Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2022
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2022
04.03.2022 07:53
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Henning
Zitat
Leyla
Zitat
Joe
Frage an die S-Bahner hier:

Kann es sein, dass seit der Entgleisung in Friedrichstraße kein Zug in Oranienburger Str. Richtung Süden losfahren darf, bevor die vorige Bahn den Bahnhof Friedrichstrasse geräumt hat? Häufig jetzt längere Standphasen in Oranienburger Str. erlebt.

Korrekt

Das sicher

Welchen Zweck hat diese Maßnahme?

Kommt ein Zug im Tunnel zum Stehen, gestaltet sich die Evakuierung der Fahrgäste schwieriger als an Bahnsteigen. Deshalb verfährt die BVG bei der U-Bahn schon seit Jahren so - nennt sich "Fahren im Bahnhofsabstand".

Das ist aber nicht der Zweck dieser Maßnahme bei der S-Bahn. Der Zug soll halt nicht erneut bei dieser Gleisgeometrie anfahren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Was aber natürlich trotz dieser Regel möglich wäre. Nach dem Entdecken (und Entfernen) eines Hindernis, vor dem ein Zug zum Stehen kam, beispielsweise. Völlig gleich wie weit der vorher fahrende Zug schon weg ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2022 07:56 von Philipp Borchert.
Re: Fragen 2022
04.03.2022 07:59
Zitat
Philipp Borchert
Was aber natürlich trotz dieser Regel möglich wäre. Nach dem Entdecken (und Entfernen) eines Hindernis, vor dem ein Zug zum Stehen kam, beispielsweise. Völlig gleich wie weit der vorher fahrende Zug schon weg ist.

Klaro. Es wird auch nicht zwangsläufig zur Entgleisung kommen. Es soll nur im Regelfall nicht mehr stattfinden

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen 2022
04.03.2022 17:16
Wenn aber die Fahrsperre unabsichtlich fällt oder die Sifa oder gar der ganze Zug irgendeinen Schaden erleidet, kommt der Zug an besagter, schwierig-trassierter Stelle zum Stehen. Ganz vermeiden wird man das nie können, nur minimieren.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
was war denn die Ursache der Entgleisung ? Trassierung oder Radreifenprofil oder beides ?
M69
Re: Fragen 2022
05.03.2022 02:19
Zitiert aus dem aktuellen Fotothread:
Zitat
krickstadt

Laut Informationen der BVG über diese Linie (PDF-Datei, 2.780.485 Bytes) wird auf der ganzen Strecke immer nur alle 20 Minuten gefahren.

Gruß, Thomas
Ich finde es sehr interessant das es die aktuellen Linienverläufe für 2022 inoffiziell nach wie vor gibt, ähnlich dem VBB Fahrplanbuch online.
Gibt es eine Möglichkeit auch die Links für die Linienverläufe der anderen (und neuen) Linien (wie M43, 143) herauszufinden?

------------------------------------
Eisern Union!
Re: Fragen 2022
05.03.2022 02:24
Zitat
M69
Gibt es eine Möglichkeit auch die Links für die Linienverläufe der anderen (und neuen) Linien (wie M43, 143) herauszufinden?

Die gibt es, man muss nur mit offenen Augen die Webseite der BVG betrachten:
https://www.bvg.de/de/verbindungen/netzplaene-und-linien

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2022 02:25 von B-V 3313.
Re: Fragen 2022
05.03.2022 17:38
Zitat
B-V 3313
Die gibt es, man muss nur mit offenen Augen die Webseite der BVG betrachten:

Ja, es gibt sehr viele Daten auf der Webseite. Das Problem nach dem Neustart ist das Fehlen der Suchfunktion, die längst hätte kommen sollen.

so long

Mario
Die die BVG aber auch nicht angekündigt hat (z.B. Beim Fahrgastsprechtag).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2022
06.03.2022 00:21
Zitat
Philipp Borchert
Die die BVG aber auch nicht angekündigt hat (z.B. Beim Fahrgastsprechtag).

Da hat wohl niemand nachgefragt. Früher gab es das, wenn auch etwas mackig.

so long

Mario
Re: Fragen 2022
10.03.2022 15:31
Zählte bei den 171 KT4Dmod auch die erste Partybahn 4591 mit?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2022
10.03.2022 16:12
Zitat
der weiße bim
Das Problem nach dem Neustart ist das Fehlen der Suchfunktion, die längst hätte kommen sollen.

Das lässt sich aber auch recht leicht umgehen, wenn man Google gezielt auf bvg.de ansetzt, indem man "site:bvg.de" hinter die Suchanfrage schreibt.
Re: Fragen 2022
10.03.2022 16:21
Zitat
B-V 3313
Zählte bei den 171 KT4Dmod auch die erste Partybahn 4591 mit?

Nein, dieser wurde aus dem unmodernisierten KT4D 219 366 umgebaut. Der Einzelgänger war nach dem Test verschiedener Komponenten für die Modernisierung (vor allem die Außenschwenktüren) nur noch solo einsetzbar. Damit war er für das Partybahnprojekt die erste Wahl.

so long

Mario
Re: Fragen 2022
10.03.2022 16:38
Zitat
der weiße bim
Zitat
B-V 3313
Zählte bei den 171 KT4Dmod auch die erste Partybahn 4591 mit?

Nein, dieser wurde aus dem unmodernisierten KT4D 219 366 umgebaut. Der Einzelgänger war nach dem Test verschiedener Komponenten für die Modernisierung (vor allem die Außenschwenktüren) nur noch solo einsetzbar. Damit war er für das Partybahnprojekt die erste Wahl.

Also gab es die Wagen 6001-6173 mit Ausnahme von 6111 und 6116. Danke!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2022 16:39 von B-V 3313.
def
Re: Fragen 2022
11.03.2022 11:45
Im Nachbarthread haben Mario und André auf einen Link zum Betriebskonzept Straßenbahn (Anlage 6 in der Anlage zum PV, zip) in den Ausschreibungsunterlagen für Mahlsdorf hingewiesen. Die enthält eine interessante Grafik zu geplanten Gleiswechseln oder Kehren für ZR-Fahrzeugen auf S. 51. Geplant sind diese demnach an diesen Stellen:

- im Bereich S Pankow-Heinersdorf/Würtzstraße
- westlich von U Osloer Straße
- U Rosenthaler Platz (M1, nördlich der Kreuzung)
- Mollstraße/Prenzlauer Allee (M2, nördlich der Kreuzung)
- Mollstraße/Otto-Braun-Straße (M4, nördlich der Kreuzung)
- Mollstraße/Otto-Braun-Straße (M5, M6, M8 östlich der Kreuzung)
- S+U Frankfurter Allee
- Landsberger Allee/Rhinstraße (M6, 16 westlich der Rhinstraße)

Nachdem das Dokument offensichtlich von 2015 ist: ist die Planung noch aktuell? Sie scheint mir jedenfalls sehr sinnvoll, weil sie im Störungsfall ermöglicht, noch zu einem Umsteigeknoten bzw. möglichst nah ans Stadtzentrum zu fahren.
Re: Fragen 2022
11.03.2022 14:29
Der Gleiswechsel westlich von U Osloer ist schon umgesetzt.
Re: Fragen 2022
11.03.2022 19:14
Hallo zusammen!

Zitat
def
Im Nachbarthread haben Mario und André auf einen Link zum Betriebskonzept Straßenbahn (Anlage 6 in der Anlage zum PV, zip) in den Ausschreibungsunterlagen für Mahlsdorf hingewiesen. Die enthält eine interessante Grafik zu geplanten Gleiswechseln oder Kehren für ZR-Fahrzeugen auf S. 51. Geplant sind diese demnach an diesen Stellen:

- im Bereich S Pankow-Heinersdorf/Würtzstraße
- westlich von U Osloer Straße
- U Rosenthaler Platz (M1, nördlich der Kreuzung)
- Mollstraße/Prenzlauer Allee (M2, nördlich der Kreuzung)
- Mollstraße/Otto-Braun-Straße (M4, nördlich der Kreuzung)
- Mollstraße/Otto-Braun-Straße (M5, M6, M8 östlich der Kreuzung)
- S+U Frankfurter Allee
- Landsberger Allee/Rhinstraße (M6, 16 westlich der Rhinstraße)

Nachdem das Dokument offensichtlich von 2015 ist: ist die Planung noch aktuell? Sie scheint mir jedenfalls sehr sinnvoll, weil sie im Störungsfall ermöglicht, noch zu einem Umsteigeknoten bzw. möglichst nah ans Stadtzentrum zu fahren.


Ja, das wäre ausgesprochen sinnvoll und überfällig.

Allerdings: Wenn das Dokument nun schon rund sieben Jahre alt ist und von den genannten Gleiswechseln bislang ja wohl nur der Gleiswechsel westlich von U Osloer Straße umgesetzt ist, scheint das Dokument nicht viel wert zu sein.

Viele Grüße
Manuel
def
Re: Fragen 2022
11.03.2022 19:25
Zitat
manuelberlin
Allerdings: Wenn das Dokument nun schon rund sieben Jahre alt ist und von den genannten Gleiswechseln bislang ja wohl nur der Gleiswechsel westlich von U Osloer Straße umgesetzt ist, scheint das Dokument nicht viel wert zu sein.

Das täuscht, ich habe nur die Gleiswechsel/Kehren aufgezählt, die noch nicht umgesetzt sind (bzw. an die ich nicht gedacht hatte, danke, @tramfahrer). Andere seinerzeit als geplant gekennzeichnete, konkret am S-Bahnhof Grünau und am S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost, sind zwischenzeitlich umgesetzt. Weggelassen habe ich in der Aufzählung auch Rosenthal Nord (das war 2015 offensichtlich noch als Stumpfendstelle vorgesehen) und Mahlsdorf, weil es keine potentiellen Zwischenendstellen wäre.

Ergänzen sollte ich noch Wasserwerk Friedrichshagen, da habe ich heute Mittag offensichtlich die Gleisverschlingung an der Hartlebenstraße im Kopf gehabt und das Vorhaben deshalb als "durchgeführt" abgespeichert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2022 19:32 von def.
Re: Fragen 2022
11.03.2022 19:32
Vielleicht hätte man nach der letzten Baustelle an der Galenusstraße einfach nen Gleiswechsel drin lassen sollen, statt irgendwann mal einen an der Würtzstraße zu verbauen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Fragen 2022
11.03.2022 20:22
Zitat
Bumsi
Vielleicht hätte man nach der letzten Baustelle an der Galenusstraße einfach nen Gleiswechsel drin lassen sollen, statt irgendwann mal einen an der Würtzstraße zu verbauen.

Provisorische Bauweichen drin lassen ist nicht möglich, es sei denn, man baut diese nach einem Planfeststellungsverfahren oder Plangenehmigungsverfahren in einer Bauweise, die der Regellösung nach dem Betriebskonzept der Berliner Straßenbahn entspricht. Dafür reicht die Vorbereitungszeit in der Regel nicht aus.
Am Louise-Schroeder-Platz gab es zuerst die üblichen provisorischen Bauweichen, welche mehr ein halbes Jahr später gegen die bleibenden in einer mehrwöchigen Sperrpause getauscht wurden.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2022 21:13 von der weiße bim.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen