Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im Januar 2022
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Nemo
Zitat
micha774
Zitat
Nemo
Zitat
micha774
Als nächstes wird dann wohl Alexanderplatz dran sein wenn ich mir das Gleis der Cabriobahn ansehe wo Wasser aus der Deckenbeleuchtung (!) tropft und den Bahnsteig mit Wasser füllt. Sieht schon sehr renovierungsbedürftig aus.

Das geht aber auch unter Betrieb (siehe Hermannplatz).

Aber Hermannplatz wird je gerade gebaut. Am Alex sieht das schon sehr fahrlässig aus was die Sicherheit betrifft.

Die Bauarbeiten folgen immer auf einen kriminell verwahrlosten Zustand.

Am Alex wird doch bereits am Problem gearbeitet. Die mehrfachen Verlängerungen der Straßenbahnsperrung und die Hilfsbrücke wurden hier im Forum intensiv debattiert und auch der Punkt benannt, dass dadurch Abdichtungsarbeiten am U-Bahntunnel ermöglicht werden sollen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
micha774
Zitat
Nemo
Zitat
micha774
Als nächstes wird dann wohl Alexanderplatz dran sein wenn ich mir das Gleis der Cabriobahn ansehe wo Wasser aus der Deckenbeleuchtung (!) tropft und den Bahnsteig mit Wasser füllt. Sieht schon sehr renovierungsbedürftig aus.

Das geht aber auch unter Betrieb (siehe Hermannplatz).

Aber Hermannplatz wird je gerade gebaut. Am Alex sieht das schon sehr fahrlässig aus was die Sicherheit betrifft.

Die Bauarbeiten folgen immer auf einen kriminell verwahrlosten Zustand.

Am Alex wird doch bereits am Problem gearbeitet. Die mehrfachen Verlängerungen der Straßenbahnsperrung und die Hilfsbrücke wurden hier im Forum intensiv debattiert und auch der Punkt benannt, dass dadurch Abdichtungsarbeiten am U-Bahntunnel ermöglicht werden sollen.

Richtig. Der ursprüngliche Grund für die periodisch auftretenden Durchfeuchtungen war die unzulängliche, aus politisch motiviertem Zeitdruck vernachlässigte Erneuerung der Tunneldichtung vor dem Wiederaufbau der Straßenbahn über den Platz.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Der ursprüngliche Grund für die periodisch auftretenden Durchfeuchtungen war die unzulängliche, aus politisch motiviertem Zeitdruck vernachlässigte Erneuerung der Tunneldichtung vor dem Wiederaufbau der Straßenbahn über den Platz.

Sie konnte dann ja immerhin noch mal 20 Jahre darüber fahren, so hin scheint der Tunnel also in den 90ern noch nicht gewesen zu sein. Und erst seit 2007 gab es ja dann die Möglichkeit, die Straßenbahn im Bereich des Alexanderplatzes umzuleiten.
Zitat
def
Sie konnte dann ja immerhin noch mal 20 Jahre darüber fahren, so hin scheint der Tunnel also in den 90ern noch nicht gewesen zu sein.

Der Tunnel ist nicht hin, nur die Außenabdichtung. Das Verpressen von Rissen von innen zeigt nur begrenzte Wirkung, oft kommt das Wasser dann an einer benachbarten Stelle durch. Das kennen viele Eigenheimer mit feuchten Kellern.
Anlässlich der Grundinstandsetzung des Bahnhofs in den 2000er Jahren wurde das mehrfach praktiziert. Mehrmals standen Gerüste auf den Bahnsteigen, zuletzt im Sommer 2020.

so long

Mario
Zitat
def
Zitat
der weiße bim
Der ursprüngliche Grund für die periodisch auftretenden Durchfeuchtungen war die unzulängliche, aus politisch motiviertem Zeitdruck vernachlässigte Erneuerung der Tunneldichtung vor dem Wiederaufbau der Straßenbahn über den Platz.

Sie konnte dann ja immerhin noch mal 20 Jahre darüber fahren, so hin scheint der Tunnel also in den 90ern noch nicht gewesen zu sein. Und erst seit 2007 gab es ja dann die Möglichkeit, die Straßenbahn im Bereich des Alexanderplatzes umzuleiten.

Die Straßenbahn fährt seit 1998 wieder über dem Alexanderplatz. Wann war die letzte Erneuerung der dortigen Tunneldichtung?
Am 3.2.22 gibt es einen Online Sprechtag BVG von 19 bis 21 Uhr meldet die IGEB
Frankfurt / Oder hat 10 neue Busse angeschafft:

[www.facebook.com] (mit Bild)

Damit verjüngt sich das Durchschnittsalter des SVF-Busfuhrparkes von knapp 10,9 auf 3,6 Jahre.
Wir freuen uns Euch ab morgen in unseren neuen Fahrzeugen begrüßen zu dürfen!

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Frankfurt / Oder hat 10 neue Busse angeschafft:

Damit verjüngt sich das Durchschnittsalter des SVF-Busfuhrparkes von knapp 10,9 auf 3,6 Jahre.!

Hausaufgabe bis morgen: Wieviele Busse gibt es in der Stadt? ;-)
Kein Bock auf Dreisatz?

Wagenpark der SVF

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Bäderbahn
Wir freuen uns Euch ab morgen in unseren neuen Fahrzeugen begrüßen zu dürfen!

Oh, wie hat sich die SVF gerühmt, ausschließlich superumweltfreundliche Erdgasbusse zu betreiben. Nun gehts zurück zum Diesel.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bäderbahn
Wir freuen uns Euch ab morgen in unseren neuen Fahrzeugen begrüßen zu dürfen!

Oh, wie hat sich die SVF gerühmt, ausschließlich superumweltfreundliche Erdgasbusse zu betreiben. Nun gehts zurück zum Diesel.

Warum Diesel? Ich lese:
Nach einer internationalen Ausschreibung erlangte die Firma MAN Truck & Bus SE den Zuschlag zur Lieferung von sechs dreitürigen und 18 Meter langen Erdgasgelenkbussen und vier zweitürigen und 12 Meter langen Erdgasstandardbussen vom Typ MAN Lion’s City 12C bzw. 18C EfficientHybrid.

Bäderbahn
Und man sieht ja auch die Kisten auf dem Dach. Gefällt mir übrigens gut, das neue Design. Zwar weniger Farbe, aber dennoch schicker als die letzte Variante.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Bäderbahn
Warum Diesel? Ich lese:
Nach einer internationalen Ausschreibung erlangte die Firma MAN Truck & Bus SE den Zuschlag zur Lieferung von sechs dreitürigen und 18 Meter langen Erdgasgelenkbussen und vier zweitürigen und 12 Meter langen Erdgasstandardbussen vom Typ MAN Lion’s City 12C bzw. 18C EfficientHybrid.

Ich hatte auch gelesen, aber wohl auf der falschen Seite des Herstellers: [www.man.eu]

Zitat
MAN
Der MAN Lion's City

Auf einen Blick

Geringerer Verbrauch
MAN EfficientHybrid nutzt Bremsenergie, entlastet so den Dieselmotor und reduziert Emissionen und Kraftstoffverbrauch.
Emissionsfreie Stopps
Der Dieselmotor schaltet sich bei Halten dank Start-Stopp-Automatik ab und das Bordnetz wird von gespeicherter Energie gespeist.
Langlebiges System
Die MAN EfficientHybrid Technologie wurde gezielt auf Langlebigkeit und wartungsfreies Laufen hin entwickelt.

Offensichtlich gibt es auf Kundenwunsch auch Hybridantriebe mit Erdgas bzw. Biogas.

so long

Mario
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 27. Januar 2022



Nachts wird gependelt



Für genauere Untersuchungen der Tunnelfugen und der Decke am Bahnhof Ullsteinstraße wird der U-Bahnverkehr der U6 in den kommenden Nächten auf einem Gleis unterbrochen. Zwischen den Bahnhöfen Kaiserin-Augusta-Straße und Alt-Mariendorf gibt es dann einen eingleisigen Pendelverkehr. Die Änderung gilt voraussichtlich bis zum 4. Februar 2022, in den Nächten von Montag bis Donnerstag, jeweils von ca. 22 Uhr bis Betriebsbeginn am nächsten Tag.



Die Fachleute nehmen in dieser Zeit tiefer gehende Untersuchungen von Fugen und Beton im Deckenbereich vor. Wie bereits am Dienstag gemeldet, ist der Beton im Bereich von schadhaften Fugen – durch Witterungseinflüsse und den Straßenverkehr – geschädigt. Vorsorglich sind deshalb seit Dienstagabend zwei der drei stadteinwärts führenden Fahrstreifen des Tempelhofer Damms für den Autoverkehr gesperrt. Durch die besondere Bauweise des Bahnhofs gibt es keine Trennschicht zwischen U-Bahndecke und Straßendecke. Wie lange die Vorsichtsmaßnahme andauert, können die Expert*innen erst nach Abschluss der anstehenden Untersuchungen beurteilen.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 27. Januar 2022



Kurz getrennt



Die Berliner Verkehrsbetriebe arbeiten am Tunnel der U7 im Bereich des Westhafenkanals.
Für die planmäßigen Arbeiten müssen die Gleise zwischen den U-Bahnhöfen Jakob-Kaiser-Platz und Richard-Wagner-Platz voneinander getrennt werden. Die U-Bahnlinie U7 ist von Montag, den 31. Januar 2022 bis Donnerstag, den 3. Februar 2022 zwischen den Bahnhöfen Rathaus Spandau und Jakob-Kaiser-Platz sowie Richard-Wagner-Platz und Rudow im Einsatz.



Ein barrierefreier Ersatzverkehr mit Bussen ist zwischen den U-Bahnhöfen Jakob-Kaiser-Platz und Richard-Wagner-Platz eingerichtet. Die Stationen Jungfernheide und Mierendorffplatz werden vom Ersatzverkehr nicht direkt angefahren. Stattdessen halten die Busse an der Haltestelle Schlossbrücke im Tegeler Weg. Zusätzlich ist für mobilitätseingeschränkte Personen ein Shuttle mit barrierefreien Citykleinbussen zwischen den Bahnhöfen Richard-Wagner-Platz und Mierendorffplatz im Einsatz.


Beste Grüße
Harald Tschirner


[sbahn.berlin]

Umfangreiche Änderungen am Wochenende im Südosten und dem Ring u.a. mit Pendel alle 20min (nachts halbstündlich) Neukölln-Treptower Park.
Auf Facebook vermeldet die
Stadtverkehrsgesellschaft Frankfurt Oder - SVF

Aufgrund krankheitsbedingter Personalausfälle wird die Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt (Oder) ihr Fahrplanangebot in den Winterferien des Landes Brandenburg anpassen.
Der Ferienfahrplan beginnt am Montag, den 31.01.2022 und wird bis zum 04.02.2022 andauern. Es entfallen die speziell mit „nur an Schultagen“ gekennzeichneten Fahrten, die Buslinie 988 und die Straßenbahnlinien 3 und 5. Weiterhin wird abweichend zum Normalfahrplan auf den Linien 2 und 981 im Tagesverkehr ein 20-Minuten-Takt und auf der Linie 980 ein 60-Minuten-Takt angeboten.
Wir danken für Euer Verständnis und hoffen, dass wir alle gemeinsam gesund durch den Winter kommen.
Weiterhin hoffen wir, dass sich die Situation bald wieder entspannt, und wir Euch nach den Ferien wieder unser volles Fahrtenangebot anbieten zu können. Bitte achtet dazu auf unsere Fahrplaninformationen.

Bäderbahn
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
Zusätzlich ist für mobilitätseingeschränkte Personen ein Shuttle mit barrierefreien Citykleinbussen zwischen den Bahnhöfen Richard-Wagner-Platz und Mierendorffplatz im Einsatz.

Heißt das, den Shuttle darf man nur mit Behindertenausweis benutzen?
Warum genau kann der SEV eigentlich nicht einfach über Winterstein-, Sömmering- und Osnabrücker Straße fahren und den U Mierendorffplatz direkt anbinden?

***

OT: Wer sich schon immer gefragt hat, wer eigentlich dieser Otto Braun ist, nach dem eine Straße am Alex benannt ist: anlässlich seines 150. Geburtstages beschäftigt sich der Deutschlandfunk heute im "Kalenderblatt" mit Braun.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2022 20:17 von def.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen