Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 05.01.2022 09:01 |
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 05.01.2022 10:22 |
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VvJ-Ente
Grundsätzlich finde ich auch die in den Niederlanden übliche Schaltung an Bahnübergängen sinnvoll. Wenn das Rotlicht angeht bzw. die Schranke senkt, folgt unmittelbar ein Zug und direkt danach geht die Schranke wieder hoch. Da ist selbst dem allergrößten Trottel klar, dass man bei rotem Licht stehen bleibt, weil man sonst Zug abbekommt.
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Salzfisch
Das heißt, Bahnübergänge werden hierzulande gar nicht durch Gleiskontakte ein- und ausgeschaltet, sondern bereits durch Fahrtstraßeneinstellung? [...] In der Konstellation konnte ich mir allerdings nie erklären, warum der BÜ in Tegel immer so ewig lange vor dem südwärts gehenden Zug geschlossen wird und dachte, der BÜ läge eventuell im Durchrutschweg des nordwärts fahrenden Zuges.
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 05.01.2022 16:27 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
VvJ-Ente
Grundsätzlich finde ich auch die in den Niederlanden übliche Schaltung an Bahnübergängen sinnvoll. Wenn das Rotlicht angeht bzw. die Schranke senkt, folgt unmittelbar ein Zug und direkt danach geht die Schranke wieder hoch. Da ist selbst dem allergrößten Trottel klar, dass man bei rotem Licht stehen bleibt, weil man sonst Zug abbekommt.
Das heißt, Bahnübergänge werden hierzulande gar nicht durch Gleiskontakte ein- und ausgeschaltet, sondern bereits durch Fahrtstraßeneinstellung? Hatte mir das bisher immer so vorgestellt:
In der Konstellation konnte ich mir allerdings nie erklären, warum der BÜ in Tegel immer so ewig lange vor dem südwärts gehenden Zug geschlossen wird und dachte, der BÜ läge eventuell im Durchrutschweg des nordwärts fahrenden Zuges. Wo beginnt denn der letzte Streckenblock nördlich von Tegel - Ausfahrt Schulzendorf?
- Eine Strecke s1 vor dem BÜ steht das Signal, das dem Tf anzeigt, dass der BÜ gesichert ist - s1 ist natürich so gewählt, dass ein Anhhalten vor dem BÜ bei Streckenhöchstgeschwindigkeit noch möglich ist.
- Eine Strecke s2 vor dem Sicherungsanzeigesignal, liegt der Gleiskontakt zum Einschakten, s2 ist dabei so gewählt, dass der Zug bei Streckenhöchstgeschwindigkiet mindestens so lange für s2 braucht, wie die Schranken zum Schließen benötigen.
Gruß
Salzfisch
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 05.01.2022 17:31 |
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 05.01.2022 17:34 |
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DaniOnline
Wie rbb 24 berichtet, kann es sein, dass ab Ende 2022 der Halt in Südkreuz für ICEs Richtung Leipzig und Frankfurt bauarbeitenbedingt für bis zu drei Jahre entfallen könnte. Die Züge müssten den Zeitverlust durch den Ausfall des Haltes wieder ausgleichen.
Ich sehe diese Maßnahme nicht sehr fahrgastfreundlich. Zwar verweist die Bahn darauf, dass der Hauptbahnhof genug Kapazitäten hat, die zusätzlichen Fahrgäste mit aufzunehmen. Dass aber für die Fahrgäste hier teilweise durchaus 30 Minuten und mehr an Fahrtzeit on Top kommen dürften, das wird nicht erwähnt.
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 05.01.2022 17:36 |
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krickstadt
Moin.
Heute wurde eine parlamentarische Anfrage nebst Antwort zu einem Thema veröffentlicht, das mir irgendwie schon einmal in diesem Forum begegnet ist, nur dass ich die dazu geäußerten Meinungen nicht mehr wiederfinden kann. Deshalb 'mal in diesem Themenfaden ...
Zitat
Anfrage des Abgeordneten Stefan Förster (FDP) vom 13.12.2021 und Antwort vom 23.12.2021: Bleibt die Deutsche Bahn ihrem Behördenimage treu? Wann wird die Klinkerwand am S-Bahnhof Friedrichshagen endlich erneuert?
Frage 1: Warum wurde, anders als in Beantwortung meiner zu diesem Thema bereits gestellten Anfrage vom 21.7.2021 mit der Drs.-Nr. 18/28211 mitgeteilt, die Schadstelle an der östlichen Seite der Stützwand am S-Bahnhof Friedrichshagen noch immer nicht von der Deutschen Bahn AG beseitigt, obwohl hierfür als Zeitraum "August/September 2021" angegeben wurde?
Frage 2: Was sind die Gründe für die abermalige Verzögerung dieser überschaubaren Maßnahme und was haben Land und Bezirk unternommen, um auf die Deutsche Bahn einzuwirken, die Klinkerfassade schnellstmöglich wiederherzustellen?
Frage 3: Da mitgeteilt wurde, die DB Netz AG hätte sich "rechtzeitig" um die Wiederherstellung bemüht, wann genau war "rechtzeitig" (Datum) und welche Bemühungen waren dies?
Antwort zu den Fragen 1 bis 3: Die Zentrale Straßenverkehrsbehörde des Landes Berlin hat im Rahmen ihrer Zuständigkeit die Bearbeitung zur Erteilung einer verkehrsrechtlichen Anordnung vorgenommen.
Ein erster Antrag auf verkehrsrechtliche Anordnung wurde von der DB Netz AG im April 2020 zunächst bei der örtlichen Straßenverkehrsbehörde bei Bezirksamt Treptow-Köpenick gestellt. Nach Klärung der Zuständigkeit wurde die weitere Bearbeitung im Mai 2020 von der Zentralen Straßenverkehrsbehörde übernommen. Der Antrag hatte zunächst eine Vollsperrung des östlichen Gehwegs unter der Eisenbahnüberführung ohne Querungshilfen oder provisorische Fußgängerführung vorgesehen. Da diese Absperrung nicht anordnungsfähig war, wurden geänderte Antragsunterlagen eingereicht, die provisorische Fußgängerüberwege vorsahen. Eine Prüfung ergab jedoch, dass ohne Leistungsfähigkeitsnachweis für die benachbarte Lichtzeichenanlage (LZA) Bölschestraße/Fürstenwalder Damm in Verbindung mit den beantragten Fußgängerüberwegen (FGÜ) die beantragte Verkehrsführung nicht angeordnet werden konnte.
Diesbezügliche Nachforderungen an die DB Netz AG und an das von ihr beauftragte Verkehrssicherungsunternehmen im Juli sowie August 2020 wurden nicht beantwortet.
Auf eine Sachstandsnachfrage durch das Verkehrssicherungsunternehmen wurde im Oktober 2020 die Forderung nach einer Leistungsfähigkeitsuntersuchung wiederholt.
Es wurde jedoch erst am 6.7.2021 vom Verkehrssicherungsunternehmen im Auftrag der DB Netz AG ein überarbeiteter Antrag inklusive der genannten Leistungsfähigkeitsuntersuchung eingereicht. Obwohl diese Untersuchung zu dem Schluss kam, dass die Kriterien für temporäre Fußgängerüberwege nicht erfüllt werden, wurde dieser Antrag aufrechterhalten.
Die DB Netz AG wurde am 19.8.2021 seitens der zentralen Straßenverkehrsbehörde darauf hingewiesen und um Überarbeitung des Antrags gebeten.
Nachdem ein erster avisierter Ortstermin zur Klärung des Sachverhaltes im Oktober 2021 leider krankheitsbedingt ausfallen musste, konnte dieser am 29.11.2021 gemeinsam mit den Beteiligten der Zentralen Straßenverkehrsbehörde (SenUMVK VI A) und der DB Netz AG nachgeholt werden. Hierbei wurde letztlich eine verkehrlich vertretbare Lösung gefunden und eine voraussichtliche Ausführungszeit im März 2022 besprochen.
Frage 4: Seit wann liegen die Planungsunterlagen vor?
Antwort zu 4.: Der ursprüngliche Antrag auf verkehrsrechtliche Anordnung liegt der Zentralen Straßenverkehrsbehörde seit Mai 2020 vor, allerdings nicht mit einer anordnungsfähigen Verkehrssicherung und -führung (siehe Antwort zu den Fragen 1 bis 3).
Ein anordnungsfähiger Verkehrszeichenplan liegt seit dem 9.12.2021 vor.
Frage 5: Liegt mittlerweile eine verkehrsrechtliche Anordnung zur Durchführung der Maßnahme vor? Wenn ja, mit welchem Datum und welchem Inhalt? Wenn nein, warum nicht?
Antwort zu 5.: Die verkehrsrechtliche Anordnung wurde noch nicht erteilt, da seitens der DB Netz AG noch kein neuer Ausführungszeitraum benannt wurde. Nach Benennung des neuen Zeitraums muss das gesetzlich vorgeschriebene Anhörungsverfahren mit der Polizei und dem Straßenbaulastträger durchgeführt werden.
Vorgesehen ist eine Durchführung der Arbeiten nachts jeweils von 20:00 Uhr bis 04:00 Uhr. In dieser Zeit wird der östliche Gehweg voll gesperrt. Eine Baustelleneinrichtung wird in der Schöneicher Straße eingerichtet.
Die DB Netz AG teilte nunmehr am 14.12.2021 den geplanten Bauzeitraum mit. Dieser soll vom 15.3. bis zum 9.4.2022 erfolgen.
Ein gesundes Neues und viele Grüße, Thomas
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 05.01.2022 17:39 |
Zitat
Slighter
Logik: Damit die Fahrgäste nicht 10 min zu spät ankommen, müssen sie in Zukunft 30 min früher los...
Kannste dir nich ausdenken, sowas...
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 05.01.2022 17:47 |
Zitat
Slighter
Zitat
DaniOnline
Wie rbb 24 berichtet, kann es sein, dass ab Ende 2022 der Halt in Südkreuz für ICEs Richtung Leipzig und Frankfurt bauarbeitenbedingt für bis zu drei Jahre entfallen könnte. Die Züge müssten den Zeitverlust durch den Ausfall des Haltes wieder ausgleichen.
Ich sehe diese Maßnahme nicht sehr fahrgastfreundlich. Zwar verweist die Bahn darauf, dass der Hauptbahnhof genug Kapazitäten hat, die zusätzlichen Fahrgäste mit aufzunehmen. Dass aber für die Fahrgäste hier teilweise durchaus 30 Minuten und mehr an Fahrtzeit on Top kommen dürften, das wird nicht erwähnt.
Logik: Damit die Fahrgäste nicht 10 min zu spät ankommen, müssen sie in Zukunft 30 min früher los...
Kannste dir nich ausdenken, sowas...
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 05.01.2022 17:50 |
Zitat
Slighter
Ach du sch..., was ist das bitte für ein Verkehrssicherungsunternehmen, was so arbeitet? Andererseits, gibt es denn niemanden, der solche Projekte überwacht und gegebenenfalls einschreitet, wenn sich Zuarbeit unnormal verzögert?
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 05.01.2022 17:50 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Slighter
Logik: Damit die Fahrgäste nicht 10 min zu spät ankommen, müssen sie in Zukunft 30 min früher los...
Kannste dir nich ausdenken, sowas...
Naja, damit nicht alle Fahrgäste zu spät kommen, müssen einige früher los.
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 05.01.2022 18:17 |
Zitat
DaniOnline
Alternativ könnte aus meiner Sicht auch der Halt in Lutherstadt Wittenberg entfallen, dort sind weit weniger Fahrgäste betroffen.
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 05.01.2022 20:22 |
Zitat
drstar
Was die Niederlande angeht, wenn dort die BÜs erst kurz vor Passieren des Zuges schließen, hätte ich Bauchschmerzen. Sollte der BÜ nämlich mal unerwartet nicht schließen, hat der Tf keine Möglichkeit mehr, rechtzeitig anzuhalten. Schwere Unfälle wären dann die Folge - und da könnte man weder dem Tf noch den querenden Verkehr die Schuld dran geben.
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 05.01.2022 21:51 |
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 05.01.2022 22:06 |
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 05.01.2022 22:13 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Naja, in Spandau hält ja auch nicht jeder einbrechende ICE.
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 05.01.2022 22:17 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Naja, in Spandau hält ja auch nicht jeder einbrechende ICE. Selbst abends weit nach 20 Uhr. Es war die einigen Male als Spandauer immer etwas ärgerlich aus dem Fenster zu gucken und durch den Bahnhof durchzufahren und weiß, dass man nicht mal am Zoo halten wird und in vielleicht einer Stunde zu Hause ist xD
Selbst wenn gerade die Fernzüge aus Hannover zu früh ankommen und ein Halt an sich immer möglich scheint.
Naja, jeder Halt kostet ja. Und das ist nicht mal gelogen. ^^
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 05.01.2022 22:25 |
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 05.01.2022 22:30 |
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 05.01.2022 22:38 |
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 05.01.2022 22:50 |
Zitat
Alba Coach
Ist die DB verrückt geworden, den Halt in Südkreuz auszulassen. Gibt doch verschiedene Möglichkeiten 5 Minuten rauszuholen. Erstmal könnten die in Berlin startenden ICE entsprechend früher fahren. Und auch der Fahrplan sollte durch die Schnellfahrstrecke Richtung Erfurt genug Luft haben.