Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2022
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2022
12.08.2022 13:39
Zitat
Salzfisch
Insofern fand ich Graphs Frage nach den Anzeigern "quer (zur Blickrichtung)" nicht unlogisch und habe sofort verstanden, was er meinte.

Das ist sogar absolut unlogisch und einfach nur falsch. Denn auch wenn er in einem rechten Winkel vor dem Fenster steht, so ist die besagte Anzeige niemals quer zu diesem Fenster angebracht gewesen.

Oder stellt ihr euch am Bundesplatz auf den S-Bahnsteig und behauptet, die Stadtautobahn verläuft dort quer zur Ringbahn?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2022
13.08.2022 00:19
Lieber B-V 3313,
das Thema ist ja nun beendet. Ich werde meine Fragen zukünftig genauer ausführen bzgl. Modell und Fahrzeug. Ja, ich bin aufgrund der Antworten (Haltestellenanzeiger , GT6) etwas durcheinandergeraten da ich bereits Fakten kannte, und somit irritiert war und dies erwähnt wurde. Beim GT6 gab es die gleiche Anzeige aber halt nur die Technik nicht den Kasten.
Ja, ich werde zukünftig Angaben in Fahrtrichtung orten. Amen.

Nichtsdestotrotz installiere ich so eine Kasten "quer" über das Fenster. Und die Stadtautobahn verläuft für mich parallel zum Bahnsteig.
Nein, ich bin nicht Begriffsstutzig oder sonstiges... Im Internet ist alles eine Frage der Ausführung und dem Verständnis des Empfängers.
Was leider noch noch dazu kommt sind unbefriedigte Akademiker und Deutschlehrer die unnötig korrigieren obwohl der Sinn ersichtlich ist.
Re: Fragen 2022
14.08.2022 16:11
Zitat
GraphXBerlin
Lieber B-V 3313,
das Thema ist ja nun beendet. Ich werde meine Fragen zukünftig genauer ausführen bzgl. Modell und Fahrzeug. Ja, ich bin aufgrund der Antworten (Haltestellenanzeiger , GT6) etwas durcheinandergeraten da ich bereits Fakten kannte, und somit irritiert war und dies erwähnt wurde. Beim GT6 gab es die gleiche Anzeige aber halt nur die Technik nicht den Kasten.
Ja, ich werde zukünftig Angaben in Fahrtrichtung orten. Amen.

Nichtsdestotrotz installiere ich so eine Kasten "quer" über das Fenster. Und die Stadtautobahn verläuft für mich parallel zum Bahnsteig.
Nein, ich bin nicht Begriffsstutzig oder sonstiges... Im Internet ist alles eine Frage der Ausführung und dem Verständnis des Empfängers.
Was leider noch noch dazu kommt sind unbefriedigte Akademiker und Deutschlehrer die unnötig korrigieren obwohl der Sinn ersichtlich ist.

Nachlesbar, dass seit über zehn Jahren in diesem Forum gilt: Rechtschreibschwäche ist kein Freifahrschein! Ich hatte überlegt, ob ich dir hier antworte. Doch wie du dich hier über die oft raue Art von B-V 3313 aufregst, für dich "durcheinandergeraten" und "irritiert" in Anspruch nimmst, dann aber gutwillige User, die deinen mangelhaften Fähigkeiten im Bereich der deutschen Sprache - allein im Beitrag vom 13.08., 00:19, zehn Fehler, Jubiläum: gratuliere... - auf die Sprünge helfen, als unbefriedigte Akademiker und Deutschlehrer beschimpfst, kann nicht unwidersprochen bleiben. Egal, welche schlechten Erfahrungen du mit beiden Berufsgruppen gemacht hast, weil es denen - so scheint es - nicht gelungen ist, dir genügend beizubringen. Ich habe heute noch Respekt vor meinem Physiklehrer, der sogar die Schulpausen darauf verwendet hat, mir die Naturwissenschaften zu erklären: vergeblich (was an mir lag)...
Wessen Vaterland Deutschland ist und wessen Muttersprache deutsch, dem sollte es peinlich sein, wenn inzwischen viele Menschen, die aus dem Ausland in unser Land gekommen sind, die Fremdsprache DEUTSCH besser beherrschen als wir unsere Heimatsprache, und der sollte sie schon deshalb mit mehr Respekt behandeln... Wie alte Fahrzeuge und Betriebshöfe Zeugen früherer Kultur sind, so gilt das auch für Sprache, auch in der Gegenwart!

Nichtsdestotrotz sonntägliche Grüße
Bw Steg
Re: Fragen 2022
14.08.2022 21:36
Was für ein bullshit. Warum geht ihr immer aufeinander los? Das ist doch hier kein Forum für ziviles Verhalten oder sonstwelche Persönlichkeitsstörungen. Es kommt hier darauf an, was jeder zum ÖPNV und Verkehr allgemein beizutragen hat. Der Eine kan's orthographisch besser, der andere eben nicht. Das sollten wir alle tolerieren und es sollte uns auch ein wenig egal sein. Diese ewigen Diskussionen a persona nerven. Natürlich sollte man sich etwas bemühen mit Hilfe von Rechtschreibhilfe etc. den Text nicht ganz zu verstümmeln, damit man ihn auch versteht. Aber eine Deutschstunde sollt enicht daraus werden. Meine Meinung, ganz ironiefrei.
Re: Fragen 2022
15.08.2022 00:33
Zitat
Bw Steg
Zitat
GraphXBerlin
Lieber B-V 3313,
das Thema ist ja nun beendet. Ich werde meine Fragen zukünftig genauer ausführen bzgl. Modell und Fahrzeug. Ja, ich bin aufgrund der Antworten (Haltestellenanzeiger , GT6) etwas durcheinandergeraten da ich bereits Fakten kannte, und somit irritiert war und dies erwähnt wurde. Beim GT6 gab es die gleiche Anzeige aber halt nur die Technik nicht den Kasten.
Ja, ich werde zukünftig Angaben in Fahrtrichtung orten. Amen.

Nichtsdestotrotz installiere ich so eine Kasten "quer" über das Fenster. Und die Stadtautobahn verläuft für mich parallel zum Bahnsteig.
Nein, ich bin nicht Begriffsstutzig oder sonstiges... Im Internet ist alles eine Frage der Ausführung und dem Verständnis des Empfängers.
Was leider noch noch dazu kommt sind unbefriedigte Akademiker und Deutschlehrer die unnötig korrigieren obwohl der Sinn ersichtlich ist.

Nachlesbar, dass seit über zehn Jahren in diesem Forum gilt: Rechtschreibschwäche ist kein Freifahrschein! Ich hatte überlegt, ob ich dir hier antworte. Doch wie du dich hier über die oft raue Art von B-V 3313 aufregst, für dich "durcheinandergeraten" und "irritiert" in Anspruch nimmst, dann aber gutwillige User, die deinen mangelhaften Fähigkeiten im Bereich der deutschen Sprache - allein im Beitrag vom 13.08., 00:19, zehn Fehler, Jubiläum: gratuliere... - auf die Sprünge helfen, als unbefriedigte Akademiker und Deutschlehrer beschimpfst, kann nicht unwidersprochen bleiben. Egal, welche schlechten Erfahrungen du mit beiden Berufsgruppen gemacht hast, weil es denen - so scheint es - nicht gelungen ist, dir genügend beizubringen. Ich habe heute noch Respekt vor meinem Physiklehrer, der sogar die Schulpausen darauf verwendet hat, mir die Naturwissenschaften zu erklären: vergeblich (was an mir lag)...
Wessen Vaterland Deutschland ist und wessen Muttersprache deutsch, dem sollte es peinlich sein, wenn inzwischen viele Menschen, die aus dem Ausland in unser Land gekommen sind, die Fremdsprache DEUTSCH besser beherrschen als wir unsere Heimatsprache, und der sollte sie schon deshalb mit mehr Respekt behandeln... Wie alte Fahrzeuge und Betriebshöfe Zeugen früherer Kultur sind, so gilt das auch für Sprache, auch in der Gegenwart!

Nichtsdestotrotz sonntägliche Grüße
Bw Steg
Was stimmt denn mit Dir nicht? Du zählst jetzt Fehler? Junge, ich tippe hier spät Abends schnell in die Tasten vom Laptop. Durchaus korrigiere ich noch schnell wenn ich die roten Wellen unterm Wort sehe. Ansonsten, egal. Ich schreibe hier auf die Schnelle so wie ich spreche. Ich muß hier keinen Aufsatz oder eine Bewerbung abgeben. Ich finde es einfach nur peinlich, dass einige User hier Langeweile haben und Deutschlehrer spielen. Ich bin tatsächlich seit knapp 20 Jahren in zahlreichen Foren unterwegs. Und nur hier wird man wegen etwaiger Grammatikfehler etc. aufmerksam gemacht. Ich empfehle Dir bloß nicht in Foren zu gehen in denen Jahrgänge aus den 1990er bis heute unterwegs sind. Du wärst geschockt von deren Satzstellungen bzw. Rechtschreibung. Letztendlich und kurzum: Mir geht eure Korrektur hier am A. vorbei. Es geht hier um den Berliner Nahverkehr. Wenn ich beim Lesen verstehe was der User schreibt dann reicht mir das. Da hole ich nicht nachträglich den Duden raus. Könnten wir das Sommerloch nun beenden?
Bin da bei dir. Es ist ja nicht so als wäre dein Text kaum leserlich und meine Fresse, das hier ist ein Eisenbahnforum und kein Wettbewerb für Klugsch... Ich glaube Menschen die so gezielt nach kleinsten Fehlern bei anderen suchen, sind tief im Inneren mit sich selbst sehr unzufrieden oder wirklich komplett hobbylos und brauchen dringend neue Freizeitaktivitäten.

Dieses toxische Verhalten kenne ich sonst eigentlich nur von Twitter, erbärmlich!
Re: Fragen 2022
17.08.2022 05:18
Welche Energiesparmaßnahmen sind bei der BVG angedacht? Bei der Bahnhofsbeleuchtung kann man aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht sparen.

Bei den Wartehallen kann ich mir das schon eher vorstellen.
Re: Fragen 2022
17.08.2022 08:39
Zitat
micha774
Welche Energiesparmaßnahmen sind bei der BVG angedacht? Bei der Bahnhofsbeleuchtung kann man aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht sparen.

Bei den Wartehallen kann ich mir das schon eher vorstellen.

Der Hauptverbraucher ist natürlich der Fahrstrom. Hier könnte man mehr mit an- und abkuppeln arbeten. Das kostet natürlich mehr Personal (was die nicht haben, ich weiß) aber spart Energie.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen 2022
17.08.2022 11:18
Zitat
Logital
Zitat
micha774
Welche Energiesparmaßnahmen sind bei der BVG angedacht? Bei der Bahnhofsbeleuchtung kann man aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht sparen.

Bei den Wartehallen kann ich mir das schon eher vorstellen.

Der Hauptverbraucher ist natürlich der Fahrstrom. Hier könnte man mehr mit an- und abkuppeln arbeten. Das kostet natürlich mehr Personal (was die nicht haben, ich weiß) aber spart Energie.

Das war mal Ende der 90iger bis Anfang der 2000er ( bei der Bimmel) üblich-man ist wieder davon abgekommen.
Die Einsparungen an Energie und Laufleistung wurde von Personalkosten sowie ständigen Einsätzen von Entstörkräften wieder aufgefressen.


--------

Zu DDR-Zeiten als das Energiesparen noch Tagesordnung war, wurde in der Fahrschule die Energiesparende Fahrweise gelehrt-
dazu hin gab es an den FL Masten etc das sogenannte Ausschaltsignal ( drei gelbe Punkte untereinander),
ab da war der Fahrstrom auszuschalten und der Zug rollen zu lassen. In den Fahrzeiten war das eingepreist.
Dazu hatten richtige Straßenbahnen die Möglichkeit, die Bremswiderstände in den Fahrgastraum umzuschalten,
um die Abwärme zum Heizen zu nutzen, wenngleich die Bremsung dann dosierter erfolgen musste um die nicht durchzubrennen.
Verkohlte Strumpfhosen der Damen galten bei denen zwar als GAU, waren aber als Kollateralschaden einzustufen ;-)

T6JP

Der Osten lacht sich wieder scheckig über die neuen Energiesparparolen und wer kennt noch diesen Einspieler aus TV oder "dem Augenzeugen"... ;-))
[www.youtube.com]
Re: Fragen 2022
17.08.2022 11:21
Zitat
T6Jagdpilot


Der Osten lacht sich wieder scheckig über die neuen Energiesparparolen und wer kennt noch diesen Einspieler aus TV oder "dem Augenzeugen"... ;-))
[www.youtube.com]

Jetzt verstehe ich, warum man im Osten immer so ein Problem mit den Grünen hat!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Fragen 2022
17.08.2022 11:38
Ja, weil der Osten gelernt hatte-auf nur einen Energieträger ( Braunkohle) zu setzen klappt nicht-
deshalb wurden z.B. das KKW Stendal errichtet und Lubmin erweitert.

Die von der Wirtschaft den vergangenen Regierungen eingflüsterte Priorisierung billiger russischer Energieträger ( NS2)
führt jetzt in das selbe Dilemma-die mit auch aus Klimagründen begründete Ablösung heimischer Kohle potenziert das-
jetzt rächt sich z.B. der Umbau von Klingenberg von Braunkohle auf Erdgas..und der Atomausstieg ebenfalls.
Die viel gerühmten erneuerbaren Energieen sind nicht zuverlässig abrufbar.
Küstenbarbie und Gazpromgerhard haben jedenfalls ihr Schäfchen im Trockenen, denen ist die Gasumlage samt dazu potentierter Mehrwertsteuer egal im Portmonee.

T6JP
Re: Fragen 2022
17.08.2022 12:15
Zitat
T6Jagdpilot
Die viel gerühmten erneuerbaren Energieen sind nicht zuverlässig abrufbar.

Das Problem liegt ja nicht wirklich an den erneuerbaren Energien, sondern dass man in dem Irrglauben, ein "Weiter so" wäre endlos möglich, die Verteilung und Speicherung erneuerbarer Energien nicht konsequent im Blick gehabt hat. Hätte man stärker auf den Ausbau der Power-to-Gas-Technologie gesetzt, könnten wir bereits heute einen Großteil unseres Gasbedarfs selbst mithilfe erneuerbarer Energien decken. Das Leitungsnetz für die Verteilung ist ja bereits weitgehend vorhanden.
Re: Fragen 2022
17.08.2022 13:38
Zitat
T6Jagdpilot

--------

Zu DDR-Zeiten als das Energiesparen noch Tagesordnung war, wurde in der Fahrschule die Energiesparende Fahrweise gelehrt-
dazu hin gab es an den FL Masten etc das sogenannte Ausschaltsignal ( drei gelbe Punkte untereinander),
ab da war der Fahrstrom auszuschalten und der Zug rollen zu lassen. In den Fahrzeiten war das eingepreist.

Gut, dass du es ansprichst, ich habe es mir in meinen vorogen Beitrag extra verkniffen um nicht wieder jemanden auf dem Schlips zu treten.
Ich bin wirklich nicht mehr zufrieden mit der Fahrweise vieler Straßenbahnfahrer bei der BVG. Das stämndige rumschalten mit dem Fahrhebel! Was mich am häufigsten ärgert ist der Standardfall: Hatestelle 20 Meter vor der ersten Weiche. Fahrer beschleubnigt auf 20 um dann wieder auf 15 abzubremsen. Das nervt im Fahrkomfort, bringt keine Sekunde Fahrzeit und wird auch unabhängig von der Fahrplanlage gemacht. Ohnehin wird heute irre viel geschaltet, statt mal rollen zu lassen. Was ich allein im am Marktplatz sehe wie viele Steuer und Fahrbefehele da manche Kollegen einsetzen nur um aus der Haltestelle ihren Zug über die Weiche zu tragen.

Ich bilde mir ein das beurteilen zu können da ich selbst diesen schönen Beruf ausführen durfte und darf.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2022 13:40 von Logital.
Re: Fragen 2022
17.08.2022 16:37
Aus meiner Sicht liegt das Problem zu einem Teil auch daran, dass man immer noch nicht konsequent auf lokale Erzeugung und Verbrauch setzt. Auf Autonomie. Dazu braucht man keine Verbundnetze, diese können aber natürlich weiter zur Verteilung dienen. Und ich habe nach wie vor den Verdacht, dass da vor allem die Energieerzeuger-Lobby davor ist. Die ganz großen Konzerne. Wir werden es aber erleben, dass jedes 10. Dorf eine Biogasanlage erhält, vermutlich rein privatwirtschaftlich. die 10 Dörfer liefern ihre Gülle an, zahlen womöglich noch dafür auch Strohhäcksel, oder Holzschnitzel, und der Betreiber erzeugt das Biogas, Wärme und Strom inklusive, dass dann vor Ort verbraucht wird. Auf diese Weise lässt sich ein Teil des Bedarfes abfangen, hochgerechnet auf die Stadtwerke lässt sich das auch übertragen. Natürlich auch mit Solar-Anlagen und Windkrafträdern. Es kommt auf die Dezentralität an. Aber da die Konzerne daran nichts verdienen, wird das ein weiter Weg. Ich denke, dass die komplizierten Gesetze das erschweren und diese Gesetze haben wir, weil eben die Großindustrie davor ist.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie das gehen wird, wenn die Nahverkehrszüge, erstmal die Kohle-Züge durchlassen müssen. Aber das hatten wir ja schon mal. 😉 Da ist die S-Bahn fein raus und U- und Straßenbahn natürlich auch. 😉
Zitat
Heidekraut
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie das gehen wird, wenn die Nahverkehrszüge, erstmal die Kohle-Züge durchlassen müssen.

Ersetze "Nahverkehrszug" durch "Personenzug", dann stimmt die Meldung.
Während meiner Fahrt von Stuttgart nach Berlin am vergangenen Sonntag hatte ich den Eindruck, dies werde bereits praktiziert. Dann und wann blieb "mein" ICE plötzlich und unverhofft stehen und es hieß, es müsse "erst ein wichtigerer Zug durchgelassen werden". Vermutlich dank Fahrzeitreserven kamen wir aber schließlich dennoch pünktlich in Berlin an, wobei ich da nicht so auf die Minute achte.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2022
17.08.2022 22:02
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot

--------

Zu DDR-Zeiten als das Energiesparen noch Tagesordnung war, wurde in der Fahrschule die Energiesparende Fahrweise gelehrt-
dazu hin gab es an den FL Masten etc das sogenannte Ausschaltsignal ( drei gelbe Punkte untereinander),
ab da war der Fahrstrom auszuschalten und der Zug rollen zu lassen. In den Fahrzeiten war das eingepreist.

Gut, dass du es ansprichst, ich habe es mir in meinen vorogen Beitrag extra verkniffen um nicht wieder jemanden auf dem Schlips zu treten.
Ich bin wirklich nicht mehr zufrieden mit der Fahrweise vieler Straßenbahnfahrer bei der BVG. Das stämndige rumschalten mit dem Fahrhebel! Was mich am häufigsten ärgert ist der Standardfall: Hatestelle 20 Meter vor der ersten Weiche. Fahrer beschleubnigt auf 20 um dann wieder auf 15 abzubremsen. Das nervt im Fahrkomfort, bringt keine Sekunde Fahrzeit und wird auch unabhängig von der Fahrplanlage gemacht. Ohnehin wird heute irre viel geschaltet, statt mal rollen zu lassen. Was ich allein im am Marktplatz sehe wie viele Steuer und Fahrbefehele da manche Kollegen einsetzen nur um aus der Haltestelle ihren Zug über die Weiche zu tragen.

Ich bilde mir ein das beurteilen zu können da ich selbst diesen schönen Beruf ausführen durfte und darf.

Das ist auch ( leider) auf die heutige Ausbildung zurückzuführen-da werden nur noch "Fahrzeugbediener" ausgeliefert.
Denen fehlt das "Popometer",sprich schon zeitig zu erfühlen was der Zug macht, weil ihnen die moderne Elektronik das abnimmt.
Demzufolge registrieren sie abartige Fahr und Bremsmanöver gar nicht wegen der Eingriffe der Fahr und Bremssteuerung.
( ich erlebe das grade wieder live auf der 17er Trasse, was die mit den Breitmaulfröschen da abliefern..man möchte sie vorn rausziehen ...)
Wie erwähnt werden die heutigen Fahrzeiten natürlich auch auf die weit größeren Anfahrbeschleunigungen, bzw Bremsverzögerungen gerechnet-
was dann dazu führt, wenn "Stadtfahrer" die nur zwei Knüppelstellungen kennen, im Südosten so fahren und mit den hiesigen Verhältnissen nicht klarkommen.
Die schaffen es, an einem Tag einen GTU leerzusanden,sie müssen den Sand ja nicht mehr selber zum Wagen schleppen....
Das ließe sich beliebig fortführen. Und die "Qualität" derjenigen, die jetzt den Beruf ergreifen, lässt auch spürbar nach.

T6JP
Re: Fragen 2022
17.08.2022 22:20
Zitat
Heidekraut
A

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie das gehen wird, wenn die Nahverkehrszüge, erstmal die Kohle-Züge durchlassen müssen. Aber das hatten wir ja schon mal. 😉 Da ist die S-Bahn fein raus und U- und Straßenbahn natürlich auch. 😉

Tja, was soll man auch machen,die Mehdornkaputtsanierte Bahn hat kaum noch Ausweichen und Abstellmöglichkeiten,
da wird es unweigerlich zu Trassenkonflikten kommen wenn Energie oder Kraftstofftransporte dringend werden.
Die Transportleistungen der DR wird man eh nie wieder erreichen....

T6JP
Re: Fragen 2022
18.08.2022 21:16
Weiß eigentlich jemand, warum seit mehr als einer Woche fast täglich Abends "kurzfristig notwendige Bauarbeiten" zwischen Schöneweide und Treptower Park bzw. Neukölln nötig sind?

Geht es da um die ominösen "Mollschwellen"?
Zitat
fatabbot
Geht es da um die ominösen "Mollschwellen"?

Sind hier Moll-Schwellen oder Molsch-Wellen gemeint? Beide Begriffe wind mir gänzlich unbekannt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2022
19.08.2022 08:28
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
fatabbot
Geht es da um die ominösen "Mollschwellen"?

Sind hier Moll-Schwellen oder Molsch-Wellen gemeint? Beide Begriffe wind mir gänzlich unbekannt.

Es geht um Schwellen, die von der Firma Moll in Laußig hergestellt wurden.

Vielleicht sind Mollsch-Wellen ja auch die Änderungen in der Spurweite, die von den lausigen Moll-Schwellen verursacht wurden :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2022 08:44 von Jumbo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen