Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 05.01.2022 22:52 |
Zitat
B-V 3313
Seit Dezember 2015 hält alles in Spandau, wobei ich nicht weiß, ob die neuen Sprinter nach Köln/Bonn halten.
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 05.01.2022 23:06 |
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 06.01.2022 00:09 |
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 05. Januar 2022
Wir gehen an die Decke
Auch im neuen Jahr 2022 packen die Berliner Verkehrsbetriebe weiter an und führen die bereits begonnene Innensanierung der Wand- und Deckenflächen zwischen den U-Bahnhöfen Nollendorfplatz und Wittenbergplatz in drei Bauabschnitten fort.
Die Linien U1 und U3 sind in allen drei Bauabschnitten jeweils nachts von Sonntag bis Donnerstag von zirka 22:00 Uhr bis 03:30 Uhr nicht wie gewohnt unterwegs. Die Linie U1 fährt zwischen den Bahnhöfen Warschauer Straße und Gleisdreieck (oben). Die U3 ist für Fahrgäste zwischen U-Bahnhof Krumme Lanke und U-Bahnhof Gleisdreieck (unten) im Einsatz. Zusätzlich kann zwischen den U-Bahnhöfen Gleisdreieck und Wittenbergplatz die U-Bahnlinie U2 genutzt werden. Zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße stehen die Buslinien M19 und M29 zur Verfügung.
Der erste Bauabschnitt ist von Sonntag, den 9. Januar 2022 bis Donnerstag, den 13. Januar 2022, der zweite beginnt am Sonntag, den 23. Januar 2022 und endet am Donnerstag, den 11. August 2022 und der dritte Bauabschnitt geht von Sonntag, den 13. November 2022 bis 8. Dezember 2022. Ausgenommen sind alle Brücken- und Feiertage.
Mit freundlichen Grüßen
BVG-Pressestelle
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 06.01.2022 00:15 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Darf also bei den Baureihen H, HK und IK nur eine Tür pro Wagen (egal welcher Seite) gesperrt werden? Bei allen anderen U-Bahntypen kann man eh keine Tür einzeln sperren.
Eine Tür pro Wagen und Seite! Und auch keine zwei Türen nebeneinander wenn ein Durchgang zweier Wagen dazwischen ist.
Man kann auch bei anderen Baureihen Türen einzeln absperren, darf es aber nicht, da dort die Notentriegelung nicht blockiert werden kann. Beim A3E kann man eine Tür mit der Gegenseite paarweise absperren.
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 06.01.2022 00:49 |
Zitat
Henning
Dürfen bei den Baureihen H, HK und IK an einem Wagen das Prinzip der Sperrung wie beim A3E angewendet werden?
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 06.01.2022 13:12 |
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 06.01.2022 14:22 |
Zitat
Flexist
5001 is back. Nach seiner Massenstörung an Türen. In dieser kurzen Zeit hat er neue Ansagen bekommen. Aus dem "Zug nach..." ist jetzt "U5 nach..." geworden.
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 06.01.2022 14:57 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
5001 is back. Nach seiner Massenstörung an Türen. In dieser kurzen Zeit hat er neue Ansagen bekommen. Aus dem "Zug nach..." ist jetzt "U5 nach..." geworden.
5001 wurde noch am Montag repariert und war Dienstag und Mittwoch wieder ganztags im Einsatz auf der Linie U5.
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 06.01.2022 15:01 |
Zitat
Slighter
Sind das eigentlich immer Dinge, die eine Werkstatt erfodern, oder kann da der Techniker nicht auchmal in die Kehranlage kommen und vor Ort reparieren?
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 06.01.2022 15:37 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Slighter
Sind das eigentlich immer Dinge, die eine Werkstatt erfordern, oder kann da der Techniker nicht auch mal in die Kehranlage kommen und vor Ort reparieren?
Kleine Sachen erledigen die Zugprüfer in den Kehranlagen, größere Defekte bedingen aber einen Aufenthalt in der Werkstatt.
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 06.01.2022 15:49 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
B-V 3313
Zitat
Slighter
Sind das eigentlich immer Dinge, die eine Werkstatt erfordern, oder kann da der Techniker nicht auch mal in die Kehranlage kommen und vor Ort reparieren?
Kleine Sachen erledigen die Zugprüfer in den Kehranlagen, größere Defekte bedingen aber einen Aufenthalt in der Werkstatt.
Die U5 muss ja ohne Kehranlagen auskommen, wendet stets am Bahnsteig. Deshalb gibt es bei der im U-Bahnbereich vorherrschenden dünnen Fahrzeugdecke sogenannte Fahrzeugmanager in der Leitstelle, falls der Platz überhaupt besetzt ist (auch die Personaldecke ist ja sehr mager). Die Kunst dieser Leute besteht unter anderem darin, solche Patienten wie den H-Zug mit mehreren Türstörungen auf einen Kurs zu setzen, der vormittags in die Bw Friedrichsfelde aussetzt und nachmittags wieder einsetzt.
Im günstigsten Fall reparieren die Fahrzeughandwerker weniger umfangreiche Fehler in der Zwischenzeit. Nachts ist die Werkstatt unbesetzt, weil die Instandhaltung der U5-Züge gut in zwei Schichten zu händeln ist.
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 06.01.2022 15:55 |
Zitat
DaniOnline
Wie rbb 24 berichtet, kann es sein, dass ab Ende 2022 der Halt in Südkreuz für ICEs Richtung München und Frankfurt via Leipzig bauarbeitenbedingt für bis zu drei Jahre entfallen könnte. Die Züge müssten den Zeitverlust durch den Ausfall des Haltes wieder ausgleichen.
Ich sehe diese Maßnahme nicht sehr fahrgastfreundlich. Zwar verweist die Bahn darauf, dass der Hauptbahnhof genug Kapazitäten hat, die zusätzlichen Fahrgäste mit aufzunehmen. Dass aber für die Fahrgäste hier teilweise durchaus 30 Minuten und mehr an Fahrtzeit on Top kommen dürften, das wird nicht erwähnt.
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 06.01.2022 16:01 |
Zitat
der weiße bim
Die U5 muss ja ohne Kehranlagen auskommen, wendet stets am Bahnsteig.
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 06.01.2022 16:06 |
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 06.01.2022 16:21 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
DaniOnline
Wie rbb 24 berichtet, kann es sein, dass ab Ende 2022 der Halt in Südkreuz für ICEs Richtung München und Frankfurt via Leipzig bauarbeitenbedingt für bis zu drei Jahre entfallen könnte. Die Züge müssten den Zeitverlust durch den Ausfall des Haltes wieder ausgleichen.
Ich sehe diese Maßnahme nicht sehr fahrgastfreundlich. Zwar verweist die Bahn darauf, dass der Hauptbahnhof genug Kapazitäten hat, die zusätzlichen Fahrgäste mit aufzunehmen. Dass aber für die Fahrgäste hier teilweise durchaus 30 Minuten und mehr an Fahrtzeit on Top kommen dürften, das wird nicht erwähnt.
Ich glaube, ich brauche Starthilfe im Kopf, denn irgendwie verstehe ich die Logik nicht. Für einige ICE entfällt der Halt in Südkreuz? Und durch den Ausfall entsteht ein Zeitverlust, der wieder ausgeglichen werden muss?
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 06.01.2022 17:00 |
Zitat
Logital
Zitat
Wutzkman
Zitat
DaniOnline
Wie rbb 24 berichtet, kann es sein, dass ab Ende 2022 der Halt in Südkreuz für ICEs Richtung München und Frankfurt via Leipzig bauarbeitenbedingt für bis zu drei Jahre entfallen könnte. Die Züge müssten den Zeitverlust durch den Ausfall des Haltes wieder ausgleichen.
Ich sehe diese Maßnahme nicht sehr fahrgastfreundlich. Zwar verweist die Bahn darauf, dass der Hauptbahnhof genug Kapazitäten hat, die zusätzlichen Fahrgäste mit aufzunehmen. Dass aber für die Fahrgäste hier teilweise durchaus 30 Minuten und mehr an Fahrtzeit on Top kommen dürften, das wird nicht erwähnt.
Ich glaube, ich brauche Starthilfe im Kopf, denn irgendwie verstehe ich die Logik nicht. Für einige ICE entfällt der Halt in Südkreuz? Und durch den Ausfall entsteht ein Zeitverlust, der wieder ausgeglichen werden muss?
Der ICE fährt wegen Umbauarbeuten an der Sicherungstechnik nur 160 statt 200 auf der Anhalter Bahn. Diese verlore Zeit holt er auf in dem er Südkreuz durchrauscht.
In Berlin beginnende Züge werden sicher einfach 5 Minuten eher am Hauptbahnhof losfahren können und auch in Südkreuz halten können. Von Hamburg kommende Züge können das nicht.
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 06.01.2022 18:24 |
Zitat
Logital
Der ICE fährt wegen Umbauarbeuten an der Sicherungstechnik nur 160 statt 200 auf der Anhalter Bahn. Diese verlore Zeit holt er auf in dem er Südkreuz durchrauscht.
In Berlin beginnende Züge werden sicher einfach 5 Minuten eher am Hauptbahnhof losfahren können und auch in Südkreuz halten können. Von Hamburg kommende Züge können das nicht.
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 06.01.2022 18:26 |
Zitat
lkf
Zitat
Logital
Der ICE fährt wegen Umbauarbeuten an der Sicherungstechnik nur 160 statt 200 auf der Anhalter Bahn. Diese verlore Zeit holt er auf in dem er Südkreuz durchrauscht.
In Berlin beginnende Züge werden sicher einfach 5 Minuten eher am Hauptbahnhof losfahren können und auch in Südkreuz halten können. Von Hamburg kommende Züge können das nicht.
Warum sollten das nicht auch die Hamburger Züge können? Die haben doch teilweise bis zu 15 min Aufenthalt in Berlin Hbf.
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 06.01.2022 18:37 |
Zitat
Logital
Vielleicht sollte man bei der U5 einfach wieder ein Zug herausnehmen, dafür einen anständigen 5 Minutentakt fahren, statt des 4,66min Taktes. Dann sind alle glücklich! Die Werkstatt, die Fahrplanmerker und die Wuhletalumsteiger.
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022 06.01.2022 20:04 |
Zitat
Logital
Zitat
lkf
Zitat
Logital
Der ICE fährt wegen Umbauarbeuten an der Sicherungstechnik nur 160 statt 200 auf der Anhalter Bahn. Diese verlore Zeit holt er auf in dem er Südkreuz durchrauscht.
In Berlin beginnende Züge werden sicher einfach 5 Minuten eher am Hauptbahnhof losfahren können und auch in Südkreuz halten können. Von Hamburg kommende Züge können das nicht.
Warum sollten das nicht auch die Hamburger Züge können? Die haben doch teilweise bis zu 15 min Aufenthalt in Berlin Hbf.
Echt? Na vielleicht können die es ja auch. Dann wäre interessant welche es nicht können