Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2022
geschrieben von GraphXBerlin 
Zitat
tramfahrer
Die Verlängerung der Maßnahme erfolgte aber ungewollt.

Sind denn Bauarbeiten jemals frei- und bereitwillig verlängert worden?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2022
14.05.2022 15:54
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
tramfahrer
Die Verlängerung der Maßnahme erfolgte aber ungewollt.

Sind denn Bauarbeiten jemals frei- und bereitwillig verlängert worden?

Bei der S21 Baustelle hat man so den Eindruck.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Fragen 2022
15.05.2022 04:49
Zitat
tramfahrer
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
Vor allem verstehe ich das Geningel nicht, weil es sich um temporäre Bauarbeiten und damit verbundene Umleitungen handelt-
das ist nach ein paar Wochen Geschichte-genauso wie die Führung der 61 zum Btf Nalepastr Geschichte sein wird, wenn die SOA umgebaut ist.

Die Arbeiten mit Sperrung des Straßenbahnhofs Schöneweide wurden inzwischen bis zum 25. Mai verlängert, und damit auch die Wendefahrten der Linie 61 zum Blockdammweg.

Die Verlängerung der Maßnahme erfolgte aber ungewollt.
Bei den Arbeiten wurden Hinterlassenschaften von Anfang/Mitte der 40 Jahre des letzten Jahrhunderts gefunden. Diese müssen nun erst fachgerecht beseitigt werden.

Letztendlich bleibt es eine temporäre Umleitung- egal ob 4 Wochen oder 4 Monate, oder...
deshalb ist es für mich immer noch nicht nachvollziehbar, weshalb nun Aufregung bei einigen Foristen herrscht,
weil die umgeleitete Linie der Stammlinie auf dem Abschnitt x in Sichtweite folgt-um dann auf ihrem Stammabschnitt logischerweise planmäßig zu fahren.
Genausowenig wie ich die Diskussion nachvollziehen konnte um einen "Bedarf" für die 61 auf dem Abschnitt S-Schweineöde<-> Btf Schweineöde herbeizureden,
die nur solange dahin fährt bis die Schleife SOA umgebaut ist-wobei die Umleitung ja nur deshalb erforderlich wurde, weil die Termine für die SOA lange hinterherhinken.

T6JP
Re: Fragen 2022
15.05.2022 18:49
Tja, in einem Nahverkehrsforum musst du wohl damit rechnen dass sich die Teilnehmer über Nahverkehr unterhalten. Das finde ich völlig ok.

Und solch eine lange Fahrt möchten manche Nutzer gern einen verkehrliche Zweck geben und stellen dann Fragen.

Wir können ja froh sein, dass sie in Blockdammweg noch drehen können und nicht nach Rosenthal ausweichen müssen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
pinkpanterkai
zumal die 61 Richtung Blockdammweg 1 min nach der 21 fährt.....heute morgen 2x beobachtet......da fährt die 61 immer leer hinterher

So gesehen fällt mir dann auch keine bessere Lösung für dieses Problem ein.

Eine relativ einfache Lösung wäre die Verlegung des Fahrplanes der Linie 21 um zehn Minuten. Ich weiß, bei der BVG ein Ding der Unmöglichkeit, aber sonst durchaus machbar.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2022
16.05.2022 04:34
Zitat
Logital
Tja, in einem Nahverkehrsforum musst du wohl damit rechnen dass sich die Teilnehmer über Nahverkehr unterhalten. Das finde ich völlig ok.

Und solch eine lange Fahrt möchten manche Nutzer gern einen verkehrliche Zweck geben und stellen dann Fragen.

Wir können ja froh sein, dass sie in Blockdammweg noch drehen können und nicht nach Rosenthal ausweichen müssen.

Das Unterhalten stelle ich ja auch gar nicht in Frage..nur die Art der Fragen,denn die kommen mir machmal recht merkwürdig vor,
warum dann irgendwelche User damit herausplatzen nach dem Motto ist die BVG denn doof,warum fährt die Linie xy denn da lang und zu dieser Zeit,
man hätte doch die das jenes....ohne sich erstmal schlau zu machen ob Bauarbeiten oder andere Maßnahmen dafür der Grund sind
und wie infrastruktrurbedingte Einschränkungen andere Maßnahmen ausschließen.

Wir sollten doch eher froh sein, das die 61 bis Blockdw. fährt und nicht schon in Adlershof verendet wird.....

T6JP
Re: Fragen 2022
16.05.2022 04:37
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Zitat
pinkpanterkai
zumal die 61 Richtung Blockdammweg 1 min nach der 21 fährt.....heute morgen 2x beobachtet......da fährt die 61 immer leer hinterher

So gesehen fällt mir dann auch keine bessere Lösung für dieses Problem ein.

Eine relativ einfache Lösung wäre die Verlegung des Fahrplanes der Linie 21 um zehn Minuten. Ich weiß, bei der BVG ein Ding der Unmöglichkeit, aber sonst durchaus machbar.

Und warum sollte man für eine die Linie 21 gar nicht betreffende Maßnahme ohne Not ausgerechnet deren Fahrplan ändern?
Weil nun für ein paar Haltestellen zwei Züge im Sichtabstand fahren? Für ein paar Wochen..?

T6JP
Re: Fragen 2022
16.05.2022 05:39
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Zitat
pinkpanterkai
zumal die 61 Richtung Blockdammweg 1 min nach der 21 fährt.....heute morgen 2x beobachtet......da fährt die 61 immer leer hinterher

So gesehen fällt mir dann auch keine bessere Lösung für dieses Problem ein.

Eine relativ einfache Lösung wäre die Verlegung des Fahrplanes der Linie 21 um zehn Minuten. Ich weiß, bei der BVG ein Ding der Unmöglichkeit, aber sonst durchaus machbar.

Und warum sollte man für eine die Linie 21 gar nicht betreffende Maßnahme ohne Not ausgerechnet deren Fahrplan ändern?
Weil nun für ein paar Haltestellen zwei Züge im Sichtabstand fahren? Für ein paar Wochen..?

T6JP

Und auch wenn es einige nicht glauben werden: Die Linie 21 ist tatsächlich mit der Linie 37 in Lichtenberg vertaktet.
Wenn der Fahrplan der 21 unsinnigerweise um 10 Minuten verschoben wird, dann fahren in Lichtenberg 2 Züge im Sichtabstand! Und das Fahrgastaufkommen in Lichtenberg ist um einiges höher als in der Ehrlichstrasse, dementsprechend wäre eine Verschiebung der Fahrplanlage völliger Nonsens.
Re: Fragen 2022
16.05.2022 06:35
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Tja, in einem Nahverkehrsforum musst du wohl damit rechnen dass sich die Teilnehmer über Nahverkehr unterhalten. Das finde ich völlig ok.

Und solch eine lange Fahrt möchten manche Nutzer gern einen verkehrliche Zweck geben und stellen dann Fragen.

Wir können ja froh sein, dass sie in Blockdammweg noch drehen können und nicht nach Rosenthal ausweichen müssen.

Das Unterhalten stelle ich ja auch gar nicht in Frage..nur die Art der Fragen,denn die kommen mir machmal recht merkwürdig vor,
warum dann irgendwelche User damit herausplatzen nach dem Motto ist die BVG denn doof,warum fährt die Linie xy denn da lang und zu dieser Zeit,
man hätte doch die das jenes....ohne sich erstmal schlau zu machen ob Bauarbeiten oder andere Maßnahmen dafür der Grund sind
und wie infrastruktrurbedingte Einschränkungen andere Maßnahmen ausschließen.

Wir sollten doch eher froh sein, das die 61 bis Blockdw. fährt und nicht schon in Adlershof verendet wird.....

T6JP

ich hatte gefragt, warum die 61 so fährt, weil ich aufgrund der Schilderung Blockdammweg <--> S Schöneweide annahm, das die 61 aufgrund von Bauarbeiten nur diesen Abschnitt befährt. Und dann ist auf Sicht fahren in meinen Augen unsinnig.

Aber man hat mir ja nun inzwischen mehrfach erklärt, das die 61 auch über S Schöneweide hinaus weiter fährt, das war aufgrund der Schilderung eben nicht zu erkennen.
Re: Fragen 2022
16.05.2022 08:30
Zitat
tramfahrer
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Zitat
pinkpanterkai
zumal die 61 Richtung Blockdammweg 1 min nach der 21 fährt.....heute morgen 2x beobachtet......da fährt die 61 immer leer hinterher

So gesehen fällt mir dann auch keine bessere Lösung für dieses Problem ein.

Eine relativ einfache Lösung wäre die Verlegung des Fahrplanes der Linie 21 um zehn Minuten. Ich weiß, bei der BVG ein Ding der Unmöglichkeit, aber sonst durchaus machbar.

Und warum sollte man für eine die Linie 21 gar nicht betreffende Maßnahme ohne Not ausgerechnet deren Fahrplan ändern?
Weil nun für ein paar Haltestellen zwei Züge im Sichtabstand fahren? Für ein paar Wochen..?

T6JP

Und auch wenn es einige nicht glauben werden: Die Linie 21 ist tatsächlich mit der Linie 37 in Lichtenberg vertaktet.
Wenn der Fahrplan der 21 unsinnigerweise um 10 Minuten verschoben wird, dann fahren in Lichtenberg 2 Züge im Sichtabstand! Und das Fahrgastaufkommen in Lichtenberg ist um einiges höher als in der Ehrlichstrasse, dementsprechend wäre eine Verschiebung der Fahrplanlage völliger Nonsens.

Und die 37 ist in Karlshorst mit der M17 und 27 abgestimmt. Wer weiß mit wem die 27 wieder abgestimmt ist. Ein herliches Spiel. :)
Re: Fragen 2022
16.05.2022 17:23
Auf der Informationsseite der Bahn zur IC-Freigabe von Nahverkehrsfahrscheinen [www.bahn.de]

wird auch der Abschnitt:
"Berlin Südkreuz/Berlin Spandau – Berlin Gesundbrunnen – Prenzlau (hier auch ICE)"
aufgeführt.

Bedeutet das, dass man tatsächlich alle ICE zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen auch mit VBB-Fahrscheinen nutzen darf, auch wenn diese Prenzlau gar nicht erreichen? z.B. um vom Südkreuz mit dem nächsten Zug der rollt zum Hauptbahnhof zu kommen, egal ob weiß, rot oder sonst eine Farbe. (gut, grün eher nicht).
Re: Fragen 2022
16.05.2022 17:28
Zitat
gt670dn
Auf der Informationsseite der Bahn zur IC-Freigabe von Nahverkehrsfahrscheinen [www.bahn.de]

wird auch der Abschnitt:
"Berlin Südkreuz/Berlin Spandau – Berlin Gesundbrunnen – Prenzlau (hier auch ICE)"
aufgeführt.

Bedeutet das, dass man tatsächlich alle ICE zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen auch mit VBB-Fahrscheinen nutzen darf, auch wenn diese Prenzlau gar nicht erreichen? z.B. um vom Südkreuz mit dem nächsten Zug der rollt zum Hauptbahnhof zu kommen, egal ob weiß, rot oder sonst eine Farbe. (gut, grün eher nicht).

Ja, das bedeutet es. Aber pass auf, dass du den richtigen erwischst.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen 2022
16.05.2022 17:30
Zitat
gt670dn
Auf der Informationsseite der Bahn zur IC-Freigabe von Nahverkehrsfahrscheinen [www.bahn.de]

wird auch der Abschnitt:
"Berlin Südkreuz/Berlin Spandau – Berlin Gesundbrunnen – Prenzlau (hier auch ICE)"
aufgeführt.

Bedeutet das, dass man tatsächlich alle ICE zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen auch mit VBB-Fahrscheinen nutzen darf, auch wenn diese Prenzlau gar nicht erreichen? z.B. um vom Südkreuz mit dem nächsten Zug der rollt zum Hauptbahnhof zu kommen, egal ob weiß, rot oder sonst eine Farbe. (gut, grün eher nicht).

Alle ICE zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen nicht. Nur diese Richtung Prenzlau. Sind in der Fahrinfo auch gesondert hinterlegt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Jay
Re: Fragen 2022
16.05.2022 17:31
Zitat
gt670dn
Auf der Informationsseite der Bahn zur IC-Freigabe von Nahverkehrsfahrscheinen [www.bahn.de]

wird auch der Abschnitt:
"Berlin Südkreuz/Berlin Spandau – Berlin Gesundbrunnen – Prenzlau (hier auch ICE)"
aufgeführt.

Bedeutet das, dass man tatsächlich alle ICE zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen auch mit VBB-Fahrscheinen nutzen darf, auch wenn diese Prenzlau gar nicht erreichen? z.B. um vom Südkreuz mit dem nächsten Zug der rollt zum Hauptbahnhof zu kommen, egal ob weiß, rot oder sonst eine Farbe. (gut, grün eher nicht).

Nein, das heißt nur, dass die Züge in Richtung Prenzlau ab Südkreuz oder Spandau (direkt) via Gesundbrunnen freigegeben sind, nicht "alle".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen 2022
16.05.2022 17:41
Okay, danke für die Vielzahl an Antworten. Dann hat die DB das etwas missverständlich formuliert...
Re: Fragen 2022
17.05.2022 06:50
Zitat
Flexist
Zitat
tramfahrer
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Zitat
pinkpanterkai
zumal die 61 Richtung Blockdammweg 1 min nach der 21 fährt.....heute morgen 2x beobachtet......da fährt die 61 immer leer hinterher

So gesehen fällt mir dann auch keine bessere Lösung für dieses Problem ein.

Eine relativ einfache Lösung wäre die Verlegung des Fahrplanes der Linie 21 um zehn Minuten. Ich weiß, bei der BVG ein Ding der Unmöglichkeit, aber sonst durchaus machbar.

Und warum sollte man für eine die Linie 21 gar nicht betreffende Maßnahme ohne Not ausgerechnet deren Fahrplan ändern?
Weil nun für ein paar Haltestellen zwei Züge im Sichtabstand fahren? Für ein paar Wochen..?

T6JP

Und auch wenn es einige nicht glauben werden: Die Linie 21 ist tatsächlich mit der Linie 37 in Lichtenberg vertaktet.
Wenn der Fahrplan der 21 unsinnigerweise um 10 Minuten verschoben wird, dann fahren in Lichtenberg 2 Züge im Sichtabstand! Und das Fahrgastaufkommen in Lichtenberg ist um einiges höher als in der Ehrlichstrasse, dementsprechend wäre eine Verschiebung der Fahrplanlage völliger Nonsens.

Und die 37 ist in Karlshorst mit der M17 und 27 abgestimmt. Wer weiß mit wem die 27 wieder abgestimmt ist. Ein herliches Spiel. :)

Heißt also, da wird es keine künftigen Verbesserungen geben, weil man schon am Limit ist?

Als Höhepunkt finde ich ja den X71, der abends versch. Abfahrtzeiten hat, die sich von Mo-Fr zu Sa unterscheiden und dann nochmal zu Sonntags.

Merkbar? Mitnichten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2022 06:51 von micha774.
Re: Fragen 2022
17.05.2022 13:14
Zitat
micha774
Zitat
Flexist
Zitat
tramfahrer
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Zitat
pinkpanterkai
zumal die 61 Richtung Blockdammweg 1 min nach der 21 fährt.....heute morgen 2x beobachtet......da fährt die 61 immer leer hinterher

So gesehen fällt mir dann auch keine bessere Lösung für dieses Problem ein.

Eine relativ einfache Lösung wäre die Verlegung des Fahrplanes der Linie 21 um zehn Minuten. Ich weiß, bei der BVG ein Ding der Unmöglichkeit, aber sonst durchaus machbar.

Und warum sollte man für eine die Linie 21 gar nicht betreffende Maßnahme ohne Not ausgerechnet deren Fahrplan ändern?
Weil nun für ein paar Haltestellen zwei Züge im Sichtabstand fahren? Für ein paar Wochen..?

T6JP

Und auch wenn es einige nicht glauben werden: Die Linie 21 ist tatsächlich mit der Linie 37 in Lichtenberg vertaktet.
Wenn der Fahrplan der 21 unsinnigerweise um 10 Minuten verschoben wird, dann fahren in Lichtenberg 2 Züge im Sichtabstand! Und das Fahrgastaufkommen in Lichtenberg ist um einiges höher als in der Ehrlichstrasse, dementsprechend wäre eine Verschiebung der Fahrplanlage völliger Nonsens.

Und die 37 ist in Karlshorst mit der M17 und 27 abgestimmt. Wer weiß mit wem die 27 wieder abgestimmt ist. Ein herliches Spiel. :)

Heißt also, da wird es keine künftigen Verbesserungen geben, weil man schon am Limit ist?

Als Höhepunkt finde ich ja den X71, der abends versch. Abfahrtzeiten hat, die sich von Mo-Fr zu Sa unterscheiden und dann nochmal zu Sonntags.

Merkbar? Mitnichten.

Du willst ernsthaft für 2 Wochen Alibi-Verbesserung auf dem kurzen Abschnitt Ehrlichstraße das halbe Straßenbahnnetz umkrempeln?
Nur damit 3 Hanseln für 2 Wochen (länger war die Maßnahme ja nicht geplant) einen 10 Minutentakt bekommen sollen tausende andere Fahrgäste sich anpassen obwohl das überhaupt nicht Not tut?
Re: Fragen 2022
17.05.2022 14:42
Wo fordere ich das?

Ich finde diese Konstellation lediglich unnötig. Dann lieber in Adlershof wenden.
Re: Fragen 2022
17.05.2022 15:43
Ok, dann willst du eben eine Verschlechterung für durchfahrende Fahrgäste auf der 61 weil diese dann in Adlershof umsteigen müssten.
Da die Leistung der 61 nicht ersatzlos entfallen kann, müsste SEV erbracht werden.

So oder so, es wird etwas gefordert was völlig an der Realität vorbei geht.
Re: Fragen 2022
17.05.2022 17:24
Zitat
tramfahrer
Ok, dann willst du eben eine Verschlechterung für durchfahrende Fahrgäste auf der 61 weil diese dann in Adlershof umsteigen müssten.
Da die Leistung der 61 nicht ersatzlos entfallen kann, müsste SEV erbracht werden.

So oder so, es wird etwas gefordert was völlig an der Realität vorbei geht.

Ich bin zwar nicht für die Zurückziehung, aber hier übertreibst du bei den beschriebenen Folgen, dass die 61 dann durch SEV ersetzt werden müsste


Die M4 fährt aktuell auch nur alle 5 statt alle 3,3 Minuten und dies ohne noch nen SEV mittenmang zu schicken.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen