U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 21.01.2022 14:24 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 21.01.2022 15:12 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 21.01.2022 16:03 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 21.01.2022 16:28 |
Zitat
T6Jagdpilot
Über eine Straßenbahntrasse hatten wir ja schonmal diskutiert irgendwo in einem anderen Fred-
weil wir uns größtenteils einig waren, das die Fluggastbewegungen zu diesem Provinzflughafen keine U-Bahnverlängerung
samt ihrer heftigen Kosten nicht rechtfertigen und dazu noch das Problem der Unterfahrung der am BER vorhandenen Keller und Tunnel kommt.
Klar ist auch das die Bauwirtschaft ihre Helferlein zur Politik schickt, ob man nicht vom Investitionskuchen ein schönes Stück abbekommt,hat ja auch "gute" Tradition in dieser Stadt....
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 21.01.2022 16:43 |
Zitat
Nemo
"Für das Umfeld der BER sollte mit allen Beteiligten ein attraktives Nahverkehrskonzept mit Bus und Straßenbahn umgesetzt werden. Klar sei auch: Die U-Bahn-Trasse ist freizuhalten."
Also eine Straßenbahn hatte ich in der Ecke von offizieller Seite noch nicht auf dem Schirm.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 21.01.2022 16:54 |
Zitat
Logital
Zitat
Nemo
"Für das Umfeld der BER sollte mit allen Beteiligten ein attraktives Nahverkehrskonzept mit Bus und Straßenbahn umgesetzt werden. Klar sei auch: Die U-Bahn-Trasse ist freizuhalten."
Also eine Straßenbahn hatte ich in der Ecke von offizieller Seite noch nicht auf dem Schirm.
Für welche Problem wäre denn eine Straßenbahnstrecke zum BER die Lösung?
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 21.01.2022 17:01 |
Zitat
Logital
Zitat
Nemo
Für welche Problem wäre denn eine Straßenbahnstrecke zum BER die Lösung?
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 21.01.2022 17:58 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 21.01.2022 18:34 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 21.01.2022 18:37 |
Zitat
Heidekraut
Die Bauwirtschaft weiß doch vor Aufträgen gar nicht mehr wo sie den Kies herkriegen soll. Und egal was gebaut wird, sie ist immer mit dabei. Unterirdisch muss am BER garnichts gemacht werden. Nur auf der Rudower Chaussee. Ich denke wir hatten schon mal einen Faden für die U7. Eine Straßenbahn in Schönefeld scheint mir absurd und ist auch keine Zubringerlösung Berlin-BER.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 21.01.2022 18:40 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Heidekraut
Die Bauwirtschaft weiß doch vor Aufträgen gar nicht mehr wo sie den Kies herkriegen soll. Und egal was gebaut wird, sie ist immer mit dabei. Unterirdisch muss am BER garnichts gemacht werden. Nur auf der Rudower Chaussee. Ich denke wir hatten schon mal einen Faden für die U7. Eine Straßenbahn in Schönefeld scheint mir absurd und ist auch keine Zubringerlösung Berlin-BER.
Was ist an einer Straßenbahnanbindung des BER absurder als die derzeitige Busanbindung?
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 21.01.2022 18:55 |
Zitat
Nemo
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Heidekraut
Was ist an einer Straßenbahnanbindung des BER absurder als die derzeitige Busanbindung?
Was ist an der Busanbindung absurd?
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 21.01.2022 18:59 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 21.01.2022 19:03 |
Zitat
Heidekraut
Was die aufgeständerte und zu großen Teilen auch auf einem Damm verlaufende U-Bahn zwischen Terminal 5 und Terminal 1/2 betrifft, so könnte es eine finanzielle Beteiligung der Flughafengesellschaft geben. Denn die schnelle Verbindung zwischen den einzelnen Standorten am BER ist ja ebenfalls noch ein Problem.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 21.01.2022 19:46 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 21.01.2022 20:02 |
Zitat
Heidekraut
Nun die Straßenbahn nach Altglieni[c]ke wurde ja gerade erst abgebaut.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 21.01.2022 20:15 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 21.01.2022 21:06 |
Zitat
Flexist
Die vom Bauunternehmen Bögl bereits zugelassene Magnetschwebebahn wäre doch auch ne Superoption. Gerade für eine Hauptstadt.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 21.01.2022 21:10 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Flexist
Die vom Bauunternehmen Bögl bereits zugelassene Magnetschwebebahn wäre doch auch ne Superoption. Gerade für eine Hauptstadt.
Juhu, wir haben eine tolle Lösung! Jetzt suchen wir ein Problem, auf das wir die Lösung ansetzen können.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 21.01.2022 21:18 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Flexist
Juhu, wir haben eine tolle Lösung! Jetzt suchen wir ein Problem, auf das wir die Lösung ansetzen können.
Genauso machen wir es jetzt mit der U7süd: Wir haben die Lösung U-Bahn und suchen jetzt krampfhaft nach Problemen damit wir die U7sür rechtfertigen können.