Re: Fragen 2022 07.08.2022 19:19 |
Zitat
Theo333
Können die verschieden Einrichtungswagen der Tram Heck an Heck als Zweirichtungswagenersatz Fahren?
Re: Fragen 2022 07.08.2022 19:20 |
Re: Fragen 2022 07.08.2022 19:41 |
Zitat
Heidekraut
Wie meinst Du das, Theo? Bei einem solchen Verfahren würde ja immer ein Wagen leer mitgeschleppt werden.
Re: Fragen 2022 07.08.2022 20:11 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Heidekraut
Wie meinst Du das, Theo? Bei einem solchen Verfahren würde ja immer ein Wagen leer mitgeschleppt werden.
Aber ich nehme an, genau um sowas geht's. Womöglich in ungünstigen Situationen. Das Beispiels Halle (Saale) wurde bereits genannt (das kenne ich allerdings nicht weiter), mir fällt dabei aber sofort Plauen ein. Dort hat man - meines Wissens auch schon mehrfach - auf diese Betriebsform gesetzt. Dabei ging es stets um Bausituationen.
[www.youtube.com]
Ob für die ordentliche Kupplung der Wagen gewisse technische Voraussetzungen oder eine Art Adapter nötig waren, müssen allerdings andere erläutern, denn Ahnung habe ich diesbezüglich keine.
Re: Fragen 2022 07.08.2022 22:02 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Heidekraut
Wie meinst Du das, Theo? Bei einem solchen Verfahren würde ja immer ein Wagen leer mitgeschleppt werden.
Aber ich nehme an, genau um sowas geht's. Womöglich in ungünstigen Situationen. Das Beispiels Halle (Saale) wurde bereits genannt (das kenne ich allerdings nicht weiter), mir fällt dabei aber sofort Plauen ein. Dort hat man - meines Wissens auch schon mehrfach - auf diese Betriebsform gesetzt. Dabei ging es stets um Bausituationen.
[www.youtube.com]
Ob für die ordentliche Kupplung der Wagen gewisse technische Voraussetzungen oder eine Art Adapter nötig waren, müssen allerdings andere erläutern, denn Ahnung habe ich diesbezüglich keine.
Re: Fragen 2022 07.08.2022 22:38 |
Zitat
Jay
Plauen hat zudem noch das "Problem" komplett zweigleisig zu sein und keinen einzigen Gleiswechsel zu haben. Dadurch mussten die Wagen bei der letzten Baustelle per Kran auf dem Betriebshof wieder "richtigrum" gedreht werden.
Re: Fragen 2022 07.08.2022 23:03 |
Re: Fragen 2022 08.08.2022 00:18 |
Zitat
GraphXBerlin
Kann mir jemand sagen wie lange es die Linienverlaufsrollbänder (mit rotem LED-Punkt) in den KT4Dmod gab und seit wann? Wenn ich es auf Fotos richtig sehe gab es diese ja nur in den modernisierten Wagen (ab 1996?)
Soweit ich im Moment informiert bin gab es drei Versionen. Die Vierte oder Dritte konnte wohl aufgrund von zahlreichen Änderungen nie genutzt werden.
Ich gehe mal davon aus, dass es sie nicht bis zur Ausmusterung gab (?)
Re: Fragen 2022 08.08.2022 00:44 |
GT6? Das sind doch die Nachfolger von der Tatra? Ich meine die seitlich installierten Linienverlaufsanzeigerkästen mit Rollband die die nächste Haltestelle mit einem roten Hintergrund-LED-Punkt angezeigt haben. Diese konnte ich auf Fotos definitiv bei den KT4Dmod sehen. Bei den KT4D mit Hauptstadt-Lackierung ab 1992 und mit BVG-Logo waren ja die Seitenschilder mit Linienverlaufsanzeige noch in Betrieb. Die Kästen mit Rollband waren bereits automatisch gesteuert.Zitat
Jay
Eingeführt wurden sie mehr oder weniger mit den GT6 und das Ende war dann nach meiner Erinnerung mit BVG2005+ und dem Metro-Netz.
Re: Fragen 2022 08.08.2022 03:04 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Theo333
Können die verschieden Einrichtungswagen der Tram Heck an Heck als Zweirichtungswagenersatz Fahren?
Nur, wenn sie - wie in Köln/Bonn oder Halle - auf beiden Seiten Türen haben
Re: Fragen 2022 08.08.2022 03:08 |
Zitat
GraphXBerlin
Kann mir jemand sagen wie lange es die Linienverlaufsrollbänder (mit rotem LED-Punkt) in den KT4Dmod gab und seit wann?
Re: Fragen 2022 08.08.2022 04:34 |
Zitat
GraphXBerlin
GT6? Das sind doch die Nachfolger von der Tatra? Ich meine die seitlich installierten Linienverlaufsanzeigerkästen mit Rollband die die nächste Haltestelle mit einem roten Hintergrund-LED-Punkt angezeigt haben. Diese konnte ich auf Fotos definitiv bei den KT4Dmod sehen. Bei den KT4D mit Hauptstadt-Lackierung ab 1992 und mit BVG-Logo waren ja die Seitenschilder mit Linienverlaufsanzeige noch in Betrieb. Die Kästen mit Rollband waren bereits automatisch gesteuert.Zitat
Jay
Eingeführt wurden sie mehr oder weniger mit den GT6 und das Ende war dann nach meiner Erinnerung mit BVG2005+ und dem Metro-Netz.
Re: Fragen 2022 08.08.2022 08:57 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
GT6? Das sind doch die Nachfolger von der Tatra? Ich meine die seitlich installierten Linienverlaufsanzeigerkästen mit Rollband die die nächste Haltestelle mit einem roten Hintergrund-LED-Punkt angezeigt haben. Diese konnte ich auf Fotos definitiv bei den KT4Dmod sehen. Bei den KT4D mit Hauptstadt-Lackierung ab 1992 und mit BVG-Logo waren ja die Seitenschilder mit Linienverlaufsanzeige noch in Betrieb. Die Kästen mit Rollband waren bereits automatisch gesteuert.Zitat
Jay
Eingeführt wurden sie mehr oder weniger mit den GT6 und das Ende war dann nach meiner Erinnerung mit BVG2005+ und dem Metro-Netz.
Jay hat absout recht, natürlich hatten diese Anzeigen auch die GT6! Schluss mit den Anzeigen war zum 12.12.2004.
Re: Fragen 2022 08.08.2022 11:30 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Theo333
Können die verschieden Einrichtungswagen der Tram Heck an Heck als Zweirichtungswagenersatz Fahren?
Nur, wenn sie - wie in Köln/Bonn oder Halle - auf beiden Seiten Türen haben
Was spielen denn die Türen dabei für eine Rolle? Es gibt doch sogar Zweirichtungsfahrzeuge, die nur an einer Seite Türen haben.
Re: Fragen 2022 08.08.2022 11:39 |
Zitat
Jay
Zitat
B-V 3313
[...] Schluss mit den Anzeigen war zum 12.12.2004.
[...] Ich fand es damals schade, dass diese sinnvolle Information verschwand. Argumentation der BVG war, dass im jeden Wagen ein Liniennetz aushänge und man somit der Pflicht zur Anzeige des Linienverlaufs nachkomme.
Re: Fragen 2022 08.08.2022 12:50 |
Re: Fragen 2022 08.08.2022 20:46 |
Zitat
Florian Schulz
Retrospektiv war die Geschichte eine Ironie, denn mit der Umstellung auf das Metronetz (was in erster Linie ein Effizienzprogramm durch Kostenreduzierung war) wurde zum Einen die Linienanzahl auf einen Schlag reduziert, ergo weniger zu drucken gewesen wäre. Und zum anderen gab es seit der Einführung kaum noch relevante Linienänderungen.
Re: Fragen 2022 08.08.2022 23:55 |
Bedingt:Zitat
Wutzkman
Zitat
willi79
Zitat
Wutzkman
Verstehe. P-Züge (Personenzüge ? ) sind als das damalige Pendant zu den heutigen Nahverkehrszügen und D-Züge zu den heutigen Fernverkehrszügen?
So ist das. P-Züge heißen heute Regionalbahn, Eilzüge sind zum RegionalExpress geworden und D-Züge entweder auch zum RegionalExpress oder zum IC, EC, ICE usw.
Zitat
Wutzkman
Ich hatte den D-Zug immer als eine Art Schnellzug verstanden.
Ist ja auch so.
[de.wikipedia.org]
Hat man folglich damals nicht unbedingt zwischen Nah- und Fernverkehr unterschieden?
Re: Fragen 2022 09.08.2022 00:10 |
Zitat
Giovanni
Vor der deutschen Teilung gab es solche Fälle auch auf anderen Strecken. So fuhren etwa Fernzüge Richtung Dresden vom Anhalter Bf ohne Halt bis Zossen und hielten ab dort überall.
Re: Fragen 2022 09.08.2022 01:31 |
Ah o.k. Jay schrieb, dass sie in den GT6 in die Deckenverkleidung integriert waren. Meine Frage bezog sich auf die Kästen die im KTD4mod mit zwei seitlichen Halteeisen die quer zum Fenster hingen. Stimmt hier die Außerbetriebnahme 12.2004 auch?Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
GT6? Das sind doch die Nachfolger von der Tatra? Ich meine die seitlich installierten Linienverlaufsanzeigerkästen mit Rollband die die nächste Haltestelle mit einem roten Hintergrund-LED-Punkt angezeigt haben. Diese konnte ich auf Fotos definitiv bei den KT4Dmod sehen. Bei den KT4D mit Hauptstadt-Lackierung ab 1992 und mit BVG-Logo waren ja die Seitenschilder mit Linienverlaufsanzeige noch in Betrieb. Die Kästen mit Rollband waren bereits automatisch gesteuert.Zitat
Jay
Eingeführt wurden sie mehr oder weniger mit den GT6 und das Ende war dann nach meiner Erinnerung mit BVG2005+ und dem Metro-Netz.
Jay hat absout recht, natürlich hatten diese Anzeigen auch die GT6! Schluss mit den Anzeigen war zum 12.12.2004.