Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2022
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2022
24.10.2022 07:16
Zitat
DMasters
Hallo zusammen,

ich habe da mal drei Fragen:
- Ist es weiterhin angedacht, dass die 480er mit den Abfertigungsansagen (analog zur 481/485) ausgestattet werden?
- Wurden der BVG vom Senat Einsparziele vorgesetzt oder warum sind abends und nachts dutzende Haltestellen im Stadtgebiet aus, obwohl sie regulär bedient werden? (gesehen in Charlottenburg, Köpenick und Steglitz)
- Seit wann muss man eigentlich auch als Privatperson eine schriftliche Genehmigung bei der BVG für Foto- und Filmaufnahmen einholen? Zumindest die Website beschreibt das nämlich inzwischen so. Das war doch früher nicht der Fall oder täusche ich mich da?

- Ja, das soll irgendwann noch kommen.
- Kein Ahnung
- Es steht so da, aber im Oberflächenverkehr interessiert es keinen. Und ich habe noch niemanden gehört, der es privat verlangt hätte. Bei der U-Bahn ist das nicht so erwünscht meist.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Es steht so da, aber im Oberflächenverkehr interessiert es keinen.

Zu Recht, denn die BVG ist im öffentlichen Straßenland unterwegs, dort gilt ihre Hausordnung nicht (sondern erst in den Fahrzeugen oder sicherlich auch auf Betriebsgelände). Wie genau das auf den Haltestelleninseln bei der Straßenbahn ist, weiß ich nicht.

Dass Haltestellen "aus" sind (ich nehme an, dass damit die Beleuchtung gemeint ist), dürfte m.W. nicht vorkommen. Sicherheit geht vor Energieeinsparung und gerade die nicht-transparenten Dächer der älteren Wartehallen nehmen ja der regulären Straßenbeleuchtung etwas an Kraft. Oder wird die Daisy nachts ausgeschaltet - wie gesagt, was genau ist mit der Frage gemeint?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Jay
Re: Fragen 2022
24.10.2022 08:51
Zitat
DMasters
[...]
- Seit wann muss man eigentlich auch als Privatperson eine schriftliche Genehmigung bei der BVG für Foto- und Filmaufnahmen einholen? Zumindest die Website beschreibt das nämlich inzwischen so. Das war doch früher nicht der Fall oder täusche ich mich da?

Als ich für meine Diplomarbeit Fotos auf einem U-Bahnhof machen wollte, hab ich auch vorher mal lieber bei der Pressestelle angefragt. Antwort war, ich soll auf jeden Fall eine Fotogenehmigung tagesscharf beantragen. Funktionierte völlig problemlos. Ich hatte zunächst einen Tag beantragt und dann im weiteren Verlauf festgestellt, dass ich noch weitere Fotos benötige. Auch die zweite Genehmigung erhielt ich ohne Probleme. Interessiert hat es am Ende des Tages nicht - keiner fragte, was ich da tue oder wollte die Genehmigung sehen. Laut Aussage der Pressestelle, geht die Genehmigung auch an die Leitstelle(n).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen 2022
24.10.2022 09:44
Wie oft werden eigentlich Busfahrer kontrolliert zwecks Pünktlichkeit/Freundlichkeit/Fahrweise?

Binnen 10min zwei Vollbremsungen (eigenverschuldet) auf dem M46 finde ich schon arg übertrieben in der Fahrweise.
Zitat
micha774
Binnen 10min zwei Vollbremsungen

Wo gibt es denn so einen großen Haltestellenabstand?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2022
24.10.2022 15:29
Zitat
micha774
Wie oft werden eigentlich Busfahrer kontrolliert zwecks Pünktlichkeit/Freundlichkeit/Fahrweise?

Binnen 10min zwei Vollbremsungen (eigenverschuldet) auf dem M46 finde ich schon arg übertrieben in der Fahrweise.

Fahrweise ist doch etwas vollkommen subjektives. Das kann man kaum kontrollieren - maximal anhand von Fahrgastbeschwerden.
Und Pünktlichkeit und Freundlichkeit wird gar nicht kontrolliert, sondern mal ab und zu eine Fahrerkontrolle. Siolange man da keinen beleidigt und absichtlich zu spät ist, wird da wohl eher nicht drauf geachtet.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen 2022
24.10.2022 15:31
Zitat
Philipp Borchert
Dass Haltestellen "aus" sind (ich nehme an, dass damit die Beleuchtung gemeint ist), dürfte m.W. nicht vorkommen. Sicherheit geht vor Energieeinsparung und gerade die nicht-transparenten Dächer der älteren Wartehallen nehmen ja der regulären Straßenbeleuchtung etwas an Kraft. Oder wird die Daisy nachts ausgeschaltet - wie gesagt, was genau ist mit der Frage gemeint?

Das hätte ich besser ausführen sollen. Aber ja, es geht um die Beleuchtung der Wartehallen. Der Sicherheitsaspekt kam mir auch in den Sinn, weshalb ich im ersten Augenblick verwundert war.
Re: Fragen 2022
24.10.2022 17:25
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Binnen 10min zwei Vollbremsungen

Wo gibt es denn so einen großen Haltestellenabstand?

Was ist denn das für eine sinnfreie Frage oder soll das wieder dein merkwürdiger Troll-Humor sein?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2022
24.10.2022 17:26
Zitat
DMasters
Das hätte ich besser ausführen sollen. Aber ja, es geht um die Beleuchtung der Wartehallen. Der Sicherheitsaspekt kam mir auch in den Sinn, weshalb ich im ersten Augenblick verwundert war.

Manche Wartehallen haben keinen Stromanschluss, bei anderen wurde dieser beschädigt oder die Leuchtmittel sind defekt. Eine planvolle Abschaltung gibt es nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2022
24.10.2022 17:31
Zitat
485er-Liebhaber
Fahrweise ist doch etwas vollkommen subjektives.

Das ist doch Quatsch! Natürlich wird bei einer Fahrerkontrolle die Fahrweise mitbetrachtet. Man kann völlig objektiv betrachten, ob mit Vollgas auf eine rote Ampel zugefahren wird, beim Bremsen der Anker gezogen wird oder beim Rausfahren aus der Haltestelle der andere Verkehr geschnitten oder genötigt wird. Der Abstand vom Bordstein ist auch nichts subjektives. In einer 30er-Zone mit 60 km/h ist auch nachprüfbar und und und.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2022
24.10.2022 17:31
Zitat
DMasters
- Seit wann muss man eigentlich auch als Privatperson eine schriftliche Genehmigung bei der BVG für Foto- und Filmaufnahmen einholen? Zumindest die Website beschreibt das nämlich inzwischen so. Das war doch früher nicht der Fall oder täusche ich mich da?

Seit der letzten Änderung der Nutzungsordnung (1.4.22), die quasi automatisch mit dem Abschluss des Beförderungsvertrages anerkannt wird: BVG Hausordnung

Nicht geändert hat sich die Bestimmung im §4 der VBB-Beförderungsbedingungen:
Zitat
§ 4 Verhalten der Fahrgäste
(2) Fahrgästen ist insbesondere untersagt:
...
14. zum Fotografieren und Filmen im Bahngebiet zusätzliche künstliche Lichtquellen zu benutzen,
...
Das legt im Umkehrschluss nahe, dass Fotografieren und Filmen im Bahngebiet ohne Zusatzbeleuchtung gestattet wäre. In der Praxis wird es nicht beanstandet, solange Fotografen keine professionelle Ausrüstung aufbauen oder Mitarbeiter ungefragt porträtieren (Verletzung des Persönlichkeitsrechts).

Handhabe dazu bietet auch der §4 (1) der VBB-Beförderungsbedingungen:
Zitat

Fahrgäste haben sich bei Benutzung der Betriebsanlagen und Verkehrsmittel so zu verhalten,
wie es die Sicherheit und Ordnung des Betriebes, ihre eigene Sicherheit und die Rücksicht auf
andere Personen gebieten. Anweisungen des Betriebspersonals ist zu folgen.
Neben den Beförderungsbedingungen des VBB-Tarifs gelten für das Verhalten in Bahnanlagen
und Verkehrsmitteln die jeweiligen Benutzungs- und Hausordnungen der einzelnen Verkehrsunternehmen.

so long

Mario
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Binnen 10min zwei Vollbremsungen

Wo gibt es denn so einen großen Haltestellenabstand?

Was ist denn das für eine sinnfreie Frage oder soll das wieder dein merkwürdiger Troll-Humor sein?

Meine Güte, wie verbittert muß man eigentlich sein? Und ein bißchen um die Ecke gedacht, könnte man auch den Sinn hinter der Frage entdecken. Ich erlebe nämlich scharfes Bremsen sehr häufig, quasi an jeder Haltestelle. Würde ich nur alle zehn Minuten eine "Vollbremsung" im Bus wahrnehmen, wäre das der Haltestellenabstand.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
B-V 3313
Zitat
DMasters
Das hätte ich besser ausführen sollen. Aber ja, es geht um die Beleuchtung der Wartehallen.

Eine planvolle Abschaltung gibt es nicht.

Also "meine" Haltestelle geht immer irgendwann nachts aus. Während sie abends beleuchtet ist, ist sie es morgens nie, auch bei völliger Finsternis nicht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2022
25.10.2022 09:34
Zitat
Alter Köpenicker
Meine Güte, wie verbittert muß man eigentlich sein? Ich erlebe nämlich scharfes Bremsen sehr häufig, quasi an jeder Haltestelle.

Anscheinend so sehr, dass man irgendwelche Dinge behauptet. Es gibt in Berlin sicherlich genügend unfähiges BVG-Personal, aber eine angebliche 100%-Quote beim Thema scharfes Bremsen halte ich für schlichtweg erfunden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2022
25.10.2022 10:31
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Meine Güte, wie verbittert muß man eigentlich sein? Ich erlebe nämlich scharfes Bremsen sehr häufig, quasi an jeder Haltestelle.

Anscheinend so sehr, dass man irgendwelche Dinge behauptet. Es gibt in Berlin sicherlich genügend unfähiges BVG-Personal, aber eine angebliche 100%-Quote beim Thema scharfes Bremsen halte ich für schlichtweg erfunden.

Vielleicht ist AK selber Busfahrer und hat deshalb eine nahezu 100% Quote für scharfes Bremsen?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Meine Güte, wie verbittert muß man eigentlich sein? Ich erlebe nämlich scharfes Bremsen sehr häufig, quasi an jeder Haltestelle.

Anscheinend so sehr, dass man irgendwelche Dinge behauptet.

Aha, dann wissen wir es ja jetzt ganz genau.

Zitat
B-V 3313
Es gibt in Berlin sicherlich genügend unfähiges BVG-Personal, aber eine angebliche 100%-Quote beim Thema scharfes Bremsen halte ich für schlichtweg erfunden.

Ich weiß ja nicht, woraus Du diese "100%-Quote" folgerst, aber ich schließe mich Deiner Meinung an, schließlich werden ja nicht alle Busfahrer gleich fahren.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2022
25.10.2022 13:43
Zitat
micha774
Wie oft werden eigentlich Busfahrer kontrolliert zwecks Pünktlichkeit/Freundlichkeit/Fahrweise?

Binnen 10min zwei Vollbremsungen (eigenverschuldet) auf dem M46 finde ich schon arg übertrieben in der Fahrweise.

Bremsungen sind inzwischen fast schon das geringere Übel. Aber ja, klingt nicht gut.

Sonntag aufm S42-SEV ging es erst am Südkreuz von der falschen Haltestelle los - was angesichts 1 Tag SEV und der gleichen Schleifenfahrt für beide Fahrtrichtungen noch verschmerzbar ist. Warum auch immer ging es dieses Mal über S+U Tempelhof, statt direkt über U Alt-Tempelhof zur Hermannstr. zu fahren. Wir fuhren zielstrebig die Boelckestraße nach Norden - der Fehler fiel dem Fahrer Höhe Rumeyplan auf. Statt rechts abzubiegen - todesmutig über die engen Straßen oder großräumig über Platz der Luftbrücke - probierte er ein Wendemanöver. Zack, festgefahren. Knickschutz aktiv, geradezu der für einen Bus unpassierbare Rumeyplan. In gefühlten 10 Sätzen rückwärts ohne Einweiser fast ins Haltestellenhäuschen fahrend war er dann aber doch irgendwann frei.
Mit dem N7 und Doppeldecker habe ich mich auch mal verfahren - aber da geht das Wenden doch einfacher.

In diesem Sinne: Solange es nur eine Bremsung ist... ;-)
Re: Fragen 2022
25.10.2022 15:28
Zitat
FlO530
Zitat
micha774
Wie oft werden eigentlich Busfahrer kontrolliert zwecks Pünktlichkeit/Freundlichkeit/Fahrweise?

Binnen 10min zwei Vollbremsungen (eigenverschuldet) auf dem M46 finde ich schon arg übertrieben in der Fahrweise.

Bremsungen sind inzwischen fast schon das geringere Übel. Aber ja, klingt nicht gut.

Vollbremsungen werden es nicht gewesen sein, dann hätten wir sicher davon etwas in der Zeitung gelesen (gestürzte Fahrgäste etc.).
Ansonsten : einen Busfahrer um eine Dialogkarte bitten, damit man sein Anliegen an die BVG richten kann.
Bei Beschwerden bezüglich der Fahrweise gibt es dann sicher auch mal (unangekündigt und inkognito) Kontrollen durch die Betriebsaufsicht.
Wagennummer/Linie/Uhrzeit nicht vergessen.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
FlO530
Bremsungen sind inzwischen fast schon das geringere Übel. Aber ja, klingt nicht gut.

Das "beste" was ich mal erlebt habe, war ein Busfahrer der beim Stop and Go Verkehr mit seinem Handy gespielt hat, auch während der kurzen Phasen der Weiterfahrt. Nachdem er dann zwei mal fast dem Vordermann auf's Heck gefahren wäre wurde es mir dann zu blöd und ich hab das einzige mal eine Beschwerde über einen Fahrer weitergeleitet.

Da ich ein Beweisfoto mitliefern konnte hoffe ich einfach mal dass das Konsequenzen hatte...
Re: Fragen 2022
26.10.2022 17:24
Einmal einen Fahrradfahrer von links zu spät gesehen und beinahe umgebietet, beim zweiten mal zu spät bemerkt das Leute aussteigen wollten und gebremst, damit er noch an die Haltestelle kommt.

Und nein, kein ausländischer Fahrer gewesen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen