Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2022
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2022
27.02.2022 23:47
Erledigt... GraphXBerlin war schneller. :)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2022 23:48 von Flexist.
Re: Fragen 2022
28.02.2022 00:06
Zitat
GraphXBerlin
Nein. Beim Abrüsten (nennt man dies bei der U-Bahn auch so?) bleiben beide Schlußlichter an. Er muß halt noch mal in den Führerstand um eins auszuschalten.
Um sich dies zu sparen macht er dies schon beim Verlassen vor der letzten Fahrt.

Allerdings frage ich mich gerade was dies für eine große Zeitersparnis sein soll. Wenn er in die Abstellanlage fährt kommt er auf dem Fußweg Richtung Bahnhof eh am rückwertigen Führerstand vorbei. Aufschließen, ausschalten etc. dauert doch nur ne Minute, oder?

Genau diese Minute spart man.
Re: Fragen 2022
28.02.2022 00:28
Haha. Alles klar. "Solche" Kollegen habe ich auch auf Arbeit (Kopfschüttel) ;-)
Re: Fragen 2022
28.02.2022 08:09
Zitat
GraphXBerlin
Allerdings frage ich mich gerade was dies für eine große Zeitersparnis sein soll. Wenn er in die Abstellanlage fährt kommt er auf dem Fußweg Richtung Bahnhof eh am rückwertigen Führerstand vorbei. Aufschließen, ausschalten etc. dauert doch nur ne Minute, oder?

Es gibt auch Kehranlagen, die kann man auf 2 Wege verlassen. Bei og. Prozedere muss man nicht mehr am Zug entlang und verlässt die Kehranlage in Fahrtrichtung. Das ist dann mehr als 1 Minute.

Viele Grüße, Rico
Re: Fragen 2022
28.02.2022 08:44
Muss man nicht ohnehin einmal durch den Zug gehen, um
sicherzustellen, dass der auch wirklich leer ist?
Anonymer Benutzer
Re: Fragen 2022
28.02.2022 11:41
auf der VBB-Seite gab es mal die Möglichkeit, sich Kursbuch/Fahrplantabellen zu erstellen. Das Tool wurde offiziell runtergenommen, aber es gab danach mal hier jemanden, der wohl noch einen alten Link dazu hatte, der sogar funktionierte.

Kann den mir jemand nochmal zukommen lassen? Danke :D
Re: Fragen 2022
28.02.2022 12:05
Zitat
dominator
Muss man nicht ohnehin einmal durch den Zug gehen, um
sicherzustellen, dass der auch wirklich leer ist?

Nein, man entleert ja am Bahnsteig.

Viele Grüße, Rico
Re: Fragen 2022
28.02.2022 12:17
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
dominator
Muss man nicht ohnehin einmal durch den Zug gehen, um
sicherzustellen, dass der auch wirklich leer ist?

Nein, man entleert ja am Bahnsteig.

Manchmal übernimmt das Überprüfen auch örtliches Personal. Dann braucht der Fahrer noch nicht einmal seinen Platz zu verlassen.
Re: Fragen 2022
28.02.2022 12:32
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
dominator
Muss man nicht ohnehin einmal durch den Zug gehen, um
sicherzustellen, dass der auch wirklich leer ist?

Nein, man entleert ja am Bahnsteig.

Ich glaube nicht dass Dominator die Ausstiege auf der Strecke meinte.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen 2022
28.02.2022 16:31
Zitat
Bd2001
Manchmal übernimmt das Überprüfen auch örtliches Personal. Dann braucht der Fahrer noch nicht einmal seinen Platz zu verlassen.

Aber nur sehr manchmal... ;-)

Viele Grüße, Rico
Re: Fragen 2022
28.02.2022 17:11
Zitat
Nahverkehrsplan
auf der VBB-Seite gab es mal die Möglichkeit, sich Kursbuch/Fahrplantabellen zu erstellen. Das Tool wurde offiziell runtergenommen, aber es gab danach mal hier jemanden, der wohl noch einen alten Link dazu hatte, der sogar funktionierte.

Kann den mir jemand nochmal zukommen lassen? Danke :D

Bitteschön: [fahrinfo.vbb.de] (ganz nach unten scrollen und nicht von dem kaputten Aussehen der Seite irritieren lassen)
Re: Fragen 2022
28.02.2022 18:49
Zitat
Jumbo
Zitat
Nahverkehrsplan
auf der VBB-Seite gab es mal die Möglichkeit, sich Kursbuch/Fahrplantabellen zu erstellen. Das Tool wurde offiziell runtergenommen, aber es gab danach mal hier jemanden, der wohl noch einen alten Link dazu hatte, der sogar funktionierte.

Kann den mir jemand nochmal zukommen lassen? Danke :D

Bitteschön: [fahrinfo.vbb.de] (ganz nach unten scrollen und nicht von dem kaputten Aussehen der Seite irritieren lassen)

Alternativ geht auch direkte Link des eingebundenen Frames: Link
Anonymer Benutzer
Re: Fragen 2022
28.02.2022 23:13
hey cool, das macht das Erstellen noch besser. Danke an euch. :D
Joe
Re: Fragen 2022
03.03.2022 00:22
Frage an die S-Bahner hier:

Kann es sein, dass seit der Entgleisung in Friedrichstraße kein Zug in Oranienburger Str. Richtung Süden losfahren darf, bevor die vorige Bahn den Bahnhof Friedrichstrasse geräumt hat? Häufig jetzt längere Standphasen in Oranienburger Str. erlebt.
Re: Fragen 2022
03.03.2022 01:26
Zitat
Joe
Frage an die S-Bahner hier:

Kann es sein, dass seit der Entgleisung in Friedrichstraße kein Zug in Oranienburger Str. Richtung Süden losfahren darf, bevor die vorige Bahn den Bahnhof Friedrichstrasse geräumt hat? Häufig jetzt längere Standphasen in Oranienburger Str. erlebt.

Korrekt
Re: Fragen 2022
03.03.2022 10:36
Zitat
Leyla
Zitat
Joe
Frage an die S-Bahner hier:

Kann es sein, dass seit der Entgleisung in Friedrichstraße kein Zug in Oranienburger Str. Richtung Süden losfahren darf, bevor die vorige Bahn den Bahnhof Friedrichstrasse geräumt hat? Häufig jetzt längere Standphasen in Oranienburger Str. erlebt.

Korrekt

Ah, interessant. Hatte mich in letzter Zeit über die langen Standzeiten gewundert, zwischen Nordbahnhof und Friedrichstraße immer um die 3 Minuten Verspätung gesammelt.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Fragen 2022
03.03.2022 10:48
Es ist eine Anpassung der Stellwerksprojektierung erfolgt, damit kein Zug mehr planmäßig an der kritischen Stelle zum Halten kommt. Das erste Signal geht erst auf Fahrt, wenn bereits das zweite Signal auf Fahrt steht.
Re: Fragen 2022
03.03.2022 10:57
Zitat
Latschenkiefer
Es ist eine Anpassung der Stellwerksprojektierung erfolgt, damit kein Zug mehr planmäßig an der kritischen Stelle zum Halten kommt. Das erste Signal geht erst auf Fahrt, wenn bereits das zweite Signal auf Fahrt steht.

Danke, das erübrigt meine Frage was das Fahren im Bahnhofsabstand an dieser Stelle bringen soll.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen 2022
04.03.2022 00:19
Zitat
Leyla
Zitat
Joe
Frage an die S-Bahner hier:

Kann es sein, dass seit der Entgleisung in Friedrichstraße kein Zug in Oranienburger Str. Richtung Süden losfahren darf, bevor die vorige Bahn den Bahnhof Friedrichstrasse geräumt hat? Häufig jetzt längere Standphasen in Oranienburger Str. erlebt.

Korrekt

Welchen Zweck hat diese Maßnahme?
Re: Fragen 2022
04.03.2022 00:33
Zitat
Henning
Zitat
Leyla
Zitat
Joe
Frage an die S-Bahner hier:

Kann es sein, dass seit der Entgleisung in Friedrichstraße kein Zug in Oranienburger Str. Richtung Süden losfahren darf, bevor die vorige Bahn den Bahnhof Friedrichstrasse geräumt hat? Häufig jetzt längere Standphasen in Oranienburger Str. erlebt.

Korrekt

Welchen Zweck hat diese Maßnahme?

Kommt ein Zug im Tunnel zum Stehen, gestaltet sich die Evakuierung der Fahrgäste schwieriger als an Bahnsteigen. Deshalb verfährt die BVG bei der U-Bahn schon seit Jahren so - nennt sich "Fahren im Bahnhofsabstand".

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen