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Kurzmeldungen Februar 2022
geschrieben von Mont Klamott 
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T6Jagdpilot
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Arnd Hellinger
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Mont Klamott
Am S-Bahnhof Alexanderplatz/Gontardstr. steckt seit 20 Minuten eine M6 Richtung Hellersdorf fest. Es gibt Probleme mit der zweiten Tür von vorne. Dahinter stauen sich die Bahnen.

Welche Baureihe? Beim Flexity kann man die Türen einzeln abschalten, verschließen und dann weiterfahren - selbst schon erlebt.

Kann man, vorausgesetzt man bekommt die Tür entweder entstört oder so verschlossen das eine Weiterfahrt möglich ist-im ungünstigen Fall eben als Betriebsfahrt.
Immer sind die Standartmethoden nicht erfolgreich, im ganz bösen Fall kommt die Schnellentstörung mit dem Auto angebraust.
Gabs schonmal auf dem Alex, als ein Rentner mit seinem E-Rolli beim ZR gleich durch die Tür gegenüber wieder rauswollte ;-)

T6JP

Die Flexitys sind noch ziemlich neu. Kann man dort die Türen nicht so leicht wie bei den U-Bahntypen H, HK und IK sperren?
Die Krankheitswelle bei der BVG scheint heute einen Höhepunkt zu erreichen. Auf der U2 eine 20min. Taktlücke(Pankow 5.04-5.24Uhr) und auf der U5 eine 10min. Taktlücke (Alexanderplatz 5.26Uhr) fiel aus.
Per Lautsprecher wird darauf hingewiesen, dass nicht alle Fahrten heute angeboten werden können.
@Flo, warum sollte Kommunikation bei der S-Bahn einfacher sein, als gegenwärtig bei den Gesundheitsministern?
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Theo333
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Ringbahnfahrer
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der weiße bim
In dieser Woche muss wegen Straßenbauarbeiten in der Schildhornstraße auf der Omnibuslinie 282 der Wageneinsatz geändert werden.
Statt der normalerweise eingesetzten Doppeldecker müssen die Bushöfe Britz und Cicerostraße die zehn Umläufe mit kleinen Eindeckern besetzen. Während Hof C mit den Citaros fährt, hat Britz dafür nur noch VDL-Leichtbusse im Bestand.
Entlang der Baustelle muss der Verkehr über die sonst als Parkplatz genutzte Spur fahren, auf der die Äste der Straßenbäume den Doppeldeckern ins Profil ragen.

Überhaupt finden derzeit viele Straßeninstandhaltungsarbeiten statt. Auf dem Tegeler Weg gibts deshalb in Richtung Norden nur eine Fahrspur, so dass dort die Busse des U7-Ersatzverkehrs im Stau stehen. Da sehen die U-Bahnfahrgäste mal, was ihnen sonst erspart bleibt, wenn sie mit Bus oder Straßenbahn fahren müssten. Zudem sind Teile der Bushaltestelle am U-Bahnhof Jakob-Kaiser-Platz abgesperrt, was den Umsteigeweg verlängert. Immerhin sind nun zwei Aufzüge verfügbar, je einer auf der Abfahrts- und Ankunftsseite.

Bitte nicht falsch verstehen, aber wann fuhren denn zuletzt mal DD auf dem 282er? Zuletzt waren doch fast nur noch die kleinen Flitzer dort zu sehen. Die Linie wird doch nach und nach auch kaputt gespart. :-(

Hallo,

der 181 und 282 sind für mich zur Zeit immer sehr gute Kandidaten für DD, zumindestens bis Dezember ziemlich zuverlässig auf dem Grundtakt.

Noch am 25.1. habe ich auf dem 282 mehrere DL im Einsatz gesehen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
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BuchholzerJung
Die Krankheitswelle bei der BVG scheint heute einen Höhepunkt zu erreichen. Auf der U2 eine 20min. Taktlücke(Pankow 5.04-5.24Uhr) und auf der U5 eine 10min. Taktlücke (Alexanderplatz 5.26Uhr) fiel aus.
Per Lautsprecher wird darauf hingewiesen, dass nicht alle Fahrten heute angeboten werden können.

"Nicht alle Fahrten können heute angeboten werden". Herrliche Aussage, das könnte man eigentlich jeden tag durchsagen. Konkreter gings vermutlich nicht.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
U7 heute gegen 4.30 auch mit 20min Lücke Richtung Rudow.
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Ringbahnfahrer
Bitte nicht falsch verstehen, aber wann fuhren denn zuletzt mal DD auf dem 282er? Zuletzt waren doch fast nur noch die kleinen Flitzer dort zu sehen. Die Linie wird doch nach und nach auch kaputt gespart. :-(

Auf dem 282 fahren - bis auf Sonntag - fast nur Doppeldecker. Da scheinst du was zu verwechseln.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
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485er-Liebhaber
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Ringbahnfahrer
Bitte nicht falsch verstehen, aber wann fuhren denn zuletzt mal DD auf dem 282er? Zuletzt waren doch fast nur noch die kleinen Flitzer dort zu sehen. Die Linie wird doch nach und nach auch kaputt gespart. :-(

Auf dem 282 fahren - bis auf Sonntag - fast nur Doppeldecker. Da scheinst du was zu verwechseln.

Auf 181 und 282 werden zahlreiche DDs zumindest in den Abendstunden ausgelöst und durch VDL bzw. Citaro (nur 282) ersetzt. Da reicht das von der Kapazität aber auch vollkommen aus.
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485er-Liebhaber
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Ringbahnfahrer
Bitte nicht falsch verstehen, aber wann fuhren denn zuletzt mal DD auf dem 282er? Zuletzt waren doch fast nur noch die kleinen Flitzer dort zu sehen. Die Linie wird doch nach und nach auch kaputt gespart. :-(

Auf dem 282 fahren - bis auf Sonntag - fast nur Doppeldecker. Da scheinst du was zu verwechseln.

Zum Beispiel waren vor einer Woche am 27.1. von den neun Umläufen des Tagesverkehrs exakt sechs mit Doppeldeckern unterwegs, eine Zweidrittelmehrheit.

Edit: ein überflüssiges "e" verkauft.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2022 18:05 von der weiße bim.
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der weiße bim
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485er-Liebhaber
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Ringbahnfahrer
Bitte nicht falsch verstehen, aber wann fuhren denn zuletzt mal DD auf dem 282er? Zuletzt waren doch fast nur noch die kleinen Flitzer dort zu sehen. Die Linie wird doch nach und nach auch kaputt gespart. :-(

Auf dem 282 fahren - bis auf Sonntag - fast nur Doppeldecker. Da scheinst du was zu verwechseln.

Zum Beispiel waren vor einer Woche am 27.1. von den neuen Umläufen des Tagesverkehrs exakt sechs mit Doppeldeckern unterwegs, eine Zweidrittelmehrheit.

Gibt es auch alte Umläufe?

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Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
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485er-Liebhaber
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Ringbahnfahrer
Bitte nicht falsch verstehen, aber wann fuhren denn zuletzt mal DD auf dem 282er? Zuletzt waren doch fast nur noch die kleinen Flitzer dort zu sehen. Die Linie wird doch nach und nach auch kaputt gespart. :-(

Auf dem 282 fahren - bis auf Sonntag - fast nur Doppeldecker. Da scheinst du was zu verwechseln.

Zum Beispiel Freitagnachmittag am 21.01. waren dagegen sehr viele VDL (mehrheitlich) unterwegs. Oder zählt der Nachmittag ab 15/16 Uhr schon zu den Randzeiten?

Gerade zwischen Rathaus Steglitz und Mariendorf ist der Doppeldecker im Tagesverkehr an Werktagen dem VDL deutlich vorzuziehen.

Abends/Nachts bzw. sonntags mag die Aussage stimmen.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2022 23:37 von Ringbahnfahrer.
Wegen Bauarbeiten in Blankenburg an der A114-Brücke fährt der 150er von U Osloer Straße nach Buchholz, schildert aber S Buch. Ich werde nie dahinter steigen, warum die BVG nicht einfach das Ziel der Fahrt schildern kann ...
In diesem Fall wäre es sogar nach BVG-Logik Pflicht, da man ab Abweichungspunkt das eigentliche Ziel nicht erreichen kann. Ich hatte hier in Buch bei der letzten derartigen Sperrung von vornherein die richtige Beschilderung gesehen (150 oder 154, weiß ich nicht mehr genau, aber "U Elsterwerdaer Platz" stand auf jeden Fall dran).

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lkf
Wegen Bauarbeiten in Blankenburg an der A114-Brücke fährt der 150er von U Osloer Straße nach Buchholz, schildert aber S Buch. Ich werde nie dahinter steigen, warum die BVG nicht einfach das Ziel der Fahrt schildern kann ...

Der 150er fährt nur von Osloer Straße bis zur Haltestelle Blankenburger Weg. Von dort fahren die Omnibusse als Linie 154 nach Französisch Buchholz, Aubertstraße. In Gegenrichtung fährt der 154er von Buchholz ebenfalls bis Haltestelle Blankenburger Weg und von dort als Linie 150 nach U Osloer Straße.
Auf der anderen Seite der Barriere aus Stettiner Bahn und Bundesautobahn A114 läuft das genauso, der 154er nach Aubertstraße wird an der Krugstege zum 150er nach S Buch, der 150er von S Buch wird zum 154er nach Biesdorf.
Wegen der dünnen Straßeninfrastruktur im Nordosten ist keine sinnvolle Umleitung möglich, denn die nächste Kreuzungsmöglickeiten der Stettiner Bahn sind die Prenzlauer Promenade und die Bahnhofstraße am S-Bahnhof Karow, wobei letztere für Doppeldecker nicht passierbar war und nun schon länger bauzeitlich voll gesperrt ist.

Die gleiche Situation gab es schon letztes Jahr an drei Wochenenden im Februar, Mai und Juli. Und in den Vorjahren wohl auch. Die Eingeborenen wie Philipp kennen das bestimmt. Es ist ja nicht nur der ÖPNV betroffen, sondern auch die Autofahrer und der gewerbliche Verkehr.

so long

Mario
Jetzt hast Du zwar die Bausituation nett aufgeklärt, aber das Problem von lkf war ja ein anderes. Übrigens eine Sache, die ich schon sehr oft mitbekommen habe. Es wird auf Informationsdefizite o.Ä. hingewiesen oder drüber gesprochen und seitens der Verantwortlichen oder Dritter wird tief in die Materie der Notwendigkeit der jeweiligen Baumaßnahme oder sonstigen ungünstigen Umständen eingegangen, aber gar nicht auf das Thema der schlechten oder fehlerhaften Information drumherum.

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So weit, so logisch und nachvollziehbar.
Und warum schreibt man an den Bus dann "S Buch" dran, wenn man da dann weder hinkommt noch Anschluss ohne 15 min Spaziergang hat? Was ist denn an "150 Blankenburger Weg > 154 Aubertstraße" so schwierig?

Die Informationen im Bus belaufen sich ja sicher trotz funktionierendem TTS-Philippa nur auf "Beginn der Umleitung", richtig?
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FlO530
Die Informationen im Bus belaufen sich ja sicher trotz funktionierendem TTS-Philippa nur auf "Beginn der Umleitung", richtig?

Es gibt ja keine Umleitung, nur einen Linienwechsel im Streckenverlauf.
Bei der Straßenbahn wird das inzwischen besser angezeigt. Da fährt die Linie 12 ab Kupfergraben nach "Prenzlauer Allee/Ostseestraße" und von dort als M2 weiter zum Alexanderplatz und umgekehrt.
Sollte man also bei den Buslinien 150/154 auch so hinbekommen.

so long

Mario
282 und Doppeldecker-Garantie... heute wieder mind. zwei VDL direkt hintereinander zwischen 16-17 Uhr auf der Schloßstraße.

Dafür eine nahezu 100% Quote beim 186er, egal wie viel Luft im Oberdeck transportiert wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2022 23:24 von Ringbahnfahrer.
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Ringbahnfahrer
282 und Doppeldecker-Garantie... heute wieder mind. zwei VDL direkt hintereinander zwischen 16-17 Uhr auf der Schloßstraße.

Dafür eine nahezu 100% Quote beim 186er, egal wie viel Luft im Oberdeck transportiert wird.

Können/dürfen dieses Linien auch mit Gelenkbussen bedient werden? Dann könnte man diese doch auf den oft erwähnten M29 schicken.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2022 06:39 von Nordender.
Zitat
Nordender
Können/dürfen dieses Linien auch mit Gelenkbussen bedient werden? Dann könnte man diese doch auf den oft erwähnten M29 schicken.

Auf dem 186 definitiv, als dort vor wenigen Wochen wegen Baumwuchs vorübergehend keine DL mehr fahren duften wurden fast ausschließlich Gelenkbusse eingesetzt. 282 weiß ich nicht, hab dort noch nie Gelenkbusse gesehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2022 07:14 von BusUndBahnAusBerlin.
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