Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U7 zum BER - Sinn und Unsinn...
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
DerMichael
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Leyla
Alleine die Siemensbahn-Reaktivierung kostet 500 Millionen Euro und das weitestgehend ohne Neubauten.

Eisenbahn ist immer etwas teurer, die Münchner U-Bahn hat ein sehr ähnliches Lichtraumprofil.

Die bislang teuerste U-Bahnstrecke Berlins war der Lückenschluss U5 Brandenburger Tor - Alex mit drei repräsentativen Bahnhöfen, davon zwei mit mehreren Ebenen und einer unterm Wasser und historischen Gebäuden (die im Gegensatz zum Kölner U-Straßenbahnbau alle noch stehen). Kosten ca. 540 Mio für 2,2 km, also 245 Mio/km. Nutzungszeit weit über 100, sicherlich über 200 Jahre. Die Renovierung der Staatsoper, also eines historischen Gebäudes, kostete vergleichsweise 440 Mio Euro, der Neubau des Humboldtforums 590 Mio.

Müssen die historischen unterirdischen Bauten beim U-Bahnbau bleiben oder können sie auch entfernt werden?

Ich verstehe deine Frage nicht. Welche historischen unterirdischen Gebäude?

Ich meine z. B. Überreste vom mittelalterlichen Rathaus, die beim Bau der U5 entdeckt wurden. In Köln hat man offenbar beim Bau der Nord-Süd-Stadtbahn ähnliche historische Bauten entfernt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2023 23:36 von Henning.
Zitat
Henning
...

Ich meine z. B. Überreste vom mittelalterlichen Rathaus, die beim Bau der U5 entdeckt wurden. In Köln hat man offenbar beim Bau der Nord-Süd-Stadtbahn ähnliche historische Bauten entfernt.

Ich denke, das ist eine Einzelfallentscheidung: wenn die historischen Gebäudereste dem Bau nicht im Weg sind, dann können sie wohl bleiben. Sind sie im Weg, kommen sie vielleicht in ein Museum.
Ich glaube, in Köln hat man einen Riesenaufwand betrieben, Teile der alten römischen Bebauung zu retten. Soviel ich weiß, werden die dann aber museal zugänglich gehalten.
Die alten Fundamente der mittelalterlichen Wohnbebauung vor dem roten Rathaus haben den Bau wohl eher nicht überlebt.
Und für das historische Fenster in die Reste des alten Rathauses hat sich auch noch kein Sponsor gefunden.
Harald Tschirner hat ja schon die aktuelle SenUVK-PM zum Thema in anderen Threads verlinkt. Danke!

Ich poste es mal in diesen Thread:
Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für die U7-Verlängerung zum BER kann ausgeschrieben werden - Finanzierungsvereinbarung beschlossen

Zitat

Pressemitteilung vom 17.07.2023

Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) hat sich gemeinsam mit den Akteuren im Land Brandenburg auf eine gemeinsame Finanzierung für die nun folgende Wirtschaftlichkeitsuntersuchung der Verlängerung der U-Bahnlinie U7 vom bestehenden U-Bahnhof Rudow zum Flughafen BER geeinigt. Für den längeren Streckenanteil auf Brandenburger Seite werden sich neben der Gemeinde Schönefeld auch das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung Brandenburg (MIL), der Landkreis Dahme-Spreewald, die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) und die Stadt Ludwigsfelde (Regionalmanagement-Wirtschaft) an der Finanzierung der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung beteiligen. SenMVKU wird die Projektleitung für die anstehende Ausschreibung und Erarbeitung der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung übernehmen. Das Ergebnis der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung ist die Grundlage für die Entscheidung weiterer Planungsschritte.

Dr. Manja Schreiner, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt: „Ich freue mich, dass wir diesen ersten Schritt zu einer Entscheidung für die südliche Verlängerung der U7 getroffen haben. Denn die zwischen Berlin und Brandenburg vereinbarte gemeinsame Finanzierungsvereinbarung bildet die Voraussetzung für die Erarbeitung der Nutzen-Kosten-Untersuchungen, die wir brauchen, um notwendige Bundesmittel für die Umsetzung beantragen zu können. Grundsätzlich wird diese U-Bahn-Verlängerung als weitere Anbindung an den BER der gesamten Hauptstadtregion zugutekommen. Lokal würden sowohl das Rudower Frauenviertel auf Berliner Seite als auch zahlreiche Neubaugebiete der Gemeinde Schönefeld in Brandenburg von einer verbesserten ÖPNV-Erschließung immens profitieren.“

Christian Hentschel, Bürgermeister der Gemeinde Schönefeld: „Schönefeld ist eine Pendlergemeinde, wir haben aktuell knapp 20.000 Einwohner, aber 17.000 Einpendler in die Gemeinde. Im Flughafenumfeld werden ca. 70.000 Arbeitsplätze erwartet. Bald wird der BER auch wieder unter Volllast fliegen. Das bedeutet in der Konsequenz: wir erwarten zigtausende Fahrgäste am Tag am U-Bahnhof Rudow, die dort in den Bus einsteigen wollen, viele von ihnen Richtung Schönefeld. Diese Verkehre sind mit Bus nicht realisierbar, das heißt, der Individualverkehr wird deutlich zunehmen. Wir müssen die Menschen aber vom Auto wegbekommen. Nur so können wir dieses Verkehrschaos, das wir hier in Schönefeld befürchten, abwenden.“

Die in der Machbarkeitsstudie erarbeitete Lösung der U7 Richtung Flughafen BER hat ein hohes Fahrgastpotenzial und kann perspektivisch eine doppelte positive verkehrliche Erschließungswirkung entfalten: für das Wohngebiet um den Lieselotte-Berger-Platz und für die Gemeinde Schönefeld (S-Bahn-Lückenschluss) mit den dort angesiedelten Wirtschaftsunternehmen auch in der Airport City. Damit würde über die bereits gute ÖPNV-Anbindung zum BER hinaus eine weitere Verbindung entstehen. Die U7 würde am Bahnhof Schönefeld unmittelbar an die S-Bahn anschließen und böte alternativ eine weitere direkte ÖPNV-Verbindung zum BER.
Angesichts der Tatsache, dass neuerdings das Terminal 5 nicht wieder eröffnet werden soll und das gesamte Areal bebaut und entwickelt werden soll, sehe ich positive Effekte für die U7-Verlängerung. Allerdings soll wohl weniger Wohnbebauung, stattdessen Gewerbe und Firmen dort angesiedelt werden.
Zitat
Heidekraut
Angesichts der Tatsache, dass neuerdings das Terminal 5 nicht wieder eröffnet werden soll und das gesamte Areal bebaut und entwickelt werden soll, sehe ich positive Effekte für die U7-Verlängerung. Allerdings soll wohl weniger Wohnbebauung, stattdessen Gewerbe und Firmen dort angesiedelt werden.

Wo saugst du dir das eigentlich immer her? Dass T5 geschlossen bleibt, ist lange bekannt und keine 'neuerdings'-Entscheidung. Dass anstelle des T5 das neue Regierungsterminal geplant ist, ist ebenfalls lange bekannt, wenn auch zu Recht umstritten. So lange der Bund aber nicht auf diese Option verzichtet, ist der Standort schlichtweg planungsbefangen. Insofern werden da weder Wohnungen, noch Gewerbe entstehen können. Es bleibt beim Status Quo, der ggf. eine Zwischennutzung erfährt.

Für die U7 ist das aber ziemlich egal, da der Standort T5 bereits durch den Bahnhof Schönefeld erschlossen ist und damit der Zusatznutzen der U7 an dieser Stelle marginal ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Aus diesen Fingern gesaugt
MAZ
Zitat
Heidekraut
Aus diesen Fingern gesaugt
MAZ

Dort heißt es:
Zitat
MAZ
Das gesamte Areal des alten Flughafens Schönefeld wird neu bebaut.

Wo sollen denn dann die Flugzeuge starten und landen? Nur noch auf dem südlichen Runway?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 7.8.2023 um 4.04 Uhr:

Zitat

"Das gesamte Areal des alten Flughafens Schönefeld wird neu bebaut."

Wo sollen denn dann die Flugzeuge starten und landen? Nur noch auf dem südlichen Runway?

Im Artikel der Märkischen Allgemeinen Zeitung ist auch eine Karte enthalten, in der das erwähnte "Gesamte Areal des alten Flughafens Schönefeld" rot eingekreist ist. Das hast Du wohl nicht zur Kenntnis genommen, was? Im Übrigen heißt es in der Wikipedia:

Zitat

Die ehemalige nördliche Start- und Landebahn des Flughafens Schönefeld wurde im Dezember 2007 geschlossen, damit ein fehlendes 650 m langes Teilstück der Bundesautobahn 113 errichtet werden konnte. Als neue Nordbahn wurde die bisherige Südbahn 07/25 des Flughafens Schönefeld adaptiert und umbenannt: Sie wurde von 3000 auf 3600 m entsprechend den ICAO-Standards verlängert. Die Umbenennung erfolgte am 3. Mai 2012, nachdem die Bahn am 23. April 2012 genehmigungsrechtlich auf 3600 Meter verlängert worden war.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Soviel ich verstanden habe, ist ja der Regierungsflughafen zurückgestellt oder gar aufgegeben? Die bisherige Abfertigung bleibt wohl weiterhin ein Interregnum.
"Der denkmalgeschützte Bahnhof Schönefeld im Zentrum der Gemeinde wirkte zuletzt deutlich überdimensioniert." [www.maz-online.de]

denkmalgeschützt? Man kann es auch übertreiben!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2023 12:57 von phönix.
Zitat
phönix
"Der denkmalgeschützte Bahnhof Schönefeld im Zentrum der Gemeinde wirkte zuletzt deutlich überdimensioniert." [www.maz-online.de]

denkmalgeschützt? Man kann es auch übertreiben!

Nunja, das ist eben eines der wenigen Beispiele von noch gut erhaltener DDR-Bahnhofsarchitektur.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Der Status „Denkmalschutz“ ändert leider nichts an der Notwendig den Bahnhof grundlegend instand zu setzen. das ist eben eines der wenigen Beispiele von noch gut erhaltener DDR-Bahnhofsarchitektur.

Der Status „Denkmalschutz“ ändert leider nichts an der Notwendigkeit, den Bahnhof grundlegend instand zu setzen. Und die Bahn bezahlt die teure denkmalgerechte Unterhaltung des Gebäudes? Und wie soll das wirtschaftlich sinnvoll genutzt werden?
Wenn die U7 ihn erreicht, ist er unterdimensioniert. ;-)
Zitat
phönix


Der Status „Denkmalschutz“ ändert leider nichts an der Notwendigkeit, den Bahnhof grundlegend instand zu setzen. Und die Bahn bezahlt die teure denkmalgerechte Unterhaltung des Gebäudes? Und wie soll das wirtschaftlich sinnvoll genutzt werden?

Das sind genau die Fragen, die es zu beantworten gilt. Da Schönefeld reich ist und man sich vielleicht außerhalb des Flughafens gerne ein Stadtzentrum gönnen möchte, kann ich mir vorstellen, dass man hier sogar eine Lösung findet. Das hängt aber alles mit der Entwicklung des gesamten Bahnhofsumfeld zusammen. Dort sollte Schönefeld Einfluss nehmen, dass vor allem arbeitsplatzintesive Teile des Flughafens in der Nähe des Bahnhofs angesiedelt werden.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2023 15:28 von Nemo.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 7.8.2023 um 4.04 Uhr:

Zitat

"Das gesamte Areal des alten Flughafens Schönefeld wird neu bebaut."

Wo sollen denn dann die Flugzeuge starten und landen? Nur noch auf dem südlichen Runway?

Im Artikel der Märkischen Allgemeinen Zeitung ist auch eine Karte enthalten, in der das erwähnte "Gesamte Areal des alten Flughafens Schönefeld" rot eingekreist ist. Das hast Du wohl nicht zur Kenntnis genommen, was?

Nein, das habe ich wirklich nicht gesehen. Es war ja auch noch früh.



Zitat
krickstadt
Im Übrigen heißt es in der Wikipedia:

Zitat

Die ehemalige nördliche Start- und Landebahn des Flughafens Schönefeld wurde im Dezember 2007 geschlossen, damit ein fehlendes 650 m langes Teilstück der Bundesautobahn 113 errichtet werden konnte. Als neue Nordbahn wurde die bisherige Südbahn 07/25 des Flughafens Schönefeld adaptiert und umbenannt: Sie wurde von 3000 auf 3600 m entsprechend den ICAO-Standards verlängert. Die Umbenennung erfolgte am 3. Mai 2012, nachdem die Bahn am 23. April 2012 genehmigungsrechtlich auf 3600 Meter verlängert worden war.

Das ist mir ja bekannt, deshalb fragte ich ja, ob künftig nur noch die Südbahn genutzt wird, weil die Nordbahn ja ursprünglich zum alten Flughafen gehörte, dessen Areal nun neu bebaut werden soll.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
phönix
"Der denkmalgeschützte Bahnhof Schönefeld im Zentrum der Gemeinde wirkte zuletzt deutlich überdimensioniert." [www.maz-online.de]

Wenn sich der Bahnhof "im Zentrum der Gemeinde" befindet, befindet sich das Zentrum von Berlin rund um den S-Bf. Buch.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
phönix
"Der denkmalgeschützte Bahnhof Schönefeld im Zentrum der Gemeinde wirkte zuletzt deutlich überdimensioniert." [www.maz-online.de]

Wenn sich der Bahnhof "im Zentrum der Gemeinde" befindet, befindet sich das Zentrum von Berlin rund um den S-Bf. Buch.

Da Schönefeld noch viel Brachland hat, selbst im angedachten Zentrum an der Hans-Grade-Allee, man zudem den alten Dorfkern mit den Verkehrsschneisen zerschnitten hat, hat Schönefeld durchaus noch einen gewissen Entscheidungsspielraum, wo denn nun das überall das Stadtzentrum hin kommt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
phönix
"Der denkmalgeschützte Bahnhof Schönefeld im Zentrum der Gemeinde wirkte zuletzt deutlich überdimensioniert." [www.maz-online.de]

Wenn sich der Bahnhof "im Zentrum der Gemeinde" befindet, befindet sich das Zentrum von Berlin rund um den S-Bf. Buch.

Da Schönefeld noch viel Brachland hat, selbst im angedachten Zentrum an der Hans-Grade-Allee, man zudem den alten Dorfkern mit den Verkehrsschneisen zerschnitten hat, hat Schönefeld durchaus noch einen gewissen Entscheidungsspielraum, wo denn nun das überall das Stadtzentrum hin kommt.

Die Rede ist aber von der Gemeinde und nicht vom Ortsteil. Die Gemeinde Schönefeld hat durch ihre vielen Ortsteile (Großziethen, Waßmannsdorf, Selchow, Schönefeld, Waltersdorf, Rotberg und Kiekebusch) mehrere Zentren, so daß mit dem "Zentrum der Gemeinde" nur die Mitte gemeint sein kann. Der Bahnhof befindet sich jedoch am nördlichen Rand der Gemeinde.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Die Rede ist aber von der Gemeinde und nicht vom Ortsteil. Die Gemeinde Schönefeld hat durch ihre vielen Ortsteile (Großziethen, Waßmannsdorf, Selchow, Schönefeld, Waltersdorf, Rotberg und Kiekebusch) mehrere Zentren, so daß mit dem "Zentrum der Gemeinde" nur die Mitte gemeint sein kann. Der Bahnhof befindet sich jedoch am nördlichen Rand der Gemeinde.

Kommt drauf an, welche Mitte man meint: (1) den Geometrischen Mittelpunkt, quasi den Schwerpunkt einer Platte mit der Form der Gemeinde, (2) den Schnittpunkt der Verbindungslinien nördlichster Punkt–südlichster Punkt und östlichster Punkt–westlichster Punkt oder (3) einfach die Mitte zwischen dem nördlichsten, dem östlichsten, dem westlichsten und dem südlichsten Punkt der Gemeinde (also den Mittelpunkt eines RechtsecksRechtecks, in das die Gemeinde genau hinein passt).
Kurioserweise befindet sich der Mittelpunkt nach letzterer Definition auf dem Willy-Brandt-Platz, dem der Vorplatz des BER-Empfangsgebäudes, also einem durchaus als zentral zu bezeichnenen Punkt. Und der BER-Bahnhof ist ganz in der Nähe.
[www.openstreetmap.org]
[www.openstreetmap.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2023 18:26 von Jumbo.
>Mittelpunkt eines Rechtsecks,
Das ist mir entgangen. Welche Gemeinde ist denn ein Linkseck? Ob die Gemeinde Schönefeld als rechts zu bezeichnen ist. Ist das etwa politisch gemeint?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen