Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 17:54 |
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Nemo
Ein Obus löst nicht die Kapazitätsprobleme auf dem M41!
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 17:56 |
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B-V 3313
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Nemo
Ein Obus löst nicht die Kapazitätsprobleme auf dem M41!
Könnte man da nicht mit einer U-Bahn...?
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 18:02 |
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Christian Linow
Auch die Morgenpost schreibt: „Die künftige Brücke wird kleiner: Statt der jetzigen drei Teilbrücken mit insgesamt 40 Meter Breite sollen es am Ende nur zwei Teilbrücken sein. Das mittlere Brückenteil wurde ursprünglich für eine Straßenbahntrasse genutzt, deren Wiederaufnahme nicht vorgesehen ist.“
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Christian Linow
Ganz generell würde mich jetzt aber mal Eure Meinung Bezug nehmend auf den Vorstoß von @Logital interessieren. Wie wichtig ist aus Eurer Sicht die Anbindung an Schöneweide? Würde es nach Eurem Dafürhalten womöglich genügen, führe die künftige M9 lediglich bis zur Baumschulenfähre?
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 18:06 |
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Bd2001
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Christian Linow
Auch die Morgenpost schreibt: „Die künftige Brücke wird kleiner: Statt der jetzigen drei Teilbrücken mit insgesamt 40 Meter Breite sollen es am Ende nur zwei Teilbrücken sein. Das mittlere Brückenteil wurde ursprünglich für eine Straßenbahntrasse genutzt, deren Wiederaufnahme nicht vorgesehen ist.“
Können die Redakteure nur voneinander anschreiben? Oder liegt ihnen der STEP nicht vor?
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Marienfelde
Zunächst vielen Dank an Christian Linow, dies hier zum Thema gemacht zu haben. Ich selbst denke auch, wahrscheinlich weiß die rechte Hand nicht, was der linke Arm macht, oder so ähnlich.
Frage: Eigentlich müßte es doch einen Planfeststellungsbeschluß dazu geben, aber ich kann ihn nicht finden. Ich finde lediglich eine "Entwurfs- und Ausschreibungsplanung der integralen Marggraffbrücke über den Britzer Verbindungskanal in Berlin" aus dem Jahr 2018, sh. hier: [www.grbv.de]
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 18:52 |
Admin |
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Nemo
Dann ist ja noch Zeit das Ding zu stoppen...
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 18:57 |
Admin |
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der weiße bim
Immerhin hatte ich schon 2020 auf das Problem der fehlenden Straßenbahnvorleistung hingewiesen.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 19:01 |
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der weiße bim
Vielleicht wird ja auch die künftige Straßenbahnlinie diese neue Straßenverbindung nutzen, denn neue Straßen sollen doch nur noch im Zusammenhang mit ÖPNV-Projekten gebaut werden. Wie etwa die TVO parallel zur Schienen-TVO auf dem Berliner Außenring.
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der weiße bim
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Marienfelde
(...)
Frage: Eigentlich müßte es doch einen Planfeststellungsbeschluß dazu geben, aber ich kann ihn nicht finden. Ich finde lediglich eine "Entwurfs- und Ausschreibungsplanung der integralen Marggraffbrücke über den Britzer Verbindungskanal in Berlin" aus dem Jahr 2018, sh. hier: [www.grbv.de]
Das Dokument hatte ich hier schon mal im Dezember 2020 verlinkt: [www.bahninfo-forum.de]
Seinerzeit war ich der irrigen Annahme, dass die Sperrungen im Bereich Marggraffbrücke infolge des Neubaus der Brücke erfolgt waren. Offenbar wurde seinerzeit nur die frühere Eisenbahnunterführung neben dem südlichen Widerlager der bestehenden Straßenbrücke zurückgebaut, denn es soll ja dort ein neuer BVG-Elektrobushof entstehen, der sehr dringend gebraucht wird. Außerdem erfolgte damals der Anschluss der neuen Spreebrücke im Zuge der Todenhagenstraße, die ja künftig nach FNP parallel zum Britzer Verbindungskanal zur Südostallee verlängert werden soll.
Vielleicht wird ja auch die künftige Straßenbahnlinie diese neue Straßenverbindung nutzen, denn neue Straßen sollen doch nur noch im Zusammenhang mit ÖPNV-Projekten gebaut werden. Wie etwa die TVO parallel zur Schienen-TVO auf dem Berliner Außenring.
Immerhin hatte ich schon 2020 auf das Problem der fehlenden Straßenbahnvorleistung hingewiesen.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 21:53 |
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Antwort SenUMVK
Das Wasser- und Schifffahrtsamt des Bundes hat die Planungen für den Ersatzneubau der Marggraffbrücke 2015 begonnen, deutlich vor dem Berliner Nahverkehrsplan von 2019 und daher bislang ohne Straßenbahnvorsorge. Die genaue Führung der Straßenbahn-Neubaustrecke Potsdamer Platz - Schöneweide steht noch nicht fest – auch nicht, ob die Trasse über die Marggraffbrücke führen wird oder nicht. Eine Umsetzung dieser Strecke ist bis 2035 vorgesehen, die landesseitigen Grundlagenuntersuchungen für den Korridor beginnen in einigen Jahren und werden dann alle Randbedingungen berücksichtigen.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 22:02 |
Admin |
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nicolaas
Die Senatsverwaltung hat auf meine Pressenanfrage geantwortet. Da ich noch keine Zeit für einen Artikel hatte poste ich sie mal hier:
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Antwort SenUMVK
Das Wasser- und Schifffahrtsamt des Bundes hat die Planungen für den Ersatzneubau der Marggraffbrücke 2015 begonnen, deutlich vor dem Berliner Nahverkehrsplan von 2019 und daher bislang ohne Straßenbahnvorsorge. Die genaue Führung der Straßenbahn-Neubaustrecke Potsdamer Platz - Schöneweide steht noch nicht fest – auch nicht, ob die Trasse über die Marggraffbrücke führen wird oder nicht. Eine Umsetzung dieser Strecke ist bis 2035 vorgesehen, die landesseitigen Grundlagenuntersuchungen für den Korridor beginnen in einigen Jahren und werden dann alle Randbedingungen berücksichtigen.
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Christian Linow
Vielen Dank für die Mühen! Prima, damit ist ja dann klar, dass die Brücke definitiv ohne Berücksichtigung der Straßenbahn gebaut wird. Bemerkenswert ist natürlich auch die Begründung, dass angeblich mit der Planung bereits 2015 vor dem NVP begonnen worden sei. Wenn man das wusste, warum malt man dann eine Strecke in einen ach so wichtigen Flächennutzungsplan, von der man weiß, dass man sie so gar nicht verwirklichen kann?
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Christian Linow
Darf man daraus schließen, dass auch SenUMVK die so genannte Themenkarte Straßenbahn als nutzloses Gewäsch und billige Schaumschlägerei betrachtet?!
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Florian Schulz
Dass die Brückenplanungen noch vor der Veröffentlichung der neuen FNP-Tghemenkarte Straßenbahn begannen, geht bereits aus dem von Marienfelde verlinkten Foliensatz hervor: September 2018, als offenbar die detaillierteren Planungen einem (Fach-)Publikum vorgestellt wurden und die FNP-Themenkarte Straßenbahn noch weit weg war. Ehrlich gesagt war mir diese Themenkarte bis heute selbst noch unbekannt.
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Stichbahn
Ah bestens, deshalb wurde auch bei einem kleinen Detail im Plan, ebenfalls den Umweltverbund betreffend, die Regelbreite für die Anlage von Radverkehrsanlagen, die mit dem Mobilitätsgesetz im Juli 2018 beschlossen wurde, geringfügig unterschritten: 2,20m statt 2,30m Regelbreite (und mindestens, wenn nicht anders möglich, zwei Meter)!?
Ist das eigentlich eine Brücke auf der B96a, die eigentlich nach dem Autobahnbau seinerzeit hinsichtlich Kfz-Schneise etwas zurückgebaut werden sollte? Verkehrswende allenthalben.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 28.01.2022 00:52 |
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Florian Schulz
Verwundern tut mich allerdings die Aussage, dass die Trassenführung der Straßenbahn noch nicht feststehen sollte. Wie eine grobe Kooridorplanung erscheint mir die Streckenplanung eigentlich nicht. Das würde den Sinn der FNP-Eintragungen ad adsurdum führen. Es wäre gut, wenn das jemand (die Presse?) auflösen könnte.
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nicolaas
Die Senatsverwaltung hat auf meine Pressenanfrage geantwortet. Da ich noch keine Zeit für einen Artikel hatte poste ich sie mal hier:
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Antwort SenUMVK
Das Wasser- und Schifffahrtsamt des Bundes hat die Planungen für den Ersatzneubau der Marggraffbrücke 2015 begonnen, deutlich vor dem Berliner Nahverkehrsplan von 2019 und daher bislang ohne Straßenbahnvorsorge. Die genaue Führung der Straßenbahn-Neubaustrecke Potsdamer Platz - Schöneweide steht noch nicht fest – auch nicht, ob die Trasse über die Marggraffbrücke führen wird oder nicht. Eine Umsetzung dieser Strecke ist bis 2035 vorgesehen, die landesseitigen Grundlagenuntersuchungen für den Korridor beginnen in einigen Jahren und werden dann alle Randbedingungen berücksichtigen.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 28.01.2022 07:14 |
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der weiße bim
Für die Straßenbahn müssten die Lastannahmen sicherlich erhöht werden, was auf die Konstruktion erheblichen Einfluss haben dürfte.
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der weiße bim
Die B96A wird erst durch den direkten Autobahnanschluss an den Anschlussstellen Schönefeld Süd (BAB A113) und Treptow (A100) vom Durchgangsverkehr entlastet.
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der weiße bim
Nach Fertigstellung des 16. Bauabschnitts der A100 werden daher zwei Fahrspuren pro Richtung für den Kraftfahrzeugverkehr ausreichen. Die beiden linken Fahrstreifen der neu zu bauenden Marggraffbrücke könnten dann für den Schienenverkehr vorgehalten werden.
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Ingolf
Die möglichen Trassenführungen werden erst im Rahmen von Machbarkeitsstudien, in Berlin Grundlagenuntersuchungen genannt, ermittelt. Alles andere wäre auch schnell angreifbar, da einfach per Verwaltungsakt eine Vorzugstrasse kaum festgelegt werden kann.