Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 22.01.2022 17:40 |
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Harald Tschirner
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Nemo
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Harald Tschirner
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Heidekraut
Die Bauwirtschaft weiß doch vor Aufträgen gar nicht mehr wo sie den Kies herkriegen soll. Und egal was gebaut wird, sie ist immer mit dabei. Unterirdisch muss am BER garnichts gemacht werden. Nur auf der Rudower Chaussee. Ich denke wir hatten schon mal einen Faden für die U7. Eine Straßenbahn in Schönefeld scheint mir absurd und ist auch keine Zubringerlösung Berlin-BER.
Was ist an einer Straßenbahnanbindung des BER absurder als die derzeitige Busanbindung?
Was ist an der Busanbindung absurd?
Nichts, außer das Bus fast immer absurd ist. Aber eine Straßenbahnanbindung als absurd zu bezeichnen ist absurd.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 22.01.2022 18:52 |
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Heidekraut
Die S-Bahn Anbindung haben wir wirklich lang und breit in den Zehner Jahren diskutiert.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 22.01.2022 19:08 |
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Nemo
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Razupaltuff
Ich möchte mich nur kurz in die Diskussion um die S-Bahn, die weiter oben erwähnt wurde einklinken:
Wieso um alles in der Welt hat man die S-Bahn am BER nicht sinnvoller geplant? Man hat durch Waßmannsdorf zwar einen netten Pendlerbahnhof, aber einen absurd langen Umweg der in einem Sackbahnhof endet.
Wenn ich von TF nach Adlershof will, bin ich früher an SXF vom RE7 in die S-Bahn umgestiegen, heute muss man einen 10min Umweg über den BER fahren.
Warum nicht eine Anbindung in beide Richtungen? Man hätte wunderfabulös einen Abzweig bei Grünau konstruieren können (verlängerte S85), der Menschen viel schneller gen Norden schafft. Alternativ hätte man bei Waßmannsdorf auch die S2 nach Lichtenrade einfädeln können.
Alles schicke Ideen, die nun wahrscheinlich zu spät sind (siehe Bau Dresdner Bahn), aber um einiges sinnvoller wären als die U7 zu verlängern.
Warum man diesen Unsinn gemacht hat?
1. man wollte dem Ort Schönfeld nicht die Schnellbahnanbindung nehmen
2. der Flughafenexpress sollte mal eigenwirtschaftlich mit Sondertarif verkehren. Eine schnelle S-Bahnverbindung wäre da geschäftsschädigend gewesen.
3. die jetzige Schleife war günstig auf bestehenden Gleisen, der Außenring war hier bereits viergleisig, zu realisieren, eine Abkürzung unter der Landebahn durch wäre sehr teuer geworden und war evtl. auch gar nicht gewollt.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 22.01.2022 19:12 |
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B-V 3313
Hätte man überhaupt so einfach unter der Landebahn bauen können? Ich stelle mir dort z.B. einen Notausgang schwierig vor.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 22.01.2022 19:18 |
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def
Naja, wenn man Tunnel unterm Gotthard oder dem Ärmelkanal bauen kann, dürfte es unter einer Landebahn wahrscheinlich nicht völlig unmöglich sein. Im Zweifelsfall hätte es wahrscheinlich zwei voneinander unabhängige Tunnel mit Verbindungsgängen zwischen beiden geben müssen, vielleicht sogar noch einen dritten Tunnel zur Evakuierung.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 22.01.2022 20:14 |
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Nemo
Hinsichtlich der Ausbauplanung der ÖV-Anbindung sehe ich folgende zu prüfende Optionen (Nummern sind keine Priorisierung, der Stand von 2025 mit Flughafenexpress über Dresdener Bahn und 3 S-Bahnlinien sehe ich als gegeben an, die Optionen sind natürlich auch alternativ zu verstehen):
1. Verdichtung des Flughafenexpress auf einen 10min-Takt mit 200m langen Zügen,
2. Verlängerung der auf der Stadtbahn endenden Regionalbahnen (30min-Takt) zum Flughafen, evtl. Durchbindung auf den Flughafenexpress (spart Bahnsteigkapazität),
.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 23.01.2022 06:13 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 23.01.2022 08:35 |
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Heidekraut
Ich denke, unter der Landebahn wird man aus Sicherheitsgründen vermeiden. Ideal für Terroristen.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 23.01.2022 11:25 |
Gute Zusammenstellung. Fehlt noch der Flughafen München. Dort gibt es seit 1992 eine unterirdische S-Bahnstation (1,8 km unterirdisch). Die Strecke wird jetzt zunächst bis Schwaigerloh, dann bis Erding verlängert ("Erdinger Ringschluss"). Der Tunnel (1,5 km) unter dem Vorfeld/Rollbahn ist im Rohbau schon fertig.Zitat
def
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Heidekraut
Ich denke, unter der Landebahn wird man aus Sicherheitsgründen vermeiden. Ideal für Terroristen.
Die terroristische Gefahr wäre auch nicht größer als bei jeder anderen Tunnelstrecke. Um auch die Baustruktur des Tunnels zu gefährden, müsste man schon ziemlich viel Sprengstoff in die U-Bahn schmuggeln.
Übrigens verläuft unter dem Flughafen Wien ein Eisenbahntunnel - zwar 150 m nördlich des nördlichen Endes der östlichen Startbahn, und unter Flughafengelände und Rollfeld. Und am Düsseldorfer Flughafen quert sogar die Hauptstrecke Düsseldorf - Duisburg unterirdisch eine Landebahn. Oder der S-Bahn-Tunnel unterm Stuttgarter Flughafen, auch unter der Landebahn. Und von richtigen Hauptstadtflughäfen wie London Heathrow oder Paris Charles de Gaulle haben wir noch gar nicht gesprochen.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 23.01.2022 13:31 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
Gute Zusammenstellung. Fehlt noch der Flughafen München. Dort gibt es seit 1992 eine unterirdische S-Bahnstation (1,8 km unterirdisch). Die Strecke wird jetzt zunächst bis Schwaigerloh, dann bis Erding verlängert ("Erdinger Ringschluss"). Der Tunnel (1,5 km) unter dem Vorfeld/Rollbahn ist im Rohbau schon fertig.Zitat
def
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Heidekraut
Ich denke, unter der Landebahn wird man aus Sicherheitsgründen vermeiden. Ideal für Terroristen.
Die terroristische Gefahr wäre auch nicht größer als bei jeder anderen Tunnelstrecke. Um auch die Baustruktur des Tunnels zu gefährden, müsste man schon ziemlich viel Sprengstoff in die U-Bahn schmuggeln.
Übrigens verläuft unter dem Flughafen Wien ein Eisenbahntunnel - zwar 150 m nördlich des nördlichen Endes der östlichen Startbahn, und unter Flughafengelände und Rollfeld. Und am Düsseldorfer Flughafen quert sogar die Hauptstrecke Düsseldorf - Duisburg unterirdisch eine Landebahn. Oder der S-Bahn-Tunnel unterm Stuttgarter Flughafen, auch unter der Landebahn. Und von richtigen Hauptstadtflughäfen wie London Heathrow oder Paris Charles de Gaulle haben wir noch gar nicht gesprochen.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 23.01.2022 17:02 |
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Teuer und unwichtig: Warum Berlin keine U-Bahn-Strecke zum BER braucht
Andere Projekte sind drängender als der x-te Schienenweg zu einem Flughafen mit mäßigem Verkehr. Politik muss Prioritäten richtig setzen.
[...] Peter Neumann, 23.1.2022, 13.36 Uhr
.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 23.01.2022 17:28 |
Zitat
BLZ/ Peter Neumann
Politik muss Prioritäten richtig setzen.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 23.01.2022 18:52 |
Zitat
Thomas Krickstadt am 23.1.2022 um 17.02 Uhr:
ich habe gerade von Peter Neumann einen Link zu einem Kommentar von ihm bekommen, der vermutlich in der morgigen Ausgabe der Berliner Zeitung abgedruckt wird.
Zitat
Teure Verlängerung
Franziska Giffey will den Ausbau der U7 zum BER vorantreiben. Ihre Parteifreunde sind skeptisch
[...] Peter Neumann
.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 23.01.2022 21:11 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 23.01.2022 22:07 |
Zitat
Heidekraut
Ich stimme zwar zu, dass das mit der Terroristischen Gefahr unterschiedlich gesehen wird, ich hatte aber eigentlich gedacht, dass jemand in der Betriebspause oder sonst wann in den Tunnel klettert und dort die Bombe deponiert und nicht im Zug.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 23.01.2022 23:24 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 23.01.2022 23:48 |
Er hat Recht und ich stimme ihm zu. Selbiges habe ich schon vorher gesagt. Schön wenn es auch medial verbreitet wird.Zitat
Heidekraut
Erstaunlich, wie Peter Neumann unsere Diskussion hier gut zusammenfasst. ;-)
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 24.01.2022 08:16 |
Zitat
Heidekraut
Erstaunlich, wie Peter Neumann unsere Diskussion hier gut zusammenfasst. ;-)
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 24.01.2022 09:17 |
Spricht du da von der gleichen Flughafengesellschaft, die finanziell aus dem letzten Loch pfeift?Zitat
Heidekraut
Was die aufgeständerte und zu großen Teilen auch auf einem Damm verlaufende U-Bahn zwischen Terminal 5 und Terminal 1/2 betrifft, so könnte es eine finanzielle Beteiligung der Flughafengesellschaft geben.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 24.01.2022 17:08 |
Zitat
flierfy
Spricht du da von der gleichen Flughafengesellschaft, die finanziell aus dem letzten Loch pfeift?Zitat
Heidekraut
Was die aufgeständerte und zu großen Teilen auch auf einem Damm verlaufende U-Bahn zwischen Terminal 5 und Terminal 1/2 betrifft, so könnte es eine finanzielle Beteiligung der Flughafengesellschaft geben.