Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2022
geschrieben von GraphXBerlin 
Weiß jemand ob es immer noch Probleme damit gibt, dass ODEG-Züge nicht im System eingetragen sind?

Auf der Strecke Dabendorf-Südkreuz fehlt gefühlt jeder zweite Zug, man könnte meinen es gäbe einen zweistundentakt.

Zb fehlt der Richtung Berlin um 6:28, steht aber im PDF-Plan drin
[www.odeg.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2022 09:13 von Razupaltuff.
Re: Fragen 2022
16.12.2022 14:46
Zitat

"Linie 21" am 4.12.2022 um 21 Uhr:

[...] plant die BVG irgendwelche Maßnahmen, um der Lage Herr zu werden (z. B. Sperrposten)? [...]

Derartige Fragen hat auch einen Berliner Abgeordneten bewegt, eine entsprechende parlamentarische Anfrage zu stellen, deren Beantwortung heute veröffentlicht wurde:

Zitat

Anfrage des Abgeordneten Dirk Stettner (CDU) vom 28.11.2022 und Antwort vom 7.12.2022: Irreführende Fahrbahnführung

Vorbemerkung des Abgeordneten: Bei den Kanal- und Leitungsarbeiten auf der Berliner Allee in Weißensee sind umfangreiche Umleitungen und Änderungen der Abbiegemöglichkeiten von und in die Indira-Gandhi-Straße eingerichtet worden. Die ausgesprochen unübersichtliche Beschilderung und Fahrzeugumleitung hat in den letzten Wochen dazu geführt, dass bereits über 20 Kfz ins Gleisbett gefahren sind.

Frage 1: Wie schätzt der Berliner Senat die Sicherheit der Baustelleneinrichtung und die Sicherheit der aktuellen Verkehrsführung ein?

Antwort zu 1.: Die benannte Arbeitsstelle wurde unter Beachtung der StVO und der anzuwendenden Richtlinien eingerichtet, abgenommen und kontrolliert. Die Art der vorliegenden Verkehrsführung bei Arbeitsstellen im Gleisbereich ist in Berlin nicht ungewöhnlich. Unter Beachtung der vorhandenen Beschilderung und Markierung ist ein sicheres Passieren des genannten Bereiches möglich.

Frage 2: Ist es aus Sicht der Senatsverwaltung normal, dass über 20 Kfz im Gleisbett landen und der Straßenbahnverkehr regelmäßig unterbrochen ist?

Antwort zu 2.: Die Anzahl der Ereignisse wird als außergewöhnlich eingestuft.

Frage 3: Wie oft musste der Straßenbahnverkehr bereits auf die Entfernung von "Gleisautos" warten?

Antwort zu 3.: Es wurden mit Stand vom 2. Dezember 2022 insgesamt 21 Vorfälle vom zuständigen Polizeiabschnitt benannt, bei denen Fahrzeuge ins Gleisbett gefahren sind. Wartezeiten wurden hierzu nicht erfasst.

Frage 4: Wie schätzt der Senat die Fußgängersicherheit unter den aktuellen Bedingungen an dieser Stelle ein?

Antwort zu 4.: An der konkret benannten Stelle sind keine Querungsmöglichkeiten weggefallen. Die Berliner Allee kann vom Fußverkehr signalisiert gesichert an der Smetanastraße überquert werden. Eine weitere Querungsmöglichkeit findet sich an der Haltestelle "Weißer See".

Frage 5: Was gedenkt der Senat zu tun, um diese Situation schnellstmöglich zu entschärfen?

Antwort zu 5.: Es wird mit erneuerter sowie zusätzlicher Markierung und Beschilderung eine Verbesserung der Situation herbeigeführt. Diese Arbeiten sind für die 49. Kalenderwoche [Anmerkung: 5. - 11.12.2022] vorgesehen.

Frage 6: Wann werden die Arbeiten voraussichtlich abgeschlossen und der reguläre ÖPNV wieder ausreichend sichergestellt sein?

Antwort zu 6.: Zum Zeitpunkt dieser Antwort ist ein Ende der Arbeiten für den 28. Februar 2023 vorgesehen.
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Linie 21" am 4.12.2022 um 21 Uhr:

[...] plant die BVG irgendwelche Maßnahmen, um der Lage Herr zu werden (z. B. Sperrposten)? [...]

Derartige Fragen hat auch einen Berliner Abgeordneten bewegt, eine entsprechende parlamentarische Anfrage zu stellen, deren Beantwortung heute veröffentlicht wurde:


Immerhin wurde Anfang letzter Woche der linke Fahrstreifen der Berliner Allee in Richtung Weißer See ab Smetanastraße als Busspur ausgewiesen (Mitbenutzung durch die Straßenbahn gestattet). Außerdem wurden beim Fahrplanwechsel wegen der Wartezeiten an den festzeitgesteuerten Bau-Lichtzeichenanlagen ohne ÖPNV-Beeinflussung ein bis zwei Warteminuten zum Verspätungsausgleich in die Fahrpläne der Straßenbahnlinien M4, M13 und 12 eingebaut, um die Pünktlichkeit zu erhöhen.
Der BVG entstehen durch längere Ein- und Aussetzwege eines großen Teils der Ein- und Aussetzer vom und zum Busbetriebshof Indira-Gandhi-Straße erheblicher Mehraufwand.

so long

Mario
Wieviele S-Bahnzüge mit orangefarbener Zielanzeige gibt es eigentlich? Heute auf der S41 gesehen (letzter Wagen Abfahrt 00 Ostkreuz). Danke.
Zitat
micha774
Wieviele S-Bahnzüge mit orangefarbener Zielanzeige gibt es eigentlich? Heute auf der S41 gesehen (letzter Wagen Abfahrt 00 Ostkreuz). Danke.

Du meinst sicher nur die 481? Alle 483/484 haben natürlich eine. :-)
Aktuell gibt es drei Viertelzüge mit einer orangenen LED.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Wieviele S-Bahnzüge mit orangefarbener Zielanzeige gibt es eigentlich? Heute auf der S41 gesehen (letzter Wagen Abfahrt 00 Ostkreuz). Danke.

Du meinst sicher nur die 481? Alle 483/484 haben natürlich eine. :-)
Aktuell gibt es drei Viertelzüge mit einer orangenen LED.

Die scheinen fleißig unterwegs zu sein. Erst gestern einen auf der S3 gesichtet und auf dem Ring auch erst vor kurzem. Gefühlt sieht man die häufig. Erstaunlich finde ich ja, dass die Ziele dort zentriert angezeigt werden im Gegensatz zu den Neufahrzeugen.
Warum müssen eigentlich im Zehnertakt der U-Bahn, wo es untereinander noch Anschlüsse gibt, Leer-/Betriebsfahrten in der Fahrplanlage der betroffenen Züge fahren, womit sich die regulären Fahrten verspäten und besagte Anschlüsse für die Tonne sind?
Gerade heute früh erlebt gegen 5 Uhr, aber zum Glück war die Ringbahn noch später unterwegs, wodurch ich diesen Zug noch erreichen konnte.
Zitat
micha774
Warum müssen eigentlich im Zehnertakt der U-Bahn, wo es untereinander noch Anschlüsse gibt, Leer-/Betriebsfahrten in der Fahrplanlage der betroffenen Züge fahren, womit sich die regulären Fahrten verspäten und besagte Anschlüsse für die Tonne sind?
Gerade heute früh erlebt gegen 5 Uhr, aber zum Glück war die Ringbahn noch später unterwegs, wodurch ich diesen Zug noch erreichen konnte.

Das macht man alles um Dich zu ärgern. :) Aber im Ernst, normalerweise starten die Betriebsfahrten kurz vor dem Fahrgastzug. Da die Betriebsfahrt nicht hält hat sie in kurzer Zeit einen ausreichenden Vorsprung vor den Fahrgastzug. Damit sind die Anschlüsse auch gewährt.

Nun gibt es auch die Fälle wo ein Zug unbedingt zu einer bestimmten Uhrzeit an einer Stelle sein muß um dort als Fahrgastzug eingesetzt zu werden. Dann wird die Fahrlage so gelegt das es paßt.
Re: Fragen 2022
24.12.2022 22:04
Womöglich hat jemand von Euch bereits den SEV der RB66 genutzt. Ich tat dies bereits ein Mal je Richtung, mit erstaunlich wenig Hindernissen, bis auf einen um 3 Minuten verpassten RE3 auf der Rückfahrt.

Ich plane nächstes Mal (am Dienstag) wieder die gleiche Reisekette:
RE3: 07:38 ab Berlin Gesundbrunnen - 08:29 an Angermünde
SEV RB66: 08:36 ab Angermünde - 09:00 an Passow
RB66: 09:10 ab Passow - 09:52 an Szczecin Główny

Meine Frage hierzu, da dieser RE3 zuletzt oft ziemlich verspätet ist, weiß jemand, ob und wie lange der SEV wartet? 7 Minuten hätten in der Vergangenheit oft genug nicht ausgereicht, und eigentlich liegt der Hauptverkehrsstrom vermutlich oft eher bei Berlin - Szczecin, nicht bei Angermünde - Szczecin.

Ich schrieb zuletzt eine E-Mail an DB Regio Nordost (Zitat unten), auf die ich zwei Tage später zwei Textbausteine bekam, die mir auf die konkrete Situation bezogen mal so gar nicht weiterhelfen. Hier habe ich einfach meine Gedanken etwas ausformuliert, zur Beantwortung meiner Frage ist das Lesen nicht vonnöten.

Zitat
E-Mail vom 21.12.2022
Ich plane am 27.12.2022 eine Reise von Berlin Gesundbrunnen nach Szczecin Główny. Die Reisekette sieht folgendermaßen aus:
RE3: 07:38 ab Berlin Gesundbrunnen - 08:29 an Angermünde
SEV RB66: 08:36 ab Angermünde - 09:00 an Passow
RB66: 09:10 ab Passow - 09:52 an Szczecin Główny

Meine Frage diesbezüglich ergibt sich daraus, dass vorgenannter RE3 nach Schwedt (Oder) seit Fahrplanwechsel oft, wenn ich danach gesucht habe, eine Verspätung von mindestens 15-20 Minuten hatte, so auch heute. Da ich gerne vor 10:00 Uhr in Stettin sein möchte und bei 7 Minuten Umsteigezeit nicht allzu viel Wert darauf lege, knapp zwei Stunden in Angermünde zu verbringen, um mit dem nächsten SEV-Bus zu fahren, der dazu auch noch die gesamte Strecke bis Stettin fährt und somit erst gegen 13:00 Uhr ankommt (also 3 Stunden später als die RB66), dazu wahrscheinlich noch sämtliche Umsteiger aus dem verspäteten RE3 in der 8-Uhr-Stunde und dazu die aus dem aus der 10-Uhr-Stunde aufnehmen muss.

Meine Frage lautet, bis zu welcher Verspätung des RE3 wartet der SEV der RB66 und darauf folgend auch die RB66 in Passow (denn in Passow möchte ich dann ebenfalls nicht 2 Stunden warten)? Normalerweise sollte dies außer Frage stehen, da ich es als notwendig erachte, die Umsteiger aus einer Stadt mit mehr als 3 Mio. Einwohnern in eine Stadt mit knapp 500.000 Einwohnern nicht 2 Stunden warten und 3 Stunden später ankommen zu lassen. Des Weiteren halte ich die Fahrgastzahl der Reisekette Angermünde - Stettin (ohne Umsteiger aus Berlin) für äußerst überschaubar.
Aufgrund einiger negativer Erfahrungen und mir bekannter Pausen- und Trassenrestriktionen möchte ich mich aber dennoch erkundigen, bis zu welcher Verspätung gewartet wird, oder ob man ohnehin besser den RE3 um 06:38 ab Berlin Gesundbrunnen nimmt, um dann sicherheitshalber eine Stunde Umsteigezeit zu haben (das wären dann übrigens 3 h 14 min Fahrzeit für eine Strecke von ca. 200 km).

Falls jemand Erfahrungen gemacht hat (selbstverständlich ohne Gewähr für die Zukunft), wäre ich dankbar für das Teilen selbiger mit mir.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2022 22:04 von VBB/HVV.
Re: Fragen 2022
27.12.2022 10:37
Huhu
ich bin mit meinem Sohn auf Berlin-Besuch und wollte fragen, ob der 222 von Lübars nach Tegelort weiterhin mit Doppeldeckern gefahren wird?
Wenn ja, fahren alle Umläufe mit Doppeldeckern oder nur die "langen" zwischen Tegelort und Lübars?
Wollte eine kleine Bus-S-Bahn-U-Bahn Tour mit ihm machen.

Grüße
Joe
Re: Fragen 2022
27.12.2022 10:56
Zitat
Reißwolf
Huhu
ich bin mit meinem Sohn auf Berlin-Besuch und wollte fragen, ob der 222 von Lübars nach Tegelort weiterhin mit Doppeldeckern gefahren wird?
Wollte eine kleine Bus-S-Bahn-U-Bahn Tour mit ihm machen.

Grüße

Nein, der 222 fährt nur noch mit Gelenkbussen. Das Nördlichste wäre der U Turmstraße, wo die Linie 101 mit (A)DL fährt. Ansonsten Kudamm und südlich davon (Steglitz).
Re: Fragen 2022
27.12.2022 12:06
Fährt denn der 101er in den Ferien mit Doppeldeckern? Am Wochenende sind jedenfalls normalerweise keine drauf. Am besten ist wahrscheinlich sich Halensee oder Rathaus Steglitz an die Haltestellen Richtung Kudamm bzw. Albrechtstr. zu stellen und zu nehmen was kommt.
Re: Fragen 2022
27.12.2022 13:02
Zitat
VBB/HVV
Womöglich hat jemand von Euch bereits den SEV der RB66 genutzt. Ich tat dies bereits ein Mal je Richtung, mit erstaunlich wenig Hindernissen, bis auf einen um 3 Minuten verpassten RE3 auf der Rückfahrt.

Ich plane nächstes Mal (am Dienstag) wieder die gleiche Reisekette:
RE3: 07:38 ab Berlin Gesundbrunnen - 08:29 an Angermünde
SEV RB66: 08:36 ab Angermünde - 09:00 an Passow
RB66: 09:10 ab Passow - 09:52 an Szczecin Główny

Meine Frage hierzu, da dieser RE3 zuletzt oft ziemlich verspätet ist, weiß jemand, ob und wie lange der SEV wartet? 7 Minuten hätten in der Vergangenheit oft genug nicht ausgereicht, und eigentlich liegt der Hauptverkehrsstrom vermutlich oft eher bei Berlin - Szczecin, nicht bei Angermünde - Szczecin.

Ich schrieb zuletzt eine E-Mail an DB Regio Nordost (Zitat unten), auf die ich zwei Tage später zwei Textbausteine bekam, die mir auf die konkrete Situation bezogen mal so gar nicht weiterhelfen. Hier habe ich einfach meine Gedanken etwas ausformuliert, zur Beantwortung meiner Frage ist das Lesen nicht vonnöten.

Zitat
E-Mail vom 21.12.2022
Ich plane am 27.12.2022 eine Reise von Berlin Gesundbrunnen nach Szczecin Główny. Die Reisekette sieht folgendermaßen aus:
RE3: 07:38 ab Berlin Gesundbrunnen - 08:29 an Angermünde
SEV RB66: 08:36 ab Angermünde - 09:00 an Passow
RB66: 09:10 ab Passow - 09:52 an Szczecin Główny

Meine Frage diesbezüglich ergibt sich daraus, dass vorgenannter RE3 nach Schwedt (Oder) seit Fahrplanwechsel oft, wenn ich danach gesucht habe, eine Verspätung von mindestens 15-20 Minuten hatte, so auch heute. Da ich gerne vor 10:00 Uhr in Stettin sein möchte und bei 7 Minuten Umsteigezeit nicht allzu viel Wert darauf lege, knapp zwei Stunden in Angermünde zu verbringen, um mit dem nächsten SEV-Bus zu fahren, der dazu auch noch die gesamte Strecke bis Stettin fährt und somit erst gegen 13:00 Uhr ankommt (also 3 Stunden später als die RB66), dazu wahrscheinlich noch sämtliche Umsteiger aus dem verspäteten RE3 in der 8-Uhr-Stunde und dazu die aus dem aus der 10-Uhr-Stunde aufnehmen muss.

Meine Frage lautet, bis zu welcher Verspätung des RE3 wartet der SEV der RB66 und darauf folgend auch die RB66 in Passow (denn in Passow möchte ich dann ebenfalls nicht 2 Stunden warten)? Normalerweise sollte dies außer Frage stehen, da ich es als notwendig erachte, die Umsteiger aus einer Stadt mit mehr als 3 Mio. Einwohnern in eine Stadt mit knapp 500.000 Einwohnern nicht 2 Stunden warten und 3 Stunden später ankommen zu lassen. Des Weiteren halte ich die Fahrgastzahl der Reisekette Angermünde - Stettin (ohne Umsteiger aus Berlin) für äußerst überschaubar.
Aufgrund einiger negativer Erfahrungen und mir bekannter Pausen- und Trassenrestriktionen möchte ich mich aber dennoch erkundigen, bis zu welcher Verspätung gewartet wird, oder ob man ohnehin besser den RE3 um 06:38 ab Berlin Gesundbrunnen nimmt, um dann sicherheitshalber eine Stunde Umsteigezeit zu haben (das wären dann übrigens 3 h 14 min Fahrzeit für eine Strecke von ca. 200 km).

Falls jemand Erfahrungen gemacht hat (selbstverständlich ohne Gewähr für die Zukunft), wäre ich dankbar für das Teilen selbiger mit mir.

Auch wenn es jetzt Vergangenheit ist, bei nur 2min Wendezeit am Bhf Passow habe ich da wenig Hoffnung das der Bus in Angermünde warten würde.
Re: Fragen 2022
27.12.2022 19:26
Zitat
Joe
Zitat
Reißwolf
Huhu
ich bin mit meinem Sohn auf Berlin-Besuch und wollte fragen, ob der 222 von Lübars nach Tegelort weiterhin mit Doppeldeckern gefahren wird?
Wollte eine kleine Bus-S-Bahn-U-Bahn Tour mit ihm machen.

Grüße

Nein, der 222 fährt nur noch mit Gelenkbussen. Das Nördlichste wäre der U Turmstraße, wo die Linie 101 mit (A)DL fährt. Ansonsten Kudamm und südlich davon (Steglitz).

Vielen Dank schade, aber das werden wir nicht schaffen. Dann ist es halt so. War mal mein Schulweg der 222 und vorne oben das Highlight.
Zitat
Reißwolf
Zitat
Joe
Zitat
Reißwolf
Huhu
ich bin mit meinem Sohn auf Berlin-Besuch und wollte fragen, ob der 222 von Lübars nach Tegelort weiterhin mit Doppeldeckern gefahren wird?
Wollte eine kleine Bus-S-Bahn-U-Bahn Tour mit ihm machen.

Grüße

Nein, der 222 fährt nur noch mit Gelenkbussen. Das Nördlichste wäre der U Turmstraße, wo die Linie 101 mit (A)DL fährt. Ansonsten Kudamm und südlich davon (Steglitz).

Vielen Dank schade, aber das werden wir nicht schaffen. Dann ist es halt so. War mal mein Schulweg der 222 und vorne oben das Highlight.

Wo du noch Glück haben könntest wäre auf dem M85 zum Hauptbahnhof, da sind auch vereinzelt die neuen Doppeldecker unterwegs.
Re: Fragen 2022
01.01.2023 10:02
Gab's dieses Mal irgendwo einen Überblick zum Silvesterverkehrsangebot bei der BVG?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2023 10:02 von Logital.
Re: Fragen 2022
01.01.2023 10:03
Zitat
Logital
Gab's dieses Mal irgendwo einen Überblick zum Silvesterverkehrsangebot bei der BVG?

Nur anhand Fahrinfo war es in diesem Jahr rauszufinden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen 2022
01.01.2023 13:03
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Gab's dieses Mal irgendwo einen Überblick zum Silvesterverkehrsangebot bei der BVG?

Nur anhand Fahrinfo war es in diesem Jahr rauszufinden.

Das finde ich sehr schade. Die S-Bahn hatte immerhin noch Übersichten veröffentlicht und fuhr auf allen Hauptlinien im 20er Takt (und Ring 10er Takt).

Es steckt viel Geld im zusätzlichen Verkehrsangebot, dies rein passiv zu kommunizieren ist eine vertane Chance eine gute Botschaft zu verbreiten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich weiß auch nicht was das soll. Überhaupt geht mir diese Konzentration allein auf die Verbindungsabfragen gehörig auf den Keks. Was als durchaus sehr hilfreiches Zusatzangebot begonnen wurde wird nun nach und nach zur einzigen Quelle für Informationen. Mal schauen, wann sie das navi sein lassen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Kann mir jemand erklären, wieso die verschissenen Ticket-Automaten aus der Steinzeit nicht in der Lage sind, mit größeren Beträgen per Kartenzahlung klarzukommen? Normaler Einzelfahrschein geht, Zeit Karten nicht, wird mit "Vorgang nicht möglich" quittiert. Kein Wunder, dass der Saftladen vor die Hunde geht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2023 08:00 von J. aus Hakenfelde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen