Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 12:04 |
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m7486
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Nemo
Für mich ist es jetzt jedenfalls amtlich, dass Frau Günther und Herr Streese der Straßenbahnausbau so ziemlich egal war und daher die Verwaltung ihren Stiefel durchziehen konnte.
Es ist leider in der Tat so, dass die Verwaltungsebene teilweise aus Ideologie Straßenbahnprojekte blockiert oder zumindest verzögert. Mit dem neuen Staatssekretär als U-Bahn-Freund wird das nicht besser werden...
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 12:13 |
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Nemo
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m7486
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Nemo
Für mich ist es jetzt jedenfalls amtlich, dass Frau Günther und Herr Streese der Straßenbahnausbau so ziemlich egal war und daher die Verwaltung ihren Stiefel durchziehen konnte.
Es ist leider in der Tat so, dass die Verwaltungsebene teilweise aus Ideologie Straßenbahnprojekte blockiert oder zumindest verzögert. Mit dem neuen Staatssekretär als U-Bahn-Freund wird das nicht besser werden...
Ich dachte, wir bekommen eine Staatssekretärin?
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 12:19 |
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B-V 3313
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Nemo
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m7486
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Nemo
Für mich ist es jetzt jedenfalls amtlich, dass Frau Günther und Herr Streese der Straßenbahnausbau so ziemlich egal war und daher die Verwaltung ihren Stiefel durchziehen konnte.
Es ist leider in der Tat so, dass die Verwaltungsebene teilweise aus Ideologie Straßenbahnprojekte blockiert oder zumindest verzögert. Mit dem neuen Staatssekretär als U-Bahn-Freund wird das nicht besser werden...
Ich dachte, wir bekommen eine Staatssekretärin?
Bekommen wir ja auch.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 12:36 |
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Nemo
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B-V 3313
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Nemo
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m7486
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Nemo
Für mich ist es jetzt jedenfalls amtlich, dass Frau Günther und Herr Streese der Straßenbahnausbau so ziemlich egal war und daher die Verwaltung ihren Stiefel durchziehen konnte.
Es ist leider in der Tat so, dass die Verwaltungsebene teilweise aus Ideologie Straßenbahnprojekte blockiert oder zumindest verzögert. Mit dem neuen Staatssekretär als U-Bahn-Freund wird das nicht besser werden...
Ich dachte, wir bekommen eine Staatssekretärin?
Bekommen wir ja auch.
Und wer ist dann der U-Bahnfreund? Oder ist Frau Niedbal eine U-Bahnfreundin? Lt. ihrem bisherigen Lebenslauf sehe ich da eher eine Vorliebe für den ganzen Mobiltätsquatsch zwischen Fahrrad und Elektro-Vespa.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 13:08 |
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 14:53 |
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 14:56 |
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Nemo
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B-V 3313
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Nemo
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m7486
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Nemo
Für mich ist es jetzt jedenfalls amtlich, dass Frau Günther und Herr Streese der Straßenbahnausbau so ziemlich egal war und daher die Verwaltung ihren Stiefel durchziehen konnte.
Es ist leider in der Tat so, dass die Verwaltungsebene teilweise aus Ideologie Straßenbahnprojekte blockiert oder zumindest verzögert. Mit dem neuen Staatssekretär als U-Bahn-Freund wird das nicht besser werden...
Ich dachte, wir bekommen eine Staatssekretärin?
Bekommen wir ja auch.
Und wer ist dann der U-Bahnfreund? Oder ist Frau Niedbal eine U-Bahnfreundin? Lt. ihrem bisherigen Lebenslauf sehe ich da eher eine Vorliebe für den ganzen Mobiltätsquatsch zwischen Fahrrad und Elektro-Vespa.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 15:10 |
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Slighter
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Nemo
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B-V 3313
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Nemo
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m7486
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Nemo
Für mich ist es jetzt jedenfalls amtlich, dass Frau Günther und Herr Streese der Straßenbahnausbau so ziemlich egal war und daher die Verwaltung ihren Stiefel durchziehen konnte.
Es ist leider in der Tat so, dass die Verwaltungsebene teilweise aus Ideologie Straßenbahnprojekte blockiert oder zumindest verzögert. Mit dem neuen Staatssekretär als U-Bahn-Freund wird das nicht besser werden...
Ich dachte, wir bekommen eine Staatssekretärin?
Bekommen wir ja auch.
Und wer ist dann der U-Bahnfreund? Oder ist Frau Niedbal eine U-Bahnfreundin? Lt. ihrem bisherigen Lebenslauf sehe ich da eher eine Vorliebe für den ganzen Mobiltätsquatsch zwischen Fahrrad und Elektro-Vespa.
Gerade bei dem Thema hilft es wenig, da mit Freund-Feind-Schemen gleich alles zu verdammen, was nicht 100% dem eigenen Kurs entspricht. Mobilität. (Leih-)Rad und Leihroller können sich durchaus als nachhaltige und sinnvolle Ergänzungen erweisen, da muss niemand Angst haben, dass deswegen jetzt eine Straßenbahn nicht gebaut oder ein i2030-Projekt nicht gestartet wird.
Zitat
Slighter
Ich wär vorsichtig, da jetzt gleich Bösartigkeit bei den betreffenden Verwaltungen zu vermuten. Es kann ja durchaus sein, dass der Planungsstand inzwischen für die Strecke ein anderer ist, und tatsächlich ein anderer Trassenverlauf bevorzugt wird. Ebenfalls leider möglich ist auch eine fehlende Abstimmung zwischen den einzelnen Abteilungen. Das haben ja schon einige vermutet.
Bevor also Fackeln und Mistgabeln ausgepackt werden wäre es doch erst einmal gut, die Antwort des Senats dazu abzuwarten.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 17:12 |
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Marienfelde
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Slighter
Ich wär vorsichtig, da jetzt gleich Bösartigkeit bei den betreffenden Verwaltungen zu vermuten. Es kann ja durchaus sein, dass der Planungsstand inzwischen für die Strecke ein anderer ist, und tatsächlich ein anderer Trassenverlauf bevorzugt wird. Ebenfalls leider möglich ist auch eine fehlende Abstimmung zwischen den einzelnen Abteilungen. Das haben ja schon einige vermutet.
Bevor also Fackeln und Mistgabeln ausgepackt werden wäre es doch erst einmal gut, die Antwort des Senats dazu abzuwarten.
Zunächst vielen Dank an Christian Linow, dies hier zum Thema gemacht zu haben. Ich selbst denke auch, wahrscheinlich weiß die rechte Hand nicht, was der linke Arm macht, oder so ähnlich.
Frage: Eigentlich müßte es doch einen Planfeststellungsbeschluß dazu geben, aber ich kann ihn nicht finden. Ich finde lediglich eine "Entwurfs- und Ausschreibungsplanung der integralen Marggraffbrücke über den Britzer Verbindungskanal in Berlin" aus dem Jahr 2018, sh. hier: [www.grbv.de]
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 17:19 |
Admin |
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Marienfelde
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Slighter
Ich wär vorsichtig, da jetzt gleich Bösartigkeit bei den betreffenden Verwaltungen zu vermuten. Es kann ja durchaus sein, dass der Planungsstand inzwischen für die Strecke ein anderer ist, und tatsächlich ein anderer Trassenverlauf bevorzugt wird. Ebenfalls leider möglich ist auch eine fehlende Abstimmung zwischen den einzelnen Abteilungen. Das haben ja schon einige vermutet.
Bevor also Fackeln und Mistgabeln ausgepackt werden wäre es doch erst einmal gut, die Antwort des Senats dazu abzuwarten.
Zunächst vielen Dank an Christian Linow, dies hier zum Thema gemacht zu haben. Ich selbst denke auch, wahrscheinlich weiß die rechte Hand nicht, was der linke Arm macht, oder so ähnlich.
Frage: Eigentlich müßte es doch einen Planfeststellungsbeschluß dazu geben, aber ich kann ihn nicht finden. Ich finde lediglich eine "Entwurfs- und Ausschreibungsplanung der integralen Marggraffbrücke über den Britzer Verbindungskanal in Berlin" aus dem Jahr 2018, sh. hier: [www.grbv.de]
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 17:21 |
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Christian Linow
Planfeststellungsrelevant ist der Bau nicht, weil es sich um einen Ersatzneubau handelt. Mittlerweile dürfte das Ganze sogar vergeben sein. Baubeginn soll ja laut dem WNA im dritten Quartal dieses Jahres sein.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 17:37 |
Admin |
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 17:45 |
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Christian Linow
Ganz generell würde mich jetzt aber mal Eure Meinung Bezug nehmend auf den Vorstoß von @Logital interessieren. Wie wichtig ist aus Eurer Sicht die Anbindung an Schöneweide? Würde es nach Eurem Dafürhalten womöglich genügen, führe die künftige M9 lediglich bis zur Baumschulenfähre?
Zitat
Alter Köpenicker
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Logital
Unabhängig von dem Erfordernis einer Straßenbahn auf der Brücke grundsätzlich vorzudenken halte ich eine M41 die in Baumschulenweg nach Schöneweide abknickt für verkehrlich sinnlos.
Es soll ja auch eine Linie M9 werden, die das macht, wenn ich mich recht entsinne. Und ich hätte gelegentlich durchaus Bedarf an einer solchen Verbindung - da werde ich sicherlich auch nicht der einzige sein.
Zitat
Logital
Die M41 sollte besser in einer Wendeschleife an der Baumschulenstr / Fähre wenden. Welche Verkehrsströme sollen über die Ecke schon bedient werden?
Wenn der M41 auch heute schon dort enden würde, könnte man ganz gut ablesen, welche Verkehrsströme das sind. Leider endet diese Linie irgendwo im nirgendwo, so daß diese Über-Eck-Verbindung, die früher von der Straßenbahnlinie 95 bedient wurde, äußerst unattraktiv ist.
Zitat
Logital
Wenn ich aus Sonnenallee oder Baumschulenstraße nach Schöneweide will steig ich S Baumschulenweg in die alle 3 bis 4 Minuten fahrende deutlich schnellere S-Bahn um.
In diesem Falle würde ich mich in einen Wagen der Linie 265 setzen und mir ein weiteres Umsteigen ersparen - zum Glück muß ich mein Ziel nicht in kürzester Zeit erreichen. Aber mein Ziel ist ja nicht der Bahnhof Schöneweide, sondern Köpenick, das sich dann bequem mit der M9 erreichen lassen würde.
Zitat
Logital
Die Linie 165 liegt in dem Abschnitt goldrichtig und sollte ohnehin fahren, würde hoffentlich nicht gebrochen werden.
Das hoffe ich natürlich ebenso, zumal diese Linie ja nochmal ganz andere Gebiete bedient, als die angedachte Straßenbahn; ein Parallelverkehr würde lediglich zwischen Bf. Schöneweide und Baumschulenstraße bzw. Rodelbergweg bestehen.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 17:46 |
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 17:47 |
Ein Obus löst nicht die Kapazitätsprobleme auf dem M41!Zitat
T6Jagdpilot
Das wäre m.E. eher typische Obustrasse, wenn man Dieselabgase vermeiden möchte-Straße lässt sich weiterverwenden, brauchts "nur" die elektrische Infrastruktur.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 17:49 |
Admin |
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Marienfelde
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Slighter
Ich wär vorsichtig, da jetzt gleich Bösartigkeit bei den betreffenden Verwaltungen zu vermuten. Es kann ja durchaus sein, dass der Planungsstand inzwischen für die Strecke ein anderer ist, und tatsächlich ein anderer Trassenverlauf bevorzugt wird. Ebenfalls leider möglich ist auch eine fehlende Abstimmung zwischen den einzelnen Abteilungen. Das haben ja schon einige vermutet.
Bevor also Fackeln und Mistgabeln ausgepackt werden wäre es doch erst einmal gut, die Antwort des Senats dazu abzuwarten.
Zunächst vielen Dank an Christian Linow, dies hier zum Thema gemacht zu haben. Ich selbst denke auch, wahrscheinlich weiß die rechte Hand nicht, was der linke Arm macht, oder so ähnlich.
Frage: Eigentlich müßte es doch einen Planfeststellungsbeschluß dazu geben, aber ich kann ihn nicht finden. Ich finde lediglich eine "Entwurfs- und Ausschreibungsplanung der integralen Marggraffbrücke über den Britzer Verbindungskanal in Berlin" aus dem Jahr 2018, sh. hier: [www.grbv.de]
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 17:53 |
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Christian Linow
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Marienfelde
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Ich wär vorsichtig, da jetzt gleich Bösartigkeit bei den betreffenden Verwaltungen zu vermuten. Es kann ja durchaus sein, dass der Planungsstand inzwischen für die Strecke ein anderer ist, und tatsächlich ein anderer Trassenverlauf bevorzugt wird. Ebenfalls leider möglich ist auch eine fehlende Abstimmung zwischen den einzelnen Abteilungen. Das haben ja schon einige vermutet.
Bevor also Fackeln und Mistgabeln ausgepackt werden wäre es doch erst einmal gut, die Antwort des Senats dazu abzuwarten.
Zunächst vielen Dank an Christian Linow, dies hier zum Thema gemacht zu haben. Ich selbst denke auch, wahrscheinlich weiß die rechte Hand nicht, was der linke Arm macht, oder so ähnlich.
Frage: Eigentlich müßte es doch einen Planfeststellungsbeschluß dazu geben, aber ich kann ihn nicht finden. Ich finde lediglich eine "Entwurfs- und Ausschreibungsplanung der integralen Marggraffbrücke über den Britzer Verbindungskanal in Berlin" aus dem Jahr 2018, sh. hier: [www.grbv.de]
Ich korrigiere mich: Die europaweite Ausschreibung startet nach Informationen der Berliner Morgenpost im kommenden Februar. Die Baumaßnahme selbst soll drei Jahre dauern. Auch die Morgenpost schreibt: „Die künftige Brücke wird kleiner: Statt der jetzigen drei Teilbrücken mit insgesamt 40 Meter Breite sollen es am Ende nur zwei Teilbrücken sein. Das mittlere Brückenteil wurde ursprünglich für eine Straßenbahntrasse genutzt, deren Wiederaufnahme nicht vorgesehen ist.“