
Ich meinte jedoch den "nördlichen" Teil der M1/50, der zurzeit vom sonstigen Streckennetz abgehängt ist.
Was passiert dort, wenn Züge schadhaft sind oder verunfallen?
Re: Fragen 2022 24.02.2022 04:43 |
Re: Fragen 2022 24.02.2022 07:57 |
Zitat
tramfahrer
Der Gleiswechsel ist nicht nutzbar, wenn in der Pappelallee Linienverkehr stattfindet. Da lässt sich die M1 zum kehren einfach nicht sinnvoll dazwischen fummeln. Daher fährt sie weiter bis Hansastrasse.
Re: Fragen 2022 24.02.2022 13:20 |
Re: Fragen 2022 24.02.2022 13:35 |
Zitat
B-V 3313
In einem Gleisplan von 1992 ist an der Wendeschleife Gehrenseestraße ein Gleis eingezeichnet, welches aus dem vom Prerower Platz kommenden Gleis in die Wendeschleife führte. Gab es das wirklich und wenn ja, warum?
Re: Fragen 2022 24.02.2022 15:51 |
Zitat
PassusDuriusculus
Dürfen wieder Solo-IK zur Warschauer? Hat sich das Störstrom(?)-Problem geklärt? Oder gab es heute eine Fahrzeugstörung, sodass die andere Hälfte heute irgendwo abgestellt wurde und das eine Ausnahme zur Ausfallvermeidung ist?
Habe gerade einen Vier-Wagen-IK-Zug auf der U3 gesichtet.
Re: Fragen 2022 24.02.2022 18:18 |
Zitat
TMBerlin
Zitat
B-V 3313
In einem Gleisplan von 1992 ist an der Wendeschleife Gehrenseestraße ein Gleis eingezeichnet, welches aus dem vom Prerower Platz kommenden Gleis in die Wendeschleife führte. Gab es das wirklich und wenn ja, warum?
Das kann ich aus eigener Anschauung bestätigen, das gab es wirklich. Keine Ahnung, ob das jemals genutzt wurde, es diente lediglich der Umfahrung der stadteinwärtigen Haltestelle oder wäre zum "Rückwärtswenden" Richtung Stadt ohne Durchfahren der Schleife nötig gewesen.
Re: Fragen 2022 24.02.2022 18:38 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
TMBerlin
Zitat
B-V 3313
In einem Gleisplan von 1992 ist an der Wendeschleife Gehrenseestraße ein Gleis eingezeichnet, welches aus dem vom Prerower Platz kommenden Gleis in die Wendeschleife führte. Gab es das wirklich und wenn ja, warum?
Das kann ich aus eigener Anschauung bestätigen, das gab es wirklich. Keine Ahnung, ob das jemals genutzt wurde, es diente lediglich der Umfahrung der stadteinwärtigen Haltestelle oder wäre zum "Rückwärtswenden" Richtung Stadt ohne Durchfahren der Schleife nötig gewesen.
Gedacht war die Gleisverbindung ursprünglich zum Ausrangieren eines defekten Zuges ohne Fahrgäste aus Richtung Prerower Platz. Da hinter der Haltestelle Gehrenseestraße die lichtzeichengeregelte Kreuzung folgte, wäre ein Rangierfahrt rückwärts in die Schleife sehr verkehrsbehindernd gewesen und war daher nicht erlaubt.
Eventuell konnte die Verbindung auch zur provisorischen Wende aus Richtung Prerower Platz mit Rückwärtsfahrt zur Ankunftshaltestelle im Störungsfall verwendet werden.
Praktisch verwendet wurde die Verbindung höchstens von der Fahrschule, um einen Linienzug durchzulassen.
Wegen der geringen Nutzung wurden die Weichen beim Erreichen der Verschleißgrenze nicht erneuert, sondern einschließlich Gleis und Fahrleitung ausgebaut.
Re: Fragen 2022 24.02.2022 19:00 |
Zitat
B-V 3313
In einem Gleisplan von 1992 ist an der Wendeschleife Gehrenseestraße ein Gleis eingezeichnet, welches aus dem vom Prerower Platz kommenden Gleis in die Wendeschleife führte. Gab es das wirklich und wenn ja, warum?
Re: Fragen 2022 24.02.2022 19:38 |
Zitat
Spreeathener
Es gab Bauarbeiten rund um den Knoten Rhinstr./Hauptstr. und die Züge aus Richtung Prerower Platz fuhren "durch den Busch" geradeaus in die Schleife und setzten über das Einfahrtgleis aus Richtung Innenstadt zurück in die Haltestelle Richtung Prerower Platz. Wo/ob der Ausstieg vor der Schleife war, weiß ich nicht mehr.