Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2022
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2022
06.01.2023 02:39
Beides führt zum selben Ergebnis, nämlich dass die Weichen im abzweigenden Strang nicht befahren werden konnten. Es geht aus meinen Beschreibungen deutlich hervor, dass das im Kontext einer eingestellten Fahrstraße gemeint war.

In Zukunft werde ich darauf achten, die fahrdienstlich korrekte Formulierung zu verwenden.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Fragen 2022
06.01.2023 12:15
Zitat
drstar
Zitat
Bd2001
Zitat
drstar
Zitat
Florian Schulz
Zitat
phönix
Zitat
Florian Schulz
Der Schadzug musste abgeschoben werden. Es kann sein, dass dafür schon Vorkehrungen getroffen waren und die Weichen verschlossen waren.

Aus welchen Gründen müssen in einem solchen Fall die Weichen verschlossen werden?

Na um ihn aus den Bahnhof rauszubekommen. Das Ausfahrsignal deckt bereits das Weichentrapez. Ich habe jetzt einfach mal angenommen, dass das Abschieben kurz bevor stand und der Zug Richtung Innenstadt geschoben wurde.

Das beantwortet die Frage aber nicht. Ich glaube auch kaum, daß da Weichen verschlossen wurden. Eher hat der Fahrdienstleiter dann ganz bewußt keine Fahrten mit Gleiswechsel mehr zugelassen oder nicht mehr zulassen können, weil vielleicht die Fahrstraße für das Abschieben schon gestellt war.

Doch, doch. Die Weichen sind verschlossen. Nur nicht so, woran Du gerade gedacht hast, mit dem Weichenschloß. Wenn da eine Fahrstraße eingestellt wurde sind alle daran beteiligten Weichen elektrisch verschlossen und können nicht mehr umgestellt werden.

Das wird auch keine Fahrstraße für das Abschieben sein, sondern die normale Regelfahrstraße, die die Zuglenkung für den Schadzug eingestellt hat nach dem er den den Fahrstraßenanstoßpunkt passiert hat.

Die Weichen sind dann festgelegt, verschlossen ist definitiv nicht das Gleiche.

Das ist richtig. Das sind zwei verschiedene Relaisgrupen, erst der Festleger und mit Signalstellung der Verschließer. Wird im ESTW analog per Software realisiert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen