Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2022
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2022
16.10.2022 01:17
Zitat
B-V 3313
Der gute krickstadt hat es dem aufmerksamen Leser schon verraten

Stimmt, nicht gesehen. Ich habe auch gerade gesehen, dass der Name in Open Street Maps verzeichnet ist. Interessantes Thema wo ich aber irgendwie den Kopf schütteln muß und was man diskutieren könnte. Sicherlich nicht hier da hier kein Berlin-Forum ist. Alleine schon das Beispiel von Alter Köpenicker. Aber letztendlich kann man ja irgendwie alles einen Namen geben. Sinn oder Unsinn... Wieder was gelernt.
Re: Fragen 2022
16.10.2022 12:16
Hat wer ne Ahnung, was so auf dem Güteraußenring bei Diedersdorf passiert? Da werden irgendwie neue Schienen verlegt. Routineerneuerung oder irgendeine Kapazitätserhöhung?
An der Stelle liegen ja random immer mal 2 oder 4 Gleise nebeneinander
Edit: Sorry... hatte deinen Beitrag erst missverstanden, mir den Inhalt dann aber doch noch erschließen können.

Damit mein Beitrag nicht ganz inhaltsleer ist:
Besteht vielleicht ein Zusammenhang zur Wiederinbetriebnahme der Dresdener Bahn, sowie dem Neubau der Mahlower Kurve?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2022 12:29 von PassusDuriusculus.
Re: Fragen 2022
16.10.2022 22:48
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Bumsi
Zitat
Stichbahn
Hat jemand aktuell einen Eindruck wie stark die letzten Züge auf dem RE5 von der Ostsee kommend Sonntag abends (ab 19 Uhr) ausgelastet sind? Kommt man i.d.R. mit Kinderwagen oder Fahrrad gut in Löwenberg, Gransee oder Fürstenberg in den Zug?

Ja

Meine Erfahrung vom letzen Wochenende dito. War aber auch schon nach 20 Uhr.

Danke auch Dir.

Übrigens, der vorletzte RE5 heute über Oranienburg nach Berlin hat aktuell rund 90(!) Minuten Verspätung (und verkehrt nur verkürzt bis Berlin Hbf, statt Baruth)
Re: Fragen 2022
17.10.2022 20:22
Zitat
Razupaltuff
Hat wer ne Ahnung, was so auf dem Güteraußenring bei Diedersdorf passiert? Da werden irgendwie neue Schienen verlegt. Routineerneuerung oder irgendeine Kapazitätserhöhung?
An der Stelle liegen ja random immer mal 2 oder 4 Gleise nebeneinander

Das ist eine ganz normale Gleiserneuerung der bestehenden Gleise auf dem Berliner (nicht Güter-!) Außenring.

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2022 20:22 von S5 Mahlsdorf.
Re: Fragen 2022
19.10.2022 19:50
Seit wann gibt es in der Straßenbahn die Ansage von Herrn Hirschhausen zum Thema Klimaschutz und gibt es die auch in anderen BVG Produkten?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Seit Montag laufen die Ansagen. Sie gehören zur Klima-Tram-Kampagne und laufen auch nur in den Straßenbahnen. Die Ansagen kommen bei folgenden Haltestellen: Günberger Straße/Warschauer Straße, Husemannstraße, Drontheimer Straße, Platz der Vereinten Nationen, Nixenstraße und U-Bahnhof Rosenthaler Platz. Es soll drei verschiedene Ansagen geben. Das ganze soll drei Wochen laufen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2022
19.10.2022 20:15
Danke

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Fragen 2022
19.10.2022 21:50
Was sagt denn Herr Hirschhausen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sinngemäß bedankt er sich bei den Fahrgästen, dass diese durch die Nutzung der Tram helfen, das Klima zu schützen. Die Tram fahre seit über 120 Jahren elektrisch und hat mehr PS als jedes SUV.

Aber ich habe gelesen, dass es drei verschiedene Ansagen geben soll, bislang habe ich aber nur eine Variante gehört.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2022
20.10.2022 08:33
Zwei Dinge auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit:

- Unter welchen Bedingungen darf die S-Bahn eigentlich defekte Zugeinheiten auf die Strecke lassen? Der Ring-Werbezug quält sich jedenfalls ziemlich ab, ist leicht verspätet und der vordere Viertelzug antriebslos unterwegs.

- Wann muss die BVG eigentlich mal Fahrpläne veröffentlichen? Ab 24.10. ist der bekannte "Änderungen möglich"-Hinweis überall drin. Aber die Wiedereinführung des 5er-Takts auf dem gesamten M44er zur HVZ behalte ich gern ;-)
Re: Fragen 2022
20.10.2022 09:55
Zitat
FlO530
Zwei Dinge auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit:

- Unter welchen Bedingungen darf die S-Bahn eigentlich defekte Zugeinheiten auf die Strecke lassen? Der Ring-Werbezug quält sich jedenfalls ziemlich ab, ist leicht verspätet und der vordere Viertelzug antriebslos unterwegs.

[...]

Kommt sicherlich auf den Defekt an. Wenn bei einem 3/4-Zug ein 1/4 dabei ist, der keine Antriebsleistung liefert, mag das nicht schön sein (obwohl, als Fahrgast mag ich das, dann ist der Heuler endlich mal still ;) ), solange dann die ep-Bremse funktioniert, kostet das nur Zeit beim Beschleunigen und es ruckt halt stärker.

Dennis
Re: Fragen 2022
20.10.2022 15:49
Zitat
drstar
Zitat
FlO530
Zwei Dinge auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit:

- Unter welchen Bedingungen darf die S-Bahn eigentlich defekte Zugeinheiten auf die Strecke lassen? Der Ring-Werbezug quält sich jedenfalls ziemlich ab, ist leicht verspätet und der vordere Viertelzug antriebslos unterwegs.

[...]

Kommt sicherlich auf den Defekt an. Wenn bei einem 3/4-Zug ein 1/4 dabei ist, der keine Antriebsleistung liefert, mag das nicht schön sein (obwohl, als Fahrgast mag ich das, dann ist der Heuler endlich mal still ;) ), solange dann die ep-Bremse funktioniert, kostet das nur Zeit beim Beschleunigen und es ruckt halt stärker.

Stimmt schon, es klang richtig angenehm ruhig vorne... Aber das Gequietsche beim Bremsen störte etwas ;-)
Ist halt insbesondere auf dem Ring etwas kritisch und nicht besser als 485er...

Gruß Flo
Re: Fragen 2022
20.10.2022 17:45
Zitat
FlO530
Zwei Dinge auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit:

- Unter welchen Bedingungen darf die S-Bahn eigentlich defekte Zugeinheiten auf die Strecke lassen? Der Ring-Werbezug quält sich jedenfalls ziemlich ab, ist leicht verspätet und der vordere Viertelzug antriebslos unterwegs.

- Wann muss die BVG eigentlich mal Fahrpläne veröffentlichen? Ab 24.10. ist der bekannte "Änderungen möglich"-Hinweis überall drin. Aber die Wiedereinführung des 5er-Takts auf dem gesamten M44er zur HVZ behalte ich gern ;-)

Moin,
ich kann als ehemaliger Tf der S-Bahn nur für die BR481 sprechen.
Es gibt 3 Kategorien von Schäden/Fehlern, die nach A, B und C sortiert sind. Mann kann es sich wie folgt merken:
A wie aussetzen (oder gar nicht erst einsetzen)
B wie bis Betriebsschluss
C wie Clean (zum Beispiel informatorisch angezeigte Störung)

Welche Schäden aktuell in welche Kategorie einsortiert sind, weiß ich leider nicht. Zu meiner Zeit war ein Antriebsausfall (der verschiedene Gründe haben kann: Im Sommer gerne wegen Überhitzung, weshalb der Zug ausgesetzt wird bis er abgekühlt ist und dann geht der Antrieb meist wieder) ein B-Schaden, da ja dann die Antriebsbremse (ED-Bremse) nicht mehr arbeitet und nur noch pneumatisch (EP-Bremse) gebremst wird und die Bremssohlen (die dann eben so quietschen, finde ich übrigens beim 483/484 schlimmer) nach spätestens 24 Stunden ausgetauscht werden mussten. Aber das war vor der Krise.
Anderes Beispiel ist der Schaden "BEV-Bordnetzenergieversorgung". Damals heiß es, geht als B durch, aber soweit bist du in der Praxis nie gekommen weil du nach kurzer Zeit zum A wurdest.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein wenig was erklären und helfen :-)

Gruß Felix
Re: Fragen 2022
20.10.2022 22:08
Also bei Bordnetzfehlern kann ich mir gut vorstellen, daß die schnell zum akuten Problem werden. Wenn Batterieladegeräte ausfallen und demzufolge die Batterien nicht mehr geladen werden, wird man schnell von Magnetventilen erlegt, da geht dann nichts mehr.

Dennis
Re: Fragen 2022
20.10.2022 23:57
Zitat
FlO530
Zwei Dinge auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit:

- Unter welchen Bedingungen darf die S-Bahn eigentlich defekte Zugeinheiten auf die Strecke lassen? Der Ring-Werbezug quält sich jedenfalls ziemlich ab, ist leicht verspätet und der vordere Viertelzug antriebslos unterwegs.

Solange kein sicherheitsrelevanter Defekt ist fährt der Zug weiter.
Re: Fragen 2022
21.10.2022 09:45
Zitat
Henning
Zitat
FlO530
Zwei Dinge auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit:

- Unter welchen Bedingungen darf die S-Bahn eigentlich defekte Zugeinheiten auf die Strecke lassen? Der Ring-Werbezug quält sich jedenfalls ziemlich ab, ist leicht verspätet und der vordere Viertelzug antriebslos unterwegs.

Solange kein sicherheitsrelevanter Defekt ist fährt der Zug weiter.

nein, so ist das sicher nicht, auch Defekte, die den Zug nach einer gewissen (kurzen) Zeit unweigerlich zum Stehen bringen würden, dürften zu einem sehr zeitigen Aussetzen des Zuges führen, obgleich zu diesem Zeitpunkt der Zug sicherheitstechnisch noch voll funktionsfähig ist.

Dennis
Re: Fragen 2022
21.10.2022 15:07
Zitat
Henning
Zitat
FlO530
Zwei Dinge auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit:

- Unter welchen Bedingungen darf die S-Bahn eigentlich defekte Zugeinheiten auf die Strecke lassen? Der Ring-Werbezug quält sich jedenfalls ziemlich ab, ist leicht verspätet und der vordere Viertelzug antriebslos unterwegs.

Solange kein sicherheitsrelevanter Defekt ist fährt der Zug weiter.

Der wird auch so weiterfahren, sonst verstopft er die Strecke.

T6JP
Re: Fragen 2022
24.10.2022 00:19
Hallo zusammen,

ich habe da mal drei Fragen:
- Ist es weiterhin angedacht, dass die 480er mit den Abfertigungsansagen (analog zur 481/485) ausgestattet werden?
- Wurden der BVG vom Senat Einsparziele vorgesetzt oder warum sind abends und nachts dutzende Haltestellen im Stadtgebiet aus, obwohl sie regulär bedient werden? (gesehen in Charlottenburg, Köpenick und Steglitz)
- Seit wann muss man eigentlich auch als Privatperson eine schriftliche Genehmigung bei der BVG für Foto- und Filmaufnahmen einholen? Zumindest die Website beschreibt das nämlich inzwischen so. Das war doch früher nicht der Fall oder täusche ich mich da?
Re: Fragen 2022
24.10.2022 05:58
Bei der letzten Frage meine ich mich zu erinnern, dass das eingeführt wurde, weil so Genies einfahrende U-Bahnen in Tunnelbahnhöfen mit Blitz fotografiert haben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen