Berliner Südring: Keine (geplante) Elektrifizierung? 10.01.2022 18:00 |
Re: Berliner Südring: Keine (geplante) Elektrifizierung? 10.01.2022 19:02 |
Re: Berliner Südring: Keine (geplante) Elektrifizierung? 10.01.2022 19:04 |
Re: Berliner Südring: Keine (geplante) Elektrifizierung? 10.01.2022 19:37 |
Zitat
umrk
Guten Abend,
ich frage mich immer warum der Berliner Südring zwischen Ostkreuz und Westkreuz über Südkreuz nie elektrifiziert wie der Nordring zwischen Ostkreuz und Jungfernheide über Gesundbrunnen wurde?
Zweite Frage: Warum fahren keine Regionalbahn zwischen Jungfernheide und Westkreuz? Ich könnte mir eine Regionalbahnstrecke zwischen Gesundbrunnen und Potsdam vorstellen. Warum gibt es sowas nicht? Welche Züge fahren zwischen Gesundbrunnen und Potsdam? Letzte Frage: Welche Züge fahren zwischen Ostkreuz und Gesundbrunnen?
Danke für Eure Ergänzungen
Mit freundlichen Grüßen aus Paris
umrk
Re: Berliner Südring: Keine (geplante) Elektrifizierung? 10.01.2022 20:40 |
Re: Berliner Südring: Keine (geplante) Elektrifizierung? 10.01.2022 21:37 |
Re: Berliner Südring: Keine (geplante) Elektrifizierung? 10.01.2022 21:51 |
Zitat
Für bestimmte Baumaßnahmen an der Schiene soll künftig keine Genehmigung durch ein Planfeststellungsverfahren mehr notwendig sein. Dazu gehören: die Elektrifizierung von Bahnstrecken, ...
Re: Berliner Südring: Keine (geplante) Elektrifizierung? 10.01.2022 22:06 |
Zitat
TomB
Sollte genau dazu nicht eine Änderung des Planungsrechts erfolgen, also
dass für Elektrifizierungen Vereinfachungen greifen?
Re: Berliner Südring: Keine (geplante) Elektrifizierung? 10.01.2022 22:36 |
Zitat
umrk
Guten Abend,
ich frage mich immer warum der Berliner Südring zwischen Ostkreuz und Westkreuz über Südkreuz nie elektrifiziert wie der Nordring zwischen Ostkreuz und Jungfernheide über Gesundbrunnen wurde?
...
umrk
Re: Berliner Südring: Keine (geplante) Elektrifizierung? 11.01.2022 01:10 |
Zitat
67er
Die Planungen waren 2016 schon sehr weit fortgeschritten seitens DB AG, dass sogar für einen PFA die Unterlagen beim EBA eingereicht wurden.
2017 wurden diese Planungen jedoch eingestellt mangels "Wirtschaftlichkeit" wegen u.a. 6.50m (!!!) hohen Lärmschutzwänden auf 32km Länge und fehlender Mehrverkehre. (Erklärung DB siehe auch den verlinkten Vorgang von SenUVK 2879 vom Mai 2020 weiter unten)
Die Planungen wurden aus gleichem Grund auch aus dem Bundesverkehrswegeplan 2030 Projekt 1-333 gestrichen.
Re: Berliner Südring: Keine (geplante) Elektrifizierung? 11.01.2022 10:04 |
Zitat
phönix
Zitat
67er
Die Planungen waren 2016 schon sehr weit fortgeschritten seitens DB AG, dass sogar für einen PFA die Unterlagen beim EBA eingereicht wurden.
2017 wurden diese Planungen jedoch eingestellt mangels "Wirtschaftlichkeit" wegen u.a. 6.50m (!!!) hohen Lärmschutzwänden auf 32km Länge und fehlender Mehrverkehre. (Erklärung DB siehe auch den verlinkten Vorgang von SenUVK 2879 vom Mai 2020 weiter unten)
Die Planungen wurden aus gleichem Grund auch aus dem Bundesverkehrswegeplan 2030 Projekt 1-333 gestrichen.
Krass, die genauen Details hatte ich nicht mehr in Erinnerung.
Es bleibt zu hoffen, dass die aktuellen Anforderungen an eine Elektrifizierung der Strecke deutlich geringer ausfallen.
Re: Berliner Südring: Keine (geplante) Elektrifizierung? 11.01.2022 12:11 |
Re: Berliner Südring: Keine (geplante) Elektrifizierung? 11.01.2022 12:33 |
Zitat
Latschenkiefer
Der Irrsinn ist ja, dass die Züge deutlich leiser (und wirtschaftlicher) als bisher fahren würden. Selbst die aktuell dort (selten) fahrenden Dieselzüge sind wegen der parallel verlaufenden Autobahn kaum zu hören... :-)
Re: Berliner Südring: Keine (geplante) Elektrifizierung? 11.01.2022 12:38 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Latschenkiefer
Der Irrsinn ist ja, dass die Züge deutlich leiser (und wirtschaftlicher) als bisher fahren würden. Selbst die aktuell dort (selten) fahrenden Dieselzüge sind wegen der parallel verlaufenden Autobahn kaum zu hören... :-)
Naja, bei einer Elektrifizierung hat man allerdings aller Wahrscheinlichkeit nach mehr Züge und auch insbesondere mehr Güterzüge.
(Das ich Lärmschutzwände in der Stadt auch für grausig halte und an der Autobahn für sowieso bescheuert, steht auf einem anderen Blatt. Aber völlig grundlos ist die Idee nun auch wieder nicht).
Re: Berliner Südring: Keine (geplante) Elektrifizierung? 11.01.2022 12:50 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Global Fisch
Zitat
Latschenkiefer
Der Irrsinn ist ja, dass die Züge deutlich leiser (und wirtschaftlicher) als bisher fahren würden. Selbst die aktuell dort (selten) fahrenden Dieselzüge sind wegen der parallel verlaufenden Autobahn kaum zu hören... :-)
Naja, bei einer Elektrifizierung hat man allerdings aller Wahrscheinlichkeit nach mehr Züge und auch insbesondere mehr Güterzüge.
(Das ich Lärmschutzwände in der Stadt auch für grausig halte und an der Autobahn für sowieso bescheuert, steht auf einem anderen Blatt. Aber völlig grundlos ist die Idee nun auch wieder nicht).
Ja, möglicherweise hat man dann mehr Güterzüge. Diese sind dennoch aber leiser als bisher. Und gegen den dauerhaft hörbaren Krach der Autobahn wird nichts gemacht, weil Bestandsschutz besteht.
Re: Berliner Südring: Keine (geplante) Elektrifizierung? 11.01.2022 12:57 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Global Fisch
Zitat
Latschenkiefer
Der Irrsinn ist ja, dass die Züge deutlich leiser (und wirtschaftlicher) als bisher fahren würden. Selbst die aktuell dort (selten) fahrenden Dieselzüge sind wegen der parallel verlaufenden Autobahn kaum zu hören... :-)
Naja, bei einer Elektrifizierung hat man allerdings aller Wahrscheinlichkeit nach mehr Züge und auch insbesondere mehr Güterzüge.
(Das ich Lärmschutzwände in der Stadt auch für grausig halte und an der Autobahn für sowieso bescheuert, steht auf einem anderen Blatt. Aber völlig grundlos ist die Idee nun auch wieder nicht).
Ja, möglicherweise hat man dann mehr Güterzüge. Diese sind dennoch aber leiser als bisher. Und gegen den dauerhaft hörbaren Krach der Autobahn wird nichts gemacht, weil Bestandsschutz besteht.
Re: Berliner Südring: Keine (geplante) Elektrifizierung? 11.01.2022 14:03 |
Re: Berliner Südring: Keine (geplante) Elektrifizierung? 11.01.2022 14:30 |
Zitat
Nemo
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Global Fisch
Zitat
Latschenkiefer
Der Irrsinn ist ja, dass die Züge deutlich leiser (und wirtschaftlicher) als bisher fahren würden. Selbst die aktuell dort (selten) fahrenden Dieselzüge sind wegen der parallel verlaufenden Autobahn kaum zu hören... :-)
Naja, bei einer Elektrifizierung hat man allerdings aller Wahrscheinlichkeit nach mehr Züge und auch insbesondere mehr Güterzüge.
(Das ich Lärmschutzwände in der Stadt auch für grausig halte und an der Autobahn für sowieso bescheuert, steht auf einem anderen Blatt. Aber völlig grundlos ist die Idee nun auch wieder nicht).
Ja, möglicherweise hat man dann mehr Güterzüge. Diese sind dennoch aber leiser als bisher. Und gegen den dauerhaft hörbaren Krach der Autobahn wird nichts gemacht, weil Bestandsschutz besteht.
Allerdings ist es doch irgendwie banane, Güterzüge von einer anbaufreien Güterumgehungsbahn in dicht besiedeltes Gebiet zu holen. Gerade in Schöneberg fährt die Bahn beispielsweise mitten durch Hinterhöfe durch - an einer Stelle, wo die Autobahn ganz woanders lang läuft. Auf der Autobahnfernen Seite steht anderswo die Bebauung auch sehr dicht an der Strecke dran.
Wenn man die Strecke nicht für den Personenverkehr braucht oder regelmäßige Überführungsfahrten, dann sehe ich in ihr wenig Sinn. Für mich erscheint da der Südring zwischen Schöneberg und Ostkreuz bzw. Schöneweide sinnvoll, der Abschnitt zwischen Schöneberg und Westkreuz nicht. Es sei denn, man braucht noch einen Flughafen-Tegel-Phantomschmerz-Express, der von ZOB/Westkreuz über Südkreuz und Neukölln zum Flughafen fährt.
Re: Berliner Südring: Keine (geplante) Elektrifizierung? 11.01.2022 14:38 |
Zitat
Es geht doch aber nicht darum zusätzliche Güterzüge durch die Stadt zu fahren,