Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2022
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2022
11.12.2022 23:10
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Der Name Coladose der 485er stammt meines Wissens davon, weil diese Fahrzeuge früher komplett rot waren.

Da täuscht dich dein Wissen aber heftig. Komplett rot waren die Züge nie.

Du hast Recht. Sie waren hauptsächlich rot mit etwas schwarz.

Ich denke, diese Frage ist jetzt ausreichend und umfassend beantwortet worden. :-)
Re: Fragen 2022
11.12.2022 23:29
Zitat
Heidekraut
Die Züge wurden ja nicht Cola genannt, sondern Cola-Dose.🤦

Richtig. Cola in roten Aluminiumdosen - schließlich war die DR-Baureihe 270 die erste S-Bahnbaureihe mit Alu-Wagenkästen.

so long

Mario
Re: Fragen 2022
12.12.2022 00:40
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Philipp Borchert
Den ersten Teil seiner Aussage hätte ich unterschrieben, ich kenne keine andere Argumentation.

Jumbo hat eine vernünftige und gute Erklärung geliefert. Damit konnte man auch zufrieden sein. Und B-V 3313 hat nun mal Recht, der Farbton war bordeauxrot-anthrazit und nicht nur rot.
Keine Ahnung was die DDR für Bezeichnungen ihrer Lacktöne hatte. Aber "Bordeaux-Rot" ist ein dunkelroter/weinroter-Farbton. Diesen Farbton hatte die 485 ganz sicherlich nicht. Zumindest nicht nach westlichen RAL-Standard.
Wenden in Grünau
13.12.2022 10:02
Moin Gemeinde,

kann mit mal jemand die (dumme ?) Frage beantworten, wie die (jeweils zweiten) Züge der 68 am S-Bahnhof Grünau wenden? Meines Wissens ist doch die Schleife nur aus/in Richtung Alt-Schmöckwitz befahrbar? Oder sind diese Züge der 68 auch Zweirichter?

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2022 10:02 von BikerB.
Zitat
BikerB
Moin Gemeinde,

kann mit mal jemand die (dumme ?) Frage beantworten, wie die (jeweils zweiten) Züge der 68 am S-Bahnhof Grünau wenden?
Meines Wissens ist doch die Schleife nur aus/in Richtung Alt-Schmöckwitz befahrbar? Oder sind diese Züge der 68 auch Zweirichter?

Da ist hinter der Hst S Grünau ein Gleiswechsel (wieder) eingebaut worden.
Die 68 ist mit GTZ bestück worden, die kehren darüber.

T6JP
Re: Wenden in Grünau
13.12.2022 10:14
Ah, Danke! Keine 5 Minuten war meine Frage alt...super.

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Zitat
BikerB
Ah, Danke! Keine 5 Minuten war meine Frage alt...super.

Btw: Auch in solchen Fällen empfehle ich: [www.openrailwaymap.org]

Nahe heran scrollen und die gesamte Gleisanlage auch der Straßenbahn ist sichtbar!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Wenden in Grünau
13.12.2022 10:34
Hm, aber davon, dass ich dort einen Gleiswechsel sehe, kenne ich doch die Technologie noch nicht verbindlich. Man könnte ja auch mit ER rückwärts durch die Schleife fahren...

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Jay
Re: Wenden in Grünau
13.12.2022 10:44
Zitat
BikerB
Hm, aber davon, dass ich dort einen Gleiswechsel sehe, kenne ich doch die Technologie noch nicht verbindlich. Man könnte ja auch mit ER rückwärts durch die Schleife fahren...

Das "rückwärts durch die Schleife" bekommt die BVG im planmäßigen Betrieb (fahren entgegen der Fahrtrichtung des MIV) aber nicht genehmigt. Das wird nur bei Bauarbeiten angewendet und hat eine entsprechende Gelbmarkierung zur Folge.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
BikerB
Hm, aber davon, dass ich dort einen Gleiswechsel sehe, kenne ich doch die Technologie noch nicht verbindlich. Man könnte ja auch mit ER rückwärts durch die Schleife fahren...

Stimmt, das hat man ja auch Bauzuständen bisher machen müssen. Aber da galten m.E. besondere Sicherungsbestimmungen, das war nix für den Regelbetrieb. Allerdings: vor dem "Sparwahn" konnte man die Schleife auch aus beiden Seiten anfahren, wobei die Fahrt aus Richtung Köpenick natürlich den Nachteil hatte, nicht an der Haltestelle vorbei zu kommen.

Ähnlich an der Schleife an der Allee der Kosmonauten, da sind bei [www.openrailwaymap.org] sogar noch die früheren Einfahrten von Osten her zu erkennen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Ähnlich an der Schleife an der Allee der Kosmonauten, da sind bei [www.openrailwaymap.org] sogar noch die früheren Einfahrten von Osten her zu erkennen.

Kommen ja nächstes Jahr wieder rein die Gleise :)
Zitat
tramfahrer
Zitat
Harald Tschirner
Ähnlich an der Schleife an der Allee der Kosmonauten, da sind bei [www.openrailwaymap.org] sogar noch die früheren Einfahrten von Osten her zu erkennen.

Kommen ja nächstes Jahr wieder rein die Gleise :)

Tatsächlich? Man wird sehen. Ich glaube die Fahrleitung hängt sogar noch?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wenn, dann doch aber bestimmt nicht aus Jux und Tollerei, oder? Steht irgendeine Generalsanierung auf der Strecke vorm Betriebshof Marzahn an? Die wirkt ja eigentlich ganz fit.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Wenden in Grünau
13.12.2022 16:51
Zitat
tramfahrer
Zitat
Harald Tschirner
Ähnlich an der Schleife an der Allee der Kosmonauten, da sind bei [www.openrailwaymap.org] sogar noch die früheren Einfahrten von Osten her zu erkennen.

Kommen ja nächstes Jahr wieder rein die Gleise :)

Ach, warum das denn?
Re: Fragen 2022
13.12.2022 17:44
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Philipp Borchert
Den ersten Teil seiner Aussage hätte ich unterschrieben, ich kenne keine andere Argumentation.

Jumbo hat eine vernünftige und gute Erklärung geliefert. Damit konnte man auch zufrieden sein. Und B-V 3313 hat nun mal Recht, der Farbton war bordeauxrot-anthrazit und nicht nur rot.
Keine Ahnung was die DDR für Bezeichnungen ihrer Lacktöne hatte. Aber "Bordeaux-Rot" ist ein dunkelroter/weinroter-Farbton. Diesen Farbton hatte die 485 ganz sicherlich nicht. Zumindest nicht nach westlichen RAL-Standard.

Auch in der DDR wurde das Rot der Züge nicht Bordeauxrot genannt. Letzterer Farbton entspricht eher der Farbe der Eloks damals und der 232.
Ich vermute mal eine Verwechslung des Begriffs mit der Farbe, die die S-Bahn in den 2000er Jahren hatte: Bordeauxrot-Ockergelb.

Trotzdem ist ein solcher Fehler schon etwas lustig in Anbetracht des Usernamens =)
Re: Fragen 2022
13.12.2022 20:51
Zitat
Slighter
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Philipp Borchert
Den ersten Teil seiner Aussage hätte ich unterschrieben, ich kenne keine andere Argumentation.

Jumbo hat eine vernünftige und gute Erklärung geliefert. Damit konnte man auch zufrieden sein. Und B-V 3313 hat nun mal Recht, der Farbton war bordeauxrot-anthrazit und nicht nur rot.
Keine Ahnung was die DDR für Bezeichnungen ihrer Lacktöne hatte. Aber "Bordeaux-Rot" ist ein dunkelroter/weinroter-Farbton. Diesen Farbton hatte die 485 ganz sicherlich nicht. Zumindest nicht nach westlichen RAL-Standard.

Auch in der DDR wurde das Rot der Züge nicht Bordeauxrot genannt. Letzterer Farbton entspricht eher der Farbe der Eloks damals und der 232.
Ich vermute mal eine Verwechslung des Begriffs mit der Farbe, die die S-Bahn in den 2000er Jahren hatte: Bordeauxrot-Ockergelb.

Trotzdem ist ein solcher Fehler schon etwas lustig in Anbetracht des Usernamens =)

Jetzt wird's mir echt zu bunt mit euch!
Ja, die 270/485 war auch bordeauxrot, nämlich die paar Nullserienviertel im Hauptstadt-Lack. In den 2000ern war der Rotton der S-Bahn Berlin rubinrot.

S-Bahn-Farben (Altbau)
- von 1964-1984 sowie 1990-1992: bordeauxrot (TGL 0775), rehbraun (TGL 0247)
- 1984-1990: bordeauxrot/schwarz (TGL 0775 abgedunkelt mit 0002), elfenbeinbeige (TGL 0310)
- ab 1992: rubinrot (RAL 3003), ockergelb (RAL 1024).

Farben der BR 270/485: verkehrsrot (RAL 3020), anthrazit (verkehrsgrau, RAL 7043).

Hoffe, das hilft.

Gruß
Mike
Re: Wenden in Grünau
13.12.2022 21:25
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
BikerB
Moin Gemeinde,

kann mit mal jemand die (dumme ?) Frage beantworten, wie die (jeweils zweiten) Züge der 68 am S-Bahnhof Grünau wenden?
Meines Wissens ist doch die Schleife nur aus/in Richtung Alt-Schmöckwitz befahrbar? Oder sind diese Züge der 68 auch Zweirichter?

Da ist hinter der Hst S Grünau ein Gleiswechsel (wieder) eingebaut worden.
Die 68 ist mit GTZ bestück worden, die kehren darüber.

T6JP

Du schreibst "wieder". Bis wann gab es dort schon mal einen Gleiswechsel?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen 2022
13.12.2022 23:28
Zitat
Mike485
Zitat
Slighter
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Philipp Borchert
Den ersten Teil seiner Aussage hätte ich unterschrieben, ich kenne keine andere Argumentation.

Jumbo hat eine vernünftige und gute Erklärung geliefert. Damit konnte man auch zufrieden sein. Und B-V 3313 hat nun mal Recht, der Farbton war bordeauxrot-anthrazit und nicht nur rot.
Keine Ahnung was die DDR für Bezeichnungen ihrer Lacktöne hatte. Aber "Bordeaux-Rot" ist ein dunkelroter/weinroter-Farbton. Diesen Farbton hatte die 485 ganz sicherlich nicht. Zumindest nicht nach westlichen RAL-Standard.

Auch in der DDR wurde das Rot der Züge nicht Bordeauxrot genannt. Letzterer Farbton entspricht eher der Farbe der Eloks damals und der 232.
Ich vermute mal eine Verwechslung des Begriffs mit der Farbe, die die S-Bahn in den 2000er Jahren hatte: Bordeauxrot-Ockergelb.

Trotzdem ist ein solcher Fehler schon etwas lustig in Anbetracht des Usernamens =)

Jetzt wird's mir echt zu bunt mit euch!
Alles gut Mike ;-) Ich kenne die Lackfarben. Es ging nur um die "Coladose". Und da wollte ich nur darauf hinweisen, dass das Rot kein "Bordeaux" war. Prost! ;-)
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Da ist hinter der Hst S Grünau ein Gleiswechsel (wieder) eingebaut worden.
Die 68 ist mit GTZ bestück worden, die kehren darüber.

T6JP

Du schreibst "wieder". Bis wann gab es dort schon mal einen Gleiswechsel?

Ja klar. Zwar wurde die Gleisschleife im Wald für die damalige Linie 86E bereits im Mai 1951 eingebaut im Hinblick auf den zu testenden Großraumzug aus dem LOWA-Bauprogramm. 2,50m breite Wagen waren seinerzeit nur auf der Uferbahn und auf der Bötzowbahn (Hakenfelde - Hennigsdorf) einsetzbar.
Für Zweirichtungswagen existierte an der Haltestelle S-Bahnhof Grünau seit Uferbahn-Zeiten ein doppelter Gleiswechsel. Im Gleisplan von 1989 ist er noch verzeichnet und später in den 1990er Jahren bei einer Gleiserneuerung den Sparzwängen zum Opfer gefallen.

so long

Mario
Besagten Gleiswechsel kenne ich nur noch einfach.
Hab da ab und zu bei Probefahrten etc mit dem Schlepper oder einem TZ Solo drüber gekehrt.

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen