Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2022
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2022
09.08.2022 02:15
Zitat
GraphXBerlin
Ah o.k. Jay schrieb, dass sie in den GT6 in die Deckenverkleidung integriert waren. Meine Frage bezog sich auf die Kästen die im KTD4mod mit zwei seitlichen Halteeisen die quer zum Fenster hingen. Stimmt hier die Außerbetriebnahme 12.2004 auch?

Quer zu den Fenstern hingen in den KT4D die normalen Haltestellenanzeigen, diese waren bis 2021 in Betrieb.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2022
09.08.2022 08:36
Zitat
Bd2001
Zitat
Giovanni

Vor der deutschen Teilung gab es solche Fälle auch auf anderen Strecken. So fuhren etwa Fernzüge Richtung Dresden vom Anhalter Bf ohne Halt bis Zossen und hielten ab dort überall.

So etwas gab es bis zum Ende der Reichsbahn auch in anderen Ecken der Republik. Der Fachbegriff war "Beschleunigter Personenzug". Für den Fahrgast auf den ersten Blick nicht erkennbar da sie als normale Personenzüge ausgewiesen waren und ohne Zuschlag benutzt werden konnten.
Beschleunigte Personenzüge waren bei der Reichsbahn der DDR verhältnismäßig selten - und mit 4 solcher Zugpaaren und war die Strecke nach Frankfurt/Oder schon herausragend. Zumal diese auch zwischen Fürstenwalde und Frankfurt nur 0-2x hielten. Auf fast allen anderen Strecken endeten die Personenzüge zu DDR-Zeiten an den Endbahnhöfen der elektrischen S-Bahn - nennenswerten Parallelverkehr gab es nur Schönefeld - Schöneweide und Schönefeld - Karlshorst - Ostbahnhof sowie fast ausschließlich im Berufsverkehr zwischen Lichtenberg und Hohen-Neuendorf West (sonst Umstieg in Birkenwerder).
Bei der Vorkriegsreichsbahn gab es beschleunigte Personenzüge häufiger als in der DDR - aber ich glaube, dass das für Züge die nur innerhalb des S-Bahn-Bereichs beschleunigt waren nicht der korrekte Begriff war.
Bei der Bundesbahn dürften beschleunigte Personenzüge auch eher selten gewesen sein, zumal man dort schon 1956 den Eilzug-Zuschlag abschaffte und dadurch einer Hochstufung zum Eilzug nichts im Wege stand.

Eine Besonderheit bei "Fernzug, S-Bahn-Fahrkarten haben Gültigkeit" war der etwa Mitternacht in Berlin startende Eilzug nach Schwerin (In der Gegenrichtung tagsüber als D-Zug ohne Anerkennung). Während Baumaßnahmen wurde auch ein D-Zug zwischen Potsdam und Schöneweide freigegeben.
Re: Fragen 2022
09.08.2022 23:59
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Ah o.k. Jay schrieb, dass sie in den GT6 in die Deckenverkleidung integriert waren. Meine Frage bezog sich auf die Kästen die im KTD4mod mit zwei seitlichen Halteeisen die quer zum Fenster hingen. Stimmt hier die Außerbetriebnahme 12.2004 auch?

Quer zu den Fenstern hingen in den KT4D die normalen Haltestellenanzeigen, diese waren bis 2021 in Betrieb.

Danke für die Antwort.
Allerdings möchte ich anhand des Bildes noch mal nachfragen. Diese Linienverlaufsanzeiger / Haltestellenanzeige war tatsächlich noch bis 2021 installiert? Bin nur etwas skeptisch da die BVG ja dann bei jeder Linienänderung neue Bänder hätte drucken lassen müssen. Nun weiß ich nicht wie oft dies seit 1996 geschehen ist. Aber wäre überrascht, dass die BVG in diesem Verkehrsmittel noch so lange an der Rollbandtechnik festgehalten hätte (von der U-Bahn abgesehen)


Jay
Re: Fragen 2022
10.08.2022 00:06
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Ah o.k. Jay schrieb, dass sie in den GT6 in die Deckenverkleidung integriert waren. Meine Frage bezog sich auf die Kästen die im KTD4mod mit zwei seitlichen Halteeisen die quer zum Fenster hingen. Stimmt hier die Außerbetriebnahme 12.2004 auch?

Quer zu den Fenstern hingen in den KT4D die normalen Haltestellenanzeigen, diese waren bis 2021 in Betrieb.

Danke für die Antwort.
Allerdings möchte ich anhand des Bildes noch mal nachfragen. Diese Linienverlaufsanzeiger / Haltestellenanzeige war tatsächlich noch bis 2021 installiert? Bin nur etwas skeptisch da die BVG ja dann bei jeder Linienänderung neue Bänder hätte drucken lassen müssen. Nun weiß ich nicht wie oft dies seit 1996 geschehen ist. Aber wäre überrascht, dass die BVG in diesem Verkehrsmittel noch so lange an der Rollbandtechnik festgehalten hätte (von der U-Bahn abgesehen)


Manchmal bist du echt schwer von Begriff. ;)

"Deine" Kisten hingen *längs* am Fenster. B-V spielt auf die stinknormalen Anzeiger für die nächste Haltestelle hin, die *quer* zu den Fenstern im Wagen hingen und neben Linie/Ziel bzw. der nächsten Haltestelle auch den Haltewunsch anzeigten. Die funktionieren auch noch heute, nur sind die Tatras seit 2021 nicht mehr im Linieneinsatz.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen 2022
10.08.2022 01:10
Ja, da bin ich wohl auf seine Wort-Korrektur hereingefallen bzw. habe sie nicht gesehen. Dann soll er doch einfach die Finger still halten. Quer, längs...herrgott...
Nichtsdestotrotz bin ich bei einer Frage zu Anzeigen hier zum zweiten mal so schlau wie vorher. Egal. Ich frage dann lieber Leute aus dem Betrieb. ;-)
Re: Fragen 2022
10.08.2022 01:30
Textverständnis ist nicht so sein Ding...

Noch einmal die korrekte Antwort:
Jay hat absout recht, natürlich hatten diese Anzeigen auch die GT6! Schluss mit den Anzeigen war zum 12.12.2004.
Jetzt kapiert?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
GraphXBerlin
Quer, längs...herrgott...

Das sind blöderweise nun mal vollkommen unterschiedliche Begriffe. Ich gehe zwar sehr stark davon aus, dass B-V 3313 sich schon gedacht hat was Du meinst, aber nun ja...

Übrigens hängen mittlerweile einige Haltestellenanzeiger tatsächlich längs zu den Seitenfenstern - nämlich die Monitore im ersten Segment der GT6N. Die konnten aufgrund ihrer Maße nicht da hängen, wo die alten Haltestellenanzeiger angebracht waren, da sie sonst die Zustiegstür zum Fahrarbeitsplatz blockiert hätten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2022
10.08.2022 11:47
2 Fragen zum aufladen des Mobilgerätes im Elektrobus.


- Sieht der Fahrer auf dem Display wenn ein Fahrgast sein Handy auflädt?

- Wenn man im Bus alle Ladestationen gleichzeitig nutzen würde zum aufladen, wie lange dauert es bis der Bus quasi leer ist?
Re: Fragen 2022
10.08.2022 12:51
Zitat
micha774
- Wenn man im Bus alle Ladestationen gleichzeitig nutzen würde zum aufladen, wie lange dauert es bis der Bus quasi leer ist?

LKW-Batterien haben Kapazitäten von 200-300 Ah, iPhone-Batterien von 2-3 Ah, also sollte man mit einer LKW-Batterie 100 iPhones laden können. Je nachdem, wie viel die USB-Steckdosen abgeben, kann es aber auch eine ganze Weile dauern, eh das Handy voll geladen ist, gleichzeitig wird während der Fahrt ja auch neuer Strom produziert und schließlich sollte es hoffentlich eine intelligente Steuerung der Ladefunktion geben, die nur überschüssige Reserven für "Luxusfunktionen" frei gibt.
Re: Fragen 2022
10.08.2022 13:00
Zitat
micha774
- Sieht der Fahrer auf dem Display wenn ein Fahrgast sein Handy auflädt?

Warum sollte das den Kutscher interessieren?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2022
10.08.2022 13:54
Zitat
micha774
- Sieht der Fahrer auf dem Display wenn ein Fahrgast sein Handy auflädt?

Nein, sieht er nicht.
Re: Fragen 2022
10.08.2022 13:57
Zitat
AlMi
Nein, sieht er nicht.

Dafür kann er sich aber alle Bilder und Nachrichten auf seinem Display anschauen... *duckundweg*

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2022 13:58 von B-V 3313.
Re: Fragen 2022
10.08.2022 14:14
Hallo Micha!

Zitat
micha774
2 Fragen zum aufladen des Mobilgerätes im Elektrobus.

- Sieht der Fahrer auf dem Display wenn ein Fahrgast sein Handy auflädt?

- Wenn man im Bus alle Ladestationen gleichzeitig nutzen würde zum aufladen, wie lange dauert es bis der Bus quasi leer ist?

Wozu sollte der Fahrer das sehen können?

Eine E-Bus dürfte aktuell je nach Konfiguration eine Batteriekapazität von um die 400 kWh haben. Ein Handyakku liegt aktuell zwischen 10 und 15 Wh. Da kann man also rechnerisch ungefähr 30.000 bis 40.000 Handys aufladen, bis die Batterie vom Bus leer ist.

Selbst wenn man alle Ladesteckdosen im Bus gleichzeitig nutzt, dürfte das einige Zeit dauern. Wie viele Ladesteckdosen hat so ein Bus? 20? Dann könnte man also 20 Handys gleichzeitig laden - jedes ungefähr zwei Stunden lang, bis der Akku voll ist? Um alle 40.000 Handys aufzuladen, bräuchte man also 4.000 Stunden, das sind rund 167 Tage oder ein knappes halbes Jahr.

Zitat
Lopi2000
LKW-Batterien haben Kapazitäten von 200-300 Ah, iPhone-Batterien von 2-3 Ah, also sollte man mit einer LKW-Batterie 100 iPhones laden können.

Diese Rechnung ist grundsätzlich falsch. Es muss der Energiegehalt verglichen werden, und der bemisst sich nicht in Ah, sondern in Wh (d.h., die Spannung muss berücksichtigt werden).

Viele Grüße
Manuel


Edit: Kleine Physik-Stunde:

- Ampere (A) ist die Maßeinheit für den elektrischen Strom

- Durch Multiplikation mit der Spannung (Volt, V) wird daraus die Leistung (Watt, W)

- Durch Multiplikation der Leistung mit der Zeit (nach dem SI-Einheitensystem Sekunden, s) wird daraus die Energie (Wattsekunden, Ws). In der Praxis wird elektrische Energie üblicherweise in Wattstunden (Wh) angegeben (1 Wh = 3.600 Ws) oder in Kilowattstunden (kWh), also 1 kWh = 3.600.000 Ws.

- Eine Wattsekunde (Ws) entspricht einem Joule (J).

Da kann man dann ausrechnen, wie lange ein Handy mit einem Schokoriegel betrieben werden könnte, wenn es den Energiegehalt umsetzen könnte ;) Einen Schokoriegel habe ich nicht zur Hand, aber 100 g Butterkäse haben einen Energiegehalt von 1.500 kJ, also 1.500.000 Ws oder 417 Wh. Das ist schon eine ganze Menge, fast eine halbe Kilowattstunde.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2022 15:20 von manuelberlin.
Re: Fragen 2022
10.08.2022 15:42
Zitat
manuelberlin
Diese Rechnung ist grundsätzlich falsch. Es muss der Energiegehalt verglichen werden, und der bemisst sich nicht in Ah, sondern in Wh (d.h., die Spannung muss berücksichtigt werden)...
Edit: Kleine Physik-Stunde:

Danke für den Hinweis und die Nachhilfe - der Physikunterricht ist einige Dekaden her und es kam mir schon beim Schreiben komisch vor und dazu habe ich noch überlesen, dass an einen Elektrobus gedacht wurde, was angesichts der Berliner Topografie auch meine Überlegungen zur Stromproduktion während der Fahrt überflüssig macht...

Bleibt aber so oder so die Erkenntnis, dass es sehr deutlich kein Problem ist, "das bisschen Strom", das man über die USB-Steckdosen laden kann dem Bus zu entziehen.

Interessant fände ich noch folgende Fragen:
1. Um wie viele Meter verkürzt sich die Reichweite eines Elektrobusses, wenn durchgängig alle USB-Steckdosen genutzt werden?
2. Wie lange müsste ein Dieselbus mit ausgeschaltetem Motor stehen bis die Batterie leer ist, wenn durchgängig alle USB-Steckdosen genutzt werden?
("Genutzt werden" jeweils im Sinne von typische Smartphone laden.)
Re: Fragen 2022
10.08.2022 23:28
Zitat
B-V 3313
Textverständnis ist nicht so sein Ding...

Noch einmal die korrekte Antwort:
Jay hat absout recht, natürlich hatten diese Anzeigen auch die GT6! Schluss mit den Anzeigen war zum 12.12.2004.
Jetzt kapiert?
Um Deine Beleidigung mal aufzuschlüsseln: Nein, ich verstehe schon sehr gut. Aber entweder wir haben aneinander vorbei geredet oder ich habe ungenau gefragt.

Ich fragte explizit nach dem Linienverlaufskasten aus dem KT4Dmod der quer (ich stehe vor dem Fenster!) am Seitenfenster mit vier Eisenhalterungen hängt.
Nicht allgemein nach Linienverlaufskästen. Somit war ich anfangs skeptisch, dass Jay den GT6 nannte da ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein nachträglich installierter Kasten auch in einem neu entwickelten Modell an den Fenstern hängen sollte. Als Du Deine Antwort mit der "Haltestellenanzeige" brachtest dachte ich Du würdest den Kasten merkwürdigerweise so bezeichnen, da er ja mit seinen roten LED-Hintergrundpunkten als solches zusätzlich fungierte. Das Dein "quer" in Fahrtrichtung geht, ja das habe ich auf die schnelle nicht bemerkt und im nachhinein nicht verstanden. Ich sprach ja die ganze Zeit von einer Anzeige die seitlich angebracht ist. Also steht man ja im Beispiel davor und nicht daneben. Letztendlich sind wir bei dem Jahr 2004 gelandet. Ob es für den KTD4mod gilt, davon gehe ich jetzt erst mal aus. Denn ich fragte ja nach dem Kasten mit Halterung. Beim GT6 war die Anzeige seitlich im Dach integriert. Also vermutlich eine andere Kiste im doppelten Wortsinn.
Ich hoffe dies ist jetzt geklärt. Sollte ich mal wieder eine Frage haben werde ich sie sehr ausführlich und verständlich schreiben. Und ich hoffe die Antworten sind ebenso und möglichst ohne Beleidigung.
Zitat
GraphXBerlin
(...) die quer zum Fenster hingen.

"Zum Fenster" ist in Deinem Satz der Bezugspunkt. Und natürlich betrachtet man bei solchen Angaben den Fahrgastraum in Fahrtrichtung. Ebenso ist es z.B. mit Quer- und Längssitzen. Das bezieht sich stets auf den Fahrgastraum in Fahrtrichtung, ganz egal wie der Betrachter gerade vor den Plätzen steht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2022
11.08.2022 01:01
Hallo Lopi2000!

Zitat
Lopi2000
Zitat
manuelberlin
Diese Rechnung ist grundsätzlich falsch. Es muss der Energiegehalt verglichen werden, und der bemisst sich nicht in Ah, sondern in Wh (d.h., die Spannung muss berücksichtigt werden)...
Edit: Kleine Physik-Stunde:

Danke für den Hinweis und die Nachhilfe - der Physikunterricht ist einige Dekaden her und es kam mir schon beim Schreiben komisch vor und dazu habe ich noch überlesen, dass an einen Elektrobus gedacht wurde, was angesichts der Berliner Topografie auch meine Überlegungen zur Stromproduktion während der Fahrt überflüssig macht...

Ich wollte Dich auf keinen Fall "dissen" oder gar bloßstellen. Mir ist schon beim Schreiben meines Beitrags aufgefallen, dass meine Formulierung "Diese Rechnung ist grundsätzlich falsch" so aufgefasst werden könnte. Mir ist aber nichts besseres eingefallen und dann habe ich meinen Beitrag nach einer Weile so abgeschickt.

Das ist mir sehr unangenehm und dafür möchte ich Dich um Entschuldigung und Nachsicht bitten.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2022 01:01 von manuelberlin.
Re: Fragen 2022
11.08.2022 09:57
Zitat
manuelberlin
Hallo Lopi2000!

Zitat
Lopi2000
Zitat
manuelberlin
Diese Rechnung ist grundsätzlich falsch. Es muss der Energiegehalt verglichen werden, und der bemisst sich nicht in Ah, sondern in Wh (d.h., die Spannung muss berücksichtigt werden)...
Edit: Kleine Physik-Stunde:

Danke für den Hinweis und die Nachhilfe - der Physikunterricht ist einige Dekaden her und es kam mir schon beim Schreiben komisch vor und dazu habe ich noch überlesen, dass an einen Elektrobus gedacht wurde, was angesichts der Berliner Topografie auch meine Überlegungen zur Stromproduktion während der Fahrt überflüssig macht...

Ich wollte Dich auf keinen Fall "dissen" oder gar bloßstellen. Mir ist schon beim Schreiben meines Beitrags aufgefallen, dass meine Formulierung "Diese Rechnung ist grundsätzlich falsch" so aufgefasst werden könnte. Mir ist aber nichts besseres eingefallen und dann habe ich meinen Beitrag nach einer Weile so abgeschickt.

Das ist mir sehr unangenehm und dafür möchte ich Dich um Entschuldigung und Nachsicht bitten.

Viele Grüße
Manuel

Alles gut, ich habe ja den Quatsch geschrieben. Und die Fragen interessieren mich tatsächlich, um diese Größenordnungen nochmal klar zu machen.
Re: Fragen 2022
12.08.2022 10:09
Eine Frage zum RBL bei verlegten Haltestellen.

Geben die Techniker beim RBL die neuen GPS-Daten ein oder werden da einfach manuell Meter zugegeben?

Habe mich heute beim M44 gewundert das die Durchsage vom Schlosserweg noch vor der Ampel zur Gutschmidtstr. und damit am regulären Standort der Haltestelle davor erfolgte.
Re: Fragen 2022
12.08.2022 12:55
Zitat
Philipp Borchert
"Zum Fenster" ist in Deinem Satz der Bezugspunkt. Und natürlich betrachtet man bei solchen Angaben den Fahrgastraum in Fahrtrichtung. Ebenso ist es z.B. mit Quer- und Längssitzen. Das bezieht sich stets auf den Fahrgastraum in Fahrtrichtung, ganz egal wie der Betrachter gerade vor den Plätzen steht.

Ist beim Sitz aber auch eindeutiger als bei einem Fenster, da ein Fenster ja (außer bei der BVG im U-Bahnbereich) die Funktion hat, einen hindurchsehen zu lassen. Insofern fand ich Graphs Frage nach den Anzeigern "quer (zur Blickrichtung)" nicht unlogisch und habe sofort verstanden, was er meinte. Bei der Antowrt von B-V3313 musste ich hingegen kurz überlegen, welchen hinterlistigen Gedankengang er hier wieder in Sprache umgesetzt hatte, um seinem Vorschreiber genussvoll sprachliche Ungenauigkeiten vorwerfen zu können, bis ich darauf kam, dass er die ganz normalen Haltestellenanzeigen neu ins Spiel brachte. Ich gehe natürlich mit hundertprozentiger Sicherheit davon aus, dass auch B-V3313 sofort klar war, was ursprünglich gemeint war... ;-)

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2022 12:56 von Salzfisch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen