Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 08.02.2022 16:23 |
Admin |
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ECG7C
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Stichbahn
- Landwehrkanal mit mind. zwei Brücken* (Mehringbrücke + Zossener Brücke)
Laut Kartendarstellung wird der Landwehrkanal über die Großbeerenbrücke gekreuzt. [www.brueckenweb.de]
Diese Brücke hinterlässt jetzt nicht so den Eindruck das sie eine Straßenbahn tragen könnte.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 08.02.2022 16:51 |
Die Karte die im Eröffnungsbeitrag verlinkt wurde.Zitat
Christian Linow
Auf welche Karte beziehst Du Dich hinsichtlich der Großbeerenbrücke? Vielen Dank auch für die weiteren Hinweise zu den anderen Brücken. Die Sonnenbrücke wurde erst gerade vor ein paar Jahren saniert. Allerdings ist sie schon wieder so alt, dass ich mir gut vorstellen könnte, dass die Traglast für eine Straßenbahn dort ausreicht.
Aber irre ich mich oder wurde diese "vordringliche Priorität" erst nachträglich, also nach Kartenerstellung festgelegt? So habe ich das jedenfalls in Erinnerung.Zitat
Christian Linow
Laut dem ÖPNV-Bedarfsplan hat die Linie, die vor allem den heutigen M41 ersetzen soll, sogar vordringliche Priorität! Nicht von ungefähr wurde sie natürlich ebenso im Jahre 2019 in die Themenkarte Straßenbahn des Flächennutzungsplans aufgenommen.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 08.02.2022 17:34 |
Admin |
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ECG7C
Die Karte die im Eröffnungsbeitrag verlinkt wurde.Zitat
Christian Linow
Auf welche Karte beziehst Du Dich hinsichtlich der Großbeerenbrücke? Vielen Dank auch für die weiteren Hinweise zu den anderen Brücken. Die Sonnenbrücke wurde erst gerade vor ein paar Jahren saniert. Allerdings ist sie schon wieder so alt, dass ich mir gut vorstellen könnte, dass die Traglast für eine Straßenbahn dort ausreicht.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 08.02.2022 17:38 |
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 08.02.2022 17:38 |
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hansaplatz
Man könnte die M41 (oder wie immer die Tram Schöneweide-PP später heißen wird) auch erst mal nur bis zum Hermannplatz bauen, zeitgleich mit der dort dann endenden Tram durch den Görli. Diesen Teil würde man dann also vorziehen, da die Görli-Tram ja gegen Ende dieses Jahrzehnts fertig sein soll. Für den weiteren Teil bis zum PP und den ggf. nötigen Brückenertüchtigungen kann man sich ja dann die ursprünglich anvisierte Zeit nehmen, also Eröffnung gegen 2035.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 08.02.2022 17:52 |
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Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 08.02.2022 18:55 |
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Heidekraut
Wenn die Markgrafbrücke nicht mehr umplanbar ist, dann hilft doch nur eine weitere Brücke, nur für die Straßenbahn daneben zu bauen.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 08.02.2022 20:21 |
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 08.02.2022 20:35 |
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Christian Linow
Und wie Du schon richtig feststellst, ergäbe sich über die verlängerte M10 gleich ein vollständiges Netz samt Netzwirkung!
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 08.02.2022 21:31 |
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ECG7C
Zwischenendstelle, ist das überhaupt vorstellbar darauf auf der gesamten Strecke zu verzichten? Ich möchte hier den Hertzbergplatz vorschlagen.
Absolute Zustimmung!Zitat
Christian Linow
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hansaplatz
Man könnte die M41 (oder wie immer die Tram Schöneweide-PP später heißen wird) auch erst mal nur bis zum Hermannplatz bauen, zeitgleich mit der dort dann endenden Tram durch den Görli. Diesen Teil würde man dann also vorziehen, da die Görli-Tram ja gegen Ende dieses Jahrzehnts fertig sein soll. Für den weiteren Teil bis zum PP und den ggf. nötigen Brückenertüchtigungen kann man sich ja dann die ursprünglich anvisierte Zeit nehmen, also Eröffnung gegen 2035.
Genau! Und genau deswegen sollte man jetzt die Gelegenheit beim Schopfe packen und den Neubau der Marggraffbrücke dazu nutzen, die Straßenbahn von Schöneweide aus über die Baumschulenstraße - Sonnenallee bis zum Hermannplatz zu bauen. Quasi als erste Etappe. Und wie Du schon richtig feststellst, ergäbe sich über die verlängerte M10 gleich ein vollständiges Netz samt Netzwirkung!
Da bin ich dabei. Habe für meinen Heimatbezirk Spandau schon vor Jahren einige Ideen entwickelt, diese aber nie strukturiert und in ein Gesamtkonzept integriert zu Papier gebracht. Vielleicht passt die Zeit jetzt ja.Zitat
Christian Linow
Ich greife an dieser Stelle mal das jüngst postulierte Motto von @Arnd Hellinger auf: Wir sollten vielleicht alle unsere Ideen in einem strukturierten Konzept zusammentragen und in einem gemeinsam verfassten Papier Frau Senatorin Jarasch und die Senatsverwaltung kontaktieren.
Gibt ja bald Trams, die 400m oberleitungslos fahren können ;)Zitat
ECG7C
Dramatisch finde ich die Höhe unter der Brücke am S-Bahnhof Baumschulenweg. Aber vielleicht täuscht das auch nur. Gleiches gilt für das Brückenhaus am Michael-Bohnen-Ring.
Häng dich doch nicht immer an einzelnen Wörtern auf... In dem Fall wohl "vollständig". Mit der M10-Verlängerung zum Hermannplatz ergäbe sich mit der M41-Tram aus Richtung Schöneweide ein geschlossener Kreis mit entsprechender Netzwirkung. Siehst Du das anders?Zitat
B-V 3313
Zitat
Christian Linow
Und wie Du schon richtig feststellst, ergäbe sich über die verlängerte M10 gleich ein vollständiges Netz samt Netzwirkung!
Wo siehst du denn da bitte ein vollständiges Netz?
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 08.02.2022 22:00 |
Zitat
Nemo
Zitat
ECG7C
Zwischenendstelle, ist das überhaupt vorstellbar darauf auf der gesamten Strecke zu verzichten? Ich möchte hier den Hertzbergplatz vorschlagen.
Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass am Hertzbergplatz die Nachfrage derartig einbricht, dass dort eine Zwischenendstelle sinnvoll ist.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 08.02.2022 22:35 |
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 08.02.2022 22:53 |
Zitat
hansaplatz
Häng dich doch nicht immer an einzelnen Wörtern auf... In dem Fall wohl "vollständig". Mit der M10-Verlängerung zum Hermannplatz ergäbe sich mit der M41-Tram aus Richtung Schöneweide ein geschlossener Kreis mit entsprechender Netzwirkung. Siehst Du das anders?
Zitat
hansaplatz
Mit der M10-Verlängerung zum Hermannplatz ergäbe sich mit der M41-Tram aus Richtung Schöneweide ein geschlossener Kreis mit entsprechender Netzwirkung.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 08.02.2022 23:29 |
Welche Grünfläche konkret meinst du denn? Einfach so will niemand eine Grünfläche in Beschlag nehmen. Was du mit Busspur verschieben meinst verstehe ich leider nicht. Vielleicht kannst du das näher erläutern.Zitat
Nemo
Ich finde es immer schlecht, Grünflächen einfach so in Beschlag zu nehmen, da die Sonnenallee über bis zu 3 Spuren je Richtung verfügt und dazu noch einen Mittelstreifen hat, kann man auch einfach den Mittelstreifen zum Wenden nehmen. Die Busspur wird dem Auto sowieso eine Spur klauen, die kann man dann auch verschieben und der Straßenbahn zuschlagen.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 08.02.2022 23:57 |
Zitat
ECG7C
Welche Grünfläche konkret meinst du denn? Einfach so will niemand eine Grünfläche in Beschlag nehmen. Was du mit Busspur verschieben meinst verstehe ich leider nicht. Vielleicht kannst du das näher erläutern.Zitat
Nemo
Ich finde es immer schlecht, Grünflächen einfach so in Beschlag zu nehmen, da die Sonnenallee über bis zu 3 Spuren je Richtung verfügt und dazu noch einen Mittelstreifen hat, kann man auch einfach den Mittelstreifen zum Wenden nehmen. Die Busspur wird dem Auto sowieso eine Spur klauen, die kann man dann auch verschieben und der Straßenbahn zuschlagen.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 09.02.2022 00:12 |
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Christian Linow
Das ist ein Auszug aus der Themenkarte Straßenbahn des Flächennutzungsplans gewesen. Meinst Du die? Und nach der soll die Straßenbahn nicht über die Großbeerenbrücke geführt werden.