Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im Januar 2022
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Philipp Borchert
Wo ganz genau werden denn "größere Busse" zu sehen sein? Diese Aussage ist so eine leere Hülse geworden.
Abgesehen von den KT4Dm-Zügen kann ich mich nicht erinnern, dass es jemals trotz stetiger Ankündigungen zum Einsatz "größerer Fahrzeuge" gekommen ist.

Und selbst zur Zeit des Reetzschen "versprechens" hat der Satz für große Heiterkeit beim Personal der Elektrischen gesorgt.
Solowagen Tatra waren da längst Vergangenheit,und das Gewitzel in der HW hörte nicht auf bei der HU den Gt6 ein Teil mehr einzubauen, von jetzt auf gleich..

In Sachen Bus ist das auch nur ne Floskel, von jetzt auf gleich mehr Gelenkbusse aus dem Ärmel zu zaubern.
Als ob man da Unmengen von auf Reserve hat und alle Strecken tauglich sind..bzw mit den wenigen DD.

T6JP
Zitat
Logital
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Nahverkehrsplan
Eine Tram die anfährt kann man nicht einfach sofort wieder anhalten (...)

Um Himmels Willen, warum sollte das denn so sein? Wer sollte das so konstruieren und aus welchem Grund? Wo hast Du denn sowas her?

Das geht natürlich aber zumindest beim Beschleunigertatra sollte man nach dem rausgehen aus Beschleunigen mindestens zwei Sekunden warten. Im Notfall zählt das aber natürlich nicht.

Technisch ist ein sofortiges Einleiten einer Bremsung immer möglich.
Bei der geringen Geschwindigkeit ist die Schienenbremswirkung größer als die der elektrischen Bremse-
das wäre auch der Fall beim seligen Beschleunigertatra gewesen.

T6JP
Eine Machbarkeitsstudie im Auftrag der BVG ist fast fertig. Demnach sind elektrische Doppeldecker in aktuellen Abmessungen als Endstellenlader sehr absehbar technisch machbar. Eine Ausschreibung für bis zu 430 Busse könnte noch dieses Legislaturperiode starten. Hier der Link zu einem Artikelchen von mir.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022
21.01.2022 09:21
Zitat
Logital
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Nahverkehrsplan
Eine Tram die anfährt kann man nicht einfach sofort wieder anhalten (...)

Um Himmels Willen, warum sollte das denn so sein? Wer sollte das so konstruieren und aus welchem Grund? Wo hast Du denn sowas her?

Das geht natürlich aber zumindest beim Beschleunigertatra sollte man nach dem rausgehen aus Beschleunigen mindestens zwei Sekunden warten. Im Notfall zählt das aber natürlich nicht.

SOFORT. Nicht wie bei einem BUS wo man sofort wieder stehen kann.
Ich habe nicht geschrieben, dass man erstmal ne Minute fahren muss. Es ging um wenige Meter. Durch den angeforderten Strom, ist die Leistung erstmal da und eine Tram beschleunigt wie e-Fahrzeuge typisch der zügig und ohne Verzögerung, sodass das abschalten der Leistung mit dem Stillstand auch nie so schnell eintreten kann.

Ich habe halt eine Szene im Kopf, wo in Osteuropa eine ältere Tram an einer Kreuzung anhalten muss, weil ein PKW im Weg stand.
YouTube-Video
PKW fährt weg, Tram beschleunigt und ein anderer PKW fährt vor die grade noch stehende Tram. Tram schiebt den PKW weg und bleibt nach 10m stehen... Daher mein Eindruck. Oder hatten beide Tramfahrer keinen Bock auf ne Notbremsung?
War hier in dem Clip wohl auch egal, da nach dem Crash eh alles vorbei war. Hat den PKW wohl nicht gesehen. Dabei soll man doch alle Seiten abchecken vor dem anfahren...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2022 09:27 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
Logital
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Nahverkehrsplan
Eine Tram die anfährt kann man nicht einfach sofort wieder anhalten (...)

Um Himmels Willen, warum sollte das denn so sein? Wer sollte das so konstruieren und aus welchem Grund? Wo hast Du denn sowas her?

Das geht natürlich aber zumindest beim Beschleunigertatra sollte man nach dem rausgehen aus Beschleunigen mindestens zwei Sekunden warten. Im Notfall zählt das aber natürlich nicht.

SOFORT. Nicht wie bei einem BUS wo man sofort wieder stehen kann.
Ich habe nicht geschrieben, dass man erstmal ne Minute fahren muss. Es ging um wenige Meter. Durch den angeforderten Strom, ist die Leistung erstmal da und eine Tram beschleunigt wie e-Fahrzeuge typisch der zügig und ohne Verzögerung, sodass das abschalten der Leistung mit dem Stillstand auch nie so schnell eintreten kann.

Ich habe halt eine Szene im Kopf, wo in Osteuropa eine ältere Tram an einer Kreuzung anhalten muss, weil ein PKW im Weg stand.
YouTube-Video
PKW fährt weg, Tram beschleunigt und ein anderer PKW fährt vor die grade noch stehende Tram. Tram schiebt den PKW weg und bleibt nach 10m stehen... Daher mein Eindruck. Oder hatten beide Tramfahrer keinen Bock auf ne Notbremsung?
War hier in dem Clip wohl auch egal, da nach dem Crash eh alles vorbei war. Hat den PKW wohl nicht gesehen. Dabei soll man doch alle Seiten abchecken vor dem anfahren...

Das Problem liegt aber nicht fahrzeugseitig, sondern beim Bediener! Auch dein Bus steht nicht sofort, sondern erst, wenn bei dir die im Gehirn ein paar Prozesse abgelaufen sind und du die Bremse betätigt hast.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Nicht vergessen-die Reaktionszeit und das man bei älteren Typen ohne Sollwertgeber das Bein vom Fahr wieder aufs Bremspedal umsetzen muß
bzw die Kurbel von Fahren auf Bremsen drehen...und die Schienenbremswirkung älterer Bahnen ist nicht so hoch wie bei neuen,
abgesehen vom Wartungszustand in Osteuropa..der Sandstreuer wird bei dem alten Ding sicher auch nicht betätigt.

T6JP
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022
21.01.2022 21:29
Die Linie 218 wurde heute wegen Glätte auf der Havelchaussee im Abschnitt Wannseebadweg-S Messe Nord/ICC eingestellt.

Denkt man, man käme nun gar nicht mehr durch den Grunewald, oder hat die Leitstelle noch nie was von der A115 gehört? xD
Man könnte über Jafféstr. mit einer Ehrenrunde am S Heerstr sogar dort wieder planmäßig auf die Linie fahren.

Ich finde ja so unnötige Einkürzungen müssen nicht sein...
Klar, ab S Nikolassee ist die S-Bahn dann eh die beste Wahl, aber wer nun in den Bereich Heerstraße will aus Wannsee der fragt sich einfach, warum der Bus nicht einfach über die AVUS fährt...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2022 21:31 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Die Linie 218 wurde heute wegen Glätte auf der Havelchaussee im Abschnitt Wannseebadweg-S Messe Nord/ICC eingestellt.

Denkt man, man käme nun gar nicht mehr durch den Grunewald, oder hat die Leitstelle noch nie was von der A115 gehört? xD
Man könnte über Jafféstr. mit einer Ehrenrunde am S Heerstr sogar dort wieder planmäßig auf die Linie fahren.

Ich finde ja so unnötige Einkürzungen müssen nicht sein...
Klar, ab S Nikolassee ist die S-Bahn dann eh die beste Wahl, aber wer nun in den Bereich Heerstraße will aus Wannsee der fragt sich einfach, warum der Bus nicht einfach über die AVUS fährt...

Weil es völlig sinnlos ist.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Nahverkehrsplan
Die Linie 218 wurde heute wegen Glätte auf der Havelchaussee im Abschnitt Wannseebadweg-S Messe Nord/ICC eingestellt.

Denkt man, man käme nun gar nicht mehr durch den Grunewald, oder hat die Leitstelle noch nie was von der A115 gehört? xD
Man könnte über Jafféstr. mit einer Ehrenrunde am S Heerstr sogar dort wieder planmäßig auf die Linie fahren.

Ich finde ja so unnötige Einkürzungen müssen nicht sein...
Klar, ab S Nikolassee ist die S-Bahn dann eh die beste Wahl, aber wer nun in den Bereich Heerstraße will aus Wannsee der fragt sich einfach, warum der Bus nicht einfach über die AVUS fährt...

Also in der Jahreszeit wird der Andrang mit der Linie 218 vom Wannsee zur Heerstr. zu fahren extrem groß sein. Die BVG startet daher auch gleich eine Ausschreibung für neue Doppeldecker. Die Linie 218 dürfte gerade jetzt viel heiße Luft durch die Gegend fahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2022 22:13 von Alba Coach.
Zitat
Bumsi
Weil es völlig sinnlos ist.

Merkwürdig, dabei ist die AVUS sonst immer der Umleitungsweg - Sommer wie Winter.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bumsi
Weil es völlig sinnlos ist.

Merkwürdig, dabei ist die AVUS sonst immer der Umleitungsweg - Sommer wie Winter.

Sicherlich. Aber er meint wohl eher, dass der 218 irgendwie ja eher eine Ausflugslinie ist und das derzeitige Fahrgastaufkommen nun auch nicht eine Umleitung rechtfertigt.
Zitat
GraphXBerlin
Sicherlich. Aber er meint wohl eher, dass der 218 irgendwie ja eher eine Ausflugslinie ist und das derzeitige Fahrgastaufkommen nun auch nicht eine Umleitung rechtfertigt.

Auch die drei Stammfahrgäste wollen befördert werden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im Januar 2022
22.01.2022 00:35
Beim 100er ist es ja meistens auch kein Problem 80% der Strecke umgeleitet zu fahren, statt ihn an den Nord. Botschaften enden zu lassen... Und da die AVUS nun mal frei war sehe ich keinen Grund die Linie nicht über diese umzuleiten. Am Ende ist die Havelchaussee auch nur eine Straße die gesperrt war... Soll man so nun bei jeder Linie verfahren? X37 endet Freudstr weil die Spandauer Str gesperrt ist? ^^ Wozu umleiten...
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Sicherlich. Aber er meint wohl eher, dass der 218 irgendwie ja eher eine Ausflugslinie ist und das derzeitige Fahrgastaufkommen nun auch nicht eine Umleitung rechtfertigt.

Auch die drei Stammfahrgäste wollen befördert werden.

Die werden zwischen Wannsee und Messe/Nord sicherlich eine gescheite Alternative zum Bus finden, manche nennen es S-Bahn.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Die werden zwischen Wannsee und Messe/Nord sicherlich eine gescheite Alternative zum Bus finden, manche nennen es S-Bahn.

Und fahren dann erst einmal in die falsche Richtung? Es ist ja nicht der erste Winter, den der 218er erlebt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bumsi
Die werden zwischen Wannsee und Messe/Nord sicherlich eine gescheite Alternative zum Bus finden, manche nennen es S-Bahn.

Und fahren dann erst einmal in die falsche Richtung? Es ist ja nicht der erste Winter, den der 218er erlebt.

Von welcher Haltestelle zu welcher Haltestelle wollen denn deine drei Fahrgäste fahren? Ich sehe nirgends einen Nutzen, der 218 würde nach einer Umleitung über die AVUS wohl kaum noch irgendwo anders als an der Messe im Nordabschnitt halten.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Sicherlich. Aber er meint wohl eher, dass der 218 irgendwie ja eher eine Ausflugslinie ist und das derzeitige Fahrgastaufkommen nun auch nicht eine Umleitung rechtfertigt.

Auch die drei Stammfahrgäste wollen befördert werden.
Ach komm. Drei Berufspendler? Wäre mir aber eine sehr unsichere und zu langsame Verbindung. Wirtschaftlich rechnet sich die Linie derzeit wohl auch kaum. Und da willst Du eine Umleitung fordern? Ich weiß nicht... Von mir aus kann die Linie gerne Saisonal verkehren. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2022 01:06 von GraphXBerlin.
Du hast durchaus einige Fahrgäste zwischen S Wannsee und Wannseebadweg, die Richtung Norden zur Heerstraße wollen. Du möchtest diese Fahrgäste mit 218+S1+S41+M49 statt 218+M49 fahren lassen. Erscheint dir das sinnvoll?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
GraphXBerlin
Ach komm. Drei Berufspendler?

Ob man dort nun einen Doppeldecker fahren lassen muss, sei dahingestellt. Aber auch diese "drei Berufspendler" füllen den ÖPNV. Was forderst du als nächstes? Einstellung des 334ers und 168ers? Dann hat die 68 weniger Fahrgäste und wird unwirtschaftlicher. Na wohin führt diese Spirale?

Es sind ja schon die Fahrgäste gekniffen, die ihre Ziele entlang der Havelchaussee haben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Also von S-Wannsee bis S-Heerstr. braucht man "theoretisch lt. BVG" 31 min. Über die AVUS dauert es mindestens genauso viel. Per S-Bahn dürft ihr ausrechnen.
Letztendlich stelle ich die Fahrgäste in Frage die diese Verbindung wirklich als Pendler benötigen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen