Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 04.02.2023 14:31 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 04.02.2023 14:48 |
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PassusDuriusculus
Warum verlängern wir die U7 dann nicht nach Falkensee ;-p
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 04.02.2023 15:45 |
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Heidekraut
Aber es muss ja nun jedes Nest unterwegs noch mitgenommen werden und möglichst dei Rollbahn unterquert.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 04.02.2023 17:40 |
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def
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umrk
Hallo alle,
das Problem ist nicht mehr, ob die Verlängerung der U7 bis zum Flughafen nützlich oder nicht ist.
Die Frage ist sowieso nie, ob eine U-Bahn-Verlängerung nützlich ist, das ist sie - die Frage ist, ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt.
Zitat
umrk
Wer hat damals am Anfang der Baustelle des BER diese Verlängerung abgelehnt?
Wieso sollte das jetzt noch helfen, zu wissen, wer vor 20, 30 Jahren "schuld" war? Die gleichen Akteur:innen haben aber dafür gesorgt, dass direkt unter dem Terminal ein Regional- und S-Bahnhof gebaut wurde, von dem man künftig in <20 min mitten im Zentrum ist, und das anders als bei vergleichbaren Angeboten in anderen Städten zum U-Bahn-Preis (auch wenn das ursprünglich nicht so vorgesehen war).
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 04.02.2023 19:05 |
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umrk
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def
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umrk
Hallo alle,
das Problem ist nicht mehr, ob die Verlängerung der U7 bis zum Flughafen nützlich oder nicht ist.
Die Frage ist sowieso nie, ob eine U-Bahn-Verlängerung nützlich ist, das ist sie - die Frage ist, ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt.
Zitat
umrk
Wer hat damals am Anfang der Baustelle des BER diese Verlängerung abgelehnt?
Wieso sollte das jetzt noch helfen, zu wissen, wer vor 20, 30 Jahren "schuld" war? Die gleichen Akteur:innen haben aber dafür gesorgt, dass direkt unter dem Terminal ein Regional- und S-Bahnhof gebaut wurde, von dem man künftig in <20 min mitten im Zentrum ist, und das anders als bei vergleichbaren Angeboten in anderen Städten zum U-Bahn-Preis (auch wenn das ursprünglich nicht so vorgesehen war).
Wenn heute SPD und CDU für die Verlängerung der U7 bis zum BER sind, warum haben diese beiden Parteien es nicht früher unternommen haben, als sie noch Berlin zusammen oder getrennt regierten? Wenn Politiker irgendwas fördern, muß man sich fragen, was sie in der Vergangenheit dafür oder dagegen gemacht haben. Lehrreich…
MfG aus Paris
umrk
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 04.02.2023 21:45 |
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umrk
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umrk
Hallo alle,
das Problem ist nicht mehr, ob die Verlängerung der U7 bis zum Flughafen nützlich oder nicht ist.
Die Frage ist sowieso nie, ob eine U-Bahn-Verlängerung nützlich ist, das ist sie - die Frage ist, ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt.
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umrk
Wer hat damals am Anfang der Baustelle des BER diese Verlängerung abgelehnt?
Wieso sollte das jetzt noch helfen, zu wissen, wer vor 20, 30 Jahren "schuld" war? Die gleichen Akteur:innen haben aber dafür gesorgt, dass direkt unter dem Terminal ein Regional- und S-Bahnhof gebaut wurde, von dem man künftig in <20 min mitten im Zentrum ist, und das anders als bei vergleichbaren Angeboten in anderen Städten zum U-Bahn-Preis (auch wenn das ursprünglich nicht so vorgesehen war).
Wenn heute SPD und CDU für die Verlängerung der U7 bis zum BER sind, warum haben diese beiden Parteien es nicht früher unternommen haben, als sie noch Berlin zusammen oder getrennt regierten? Wenn Politiker irgendwas fördern, muß man sich fragen, was sie in der Vergangenheit dafür oder dagegen gemacht haben. Lehrreich…
MfG aus Paris
umrk
U7 zum BER T1+T2 wäre super.... 04.02.2023 23:26 |
Re: U7 zum BER T1+T2 wäre super.... 04.02.2023 23:42 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 05.02.2023 00:21 |
Admin |
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Krumme Lanke
Wie Nemo vor mir schon schrieb, sucht man sich genau eine Verlängerung aus, die absolut nutzlos ist, damit man aber "guten Willen" ausstrahlt, statt wirklich noch eine sinnvolle ÖPNV-Maßnahme bauen zu müssen (e.g. Straßenbahn-Neubaustrecken oder die U9 nach Pankow)
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 05.02.2023 03:09 |
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Christian Linow
Auch wenn ich in diesem Forum mit meiner Position sehr wahrscheinlich auf wenig Gegenliebe stoße, halte ich die U7 zum BER keineswegs für nutzlos. Ohne jeden Zweifel wäre eine U9 nach Pankow verkehrlich vordringlicher. Was unterdessen in meinen Augen für die U7 spricht, ist, dass man jetzt die Chance hat, die U-Bahn durch noch nicht bebautes und urbanisiertes Gelände bauen zu können, was in ein bis zwei Jahrzehnten nicht mehr möglich sein dürfte.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 05.02.2023 08:43 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 05.02.2023 10:15 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 05.02.2023 10:24 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 05.02.2023 13:52 |
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hvhasel
Ne, is klar! Wir verbauen auf Verdacht eine Milliarde im märkischen Sand. Nur für den Fall, dass entgegen aller globalen Entwicklungen und noch zu findender Airlines, sich der BER als drittes internationales Drehkreuz in Deutschland etabliert. Wie sonst sollte dieser Standort sonst eigentlich attraktiver für Gewerbe sein als im Umfeld des Frankfurter oder Münchener Flughafens und für welche Unternehmen?
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 05.02.2023 17:08 |
Zitat
Arnd Hellinger
Die "globalen Entwicklungen" gehen für die Langstrecke weiterhin von einem wachsenden Flugverkehr aus - offen ist nur die Frage, welche Antriebstechnologie (Energiequelle) sich als Ersatz für konventionelle Kerosin-Triebwerke durchsetzen wird. Insofern hat schon allein der Bereich "Berlin ABC" mit fast 5 Millionen Einwohnenden schon ausreichend Bedarf für den Flughafen nebst guter ÖV-Anbindung. Ein Flughafen generiert bekanntlich sein landseitiges Verkehrsaufkommen nicht nur aus Passagieren.
In Frankfurt, München und Düsseldorf hat man doch derzeit genau das Problem, zusätzliche Bahn-Anbindungen der Flughäfen erst mit großem Aufwand zwischen Hotels, Logistigbetrieben etc. irgendwie einpassen zu müssen. Dies ließe sich eben am BER durch eine wenigstens planerisch schon jetzt erfolgende Festlegung der U7-Trasse vermeiden. Schließlich beklagen sich diverse User in diesem Forum ja auch gerne darüber, dass bei anderen Entwicklungsgebieten hierzustadt der ÖPNV eben gerade nicht von Beginn an in ausreichender Leistungsfähigkeit mitgeplant werde...
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 05.02.2023 17:49 |
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hvhasel
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Arnd Hellinger
In Frankfurt, München und Düsseldorf hat man doch derzeit genau das Problem, zusätzliche Bahn-Anbindungen der Flughäfen erst mit großem Aufwand zwischen Hotels, Logistigbetrieben etc. irgendwie einpassen zu müssen. Dies ließe sich eben am BER durch eine wenigstens planerisch schon jetzt erfolgende Festlegung der U7-Trasse vermeiden. Schließlich beklagen sich diverse User in diesem Forum ja auch gerne darüber, dass bei anderen Entwicklungsgebieten hierzustadt der ÖPNV eben gerade nicht von Beginn an in ausreichender Leistungsfähigkeit mitgeplant werde...
Vielleicht sieht es in 20-30 Jahren anders aus. Dann kann man dank Trassenfreihaltung, für was auch immer, immer noch schauen.
Zitat
thomas57
Als ÖPNV Benutzer bleibe ich gerne mit meinen A... sitzen und nehme, wenn ich nicht umsteigen muß, auch gerne eine längere Fahrzeit in Kauf.
Das Einzugsgebiet der U7 ab Berlin-Spandau ist sehr groß, um das Fahrgastaufkommen muß ich mir keine Sorgen machen.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 05.02.2023 21:56 |
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Christian Linow
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Krumme Lanke
Wie Nemo vor mir schon schrieb, sucht man sich genau eine Verlängerung aus, die absolut nutzlos ist, damit man aber "guten Willen" ausstrahlt, statt wirklich noch eine sinnvolle ÖPNV-Maßnahme bauen zu müssen (e.g. Straßenbahn-Neubaustrecken oder die U9 nach Pankow)
Auch wenn ich in diesem Forum mit meiner Position sehr wahrscheinlich auf wenig Gegenliebe stoße, halte ich die U7 zum BER keineswegs für nutzlos.
Zitat
Was unterdessen in meinen Augen für die U7 spricht, ist, dass man jetzt die Chance hat, die U-Bahn durch noch nicht bebautes und urbanisiertes Gelände bauen zu können, was in ein bis zwei Jahrzehnten nicht mehr möglich sein dürfte.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 06.02.2023 08:11 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 06.02.2023 08:26 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 06.02.2023 09:37 |