Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im Januar 2022
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
GraphXBerlin
Also von S-Wannsee bis S-Heerstr. braucht man "theoretisch lt. BVG" 31 min.

Stuttgart-Wannsee und Stuttgart-Heerstr.? ;-)

Zitat
GraphXBerlin
Über die AVUS dauert es mindestens genauso viel. Per S-Bahn dürft ihr ausrechnen.
Letztendlich stelle ich die Fahrgäste in Frage die diese Verbindung wirklich als Pendler benötigen.

BVG und Senat nicht und dabei sind die Anwohner des nördlichen Kronprinzessinnenwegs schon genug gestraft. Vor dem Sparwahn fuhren dort auch normale Linien.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Jay
Zitat
B-V 3313
Da die Kaphaltestellen ja noch eine "recht neue" Erscheinung sind (nicht nur in Berlin) und sich diese zunehmend verbieten, sollte man das in die StVO übernehmen. Das blaue DDR-Schild "Straßenbahnhaltestelle" wäre genau richtig, gleicht gepaart mit saftigen Bußgeldern wie bei einem Rotlichtverstoß.

Ja, da muss was passieren. Bei der Bölschestraße wurden vom Fahrgastverband IGEB bauliche Maßnahmen gefordert, die ein Überholen verhindern. Antwort, vom damals noch lebenden Betriebsleiter Sember war, man möge doch froh sein, dass jetzt eine durchgezogene weiße Linie vorgesehen wurde. Da könne man doch erstmal beobachten, wie gut das funktioniert. [erwartungsgemäß sehr begrenzt]

Und natürlich wurden auch irgendwelche Gefahren für Einsatzfahrzeuge herbeiphantasiert, die dann auf Einsatzfahrt nicht mehr über die Gegenfahrbahn vorbei kämen.

Fazit: Einwendungspunkt abgelehnt

In der Bölschestr. an den Kaphaltestellen sind weiße durchgehende Linien aufgebracht. Also Überholen Verboten. Allerdings halten sich sehr wenige daran.

GLG.................Tramy1
Zitat
GraphXBerlin
Von mir aus kann die Linie gerne Saisonal verkehren. ;-)

Von mir aus könnten mehr als 90% des Busnetzes ganzjährig eingestellt werden. Ich glaube, außer mir gibt es aber in der Stadt noch ein paar Millionen Leute, die das anders sehen... Nein! Doch! Ohhhh!
Zitat
B-V 3313
Du hast durchaus einige Fahrgäste zwischen S Wannsee und Wannseebadweg, die Richtung Norden zur Heerstraße wollen. Du möchtest diese Fahrgäste mit 218+S1+S41+M49 statt 218+M49 fahren lassen. Erscheint dir das sinnvoll?

Was ist einige? 10 am Tag? Wenn die Anwohner dort ordentlich den ÖPNV genutzt hätten, wären die jetzt auch ordentlich an den ÖPNV angeschlossen. Ich vermute mal, dass da überwiegend das eigene Auto schon immer erste Wahl war und ist. Man muss sich nicht mit so unsinnigen Dingen beschäftigen, die max. 100 Personen nutzt. Da gibt es leider auch ganz andere Die, die die BVG deutlich besser machen muss und machen sollte. Es sind die Kleinigkeiten, die man erstmal richtig machen sollte, bevor man das große Rad schwingt und sich um solche extrem detailverliebten Probleme kümmert.
Zitat
Alba Coach
Wenn die Anwohner dort ordentlich den ÖPNV genutzt hätten, wären die jetzt auch ordentlich an den ÖPNV angeschlossen. Ich vermute mal, dass da überwiegend das eigene Auto schon immer erste Wahl war und ist.

So einfach ist das beim ÖPNV leider nicht. Der generiert seine Nachfrage immer auch ein stückweit selbst. Ein mieses Angebot treibt diejenigen, die es können, zu Alternativen (Auto,Fahrrad). Für eine Metrobus- oder -straßenbahnlinie fehlt sicher das Potenzial (man könnte höchstens über eine U-Bahn-Linie nachdenken...^^), aber warum nicht eine von den am Bahnhof Wannsee endenden Linien bis Nikolassee (im Sommer bis zum Strandbad) verlängern?
Zitat
B-V 3313
dabei sind die Anwohner des nördlichen Kronprinzessinnenwegs schon genug gestraft.
Nördlich? Kenne ich. Haben 90% ein Auto. Fast alles Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen. Alle oberhalb des Durchschnittseinkommens. Habe dort schon mehrmals zugestellt. Sehr betuchte Ecke. Die fahren sicherlich nicht mit dem 218er.
Zitat
GraphXBerlin
Haben 90% ein Auto.

90% sind nicht 100%.

Zitat
GraphXBerlin
Die fahren sicherlich nicht mit dem 218er.

Dann fahren von dort die Lakaien, Küchenmädchen und anderes Gesinde zum Einkaufen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2022 21:52 von B-V 3313.
Zum Thema Angebot auf einer (teilweise) reinen Ausflugslinie möchte ich das Beispiel der Linie 38A in Wien verweisen. Vom Bahnhof Heiligenstadt aus endet der normale Stadtbusteil an der Haltestelle Wagenwiese. Doch bis zur Gabelung zu den zwei Endstationen wird (im Winter!) ein Viertelstundentakt angeboten, im Sommer fahren auch noch bis spätnachts Busse.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2022 21:44 von nicolaas.


Wobei man auch sagen muss, dass das Umfeld des Wiener 38A schon ein bisschen ein anderes Kaliber ist als der Grunewald:

- Wegen des Ausblicks vom Kahlen- und vom Leopoldsberg über die Weinberge auf Wien ist die Linie auch von Tourist/innen stark nachgefragt, das sehe ich in dieser Form im Grunewald nicht.

- Auch für Wiener/innen ist die Gegend ein beliebtes Ausflugsgebiet, aber zugleich eben ein Berg (wobei Tiroler/innen über diese Bezeichnung wahrscheinlich lachen). Viele fahren hoch und spazieren durch die Weinberge wieder runter nach Grinzing oder Nußdorf (Straßenbahn Richtung Zentrum), oder umgedreht. Dazu fährt der 38A mit dem Cobenzl auch noch an einem beliebten Ausflugslokal vorbei. Die touristische Nutzung durch Ausflügler/innen ist so traditionell, dass es bis zum Ende des 1. Weltkriegs sogar eine Zahnradbahn auf den Kahlenberg gab. Auch diese intensive lokaltouristische Nutzung würde ich in dieser Stärke im Grunewald nicht sehen.

- Und letztlich befinden sich auf dem Kahlenberg auch noch eine private Uni, ein Hotel mit Tagungssaal und ein paar wenige Bewohner/innen.

Der Abschnitt, der dann wirklich nur noch einen touristischen Nutzen hat, jener vom Kahlen- zum Leopoldsberg (die Darstellung im Fahrplan täuscht übrigens, das ist kein Abzweig, sondern eine Verlängerung), wird übrigens auch nur tagsüber und halbstündlich bedient.

Bei den dichten Intervallen spielt wahrscheinlich auch die Wagengröße eine Rolle, es verkehren nämlich ausschließlich Standardbusse (mutmaßlich, weil wegen der engen Gassen in Grinzing, engen Serpentinen zur Höhenstraße und/oder den starken Steigungen keine Gelenkbusse eingesetzt werden können). Die sind aber, gerade an schönen Tagen, stets komplett überfüllt. Es bleibt den Wiener Linien also auch nichts anderes übrig, als häufig zu fahren.

Dass das Angebot auf Wiener Ausflugslinien nicht per se gut ist, zeigt der Blick auf zwei andere Linien (hier auch, fairerweise, der Winterfahrplan - wirklich gut ist der Sommerfahrplan aber auch nicht):

- 43A (pdf): Der Ausflugsteil wird Mo-Fr überhaupt nicht und Sa-So von 9-16 Uhr stündlich bedient. Nebenbei widerlegt der Fahrplan auch etwas Klischees vom ach so guten Wiener ÖPNV: bis zur Haltestelle "Artariastraße" gibt es durchaus noch nennenswerte Bebauung, und außerhalb des Berufsverkehr nur einen Halbstunden-, sonntags gar nur einen Stundentakt. In Berlin würde die gleiche Linie ganztägig mindestens alle 20 min bedient.

- 43B (pdf): Werktags ganze drei, am Wochenende fünf Fahrten im Stundentakt.

Und dann wäre da noch die Jubiläumswarte, ein Aussichtspunkt: ganze drei Busse pro Tag (pdf, auch hier sei für den Linienabschnitt im bebauten Gebiet - bis zur Siedlung Kordon - ein Blick auf die Takte im hochgelobten Wiener ÖPNV empfohlen). Da ist der Havelturm besser angebunden (und Rauchfangswerder übrigens auch).



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2022 22:21 von def.
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Haben 90% ein Auto.

90% sind nicht 100%.

Zitat
GraphXBerlin
Die fahren sicherlich nicht mit dem 218er.

Dann fahren von dort die Lakaien, Küchenmädchen und anderes Gesinde zum Einkaufen?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es auf dieser Linie ernsthafte Berufspendler oder sonstige Fahrgäste gibt die zur Heerstr. wollen weil sie zur Arbeit oder zum Arzt wollen. Ich weiß es nicht. Aber letztendlich bleibe ich bei der Meinung, dass es Witterungsbedingt nicht nötig ist diese Linie über die Avus umzuleiten wenn die S-Bahn eine Alterntive ist.
Lass mal die F10 eingestellt sein. Wer dann nach Kladow will, nutzt bestimmt den 218er statt die S-Bahn mit umsteigen in Wannsee + Westkreuz.
Zitat
micha774
Lass mal die F10 eingestellt sein. Wer dann nach Kladow will, nutzt bestimmt den 218er statt die S-Bahn mit umsteigen in Wannsee + Westkreuz.

45min Umsteigezeit am Bf Wannsee vom 218er zur Fähre laden nicht ein auszusteigen aus dem Bus.

Von Pfaueninsel bis Alt-Kladow mit Fähre braucht man 86min + Fußweg von der Fähre zum Dorfplatz.

Mit 218/X34 81min.

Mit 218/S-Bahn/X34 68min.

Ab Rathaus Wannsee ohne Fähre mind. 59min,
mit Fähre 39min.
Zitat
GraphXBerlin
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es auf dieser Linie ernsthafte Berufspendler oder sonstige Fahrgäste gibt die zur Heerstr. wollen weil sie zur Arbeit oder zum Arzt wollen. Ich weiß es nicht.

Glaubst du, die dort einsteigenden Fahrgäste zuckeln zum Spaß mit dem 218er rum?

Zitat
GraphXBerlin
Aber letztendlich bleibe ich bei der Meinung, dass es Witterungsbedingt nicht nötig ist diese Linie über die Avus umzuleiten wenn die S-Bahn eine Alterntive ist.

Die BVG hat das bisher immer so gemacht und auch der 218er fährt nicht im rechtsfreien Raum. Anscheinend war der Mitarbeiter in der Leitstelle überfordert.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
GraphXBerlin
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es auf dieser Linie ernsthafte Berufspendler oder sonstige Fahrgäste gibt die zur Heerstr. wollen weil sie zur Arbeit oder zum Arzt wollen.

Das kann ich mir auch nicht vorstellen, aber umgekehrt wird vielleicht ein Schuh draus: Entlang der Havelchaussee gibt es ja auch Arbeitsplätze, die bekleidet werden wollen, so daß es durchaus Fahrgäste von der Heerstraße gibt, die zur Arbeit wollen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
micha774
45min Umsteigezeit am Bf Wannsee vom 218er zur Fähre laden nicht ein auszusteigen aus dem Bus.

Fährt die Fähre nicht mehr alle 30 Minuten?
An diesem Unsinn hier, dass tagelang über eine Buslinie wie die Linie 218 diktiert wird, merkt man, was in dieser Stadt nicht stimmt. Man diskutiert einfach über die falschen Dinge und versteigt sich ggf. auch in Kleingeistigkeit. Dass konnte man sonst auch immer schön bei den BVG Fahrgastsprechtagen beobachten, wie dort, sich die ÖPNV Experten im Publikum teilweise schon nicht mehr wussten, was für den allgemeinen Fahrgast wichtig ist. Herrlich.
Zitat
Alter Köpenicker
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, aber umgekehrt wird vielleicht ein Schuh draus: Entlang der Havelchaussee gibt es ja auch Arbeitsplätze, die bekleidet werden wollen, so daß es durchaus Fahrgäste von der Heerstraße gibt, die zur Arbeit wollen.

Auch das gibt es und diese Menschen müssen dort auch im Winter hin. Saisonverkehr ist daher keine Lösung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Wutzkman

Fährt die Fähre nicht mehr alle 30 Minuten?

Da kommt aber einer ganz schön aus dem Mustopf! Nur in den Corona Sommerferien 2021 war das mal. Ob der Takt 22 wiederkommt?

Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, aber umgekehrt wird vielleicht ein Schuh draus: Entlang der Havelchaussee gibt es ja auch Arbeitsplätze, die bekleidet werden wollen, so daß es durchaus Fahrgäste von der Heerstraße gibt, die zur Arbeit wollen.

Auch das gibt es und diese Menschen müssen dort auch im Winter hin. Saisonverkehr ist daher keine Lösung.

Dann hoffe ich mal, deren Arbeitszeit beginnt nicht vor 9 Uhr und endet nicht nach 19 Uhr...
Zitat
Joe
Zitat
Wutzkman

Fährt die Fähre nicht mehr alle 30 Minuten?

Da kommt aber einer ganz schön aus dem Mustopf! Nur in den Corona Sommerferien 2021 war das mal. Ob der Takt 22 wiederkommt?

Ja sorry, aber fahre ich weder Fähre noch 218 und schicke lieber Lakaien, Küchenmädchen und anderes Gesinde zum Einkaufen ;)
Zitat
Joe
Dann hoffe ich mal, deren Arbeitszeit beginnt nicht vor 9 Uhr und endet nicht nach 19 Uhr...

Das werden die sicherlich mit ihren Chefs absprechen. Nicht alle Chefs sollen ja Menschenfresser sein. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen