Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2022
geschrieben von GraphXBerlin 
Und ich dachte tatsächlich, die Kurzzüge im Großprofil seien wir längst wieder los, auch wochenends würden nur 6-Wagen-Züge fahren. Offenbar weit gefehlt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2022
18.04.2022 18:46
Zitat
Bd2001
Heute waren genauso viele H-Züge wie Kurzzüge auf der U7 unterwegs. Auch nach 18.30 Uhr wurde da nichts gekuppelt. Wo sollen da auch die Wagen herkommen? Die Aussetzer setzen unterwegs aus und gekuppelt wird auf Rudow.

So weit gezählt habe ich nicht... ;-)
Naja, dass um 18.30 Uhr (!) an einem Feiertag im Sommerhalbjahr dann alle 10 Minuten gigantische 4 Wagen angerollt kommen, sollte jedenfalls nicht der allgemeine Anspruch sein.
Zur Not wäre man da sicher flexibel und würde kurzfristig zur Endstation weiterfahren..
Re: Fragen 2022
18.04.2022 19:34
Ich verstehe sowieso nicht, wer da oben sitzt und plant.
Auf der U5 haben die das sonntags auch immer so gemacht, bis die Ik gekommen sind. Alle Züge nach Hönow (sofern F) kurz und alle nach Kaulsdorf Nord (auch bei den F) lang.
Re: Fragen 2022
18.04.2022 22:04
Zitat
Slighter
Zitat
Bd2001

Heute waren genauso viele H-Züge wie Kurzzüge auf der U7 unterwegs. Auch nach 18.30 Uhr wurde da nichts gekuppelt. Wo sollen da auch die Wagen herkommen? Die Aussetzer setzen unterwegs aus und gekuppelt wird auf Rudow.

In Rathaus Spandau bestimmt auch. Ich war vor ein paar Wochen dort, als zufällig ein Zug aus Rudow ankam, und am Bahnsteig ein DTW verblieb, nachdem die beiden anderen zur Abstellanlage gefahren sind. Dieser fuhr kurz danach ebenfalls dorthin. Ich glaub kaum, dass der Solo nach Rudow fährt, um wieder an einem Zug zu landen.

Klar wird auch auf Spandau gekuppelt. Die abgekuppelte Einheit wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit leer nach Britz gehen.
Zitat
Bd2001
Klar wird auch auf Spandau gekuppelt. Die abgekuppelte Einheit wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit leer nach Britz gehen.

Verständnisfrage: Hätte das überhaupt Vorteile? Das bindet ja einen Fahrer an einen leeren Doppeltriebwagen quer durch die Stadt. Wäre es nicht sinnvoller, in der Nähe von Britz zu abzukuppeln?
Re: Fragen 2022
18.04.2022 23:38
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Bd2001
Klar wird auch auf Spandau gekuppelt. Die abgekuppelte Einheit wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit leer nach Britz gehen.

Verständnisfrage: Hätte das überhaupt Vorteile? Das bindet ja einen Fahrer an einen leeren Doppeltriebwagen quer durch die Stadt. Wäre es nicht sinnvoller, in der Nähe von Britz zu abzukuppeln?

Deshalb macht man es ja in der Regel in Rudow. Aber auch da braucht es einen Fahrer. Wenn eine Einheit aber auf der Fahrt nach Spandau einen Schaden bekommt dann wartet man eben nicht darauf, das der Zug wieder in Britz ankommt. Es gibt auch Schäden, die werden auch vom Zugprüfer selbst repariert. Dauert die Reparatur länger fährt der Zug entweder eine Runde als Kurzzug oder der Fahrer nimmt den nächsten einfahrenden Zug.

Andere Schäden können nicht auf Strecke repariert werden. Wenn aber weiter die Betriebssicherheit gewährleistet ist dann versucht man die schadhafte Einheit an anderer Stelle im Zug einzustellen (umzukuppeln). Beispiel: Die Hupe ist defekt. Dann kann die Einheit ja weiter Fahrgäste befördern, aber eben nicht als Spitze!
Re: Fragen 2022
18.04.2022 23:39
Zitat
FlO530
Wer hat der BVG eigentlich so sehr ins Hirn geschissen, dass sie am heutigen Montag (Feiertag hin oder her) konsequent alle Umläufe der U7 mit 4 Wagen und entsprechend verspätet fährt? Von den zwei, drei versehentlich eingesetzten H-Zügen mal abgesehen.
Aber sicher wird um 18:30 Uhr zum 10-Minuten-Takt wieder auf 6 Wagen hochgekuppelt, da ja auch die BVG weiß, dass heute halb Berlin heimkommt, unterwegs ist oder seine Gäste zum Bahnhof bringt...
(Kommando zurück: Grad kamen 6 Wagen entgegen, aber pft genug eben auch nur 4...)

Woran liegt es, dass auf der U7 zurzeit häufig nur 4-Wagen-Züge eingesetzt werden?
Anonymer Benutzer
Re: Fragen 2022
18.04.2022 23:47
also mein letzter Stand ist, dass an Sonn- und Feiertagen statt mit Vollzügen alle 10 auf Kurzzüge alle 5 gefahren wird.

Das war doch damals so ausgesagt, oder? Ob es an solchen Tagen dann nicht unvorteilhaft ist. Aber naja... ^^
Ich erwarte halt aber auch nicht mehr, wenn nichts beworben wird...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2022 23:49 von Nahverkehrsplan.
Re: Fragen 2022
19.04.2022 00:11
Zitat
Nahverkehrsplan
also mein letzter Stand ist, dass an Sonn- und Feiertagen statt mit Vollzügen alle 10 auf Kurzzüge alle 5 gefahren wird.

Zumindest nachmittags.
Auf der U7 fahren an Sonn- und Feiertagen vormittags 14 Züge im Zehnminutentakt, nachmittags 26 Züge im Fünfminutentakt (genau wie an Arbeitstagen ganztags).
Sechswagenzüge im Zehnminutentakt sind 36 Wagen, Vierwagenzüge im Fünfminutentakt sind 48 Wagen pro Stunde und Richtung.
Und ja - bei schönem Wetter sind die letzten Züge im Zehnminutentakt recht voll.

so long

Mario
Re: Fragen 2022
19.04.2022 00:12
Zitat
Nahverkehrsplan
also mein letzter Stand ist, dass an Sonn- und Feiertagen statt mit Vollzügen alle 10 auf Kurzzüge alle 5 gefahren wird.

War es tatsächlich mal, vor vielen Jahren allerdings. Dann aber irgendwann hatte man das sein lassen und auf allen U-Bahnlinien sind auch sonntags 6 Wagen gefahren. Geschwächt wurden dann nur noch zu später Stunde. Letzteres find ich optimaler. Überfüllte U-Bahnen an den Wochenenden ist nicht gerade die beste Methode den Nahverkehr attraktiver zu machen.
Re: Fragen 2022
19.04.2022 07:40
Hallo,

kann es da einen Zusammenhang mit den Laufleistungen geben, sprich, schonung der Fahrzeuge, damit sie noch ein bissl länger bis zur nächsten HU oder Ausmusterung durchhalten?
Re: Fragen 2022
19.04.2022 07:44
Zitat
Philipp Borchert
Und ich dachte tatsächlich, die Kurzzüge im Großprofil seien wir längst wieder los, auch wochenends würden nur 6-Wagen-Züge fahren. Offenbar weit gefehlt.

Was ich an Feiertagen auf der U7 beobachte, das die Einsetzer ab 12/12:30 Kurzzüge sind und dies dann die sind die bis Betriebsschluß drauf bleiben.

Mo-Fr wenn ich 4:30 zur Arbeit fahre, sind jetzt wieder in Mehrzahl Kurzzüge unterwegs auf der U7.
H-Züge um diese Zeit sind sehr selten, habe ich aber auch schon gehabt.
Rob
Re: Fragen 2022
19.04.2022 09:56
Zitat
Jumbo
Zitat
Rob
Moin zusammen,

kann jemand von Euch sagen, wobei es sich um folgende kleine Geräte im Gleisbett der S-Bahn handelt?
Gesehen auf dem Südring. Sieht aus wie ne kleine Optik ...

Ich vermute mal, dass damit die Gleislage überwacht wird. Wahrscheinlich wird neben oder unter dem Gleis oder Bahndamm gebuddelt und man befürchtet, es könnte Setzungen oder Rutschungen geben.

Das von die fotografierte Gerät dürfte einfach ein Reflektor („Katzenauge“) sein. In der „Blickrichtung“ dieses Geräts dürfte es ein anderes Gerät geben, das an einem festen Gegenstand befestigt ist und das auf deinem Foto gezeigte Gerät anpeilt. Wenn nun die Schwelle abrutschen sollte, funktioniert die Peilung nicht mehr und es kann Alarm ausgelöst und der Zugverkehr eingestellt werden, bevor ein Zug durch die entstandene Gleisverwerfung entgleist.

Moin zusammen,
@Jumbos Vermutung ist laut einem netten Kollegen bei der Netz richtig.
Wer mehr darüber wissen will:Bauzustandsüberwachung mit Inklinometermessketten (PDF 5,14 MB)
Re: Fragen 2022
19.04.2022 12:38
Zitat
Theo333
kann es da einen Zusammenhang mit den Laufleistungen geben, sprich, schonung der Fahrzeuge, damit sie noch ein bissl länger bis zur nächsten HU oder Ausmusterung durchhalten?

Der Zusammenhang besteht. Im Großprofil wurden die letzten Neufahrzeuge vor 20 Jahren in Dienst gestellt, seitdem viele ältere Wagen ausgemustert und gleichzeitig Mehrleistungspakete umgesetzt. Entspannung ist erst im Laufe des übernächsten Jahres möglich, falls die J-Fahrzeuge den Erwartungen entsprechen.
Bis dahin bleibt nur - Kilometer sparen, wo es geht.

so long

Mario
Re: Fragen 2022
19.04.2022 23:44
Zitat
Jumbo
Zitat
Rob
Moin zusammen,

kann jemand von Euch sagen, wobei es sich um folgende kleine Geräte im Gleisbett der S-Bahn handelt?
Gesehen auf dem Südring. Sieht aus wie ne kleine Optik ...

Ich vermute mal, dass damit die Gleislage überwacht wird. Wahrscheinlich wird neben oder unter dem Gleis oder Bahndamm gebuddelt und man befürchtet, es könnte Setzungen oder Rutschungen geben.

Das von die fotografierte Gerät dürfte einfach ein Reflektor („Katzenauge“) sein. In der „Blickrichtung“ dieses Geräts dürfte es ein anderes Gerät geben, das an einem festen Gegenstand befestigt ist und das auf deinem Foto gezeigte Gerät anpeilt. Wenn nun die Schwelle abrutschen sollte, funktioniert die Peilung nicht mehr und es kann Alarm ausgelöst und der Zugverkehr eingestellt werden, bevor ein Zug durch die entstandene Gleisverwerfung entgleist.

Jumbo vermutete bereits korrekt. Dieser Reflektor (sicher nicht der Einzige in diesem Bereich) ist Teil eines Bewegungs- und Deformationsmonitorings (BDM). Ohne Grund und Örtlichkeit zu kennen, lese ich aus dem Bild heraus, dass die Gleislage überwacht wird. Der Grund könnte auch eine simple Rohrdurchörterung unter dem Gleis sein.
Der Reflektor wird in regelmäßigen Abständen mittels eines Tachymeters außerhalb der prognostizierten Setzungsmulde automatisch angemessen, der die Lage und vor allem die Höhe des Reflektors präzise erfasst. Mittels automatisierter Datenverarbeitung werden die Messwerte mit den vorherigen Messungen und der Nullmessung verglichen. Werden definierte Grenzwerte überschritten, wird das Gleis mittels Alarmauslösung gesperrt.

Soweit meine Kurzbeschreibung zum BDM, Interessenten kann ich gerne detaillierte Auskünfte zum BDM geben. Eine PM wäre glaube das geeignetere Medium, da dieses Thema vom Nahverkehr recht weit abseits steht.
Was ist eigentlich aus diesem Projekt mit der Musik in U-Bahnhöfen geworden? Ich war vorgestern auf dem U5-Bahnsteig Unter den Linden - nichts zu vernehmen, nur die Aufkleber auf dem Boden haben mich an das Projekt erinnert.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2022
22.04.2022 20:16
Zitat
Philipp Borchert
Was ist eigentlich aus diesem Projekt mit der Musik in U-Bahnhöfen geworden? Ich war vorgestern auf dem U5-Bahnsteig Unter den Linden - nichts zu vernehmen, nur die Aufkleber auf dem Boden haben mich an das Projekt erinnert.
Hallo, Moritzplatz war neulich Music zu hören.
Re: Fragen 2022
23.04.2022 10:29
Wie wendet eigentlich der SEV-Ringbahn morgen abend am Ziel Bf. Neukölln? Brücke Niemetzstr. ist dicht, sodaß ich spekulieren würde, der macht nen Bogen bis Grenzallee.
Zwischen Ankunft und Abfahrt S+U Neukölln liegen 15min.
Re: Fragen 2022
24.04.2022 00:02
Zitat
Philipp Borchert
Was ist eigentlich aus diesem Projekt mit der Musik in U-Bahnhöfen geworden? Ich war vorgestern auf dem U5-Bahnsteig Unter den Linden - nichts zu vernehmen, nur die Aufkleber auf dem Boden haben mich an das Projekt erinnert.

Werden denn momentan überhaupt (oder nennenswert) Musikgenehmigungen bei der BVG ausgegeben?

Mir war so, als das die Ausgabestelle für die Musikgenehmigungen bei der BVG geschlossen ist (oder stark eingeschränkt geöffnet ist). (?)
Es ging mir nicht ums Musizieren, sondern um dieses Projekt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen