Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2022
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2022
02.08.2022 10:51
Wann gab es eigentlich zuletzt planmäßigen Zugverkehr von Gleis 4 in Werder(Havel) und wohin?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zählt der Baumblütenfahrplan mit Baumblütenexpress nach Berlin und RB21 und co. mit planmäßigem Endbahnhof Werder?


Sonst fuhr der Sputnik-Nachfolge alias RB22 bis ca. Mitte der 90er Werder - Schönefeld (- und weiter?)
Re: Fragen 2022
02.08.2022 12:10
Zitat
PassusDuriusculus
Zählt der Baumblütenfahrplan mit Baumblütenexpress nach Berlin und RB21 und co. mit planmäßigem Endbahnhof Werder?


Sonst fuhr der Sputnik-Nachfolge alias RB22 bis ca. Mitte der 90er Werder - Schönefeld (- und weiter?)

Lass ich alles gelten. Danke ^^

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Jay
Re: Fragen 2022
02.08.2022 12:51
Zitat
Bumsi
Wann gab es eigentlich zuletzt planmäßigen Zugverkehr von Gleis 4 in Werder(Havel) und wohin?

Außerplanmäßig wurde die RB22 vor Kurzem mal über Werder umgeleitet, nachdem bei einem Böschungsbrand Kabel beschädigt wurden und dadurch Golm nicht mehr anfahrbar war.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen 2022
02.08.2022 17:09
Wann soll eigentlich der Fernbahnteil des Bahnhofs Lichtenberg auf ESTW umgebaut werden?

Viele Grüße
Arnd
Re: Fragen 2022
02.08.2022 17:38
Zitat
Arnd Hellinger
Wann soll eigentlich der Fernbahnteil des Bahnhofs Lichtenberg auf ESTW umgebaut werden?

Eigentlich 2012...

Es gibt bereits ein Fernbahn ESTW Lichtenberg, allerdings beschränkte sich das zunächst erst einmal nur auf das Karower Kreuz.

Inwieweit man da jetzt Fortschritte bei der Erweiterung gemacht hat, weiß ich nicht. Meine Welt endet am Ende der Stromschiene.

Jedenfalls arbeitet man daran.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2022 17:39 von Leyla.
Re: Fragen 2022
02.08.2022 19:20
Zitat
B-V 3313
Nein, die bleiben dunkel.

OK, danke.
Re: Fragen 2022
03.08.2022 15:56
Zitat
Arnd Hellinger
Wann soll eigentlich der Fernbahnteil des Bahnhofs Lichtenberg auf ESTW umgebaut werden?

Da traut man sich derzeit nicht ran - angedacht ist wohl, auf ESTW umzustellen, aber die Hl-Signale zu belassen, um Bestandsschutz zu wahren. Andernfalls müßte man nahezu den ganzen Bahnhof umbauen.

Dennis
Re: Fragen 2022
03.08.2022 17:32
Zitat
drstar
Zitat
Arnd Hellinger
Wann soll eigentlich der Fernbahnteil des Bahnhofs Lichtenberg auf ESTW umgebaut werden?

Da traut man sich derzeit nicht ran - angedacht ist wohl, auf ESTW umzustellen, aber die Hl-Signale zu belassen, um Bestandsschutz zu wahren. Andernfalls müßte man nahezu den ganzen Bahnhof umbauen.

Hä? Um welchen Bestandsschutz soll es da denn gehen? Es wurden/werden bei der DB doch anderswo auch - ebenfalls unter Denkmalschutz stehende - ähnlich komplexe Bahnhöfe seit Jahren auf ESTW und Ks umgebaut...

Abgesehen davon, dass es für Tf schon eine Erleichterung wäre, in einer Region nur mit einem "konventionellem" Signalsystem - neben LZB und ETCS - arbeiten zu müssen.

Viele Grüße
Arnd
Re: Fragen 2022
04.08.2022 07:43
Angesichts der Personalsituation scheint meine Frage überflüssig, aber gibt es Samstag Zusatzfahrten auf der S3 oder der Bimmel nach Köpenick zum Fussballspiel?

Die S3 wird wohl ab Ostkreuz völlig überlastet sein, wenn ab dort beide Fanlager aufeinandertreffen.

Durch die gesperrte Schleife am S Schöneweide würde sich damit sogar eine Ringlinie (Wuhlheide, Wilhelminenhofstr., Gross-Berliner-Damm, S Adlershof, S Spindlersfeld, Altstadt Köpenick, Wuhlheide) anbieten

;-)
Re: Fragen 2022
04.08.2022 09:18
Nachdem ich jetzt weiss wo der Treffpunkt der Heimfans ist und die von dort geschlossen zum Stadion laufen wollen, haben sich Zusatzzüge bei der Strassenbahn wohl erledigt weil die gar nicht durch die Altstadt kämen und der Tramverkehr dort wohl gänzlich eingestellt werden könnte.
Keine gute Idee der Unioner.
Re: Fragen 2022
04.08.2022 18:46
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
drstar
Zitat
Arnd Hellinger
Wann soll eigentlich der Fernbahnteil des Bahnhofs Lichtenberg auf ESTW umgebaut werden?

Da traut man sich derzeit nicht ran - angedacht ist wohl, auf ESTW umzustellen, aber die Hl-Signale zu belassen, um Bestandsschutz zu wahren. Andernfalls müßte man nahezu den ganzen Bahnhof umbauen.

Hä? Um welchen Bestandsschutz soll es da denn gehen? Es wurden/werden bei der DB doch anderswo auch - ebenfalls unter Denkmalschutz stehende - ähnlich komplexe Bahnhöfe seit Jahren auf ESTW und Ks umgebaut...

Abgesehen davon, dass es für Tf schon eine Erleichterung wäre, in einer Region nur mit einem "konventionellem" Signalsystem - neben LZB und ETCS - arbeiten zu müssen.

Zu anderen Bahnhöfen kann ich so nichts beisteuern, aber in BLO sind die Durchrutschwege hinter etlichen Signalen (Hauptsignalen) sehr kurz, und wie mir gesagt wurde, wohl zu kurz, wenn eine komplette Umstellung auf Ks erfolgen würde. Zwar könnte man dem entgegenwirken, indem man vor die Signale GÜs, auf 20km/h überwacht bei nicht vorhandener Fahrtstellung des Hauptsignals, installiert, aber gleichzeitig würde das dann bedeuten, daß diese Gleise beim Rangieren nur noch mit höchstens 15 km/h befahren werden dürften (bei eingeschalteter PZB jedenfalls). Dazu kommt, daß der Bahnhof mit seinen Stellwerken relativ komplex ist. Beläßt man es bei Hl-Signalen, soll wohl in diesem Punkt Bestandsschutz greifen. Wäre auch nicht der erste Bahnhof, der nach Installation eines ESTW neue Hl-Signale erhält.

Dennis
Re: Fragen 2022
04.08.2022 19:40
Zitat
drstar
(...)

Zu anderen Bahnhöfen kann ich so nichts beisteuern, aber in BLO sind die Durchrutschwege hinter etlichen Signalen (Hauptsignalen) sehr kurz, und wie mir gesagt wurde, wohl zu kurz, wenn eine komplette Umstellung auf Ks erfolgen würde. Zwar könnte man dem entgegenwirken, indem man vor die Signale GÜs, auf 20km/h überwacht bei nicht vorhandener Fahrtstellung des Hauptsignals, installiert, aber gleichzeitig würde das dann bedeuten, daß diese Gleise beim Rangieren nur noch mit höchstens 15 km/h befahren werden dürften (bei eingeschalteter PZB jedenfalls). Dazu kommt, daß der Bahnhof mit seinen Stellwerken relativ komplex ist. Beläßt man es bei Hl-Signalen, soll wohl in diesem Punkt Bestandsschutz greifen. Wäre auch nicht der erste Bahnhof, der nach Installation eines ESTW neue Hl-Signale erhält.

Von den schwierigen Verhältnissen hatte ich auch schon gehört, wusste aber nicht, worum genau es sich handelt. Dass dort aber Hl-Signale erhalten bleiben, halte ich aber für äußerst unwahrscheinlich. Die aktuelle Bauform SIMIS D "kann" diese Signalbauform nicht mehr, und man wird dafür nicht mit Millionenaufwand eine neue Schnittstelle entwickeln. SIMIS C konnte Hl-Signale noch (die ersten ESTW wurden noch damit errichtet), ist aber veraltet und wird seit 10 Jahren nicht mehr neu gebaut. Vermutlich wartet man so lange, bis eines der Stellwerke abgängig ist, und wagt sich dann erst an die Umrüstung.
Re: Fragen 2022
04.08.2022 22:03
Zitat
drstar
(...Lichtenberg, Fernbahnteil...)

Wäre auch nicht der erste Bahnhof, der nach Installation eines ESTW neue Hl-Signale erhält.

Wo soll denn ein solcher Bahnhof sein? Was es mit Hl-Signalen gab/gibt, sind "westdeutsche" SpDr.-Stellwerke wie (jetzt noch ein paar Wochen) Hohen Neuendorf oder ehedem Mahlow, Marienfelde, Tegel oder Wilmersdorf Gbf, aber das waren alles klassische Relaisanlagen und keine ESTW.

Dann gibt es natürlich noch zigfach die Situation, dass Hl-Signale benachbarter Alt-Stw. oder Selbstblockanlagen von ESTW angesteuerte Ks über entsprechende Basteleien vorsignalisieren und umgekehrt, aber auch das passt nicht so richtig zu Deiner Aussage... :-)

Die in Alt-DB-Land existierenden ESTW mit H/V-Signalen lassen wir jetzt mal außen vor. Die gibt es, weil sie schon Mitte/Ende der 1980er Jahre bzw. vor Mitte 1994 projektiert worden waren.

Viele Grüße
Arnd
Re: Fragen 2022
05.08.2022 08:17
Ich hatte in Erinnerung, daß Bad Kleinen auf ESTW umgestellt wurde, aber damit lag ich wohl falsch. Ist wohl noch ein Gleisbildstellwerk, das erklärt wohl auch, weshalb dort Hl-Signale nach dem Umbau wieder neu aufgestellt wurden.
Aber genau dein Argument, daß neue ESTW-Bauformen keine Hl-Signale mehr können, könnte auch erklären, weshalb bislang in Lichtenberg nichts passiert. Wie gesagt, Planungen gab (und gibt?) es für einen Umbau, aber mehr ist da bisher nicht passiert. Deshalb schrieb ich ja, da will man erstmal gar nichts anfassen.

Dennis
Re: Fragen 2022
05.08.2022 12:52
Das einzige ESTW, was mit Hl klar kommt, war das ESTW aus dem Hause WSSB, Das war aber nie serienreif und die Entwicklung vor 1990 abgebrochen. Alle anderen Bauformen konnten Hl-Signale nie ansteuern. Es gibt aber Schaltungen für die Vorsignalisierung eines Ks- durch ein Hl-Signal und umgedreht. Diese sind sind in GSIII-Technik ausgeführt.

Technisch wäre die Ansteuerung von Hl-Signalen möglich, doch dazu fehlt der nötige Entwicklungsauftrag durch DB Netz oder ein anderes EIU.

Der Bestandsschutz in Lichtenberg ist nicht an den Signalen gebunden sondern an der dahinter liegenden Sicherungstechnik. Selbst bei einer Erneuerung der Elektromechanischer Technik durch ein Gleisbildstellwerk erlischt er.
Re: Fragen 2022
07.08.2022 11:45
Hallo,

ich habe vergeblich nach Zahlen gesucht, zu welchem Teil MIV privater Verkehr ist und zu welchem Teil gewerblicher Verkehr (Lieferverkehr, Handwerker usw.). Hat da jemand eine Quelle für? Für Berlin und / oder Deutschland?

Vielen Dank und einen schönen sonntag

willi
Jay
Re: Fragen 2022
07.08.2022 13:49
Zitat
willi79
Hallo,

ich habe vergeblich nach Zahlen gesucht, zu welchem Teil MIV privater Verkehr ist und zu welchem Teil gewerblicher Verkehr (Lieferverkehr, Handwerker usw.). Hat da jemand eine Quelle für? Für Berlin und / oder Deutschland?

Vielen Dank und einen schönen sonntag

willi

Gewerblicher Verkehr zählt nicht zum MIV, sondern zum Wirtschaftsverkehr. Genauso, wie Taxifahrten nicht zum MIV, sondern zum ÖPNV zählen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen 2022
07.08.2022 13:54
Zitat
Jay
Zitat
willi79

ich habe vergeblich nach Zahlen gesucht, zu welchem Teil MIV privater Verkehr ist und zu welchem Teil gewerblicher Verkehr (Lieferverkehr, Handwerker usw.). Hat da jemand eine Quelle für? Für Berlin und / oder Deutschland?

Gewerblicher Verkehr zählt nicht zum MIV, sondern zum Wirtschaftsverkehr. Genauso, wie Taxifahrten nicht zum MIV, sondern zum ÖPNV zählen.

Die Statistiken, die ich finde, unterscheiden nur zwischen MIV, ÖPNV, Radverkehr und Fußverkehr. Offenbar ist das dann alles privater Verkehr.

Kennst Du auch Statistiken, die den Autoverkehr in private Nutzung / gewerbliche Nutzung aufschlüsseln?
Re: Fragen 2022
07.08.2022 18:53
GUten Abend in die Runde,

ich habe da mal eine Frage, können die verschieden Einrichtungswagen der Tram Heck an Heck als Zweirichtungswagenersatz Fahren?

In diesem Zusammenhang, können auch Ein- und Zweirichter in Traktion fahren oder gibt es da technisch/softwareseitig Beschränkungen?

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen