Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2022
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2022
02.01.2023 10:19
Von welchem Unternehmen ist denn der "verschissene Ticket-Automat".

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sowohl BVG als auch DB/S-Bahn, habe alle Automaten in der Nähe probiert.
Re: Fragen 2022
02.01.2023 12:13
Mir scheint GraphXBerlin hat vergessen einen Fragen 2023 Thread zu eröffnen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Jay
Re: Fragen 2022
02.01.2023 12:48
Zitat
Bumsi
Mir scheint GraphXBerlin hat vergessen einen Fragen 2023 Thread zu eröffnen.

Also gestern gab es ihn noch zusammen mit anderen 'sinnfrei' eröffneten Threads. J. aus Hakenfelde hat aber die 'Freiheit' nicht genutzt, um 'eigenverantwortlich' einen Neustart zu setzen. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen 2022
02.01.2023 22:56
Bis auf einen Thread wurden alle gelöscht. Ich habe es eigentlich nur nett gemeint. Aber da ja spätestens Pflegefall B-v 3313 es als Selbstdarstellung sieht werde ich mir so etwas in Zukunft sparen. Zumal ich in "Fragen 2023" eine Frage gestellt hatte die jetzt weg ist. So what....
Re: Fragen 2022
05.01.2023 11:05
Zitat
GraphXBerlin
Bis auf einen Thread wurden alle gelöscht. Ich habe es eigentlich nur nett gemeint. Aber da ja spätestens Pflegefall B-v 3313 es als Selbstdarstellung sieht werde ich mir so etwas in Zukunft sparen. Zumal ich in "Fragen 2023" eine Frage gestellt hatte die jetzt weg ist. So what....

Dann benenne doch einfach diesen von dir damals eröffneten Thread "Fragen 2022" in "Fragen 2022 & 2023" um
und schon ist/sollte das Problem doch gelöst oder minimiert sein.
Einziger Nachteil ist natürlich, dass dadurch der Thread länger wird und die Suche erschwert wird, aber die integrierte Suche hier ist ja auch nicht besonders praktikabel. ;-p
Re: Fragen 2022
05.01.2023 11:39
Beim heutigen Ausfall eines Zuges der Baureihe 480 auf dem Bahnhof Karlshorst (stadteinwärts führendes Gleis) fiel auf, dass die aus Erkner kommenden Züge zur Umfahrung des Schadezuges vor Wuhlheide planmäßig auf die Südseite wechselten und auf dieser Südseite bis zum Ostkreuz durchfuhren, wodurch natürlich der planmäßige Verkehr stadtauswärts stark behindert wurde. Die Durchlassfähigkeit der Strecke in beide Richtungen ist damit ganz stark limitiert. Ich meine mich erinnern zu können, dass westlich von Karlshorst noch mal eine Gleiswechselmöglichkeit bestanden hätte. Zumindest ist diese bei open railway eingezeichnet. Aus welchen Gründen konnte diese nicht genutzt werden? Oder ist diese bereits außer Betrieb gesetzt worden?

Mit besten Grüßen

phönix



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2023 11:49 von phönix.
Jay
Re: Fragen 2022
05.01.2023 12:47
Zitat
phönix
Beim heutigen Ausfall eines Zuges der Baureihe 480 auf dem Bahnhof Karlshorst (stadteinwärts führendes Gleis) fiel auf, dass die aus Erkner kommenden Züge zur Umfahrung des Schadezuges vor Wuhlheide planmäßig auf die Südseite wechselten und auf dieser Südseite bis zum Ostkreuz durchfuhren, wodurch natürlich der planmäßige Verkehr stadtauswärts stark behindert wurde. Die Durchlassfähigkeit der Strecke in beide Richtungen ist damit ganz stark limitiert. Ich meine mich erinnern zu können, dass westlich von Karlshorst noch mal eine Gleiswechselmöglichkeit bestanden hätte. Zumindest ist diese bei open railway eingezeichnet. Aus welchen Gründen konnte diese nicht genutzt werden? Oder ist diese bereits außer Betrieb gesetzt worden?

Das Trapez im Bahnhof Karlshorst ist voll nutzbar. Wenn der Zug dort nicht wieder auf das "richtige" Gleis gewechselt hat, dann muss dort eine Störung vorgelegen haben. Nach der Meldung Schadzug kam zusätzlich die Meldung "Streckensperrung". Da war also definitiv noch mehr.

Leider gibt es das Trapez in Rummelsburg nicht mehr.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen 2022
05.01.2023 12:52
Der Schadzug musste abgeschoben werden. Es kann sein, dass dafür schon Vorkehrungen getroffen waren und die Weichen verschlossen waren.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Fragen 2022
05.01.2023 13:18
Zitat
Florian Schulz
Der Schadzug musste abgeschoben werden. Es kann sein, dass dafür schon Vorkehrungen getroffen waren und die Weichen verschlossen waren.

Aus welchen Gründen müssen in einem solchen Fall die Weichen verschlossen werden?
Re: Fragen 2022
05.01.2023 14:22
Zitat
phönix
Zitat
Florian Schulz
Der Schadzug musste abgeschoben werden. Es kann sein, dass dafür schon Vorkehrungen getroffen waren und die Weichen verschlossen waren.

Aus welchen Gründen müssen in einem solchen Fall die Weichen verschlossen werden?

Na um ihn aus den Bahnhof rauszubekommen. Das Ausfahrsignal deckt bereits das Weichentrapez. Ich habe jetzt einfach mal angenommen, dass das Abschieben kurz bevor stand und der Zug Richtung Innenstadt geschoben wurde.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Fragen 2022
05.01.2023 14:26
Zitat
Florian Schulz
Zitat
phönix
Zitat
Florian Schulz
Der Schadzug musste abgeschoben werden. Es kann sein, dass dafür schon Vorkehrungen getroffen waren und die Weichen verschlossen waren.

Aus welchen Gründen müssen in einem solchen Fall die Weichen verschlossen werden?

Na um ihn aus den Bahnhof rauszubekommen. Das Ausfahrsignal deckt bereits das Weichentrapez. Ich habe jetzt einfach mal angenommen, dass das Abschieben kurz bevor stand und der Zug Richtung Innenstadt geschoben wurde.

Das beantwortet die Frage aber nicht. Ich glaube auch kaum, daß da Weichen verschlossen wurden. Eher hat der Fahrdienstleiter dann ganz bewußt keine Fahrten mit Gleiswechsel mehr zugelassen oder nicht mehr zulassen können, weil vielleicht die Fahrstraße für das Abschieben schon gestellt war.

Dennis
Re: Fragen 2022
05.01.2023 14:38
Zitat
Florian Schulz
Na um ihn aus den Bahnhof rauszubekommen. Das Ausfahrsignal deckt bereits das Weichentrapez. Ich habe jetzt einfach mal angenommen, dass das Abschieben kurz bevor stand und der Zug Richtung Innenstadt geschoben wurde.

Der Zug stand im östlichen Bahnhofsbereich. Es wäre nach meinem Verständnis doch eher wahrscheinlich, dass der Zug zum Werk nach Erkner und nicht Richtung Innenstadt geschoben wird?
Re: Fragen 2022
05.01.2023 14:39
Zitat
drstar
Eher hat der Fahrdienstleiter dann ganz bewußt keine Fahrten mit Gleiswechsel mehr zugelassen oder nicht mehr zulassen können, weil vielleicht die Fahrstraße für das Abschieben schon gestellt war.

Genau das wollte ich damit sagen. Die Fahrstraße von Karlshorst Gleis 11 ins Regelgleis war möglicherweise bereits für das Abschieben gestellt, sodass der überholende Zug aus Gleis 12 nicht mehr ins Regelgleis zurück kam sondern über das Gegengleis geschickt wurde. Also quasi die Situation einer Parallelausfahrt bestand.

Das ist aber alles Spekulatius und ohne weitere Informationen schwer eingrenzbar.

Jedenfalls dürfte es irgendeinen betrieblichen Grund gegeben haben, dass man sich hier für den Gleiswechselbetrieb entschied.

Gleis 11: stadteinwärts
Gleis 12: stadtauswärts


--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Jay
Re: Fragen 2022
05.01.2023 14:44
Zitat
Florian Schulz
Zitat
drstar
Eher hat der Fahrdienstleiter dann ganz bewußt keine Fahrten mit Gleiswechsel mehr zugelassen oder nicht mehr zulassen können, weil vielleicht die Fahrstraße für das Abschieben schon gestellt war.

Genau das wollte ich damit sagen. Die Fahrstraße von Karlshorst Gleis 11 ins Regelgleis war möglicherweise bereits für das Abschieben gestellt, sodass der überholende Zug aus Gleis 12 nicht mehr ins Regelgleis zurück kam sondern über das Gegengleis geschickt wurde. Also quasi die Situation einer Parallelausfahrt bestand.

Das ist aber alles Spekulatius und ohne weitere Informationen schwer eingrenzbar.

Jedenfalls dürfte es irgendeinen betrieblichen Grund gegeben haben, dass man sich hier für den Gleiswechselbetrieb entschied.

Gleis 11: stadteinwärts
Gleis 12: stadtauswärts

Die Fahrstraße dürfte eher für die ganz normale Fahrt stadteinwärts gestellt gewesen sein. Womöglich hat der Fahrdienstleiter sie gar nicht erst zurückgenommen. Abgeschoben wird üblicherweise in Fahrtrichtung bis zur nächsten Kehranlage. Das wäre dann Warschauer Straße.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen 2022
05.01.2023 14:46
Zitat
phönix
Der Zug stand im östlichen Bahnhofsbereich. Es wäre nach meinem Verständnis doch eher wahrscheinlich, dass der Zug zum Werk nach Erkner und nicht Richtung Innenstadt geschoben wird?

Das musst du dazu schreiben. Aus der Formulierung "auf dem Bahnhof Karlshorst (stadteinwärts führendes Gleis)" las ich heraus, dass der Zug im Bahnsteigbereich stand.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Fragen 2022
05.01.2023 14:47
Zitat
Jay
Die Fahrstraße dürfte eher für die ganz normale Fahrt stadteinwärts gestellt gewesen sein.

Jedenfalls für ein und den selben Zug.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2023 15:05 von Florian Schulz.
Re: Fragen 2022
05.01.2023 15:13
Zitat
Florian Schulz
Das musst du dazu schreiben. Aus der Formulierung "auf dem Bahnhof Karlshorst (stadteinwärts führendes Gleis)" las ich heraus, dass der Zug im Bahnsteigbereich stand.

Ja, im hinteren, also östlichen Bahnsteigbereich.
Re: Fragen 2022
06.01.2023 00:04
Zitat
drstar
Zitat
Florian Schulz
Zitat
phönix
Zitat
Florian Schulz
Der Schadzug musste abgeschoben werden. Es kann sein, dass dafür schon Vorkehrungen getroffen waren und die Weichen verschlossen waren.

Aus welchen Gründen müssen in einem solchen Fall die Weichen verschlossen werden?

Na um ihn aus den Bahnhof rauszubekommen. Das Ausfahrsignal deckt bereits das Weichentrapez. Ich habe jetzt einfach mal angenommen, dass das Abschieben kurz bevor stand und der Zug Richtung Innenstadt geschoben wurde.

Das beantwortet die Frage aber nicht. Ich glaube auch kaum, daß da Weichen verschlossen wurden. Eher hat der Fahrdienstleiter dann ganz bewußt keine Fahrten mit Gleiswechsel mehr zugelassen oder nicht mehr zulassen können, weil vielleicht die Fahrstraße für das Abschieben schon gestellt war.

Doch, doch. Die Weichen sind verschlossen. Nur nicht so, woran Du gerade gedacht hast, mit dem Weichenschloß. Wenn da eine Fahrstraße eingestellt wurde sind alle daran beteiligten Weichen elektrisch verschlossen und können nicht mehr umgestellt werden.

Das wird auch keine Fahrstraße für das Abschieben sein, sondern die normale Regelfahrstraße, die die Zuglenkung für den Schadzug eingestellt hat nach dem er den den Fahrstraßenanstoßpunkt passiert hat.
Re: Fragen 2022
06.01.2023 01:44
Zitat
Bd2001
Zitat
drstar
Zitat
Florian Schulz
Zitat
phönix
Zitat
Florian Schulz
Der Schadzug musste abgeschoben werden. Es kann sein, dass dafür schon Vorkehrungen getroffen waren und die Weichen verschlossen waren.

Aus welchen Gründen müssen in einem solchen Fall die Weichen verschlossen werden?

Na um ihn aus den Bahnhof rauszubekommen. Das Ausfahrsignal deckt bereits das Weichentrapez. Ich habe jetzt einfach mal angenommen, dass das Abschieben kurz bevor stand und der Zug Richtung Innenstadt geschoben wurde.

Das beantwortet die Frage aber nicht. Ich glaube auch kaum, daß da Weichen verschlossen wurden. Eher hat der Fahrdienstleiter dann ganz bewußt keine Fahrten mit Gleiswechsel mehr zugelassen oder nicht mehr zulassen können, weil vielleicht die Fahrstraße für das Abschieben schon gestellt war.

Doch, doch. Die Weichen sind verschlossen. Nur nicht so, woran Du gerade gedacht hast, mit dem Weichenschloß. Wenn da eine Fahrstraße eingestellt wurde sind alle daran beteiligten Weichen elektrisch verschlossen und können nicht mehr umgestellt werden.

Das wird auch keine Fahrstraße für das Abschieben sein, sondern die normale Regelfahrstraße, die die Zuglenkung für den Schadzug eingestellt hat nach dem er den den Fahrstraßenanstoßpunkt passiert hat.

Die Weichen sind dann festgelegt, verschlossen ist definitiv nicht das Gleiche.

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen