Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im Januar 2022
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
DaniOnline
Ich verstehe nicht, warum die ICEs nicht an den Folgebahnhöfen einfach planmäßig 5 Minuten später ankommen können. Die Bahn ist so oft unpünktlich, da ist das doch heute schon fast Standard. Es muss dann eben mit geeigneten Maßnahmen daran gearbeitet werden, dass keine weiteren Verspätungen entstehen.

Das Problem ist, dass es auch an den Folgebahnhöfen Anschlüsse gibt, die jetzt schon recht knapp sind. Würde der ICE 5 Minuten später ankommen, folgt daraus für Umsteigewillige eine 60 Minuten spätere Ankunft am Ziel – und das planmäßig und nicht nur bei gelegentlichen Verspätungen.

Und die Anschlusszüge später abfahren zu lassen funktioniert auch nicht, weil die ja auch wieder Anschlüsse haben. Eine von mir gelegentlich genutzte Verbindung nach Dessau hat in Lutherstadt Wittenberg z.B. nur 5 oder 6 Minuten Umsteigezeit, weil der Anschlusszug den Nullknoten in Dessau Hbf erreichen muss.
Dann bliebe noch die Möglichkeit, schnellere Züüge einzusetzen, die die 5 Minuten Zeitverlust wieder reinfahren können. Der ICE3 wäre da bestimmt gut verwendbar.

Ich frage mich, ob das bei allen Baustellen jetzt kommen muss, dass Halte ausfallen müssen, weil man keine Reserven hat. Eigentlich sollten Fahrpläne doch so gestrickt sein, dass man noch Reserven hat, um auftretende Verspätungen wieder reinfahren zu können.
Ich dachte ich hätte schon ausreichend erläutert, dass es durch Trassenkonflikte nicht klappt...

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
DaniOnline
Dann bliebe noch die Möglichkeit, schnellere Züüge einzusetzen, die die 5 Minuten Zeitverlust wieder reinfahren können. Der ICE3 wäre da bestimmt gut verwendbar.

Schlaue Sache, bei einer baubedingten Senkung der Streckengeschwindigkeit schnellere Züge einsetzen zu wollen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Das Problem der DB ist wie überall in Deutschland zu beobachten, dass man es einfach nicht hinbekommt schnell und effizient zu bauen. Das beste Beispiel ist zum Beispiel die Sprinterstrecke Berlin - München. Warum ist die eigentlich nicht mal ein paar Jahre von Baustellen verschont? Wie oft ist diese Strecke unterbrochen, weil man bei Bamberg baut. Warum wurde dies nicht gleich beim Bau der Sprinterstrecke miterledigt?

Wenn die Züge länger brauchen oder Halte ausfallen, so ist die Bahn dann wenig attraktiv. Man könnte jetzt auch noch die Diskussion aufmachen, ob es wirklich ICE Halte in Wittenberg und Bitterfeld braucht und ob nicht Leipzig und Halle reichen.

Egal. Die Schreibtischtäter im Bahntower sind sowieso nicht zu belehren. Man könnte fast wetten, dass demnächst dann wieder an der Strecke Berlin - Hamburg gewerkelt werden muss.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Dürfen bei den Baureihen H, HK und IK an einem Wagen das Prinzip der Sperrung wie beim A3E angewendet werden?

Bei H/HK/IK hat jede Tür ein eigenes Steuergerät, so dass jede einzeln gesperrt werden kann.
Der A3E besitzt für jeweils zwei gegenüberliegende Türen nur ein gemeinsames Steuergerät, so dass nur eine Sperre beider Türen möglich ist. Da sie keinen Durchgang haben, kann nur ein Türpaar gesperrt werden. Bei einem zweiten Fehler wird der ganze Wagen abgesperrt oder bei kurzer Zugfolge der Zug entleert und ausgesetzt.

Meine Frage war, ob ein Zug der Baureihe H, HK oder IK noch im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden darf, wenn an einem Wagen eine Tür und die gegenüberliegende Tür gleichzeitig gesperrt sind?
Zitat
Alba Coach
Das Problem der DB ist wie überall in Deutschland zu beobachten, dass man es einfach nicht hinbekommt schnell und effizient zu bauen. (...)

Egal. Die Schreibtischtäter im Bahntower sind sowieso nicht zu belehren. Man könnte fast wetten, dass demnächst dann wieder an der Strecke Berlin - Hamburg gewerkelt werden muss.

Ich verrate Dir, dass für 2024 und 2025 wieder umfangreiche Bauarbeiten zwischen Berlin und Hamburg geplant sind (Gleis- und Weichenerneuerung in großen Umfang). Warum? Ende der 1990er Jahre wurde ein Großteil der Streckengleise erneuert. Daher sind viele Weichen in den Hauptgleisen nach 25 Jahren Liegedauer abgängig und man hat noch keine Methode erfunden, diese unter dem rollenden Rad auszutauschen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
DaniOnline
Dann bliebe noch die Möglichkeit, schnellere Züüge einzusetzen, die die 5 Minuten Zeitverlust wieder reinfahren können. Der ICE3 wäre da bestimmt gut verwendbar.

Schlaue Sache, bei einer baubedingten Senkung der Streckengeschwindigkeit schnellere Züge einsetzen zu wollen...

Ich spreche ja nicht von dem Streckenabschnitt mit den Bauarbeiten. Direkt vor oder hinter der Baustelle kann bestimmt schneller gefahren werden, als es im Fahrplan vorgesehen ist. Dies ist dann hilfreich, wenn man Verspätungen aufholen muss. Nur muss man dazu natürlich geeignete Züge einsetzen.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Alba Coach
Man könnte fast wetten, dass demnächst dann wieder an der Strecke Berlin - Hamburg gewerkelt werden muss.

Ich verrate Dir, dass für 2024 und 2025 wieder umfangreiche Bauarbeiten zwischen Berlin und Hamburg geplant sind (Gleis- und Weichenerneuerung in großen Umfang). Warum? Ende der 1990er Jahre wurde ein Großteil der Streckengleise erneuert. Daher sind viele Weichen in den Hauptgleisen nach 25 Jahren Liegedauer abgängig und man hat noch keine Methode erfunden, diese unter dem rollenden Rad auszutauschen.

Na zum Glück gab es 2021 ja für mehrere Monate keine Sperrung, wo man sowas hätte mit erledigen können...
Danke für die Info, Latschenkiefer, aber da kann man sich trotzdem nur an den Kopf fassen.
Zitat
DaniOnline
Zitat
B-V 3313
Zitat
DaniOnline
Dann bliebe noch die Möglichkeit, schnellere Züüge einzusetzen, die die 5 Minuten Zeitverlust wieder reinfahren können. Der ICE3 wäre da bestimmt gut verwendbar.

Schlaue Sache, bei einer baubedingten Senkung der Streckengeschwindigkeit schnellere Züge einsetzen zu wollen...

Ich spreche ja nicht von dem Streckenabschnitt mit den Bauarbeiten. Direkt vor oder hinter der Baustelle kann bestimmt schneller gefahren werden, als es im Fahrplan vorgesehen ist. Dies ist dann hilfreich, wenn man Verspätungen aufholen muss. Nur muss man dazu natürlich geeignete Züge einsetzen.

Er herrscht Mangel an den ganz schnellen Zügen, nicht umsonst hat man den ICE3neo bestellt. Und was soll das bringen, wenn man dann geplant Verspätung hat?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
DaniOnline
Zitat
B-V 3313
Zitat
DaniOnline
Dann bliebe noch die Möglichkeit, schnellere Züüge einzusetzen, die die 5 Minuten Zeitverlust wieder reinfahren können. Der ICE3 wäre da bestimmt gut verwendbar.

Schlaue Sache, bei einer baubedingten Senkung der Streckengeschwindigkeit schnellere Züge einsetzen zu wollen...

Ich spreche ja nicht von dem Streckenabschnitt mit den Bauarbeiten. Direkt vor oder hinter der Baustelle kann bestimmt schneller gefahren werden, als es im Fahrplan vorgesehen ist. Dies ist dann hilfreich, wenn man Verspätungen aufholen muss. Nur muss man dazu natürlich geeignete Züge einsetzen.

Selbst wenn diese schnelleren Züge vorhanden wären: In Halle/Leipzig oder spätestens in Erfurt müssen die Anschlussknoten wieder passen.
Auf welchen Streckenabschnitt zwischen der Anhalter Bahn und diesen Zielen wird denn heute die Geschwindigkeit nicht bereits ausgereizt?

Mich interessiert vor allem um welche Züge es nun tatsächlich geht. Reden wir von beinahe allen Fahrten? Werden quasi "aus Prinzip" zur selben Minuten in Hauptbahnhof losgfeahren auch wenn eine frühere Abfahrt trassentechnisch möglich wäre?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2022 08:38 von Logital.
Zitat
Joe
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Alba Coach
Man könnte fast wetten, dass demnächst dann wieder an der Strecke Berlin - Hamburg gewerkelt werden muss.

Ich verrate Dir, dass für 2024 und 2025 wieder umfangreiche Bauarbeiten zwischen Berlin und Hamburg geplant sind (Gleis- und Weichenerneuerung in großen Umfang). Warum? Ende der 1990er Jahre wurde ein Großteil der Streckengleise erneuert. Daher sind viele Weichen in den Hauptgleisen nach 25 Jahren Liegedauer abgängig und man hat noch keine Methode erfunden, diese unter dem rollenden Rad auszutauschen.

Na zum Glück gab es 2021 ja für mehrere Monate keine Sperrung, wo man sowas hätte mit erledigen können...
Danke für die Info, Latschenkiefer, aber da kann man sich trotzdem nur an den Kopf fassen.

Auch 2021 ist schon einiges passiert, hauptsächlich die Erneuerung von Durchlässen (also kleinen Brücken), die ebenfalls eine Totalsperrung erfordern. Die Sperrungen erfolgen doch nichts aus Jux und Dollerei, weil man gerade nichts besseres zu tun hat. Auch DB Fernverkehr ist nicht glücklich über die langen Sperrungen.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Joe
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Alba Coach
Man könnte fast wetten, dass demnächst dann wieder an der Strecke Berlin - Hamburg gewerkelt werden muss.

Ich verrate Dir, dass für 2024 und 2025 wieder umfangreiche Bauarbeiten zwischen Berlin und Hamburg geplant sind (Gleis- und Weichenerneuerung in großen Umfang). Warum? Ende der 1990er Jahre wurde ein Großteil der Streckengleise erneuert. Daher sind viele Weichen in den Hauptgleisen nach 25 Jahren Liegedauer abgängig und man hat noch keine Methode erfunden, diese unter dem rollenden Rad auszutauschen.

Na zum Glück gab es 2021 ja für mehrere Monate keine Sperrung, wo man sowas hätte mit erledigen können...
Danke für die Info, Latschenkiefer, aber da kann man sich trotzdem nur an den Kopf fassen.

Auch 2021 ist schon einiges passiert, hauptsächlich die Erneuerung von Durchlässen (also kleinen Brücken), die ebenfalls eine Totalsperrung erfordern. Die Sperrungen erfolgen doch nichts aus Jux und Dollerei, weil man gerade nichts besseres zu tun hat. Auch DB Fernverkehr ist nicht glücklich über die langen Sperrungen.

Vor allem ist 2021 ein gewisses Hochwasser passiert, das nachhaltig Auswirkung auf Bauprojekte in ganz Deutschland gezeigt hat. Es ist nämlich aktuell ziemlich schwer gewünschte Baumaterialen zeitnah zu erhalten. Und Personalknappheit gibt's auch landauf, landab.

@Logital: Bist du dir sicher, dass eine frühere Abfahrt trassentechnisch möglich ist? Und selbst wenn: Angenommen, der Zug kommt 5 Minuten später im Werk Rummelsburg an und muss 5 Minuten früher los, dann fehlen 10 Minuten für Instandhaltung/Reinigung. Bei einer Kurzwende in Gesundbrunnen wäre das natürlich weniger problematisch, aber dann bleibt die Frage, ob das trassentechnisch passt.

@DaniOnline: Der Fernzüge verkehren aber nicht im luftleeren Raum, sondern teilen sich eine stark ausgelastete Strecke mit Nahverkehrs- und Güterzügen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Joe
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Alba Coach
Man könnte fast wetten, dass demnächst dann wieder an der Strecke Berlin - Hamburg gewerkelt werden muss.

Ich verrate Dir, dass für 2024 und 2025 wieder umfangreiche Bauarbeiten zwischen Berlin und Hamburg geplant sind (Gleis- und Weichenerneuerung in großen Umfang). Warum? Ende der 1990er Jahre wurde ein Großteil der Streckengleise erneuert. Daher sind viele Weichen in den Hauptgleisen nach 25 Jahren Liegedauer abgängig und man hat noch keine Methode erfunden, diese unter dem rollenden Rad auszutauschen.

Na zum Glück gab es 2021 ja für mehrere Monate keine Sperrung, wo man sowas hätte mit erledigen können...
Danke für die Info, Latschenkiefer, aber da kann man sich trotzdem nur an den Kopf fassen.

Auch 2021 ist schon einiges passiert, hauptsächlich die Erneuerung von Durchlässen (also kleinen Brücken), die ebenfalls eine Totalsperrung erfordern. Die Sperrungen erfolgen doch nichts aus Jux und Dollerei, weil man gerade nichts besseres zu tun hat. Auch DB Fernverkehr ist nicht glücklich über die langen Sperrungen.

Vor allem ist 2021 ein gewisses Hochwasser passiert, das nachhaltig Auswirkung auf Bauprojekte in ganz Deutschland gezeigt hat. Es ist nämlich aktuell ziemlich schwer gewünschte Baumaterialen zeitnah zu erhalten. Und Personalknappheit gibt's auch landauf, landab.

@Logital: Bist du dir sicher, dass eine frühere Abfahrt trassentechnisch möglich ist? Und selbst wenn: Angenommen, der Zug kommt 5 Minuten später im Werk Rummelsburg an und muss 5 Minuten früher los, dann fehlen 10 Minuten für Instandhaltung/Reinigung. Bei einer Kurzwende in Gesundbrunnen wäre das natürlich weniger problematisch, aber dann bleibt die Frage, ob das trassentechnisch passt.

@DaniOnline: Der Fernzüge verkehren aber nicht im luftleeren Raum, sondern teilen sich eine stark ausgelastete Strecke mit Nahverkehrs- und Güterzügen.

Ich halte es für falsch, diesen Mist jetzt schon zu verteidigen. Man muss ihn zur Zeit bekämpfen, damit die DB vielleicht noch andere Lösungen findet. Z.B. Brechung der Züge in Leipzig, durchgehender Verkehr über Halle und somit schneller...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo


Ich halte es für falsch, diesen Mist jetzt schon zu verteidigen. Man muss ihn zur Zeit bekämpfen, damit die DB vielleicht noch andere Lösungen findet. Z.B. Brechung der Züge in Leipzig, durchgehender Verkehr über Halle und somit schneller...

Enttäuschend ist vor allem die Haltung der Stadt, die offensichtlich von der Bahn und ihren Nutzern keine Ahnung hat.

Allerdings: viel Zeit bleibt glaube ich nicht mehr für grundsätzliche Änderungen, denn m. W. wird der Fahrplan 22/23 bereits im Frühjahr festgezurrt!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Was hat denn jetzt die Stadt damit zu tun?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Latschenkiefer

Ich verrate Dir, dass für 2024 und 2025 wieder umfangreiche Bauarbeiten zwischen Berlin und Hamburg geplant sind (Gleis- und Weichenerneuerung in großen Umfang). Warum? Ende der 1990er Jahre wurde ein Großteil der Streckengleise erneuert. Daher sind viele Weichen in den Hauptgleisen nach 25 Jahren Liegedauer abgängig und man hat noch keine Methode erfunden, diese unter dem rollenden Rad auszutauschen.

Danke für die Information. Wie blöd ist eigentlich die DB in Sachen Bauarbeiten mittlerweile. Erinnert ja fast an die Zustände bei der BVG.

Wenn man die Strecke Hamburg - Berlin schon voll sperrt, warum erledigt man dabei nicht alle erforderlichen Arbeiten, um dann endlich mal für längere Zeit auch das Angebot wie gewohnt aufrecht zu erhalten. Es ist einfach unfassbar, wie man mit seinen Paradestrecken so umgeht.
Zitat
B-V 3313
Was hat denn jetzt die Stadt damit zu tun?

Formal nichts, aber eine Stadt, die sich für Standortenticklung einsetzt, nutzt ihren Einfluss um bei den entsprechenden Verantwortlichen ihre Wünsche vorzubringen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
B-V 3313
Was hat denn jetzt die Stadt damit zu tun?

[www.rbb24.de]


Zitat
Zitat RBB
Südkreuz "bedeutender Einstiegspunkt" - Senat ist informiert

Der Berlin-Brandenburger Landesverband des Fahrgastverbandes Pro Bahn bezeichnet das Südkreuz auf rbb|24 Anfrage als einen "bedeutenden Einstiegspunkt". Dessen Streichung wäre deshalb "natürlich schwierig für die Zeit", erklärte ein Sprecher des Verbands. Allerdings seien für den Verband "Bauarbeiten zur Verbesserung der Strecke generell zu begrüßen." Schließlich solle sich langfristig dadurch die Fahrsicherheit verbessern. Eingeweiht sei man als Fahrgastverband in die Pläne der Bahn aber nicht.

Anders sieht es beim Berliner Senat aus. Der zuständigen Verwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz seien die Pläne bekannt, heißt es auf Anfrage. Und der Senat gibt sich entspannt: Der Hauptbahnhof habe "genügend Kapazität, um die höheren Passagierzahlen der betroffenen ICE-Linien sehr gut zu bewältigen", teilte ein Sprecher mit. Auch Verbindungen zum BER seien vom Hauptbahnhof ausreichend vorhanden.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Alba Coach
Wenn man die Strecke Hamburg - Berlin schon voll sperrt, warum erledigt man dabei nicht alle erforderlichen Arbeiten, um dann endlich mal für längere Zeit auch das Angebot wie gewohnt aufrecht zu erhalten. Es ist einfach unfassbar, wie man mit seinen Paradestrecken so umgeht.

Dann hätte man die Strecke aber mindestens die gesamten drei Monate voll sperren müssen. Wenn man sich die VBB-Pressemitteilung zur Sperrung anschaut, wird deutlich, dass man trotz Umleitung der Fernzüge von einer Vollsperrung über den gesamten Zeitraum offenbar ziemlich weit entfernt war. [www.vbb.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen