Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im Januar 2022
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
def
Warum genau kann der SEV eigentlich nicht einfach über Winterstein-, Sömmering- und Osnabrücker Straße fahren und den U Mierendorffplatz direkt anbinden?

Gewichtsbeschränkung der maroden Caprivibrücke. Deswegen wurde auch schon der N7 umgeleitet. Mit 12m-Wagen kommt man auf dem SEV nicht weit. ,-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ah, danke. Es lebe die Schwarze Null und "Sparen, bis es quietscht". Dann hoffen wir mal, dass die Schloßbrücke noch hält und da nicht auch Einschränkungen drohen; aber das ist keine 50er-Jahre-Beton-Brücke...
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022
29.01.2022 10:34
Die ist aufgrund anderer Probleme ein Sanierungsfall - wenn man die noch sanieren kann dann...
Noch eine Meldung vom VBB:
Seit dem 22.1. und noch bis zum 10.12.2022 führen die 36 im VBB verbundenen Verkehrsunternehmen wieder eine Fahrgasterhebung durch: [www.vbb.de]

Neben absoluten geht es besonders auch um relative Fahrgastzahlen der einzelnen Betriebe, da anhand dieser Daten die Einnahmeaufteilung ggf. neu ausgehandelt wird. Dazu sollen bis zu einer Million Fahrgäste befragt werden.

so long

Mario
Moin.

Momentan können die Buslinien M11 und X71 in der Fritz-Erler-Allee zwischen Wutzkyallee und Käthe-Dorsch-Ring Richtung Osten/Süden nicht vorankommen, weil ein Bauzaun vom Wind umgeweht wurde und damit die einzige Fahrspur blockiert. Zwei Busfahrer haben schon 'mal mit dem Aufräumen angefangen:



Anmerkung von 9.30 Uhr: Der umgewehte Zaun wurde auf den Mittelstreifen gelegt und die Busse sind weitergefahren.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2022 09:30 von krickstadt.
Auf der M10 stand es vorhin auch wegen Grünzeug in OL,wegen Bauzäunen etc hat Leitstelle zur Selbsthilfe aufgerufen, da FW im Ausnahmezustand.

Bei der der WoDo Bimm musste die FW und der Schlepper samt Turmlore in den Einsatz, da Baum in OL.

T6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2022 10:12 von T6Jagdpilot.
Zitat
BVG Pressemitteilung

Auf diesem Weg geben wir Ihnen heute einen kurzen Überblick über die Auswirkungen des Sturmtiefs auf den Verkehr der BVG-Linien seit Samstagabend.



Die positive Nachricht zuerst: Es kamen im Bereich der BVG keine Menschen zu Schaden.



In einer ersten Bilanz am Sonntagvormittag sprachen die Leitstellen von einem „jahreszeittypischen Verlauf“.



Vor allem Bus- und Straßenbahnlinien mussten zeitweilig unterbrochen oder umgeleitet werden. Grund waren in vielen Fällen umgestürzte Bäume oder Äste und andere Gegenstände in der Oberleitung. Da die Berliner Straßenbäume derzeit kein Laub tragen, böten sie dem Wind weniger Angriffsfläche als im Herbst oder Frühjahr, so die Fachleute der Oberflächen-Leitstelle. Daher hätten meist keine großen Bäume für die Störungen gesorgt. In fast allen Fällen konnten die Linien vergleichsweise schnell wieder auf die planmäßigen Routen zurückkehren.



Ein großes Dankeschön der BVG geht vor allem an die Berliner Feuerwehr.



Im Busverkehr waren von Samstagabend bis Sonntagvormittag insgesamt 18 Linien zeitweilig von Sturmschäden betroffen. Meist waren umgestürzte Bäume, herabstürzende Dachziegel oder herumfliegende Gegenstände die Ursachen. Vereinzelt konnten Haltestellen nicht angefahren werden, weil die Wartehäuschen beschädigt waren. Insgesamt Betroffen waren: M11, M36, X11, X71, X76, 114, 125, 136, 139, 150, 155, 170, 192, 194, 221, 259, 277 und N50



Bei der Straßenbahn mussten – hauptsächlich wegen Gegenständen im Bereich der Oberleitung – folgende sieben Linien zeitweilig unterbrochen werden: M1, M6, M10, M17, 12, 62 und 63.



Bei der U-Bahn gab es keine sturmbedingten Unterbrechungen. Vorsorglich wurde aber auf den oberirdischen Abschnitten der Linien U1, U2, U3, U5 und U6 die Höchstgeschwindigkeit auf 40 Stundenkilometer reduziert.



Am Sonntagmorgen (ca. 8:30 Uhr) wurde außerdem der Fährverkehr auf der Linie F12 vorsorglich eingestellt.



Die BVG dankt allen Kolleg*innen, die während des Sturms mit Erfahrung, Knowhow und Umsicht für einen sicheren Verkehr gesorgt haben. Es geht auch ein Dank an alle Fahrgäste für ihre Geduld und Gelassenheit, wenn es vereinzelt etwas länger gedauert hat, ans Ziel zu kommen.



-----

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
https://sbahn.berlin/fahren/bauen-stoerung/
S1 S2 S25 S3 S41 S42 S45 S46 S47 S5 S8 S9
witterungsbedingte Einschränkungen im Zugverkehr

Letztes Update: 15:06 / 30.01.2022
Information

Nach mehreren Streckensperrungen und wegen teilweise noch vorhandener Streckensperrungen aufgrund umgestürzter Bäume kommt auf den Linien S2, S25, S3, S41, S42, S45, S46, S47, S5 und S9 zu Verspätungen und vereinzelten Ausfällen.

Zusätzlich kommt es zu folgenden Einschränkungen:

Linie S1: Zugverkehr zwischen Waidmannslust und Frohnau unterbrochen, bitte nutzen Sie zur Umfahrung die Verkehrsmittel der BVG
Linie S2: die Verstärkerzüge zwischen Lichtenrade und Buch verkehren nicht
Linie S25: Zugverkehr zwischen Priesterweg und Lichterfelde Ost unterbrochen, bitte nutzen Sie zur Umfahrung die Verkehrsmittel der BVG
Linie S41/42: die zusätzlichen Verstärkerzüge zwischen Südkreuz - Westkreuz - Gesundbrunnen - Ostkreuz fahren nicht
Linie S3: die Verstärkerzüge zwischen Friedrichshagen und Ostbahnhof fahren nicht

Wir bitten um Entschuldigung.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Aktuell fährt auf der S42 ein Vollzug 485er.

Auf der Stadtbahn gab es ein Schadzug auf Jannowitzbrücke.
Zitat
Bd2001
Aktuell fährt auf der S42 ein Vollzug 485er.

Auf der Stadtbahn gab es ein Schadzug auf Jannowitzbrücke.

Die 485er sind da aktuell ganz (bau)planmäßig unterwegs. S46->S41->S8 bis Grünau und wieder zurück S8->S42->S46 nach KW.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Bd2001
Aktuell fährt auf der S42 ein Vollzug 485er.

Auf der Stadtbahn gab es ein Schadzug auf Jannowitzbrücke.

Die 485er sind da aktuell ganz (bau)planmäßig unterwegs. S46->S41->S8 bis Grünau und wieder zurück S8->S42->S46 nach KW.

Aber alles nur 3/4- und keine Vollzüge.
Zitat
Bd2001
Zitat
Jay
Zitat
Bd2001
Aktuell fährt auf der S42 ein Vollzug 485er.

Auf der Stadtbahn gab es ein Schadzug auf Jannowitzbrücke.

Die 485er sind da aktuell ganz (bau)planmäßig unterwegs. S46->S41->S8 bis Grünau und wieder zurück S8->S42->S46 nach KW.

Aber alles nur 3/4- und keine Vollzüge.

Die Kurse der S46/S41/S8/S42-Durchläufer sind meinen Beobachtungen nach auch am Wochenende meist mit der Baureihe 485 gefahren und waren dann auch mit Vollzügen bestückt. Bin mal gespanntl, wie es ab morgen aussieht - 485er dürften ja eigentlich kaum für die ganze Runde bis Grünau reichen und Vollzüge sind für die S46 bestellt und m.M.n. aufgrund der massiven Taktausdünnung auch zu fahren.
Dazu gesellt sich die S45 mit 3/4-Zügen der Baureihen 483/484, welche heute wieder teilweise nicht verkehrte...
Die S47-Ringbahn ist mit 3/4-Zügen der Baureihen 480 und 481 unterwegs.
Zitat
Die Kurse
Da es mir gerade Auffällt: Ich durfte mich belehren lassen: Es heißt: "Umlauf" ;-) ;-)
Zitat
Bd2001
Zitat
Jay
Zitat
Bd2001
Aktuell fährt auf der S42 ein Vollzug 485er.

Auf der Stadtbahn gab es ein Schadzug auf Jannowitzbrücke.

Die 485er sind da aktuell ganz (bau)planmäßig unterwegs. S46->S41->S8 bis Grünau und wieder zurück S8->S42->S46 nach KW.

Aber alles nur 3/4- und keine Vollzüge.

Nee, ich habe da auch am Samstag einen vollen Zug erspäht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Auch heute sah ich auf besagter Verbindung S46-S41/S42-S8 mindestens einen Vollzug der Baureihe 485/885.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2022 19:15 von VBB/HVV.
Zitat
VBB/HVV
Auch heute sah ich auf besagter Verbindung S46-S41/S42-S8 mindestens einen Vollzug der Baureihe 485/885.

Meine Beobachtungen zum Fahrzeugeinsatz:

- S45: mehrheitlich BR 483/484, 2-3 Umläufe BR 481 (3/4)
- S46-S41/S42-S8: BR 485 (Vollzug)
- S47-S41-S42-S47: BR 480/481 (3/4)
- S8: BR 480 (1/2)
- S85: BR 485 (3/4) - wie immer :-)
- S41/42 Verstärker: BR 480/481 (3/4)
- S41/42 Pendelzug: BR 480 (Vollzug)

Für mich war es persönlich die erste Mitfahrt mit einem Vollzug der Baureihe 480 - vorher nie gehabt... :-)
Zitat
FlO530
Zitat
VBB/HVV
Auch heute sah ich auf besagter Verbindung S46-S41/S42-S8 mindestens einen Vollzug der Baureihe 485/885.

Meine Beobachtungen zum Fahrzeugeinsatz:

- S45: mehrheitlich BR 483/484, 2-3 Umläufe BR 481 (3/4)
- S46-S41/S42-S8: BR 485 (Vollzug)
- S47-S41-S42-S47: BR 480/481 (3/4)
- S8: BR 480 (1/2)
- S85: BR 485 (3/4) - wie immer :-)
- S41/42 Verstärker: BR 480/481 (3/4)
- S41/42 Pendelzug: BR 480 (Vollzug)

Für mich war es persönlich die erste Mitfahrt mit einem Vollzug der Baureihe 480 - vorher nie gehabt... :-)

Auf dem S41/42 Verstärker sind auch Dosen unterwegs.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 27. Januar 2022



Nachts wird gependelt



Für genauere Untersuchungen der Tunnelfugen und der Decke am Bahnhof Ullsteinstraße wird der U-Bahnverkehr der U6 in den kommenden Nächten auf einem Gleis unterbrochen. Zwischen den Bahnhöfen Kaiserin-Augusta-Straße und Alt-Mariendorf



Zitat
Erneute BVG Pressemeldung

Berlin, 3. Februar 2022



Gründlichkeit ist das Gebot



Die Untersuchungen der Tunnelfugen und der Decke am Bahnhof Ullsteinstraße dauern noch einige Tage an. Weil für bestimmte Tests ein Gerüst im Gleis aufgebaut werden muss, fahren die Züge der U6 auch in der kommenden Woche nachts nur auf einem Gleis. Zwischen den Bahnhöfen Kaiserin-Augusta-Straße und Alt-Mariendorf gibt es dann – wie bereits von Montag bis Donnerstag dieser Woche – einen eingleisigen Pendelverkehr.



Die Züge fahren dabei im gewohnten 10-Minuten-Takt. Lediglich ein Umstieg ist nötig. Die Änderung gilt auch in der kommenden Woche von Montag bis Donnerstag (7. bis 10. Februar), jeweils von ca. 22 Uhr bis Betriebsbeginn am nächsten Tag.



Wie bereits berichtet untersuchen die Fachleute Fugen und Beton im Deckenbereich, die durch Witterungseinflüsse und den Straßenverkehr geschädigt sind. Vorsorglich sind deshalb seit der vergangenen Woche zwei der drei stadteinwärts führenden Fahrstreifen des Tempelhofer Damms für den Autoverkehr gesperrt. Durch die besondere Bauweise des Bahnhofs gibt es dort keine Trennschicht zwischen U-Bahndecke und Straßendecke. Wie lange die Vorsichtsmaßnahme noch andauert, können die Expert*innen erst nach Abschluss der Untersuchungen beurteilen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen