Re: Fragen 2022 12.03.2022 14:19 |
Zitat
def
Im Nachbarthread haben Mario und André auf einen Link zum Betriebskonzept Straßenbahn (Anlage 6 in der Anlage zum PV, zip) in den Ausschreibungsunterlagen für Mahlsdorf hingewiesen. Die enthält eine interessante Grafik zu geplanten Gleiswechseln oder Kehren für ZR-Fahrzeugen auf S. 51. Geplant sind diese demnach an diesen Stellen:
- im Bereich S Pankow-Heinersdorf/Würtzstraße
- westlich von U Osloer Straße
- U Rosenthaler Platz (M1, nördlich der Kreuzung)
- Mollstraße/Prenzlauer Allee (M2, nördlich der Kreuzung)
- Mollstraße/Otto-Braun-Straße (M4, nördlich der Kreuzung)
- Mollstraße/Otto-Braun-Straße (M5, M6, M8 östlich der Kreuzung)
- S+U Frankfurter Allee
- Landsberger Allee/Rhinstraße (M6, 16 westlich der Rhinstraße)
Nachdem das Dokument offensichtlich von 2015 ist: ist die Planung noch aktuell? Sie scheint mir jedenfalls sehr sinnvoll, weil sie im Störungsfall ermöglicht, noch zu einem Umsteigeknoten bzw. möglichst nah ans Stadtzentrum zu fahren.
Re: Fragen 2022 12.03.2022 14:39 |
Zitat
LariFari
Zitat
def
Im Nachbarthread haben Mario und André auf einen Link zum Betriebskonzept Straßenbahn (Anlage 6 in der Anlage zum PV, zip) in den Ausschreibungsunterlagen für Mahlsdorf hingewiesen. Die enthält eine interessante Grafik zu geplanten Gleiswechseln oder Kehren für ZR-Fahrzeugen auf S. 51. Geplant sind diese demnach an diesen Stellen:
- im Bereich S Pankow-Heinersdorf/Würtzstraße
- westlich von U Osloer Straße
- U Rosenthaler Platz (M1, nördlich der Kreuzung)
- Mollstraße/Prenzlauer Allee (M2, nördlich der Kreuzung)
- Mollstraße/Otto-Braun-Straße (M4, nördlich der Kreuzung)
- Mollstraße/Otto-Braun-Straße (M5, M6, M8 östlich der Kreuzung)
- S+U Frankfurter Allee
- Landsberger Allee/Rhinstraße (M6, 16 westlich der Rhinstraße)
Nachdem das Dokument offensichtlich von 2015 ist: ist die Planung noch aktuell? Sie scheint mir jedenfalls sehr sinnvoll, weil sie im Störungsfall ermöglicht, noch zu einem Umsteigeknoten bzw. möglichst nah ans Stadtzentrum zu fahren.
Was nützen denn die ganzen Gleiswechsel, wenn die eh nicht genutzt werden? Siehe Pappelallee.
Re: Fragen 2022 12.03.2022 15:25 |
Zitat
LariFari
Zitat
def
Im Nachbarthread haben Mario und André auf einen Link zum Betriebskonzept Straßenbahn (Anlage 6 in der Anlage zum PV, zip) in den Ausschreibungsunterlagen für Mahlsdorf hingewiesen. Die enthält eine interessante Grafik zu geplanten Gleiswechseln oder Kehren für ZR-Fahrzeugen auf S. 51. Geplant sind diese demnach an diesen Stellen:
- im Bereich S Pankow-Heinersdorf/Würtzstraße
- westlich von U Osloer Straße
- U Rosenthaler Platz (M1, nördlich der Kreuzung)
- Mollstraße/Prenzlauer Allee (M2, nördlich der Kreuzung)
- Mollstraße/Otto-Braun-Straße (M4, nördlich der Kreuzung)
- Mollstraße/Otto-Braun-Straße (M5, M6, M8 östlich der Kreuzung)
- S+U Frankfurter Allee
- Landsberger Allee/Rhinstraße (M6, 16 westlich der Rhinstraße)
Nachdem das Dokument offensichtlich von 2015 ist: ist die Planung noch aktuell? Sie scheint mir jedenfalls sehr sinnvoll, weil sie im Störungsfall ermöglicht, noch zu einem Umsteigeknoten bzw. möglichst nah ans Stadtzentrum zu fahren.
Was nützen denn die ganzen Gleiswechsel, wenn die eh nicht genutzt werden? Siehe Pappelallee.
Re: Fragen 2022 16.03.2022 09:06 |
Re: Fragen 2022 16.03.2022 15:58 |
Zitat
Bumsi
In den letzten Tagen sehe ich wieder verstärkt A3(E) auf der U2, hängt das mit den Problemen bei den älteren IK zusammen?
Re: Fragen 2022 17.03.2022 23:25 |
Re: Fragen 2022 18.03.2022 01:13 |
Zitat
Untergrundratte
Technisch sind alle IK gleich. Nur im Detail unterscheiden sie sich, wegen Kleinprofil/ Großprofil.
1025 und 1026 sind schon seit längerem abgestellt. Als nächstes werden die IK18 folgen. Da wird noch was auf die Fahrgäste drauf zukommen, sollte die BVG nur reagieren statt zu agieren...
Re: Fragen 2022 18.03.2022 21:56 |
Re: Fragen 2022 18.03.2022 22:29 |
Re: Fragen 2022 18.03.2022 22:36 |
Zitat
Stichbahn
Es gibt ja im Moment wegen der vielen Flüchtlinge aus der Ukraine tägliche Sonderzüge, die Frankfurt/O -> Hannover, jedoch offenbar ohne Halt in Berlin fahren, vermutlich um den Ankunftsort Berlin verständlicherweise zu entlasten.
Auch wenn es eine belanglose Nebensächlichkeit ist, interessehalber: Wie werden diese Züge im Raum Berlin geführt? Stadtbahn? Über Gesundbrunnen (Innenring), über den südlichen Außenring oder operativ ganz unterschiedlich? Und was für Wagen oder wieviele werden eingesetzt?
Re: Fragen 2022 18.03.2022 23:26 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Stichbahn
Es gibt ja im Moment wegen der vielen Flüchtlinge aus der Ukraine tägliche Sonderzüge, die Frankfurt/O -> Hannover, jedoch offenbar ohne Halt in Berlin fahren, vermutlich um den Ankunftsort Berlin verständlicherweise zu entlasten.
Auch wenn es eine belanglose Nebensächlichkeit ist, interessehalber: Wie werden diese Züge im Raum Berlin geführt? Stadtbahn? Über Gesundbrunnen (Innenring), über den südlichen Außenring oder operativ ganz unterschiedlich? Und was für Wagen oder wieviele werden eingesetzt?
Ab Köpenick je nach Zielregion und Tageszeit bzw. Streckenbelegung über den südlichen oder nördlichen Außenring. Es werden Züge - damit auch Wagen - von DB, ÖBB, PKP, RDC, BTE und anderen EVU in jeder zulässigen Reihung/Länge eingesetzt.
Re: Fragen 2022 18.03.2022 23:53 |
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Stichbahn
Es gibt ja im Moment wegen der vielen Flüchtlinge aus der Ukraine tägliche Sonderzüge, die Frankfurt/O -> Hannover, jedoch offenbar ohne Halt in Berlin fahren, vermutlich um den Ankunftsort Berlin verständlicherweise zu entlasten.
Auch wenn es eine belanglose Nebensächlichkeit ist, interessehalber: Wie werden diese Züge im Raum Berlin geführt? Stadtbahn? Über Gesundbrunnen (Innenring), über den südlichen Außenring oder operativ ganz unterschiedlich? Und was für Wagen oder wieviele werden eingesetzt?
Ab Köpenick je nach Zielregion und Tageszeit bzw. Streckenbelegung über den südlichen oder nördlichen Außenring. Es werden Züge - damit auch Wagen - von DB, ÖBB, PKP, RDC, BTE und anderen EVU in jeder zulässigen Reihung/Länge eingesetzt.
Über den nördlichen Außenring bisher wohl kaum. Es sei denn, die Züge können inzwischen auch fliegen.
Re: Fragen 2022 19.03.2022 07:03 |
Re: Fragen 2022 19.03.2022 16:14 |
Zitat
Philipp Borchert
In Hohen Neuendorf für den Neubau der Überführung der dortigen Karl-Marx-Straße.
Re: Fragen 2022 19.03.2022 16:27 |
Re: Fragen 2022 19.03.2022 16:34 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Züge für Geflüchtete derartig fahren. Was sollte das für eine Relation sein? Einmal Warschau - kurz vor Berlin - Bernau und zurück nach Polen?
Re: Fragen 2022 19.03.2022 17:47 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Züge für Geflüchtete derartig fahren. Was sollte das für eine Relation sein? Einmal Warschau - kurz vor Berlin - Bernau und zurück nach Polen?
Re: Fragen 2022 19.03.2022 20:19 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Züge für Geflüchtete derartig fahren. Was sollte das für eine Relation sein? Einmal Warschau - kurz vor Berlin - Bernau und zurück nach Polen?
Re: Fragen 2022 19.03.2022 20:32 |
Zitat
Jumbo
Ach, ich bin auch schonmal mit dem ICE gen Nürnberg von Berlin Hbf übers Karower Kreuz (und weiter Biesdorfer und Grünauer Kreuz) nach Ludwigsfelde zur Anhalter Bahn gefahren worden.
Zitat
Arnd
Es geht darum, irgendwie nach (Nord-)Westen - also Hamburg, Stendal, Ruhr, Bremen etc. - zu kommen (...)
Re: Fragen 2022 19.03.2022 20:47 |