Re: Fragen 2022 20.08.2022 11:12 |
Re: Fragen 2022 20.08.2022 20:16 |
Zitat
PassusDuriusculus
Wie viel Sekunden darf eine U-Bahn nochmal verfrüht abfahren? 90 Sekunden?
Re: Fragen 2022 20.08.2022 22:53 |
Zitat
PassusDuriusculus
Wie viel Sekunden darf eine U-Bahn nochmal verfrüht abfahren?
Re: Fragen 2022 21.08.2022 01:55 |
Re: Fragen 2022 21.08.2022 05:28 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
PassusDuriusculus
Wie viel Sekunden darf eine U-Bahn nochmal verfrüht abfahren?
Verfrühte Abfahrten haben im U-Bahnbereich Seltenheitswert, da es auf allen Strecken Stellwerkssignale gibt, die erst zur fahrplanmäßigen Abfahrtszeit die Ausfahrt frei geben. Die lassen sich wegen der Fahrsperre nicht ignorieren.
Es kommt aber vor, dass mehrere Züge drei oder vier Minuten Verspätung haben, das sieht dann wie verfrühte Abfahrt aus.
Re: Fragen 2022 21.08.2022 12:10 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
der weiße bim
Zitat
PassusDuriusculus
Wie viel Sekunden darf eine U-Bahn nochmal verfrüht abfahren?
Verfrühte Abfahrten haben im U-Bahnbereich Seltenheitswert, da es auf allen Strecken Stellwerkssignale gibt, die erst zur fahrplanmäßigen Abfahrtszeit die Ausfahrt frei geben. Die lassen sich wegen der Fahrsperre nicht ignorieren.
Es kommt aber vor, dass mehrere Züge drei oder vier Minuten Verspätung haben, das sieht dann wie verfrühte Abfahrt aus.
Dem muss ich eindeutig widersprechen. Die U7 ist leider das beste Beispiel, dass man zu früh fährt. Vor der Langsamfahrstelle vor Lichtenberg und den Bauarbeiten habe ich gerne auf der U5 auch Abfahrten vor der planmäßigen Minute gehabt.
Die Züge waren nicht zu früh. Und soweit ich weiß gibt es Strecken, wo nicht erst zur Abfahrtszeit grün ist.
Re: Fragen 2022 21.08.2022 19:37 |
Zitat
485er-Liebhaber
Dem muss ich eindeutig widersprechen.
(...)
Die Züge waren nicht zu früh.
Re: Fragen 2022 21.08.2022 23:00 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
PassusDuriusculus
Wie viel Sekunden darf eine U-Bahn nochmal verfrüht abfahren?
Verfrühte Abfahrten haben im U-Bahnbereich Seltenheitswert, da es auf allen Strecken Stellwerkssignale gibt, die erst zur fahrplanmäßigen Abfahrtszeit die Ausfahrt frei geben. Die lassen sich wegen der Fahrsperre nicht ignorieren.
Es kommt aber vor, dass mehrere Züge drei oder vier Minuten Verspätung haben, das sieht dann wie verfrühte Abfahrt aus.
Re: Fragen 2022 21.08.2022 23:07 |
Zitat
Bd2001
[...]
Und Verfrühungen lassen sich damit auch nicht 100%ig verhindern: Die Signale gehen 22 Sekunden vor der eigentlichen Abfahrtszeit in Fahrt. Einige Fahrer haben zu diesem Zeitpunkt die Türen geschlossen und sprinten los.
Re: Fragen 2022 22.08.2022 08:19 |
Zitat
Bd2001
Und Verfrühungen lassen sich damit auch nicht 100%ig verhindern: Die Signale gehen 22 Sekunden vor der eigentlichen Abfahrtszeit in Fahrt. Einige Fahrer haben zu diesem Zeitpunkt die Türen geschlossen und sprinten los.
Re: Fragen 2022 23.08.2022 11:23 |
Re: Fragen 2022 23.08.2022 15:33 |
Zitat
micha774
Sind die Baustellenlinien in Karlshorst/ Lichtenberg eigentlich gekoppelt?
Also M17/27 am Blockdammweg und
21/37 am Bf Lichtenberg?
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, beträgt am Blockdammweg die Wendezeit für die 27 mehr als 10min, was mit der M17 kollidieren würde.
Und die 21/37 fahren stur immer den selben Ring?
Re: Fragen 2022 23.08.2022 18:29 |
Re: Fragen 2022 23.08.2022 18:52 |
Zitat
PassusDuriusculus
Warum gibt es bei Eingleisigkeiten nicht einfach immer längere Begegnungsabschnitte, anstatt in der Mitte immer eine zusätzliche, aber unpraktische Kreuzungsmöglichkeit zu haben.
Beispiel S25:
Es gibt die Kreuzungen/-sbahnhöfe Schönholz, Tegel, Hennigsdorf. Hat ein Zug Verspätung verträgt sie sich abzüglich weniger Sekunden 1:1 auf den Gegenzug und das hat dann Konsequenzen bis in den späten Abend.
Auf der Hälfte der eingleisigen Abschnitte gibt es noch je einen Begegnungsabschnitt (Alt-Reinickendorf bis Karl-Bonhoeffer & Schulzendort-Heiligensee) für richtig starke Verspätungen.
Gäbe es anstatt die Notkreuzungsoption einfach 2Gleisigkeit Eichborndamm-Tegel & Heiligensee-Hennigsdorf, würde der Zug aus der Stadt selbst mit 5-6 Minuten Verspätung noch nicht den stafteinwärtigen Zug behindern. Damit wären alle Alltagswartereien und Verspätungen auf der S25 passé bei gleichem Anteil von 2gleisigkeit...
Re: Fragen 2022 23.08.2022 20:01 |
Re: Fragen 2022 23.08.2022 21:21 |
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Warum gibt es bei Eingleisigkeiten nicht einfach immer längere Begegnungsabschnitte, anstatt in der Mitte immer eine zusätzliche, aber unpraktische Kreuzungsmöglichkeit zu haben.
Beispiel S25:
Es gibt die Kreuzungen/-sbahnhöfe Schönholz, Tegel, Hennigsdorf. Hat ein Zug Verspätung verträgt sie sich abzüglich weniger Sekunden 1:1 auf den Gegenzug und das hat dann Konsequenzen bis in den späten Abend.
Auf der Hälfte der eingleisigen Abschnitte gibt es noch je einen Begegnungsabschnitt (Alt-Reinickendorf bis Karl-Bonhoeffer & Schulzendort-Heiligensee) für richtig starke Verspätungen.
Gäbe es anstatt die Notkreuzungsoption einfach 2Gleisigkeit Eichborndamm-Tegel & Heiligensee-Hennigsdorf, würde der Zug aus der Stadt selbst mit 5-6 Minuten Verspätung noch nicht den stafteinwärtigen Zug behindern. Damit wären alle Alltagswartereien und Verspätungen auf der S25 passé bei gleichem Anteil von 2gleisigkeit...
An der Strecke hat man in den 90ern nur einen Sparausbau gemacht, ansonsten wäre die Strecke bereits zweigleisig. Ein Begegnungsabschnitt ist da nichts halbes und nichts ganzes.
Re: Fragen 2022 23.08.2022 21:56 |
Man hat die zwei Gleise dort eingerichtet, wo bereits benutzbare Gleise lagen, wie im Gbf Reinickendorf, dort hat man einfach ein Gleis des Güterbahnhofs elektrifiziert. In Heiligensee und Tegel werden wohl die Gleise die Zeit der Stilllegung überdauert haben. Die Lage der zweigleisigen Strecken hat also vermutlich nichts mit dem Fahrplan der Bahn zu tun, sondern nur mit dem Bauaufwand. Die Frage sollte also eher lauten, warum und wann man die "überflüssigen" Gleise weggenommen hat. Das wird dann im Zeitraum von 1945 bis in die 1990er diverse Ursachen haben von Reparationen für die Sowjets, den Autobahnbau in Tegel und vermutlich diverse Rationalisierungsrunden.Zitat
PassusDuriusculus
Das geht an meiner Frage vorbei. Ich finde diese zweigleisigkeiten bei u.a. bei Schulzendorf so "random". Hätte man sich bei gleicher Sparsamkeit dieses Stück gespart und dafür in Tegel in Hennigsdorf Begegnungsabschnitte, wäre es ja genauso "sparsam" nur halt deutlich sinnvoller nutzbar. Oder war das die "Sparsam"-Variante für einen 10-Minuten-Takt? Sicher nicht.
Re: Fragen 2022 24.08.2022 00:10 |
Zitat
Nemo
An der Strecke hat man in den 90ern nur einen Sparausbau gemacht, ansonsten wäre die Strecke bereits zweigleisig. Ein Begegnungsabschnitt ist da nichts halbes und nichts ganzes.
Re: Fragen 2022 24.08.2022 03:27 |
Zitat
PassusDuriusculus
Die 62. Bevor die 63 zur Rahnsdorfer fuhr, gabs da ja auch doppelt soviele Kreuzungen wie nötig. Fuhr die Bahn eigentlich vor der 63 da schonmal alle 10 Minuten?
Re: Fragen 2022 24.08.2022 13:56 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
PassusDuriusculus
Die 62. Bevor die 63 zur Rahnsdorfer fuhr, gabs da ja auch doppelt soviele Kreuzungen wie nötig. Fuhr die Bahn eigentlich vor der 63 da schonmal alle 10 Minuten?
Als die 62 noch 83 hieß, gab es einen 15-Minuten-Takt in der HVZ.