Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2022
geschrieben von Mont Klamott 
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
M48er
Ich weiß es auch nicht exakt, habe aber einen Verdacht:
Wäre die Endstelle Breitenbachplatz nicht zu kurz, wenn dort zeitgleich ein 282er-Gelenkbus und ein 101er sowie ein 248er wären?

Genau, da ist der Knackpunkt. Zu wenig Platz.

Kommt es häufig vor, dass alle drei Linien zum gleichen Zeitpunkt dort sind?
Müsste man mal in der Fahrplanauskunft nachschauen, aber da die Busse ja alle auch 'ne gewisse Wendezeit abstehen, dürfte das sicherlich vorkommen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Bevor man dann auf notwendige GN auf dem 282er verzichtet, sollte man

- den 282er seine Wendezeit an der Ausstiegshaltestelle am U-Bf. Breitenbachplatz nehmen lassen

- wenn das nicht geht, weil der nächste 282er schon ankommt, während der Vordermann noch Pause hat, eine zusätzliche Pausenhaltestelle in der Dillenburger Str. zwischen Südwestkorso und Schlangenbader Str. auf der jetzigen rechten Fahrspur einrichten

- notfalls unter Änderung der Fahrbahnmarkierung die bestehende Endstelle nach vorne bis kurz vor die Lentzeallee verlängern.
Man könnte auch z.B. den 101er aus der ganzen Angelegenheit rausnehmen - ich glaube kaum dass sich die Nachfrage ausgerechnet da so sehr bricht dass da E-Wagen enden müssten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Zitat
BuchholzerJung
Die Krankheitswelle bei der BVG scheint heute einen Höhepunkt zu erreichen. Auf der U2 eine 20min. Taktlücke(Pankow 5.04-5.24Uhr) und auf der U5 eine 10min. Taktlücke (Alexanderplatz 5.26Uhr) fiel aus.
Per Lautsprecher wird darauf hingewiesen, dass nicht alle Fahrten heute angeboten werden können.

"Nicht alle Fahrten können heute angeboten werden". Herrliche Aussage, das könnte man eigentlich jeden tag durchsagen. Konkreter gings vermutlich nicht.


In den Werkstätten und Disponentenbereich ist es auch zunehmend mit den Personalausfällen.
Dadurch und wegen kurzfristiger Krankmeldungen ist oft nur operatives Umsetzen von Personal möglich.
Wer soll denn da noch irgendwas oder wie kommunizieren wenn es in den Leitstellen nicht besser aussieht??

T6JP

Auf der U7 nach Rudow war Samstag gegen 5 Uhr sogar eine 30min-Lücke.
Heute früh zwei M6 Verstärker gesichtet, vielleicht noch mehr unterwegs?
Weiß gerade nicht, in welchem Thema das letztens kam. Gerade bin ich hier mit 37 anderen Fahrgästen auf dem Weg vom Innsbrucker Platz zum Viktoria-Luise-Platz

Edit: Ab Bayerischer Platz waren es insgesamt 44.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2022 14:59 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Weiß gerade nicht, in welchem Thema das letztens kam. Gerade bin ich hier mit 37 anderen Fahrgästen auf dem Weg vom Innsbrucker Platz zum Viktoria-Luise-Platz

Edit: Ab Bayerischer Platz waren es insgesamt 44.

Im aktuellen Fotofred

T6JP
Am 10.02.2022 und am 11.02.2022, jeweils von ca. 07:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr, fährt der 154 Aubertstraße <-> S+U Wuhletal und der X69 Köthener Straße <-> S+U Wuhletal und Müggelschlößchenweg <-> U Elsterwerdaer Platz.
Grund hierfür ist die Sperrung der Blumberger-Damm-Brücke.
Die BVG steigert sich bei Verspätungen im U-Bahnbereich.

Heute früh in der 4 Uhr-Stunde gab es auf der U6 Verspätungen von 3, 5 und 7min (!) im Zehnertakt.
Macht sich "gut" bei den Anschlüssen Mehringdamm, U.d.Linden und am Leo.
Zitat
2 BVG Pressemitteilungen

Berlin, 8. Februar 2022



Erfolgreich bewegt



Bei Bewegtbild-Formaten im Marketing zählen die Berliner Verkehrsbetriebe zur deutschen Spitzenklasse. Das hat jetzt die Videopattform YouTube für das vergangene Jahr offiziell bestätigt. Die BVG ist einer der drei Preisträger*innen der YouTube-Auszeichnung für die erfolgreichsten Werbevideos 2021. Prämiert wird damit nicht ein einzelner Film, sondern die Leistung und Wirkung des YouTube-Kanals der BVG über das gesamte Jahr. Der Preis wurde am heutigen Dienstag, 8. Februar 2022, übergeben. Außerdem ausgezeichnet wurden die Marken Samsung und Penny.



„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und dass wir als regionales Verkehrsunternehmen so sichtbar sind“, sagte Christine Wolburg, Bereichsleiterin Vertrieb und Marketing der BVG. „Es motiviert uns, unsere Marke weiter zu stärken. Das gelingt uns immer wieder besonders gut mit dem passenden Bewegtbild. Es ist einfach das beste Medium, um Markenbotschaften zu transportieren und die Menschen emotional mitzunehmen.“



„Wie keine andere Marke haben es die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) geschafft, so konstant die YouTube-Nutzer*innen mit Branded Entertainment zu begeistern. Dabei ist es nicht nur die Musik, die für hohe View-Through-Rates und ‘Likes’ sorgt. In den Kommentaren auf YouTube wird immer wieder der Mut zur Selbstironie und die Liebe zum Detail hervorgehoben. Wir gratulieren der BVG zu diesem Erfolg“, sagte Henry Bose, Creative Lead, Central Europe, Google.



Von den zahlreichen Videos, die die BVG im vergangenen Jahr veröffentlicht hatte, wurden im Rahmen der Auszeichnung drei gezeigt: Das emotionale „Allein, allein“, in dem BVG-Kolleg*innen sich nach Normalität und dem persönlichen Kontakt zu den Fahrgästen sehnen. Die kreativ umgesetzten „singenden Taschen“, die für kontaktloses Bezahlen im Bus werben. Und natürlich das mit vielen Berliner Stars besetzte Video zum BVG-Kulturticket.


Berlin, 8. Februar 2022



Die drei Fragezeiten




Bei der BVG steuern schon heute fast 1000 Frauen die Busse und Bahnen. Doch das ist Deutschlands größtem Nahverkehrsunternehmen nicht genug. Daher sind die Berliner Verkehrsbetriebe auf der Suche nach noch mehr Frauen, die Spaß daran haben, die großen Gelben durch den Berliner Verkehr und Untergrund zu steuern. Doch wie sieht der Alltag hinter dem Steuer aus? Was muss ein*e Fahrer*in eigentlich für Voraussetzungen mitbringen und wie bewerbe ich mich richtig? All diese Fragen können im Frühjahr bei insgesamt drei digitalen Recruiting-Events speziell für Frauen gestellt und direkt beantwortet werden.



Gestartet wird mit der ersten Infoveranstaltung am Samstag, den 12. Februar 2022, bei der es um den Beruf U-Bahnfahrer*in geht. Interessierte können sich noch bis zum 11. Februar 2022 unter [karriere.bvg.de] anmelden. Der nächste Termin steht für den Bereich Straßenbahn am Samstag, den 12. März an. Hierfür kann man sich im Zeitraum 14. Februar bis 11. März 2022 unter [karriere.bvg.de] vormerken lassen. Abgeschlossen wird die Eventreihe mit dem Bus. Für das Event am Samstag, den 2. April, können sich alle Interessierten vom 11. März bis 1. April 2022 unter [karriere.bvg.de] anmelden. Die Termine finden jeweils in der Zeit von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr statt.



Teilnehmerinnen können direkt mit Fahrer*innen ins Gespräch kommen und Fragen rund um den Beruf loswerden. Anschließend können sich die Interessentinnen direkt online bewerben und erhalten dabei über die Chatfunktion Unterstützung von BVGer*innen. Alle weiteren Informationen sowie Voraussetzungen für eine Bewerbung sind auf den jeweiligen Seiten zu den drei Events zu finden.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Philipp Borchert
Letztlich sind' immer noch zu wenig Doppeldecker und es wird noch nicht besser. Da könne die Strecken, Brücken und Linien geeignet sein wie sie wollen.

Dann könnte man aber zumindest über Gelenkbusse nachdenken falls das auf dem 184 geht. Die Busse sind in der Woche tagsüber wirklich immer gut gefüllt und im Berufsverkehr hat man Glück wenn man noch mitfahren kann. Daher meide ich die Linie auch so gut wie es geht...
Beim 184er könnte ich mir die Albrechtstr. in Tempelhof (besonders am Friedensplatz) und die Sieversbrücke über den Teltowkanal als ungeeignet für GN vorstellen. Das erste Problem könnte man mit absoluten Halteverboten an neuralgischen Stellen lösen (wenn es nicht in Tempelhof wäre), ob die Brücke inzwischen wieder mehr Gewicht aushält, muss ich mal sehen, wenn ich mir mal wieder ein ordentliches Gyros hole.
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 9. Februar 2022



Rampenbau



Die Berliner Verkehrsbetriebe sanieren die rund 100 Jahre alte Gleisrampe auf der Berliner Straße, zwischen den Bahnhöfen Schönhauser Allee und U-Bahnhof Vinetastraße.
Dabei werden die Verkleidung aus dünnen Ziegelscheiben, sogenannten Spaltklinkerriemchen, entfernt, die Betonunterkonstruktion saniert und schließlich wieder neu aufgebaut.



Um Platz für die Sanierungsarbeiten zu schaffen, wurden die neben der Rampe verlaufenden Straßenbahngleise, zwischen Westerlandstraße und Wisbyer Straße, temporär auf die jeweils linke Spur der Straße versetzt. Hierdurch kommt es zu Einschränkungen im Individualverkehr.



Der Straßenbahnbetrieb muss zwischen Montag, den 21. Februar 2022 circa 03:30 Uhr und Sonntag, den 6. März 2022 circa 22 Uhr in diesem Bereich eingestellt werden. Betroffen sind die Straßenbahnlinien M1 und 50, für die in dieser Zeit barrierefreie Busse im Einsatz sein werden. Für die M1 fahren diese tagsüber zwischen U-Bahnhof Eberswalder Straße und Pankow Kirche und nachts zwischen U-Bahnhof Eberswalder Straße und Schillerstraße. Für die Linie 50 fahren die Busse zwischen Pankow Kirche und Björnsonstraße.



Am Montag, den 21. Februar von circa 3:30 Uhr bis circa 18 Uhr ist zusätzlich auch die M13 von den vorbereitenden Maßnahmen betroffen. Sie fährt an diesem Tag als M1 zwischen Mitte, Am Kupfergraben bis Prenzlauer Allee/Ostseestraße und von dort weiter als M13 zum S-Bahnhof Warschauer Straße.



Ende Oktober 2022 wird das provisorische Gleis unter Vollsperrung des

Straßenbahnbetriebes wieder zurückgebaut. Hierzu wird die BVG rechtzeitig informieren.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
VvJ-Ente
Beim 184er könnte ich mir die Albrechtstr. in Tempelhof (besonders am Friedensplatz) und die Sieversbrücke über den Teltowkanal als ungeeignet für GN vorstellen. Das erste Problem könnte man mit absoluten Halteverboten an neuralgischen Stellen lösen (wenn es nicht in Tempelhof wäre), ob die Brücke inzwischen wieder mehr Gewicht aushält, muss ich mal sehen, wenn ich mir mal wieder ein ordentliches Gyros hole.

Passt ein Gelenkbus nicht durch den Friedensplatz?
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Februar 2022
10.02.2022 00:09
Albrechtstr und Friedensplatz gehen doch voll klar.
Ist jedenfalls mehr Platz und ist einsehbarer als manch andere Straße, die mit Gelenkbussen befahren wird.
Ich sag nur östliche Falkenhagener Str Linie 134 in Spandau und die Neheimer Straße mit dem 133E ist auch immer spannend :D
Zitat
VvJ-Ente
Beim 184er könnte ich mir die Albrechtstr. in Tempelhof (besonders am Friedensplatz) und die Sieversbrücke über den Teltowkanal als ungeeignet für GN vorstellen. Das erste Problem könnte man mit absoluten Halteverboten an neuralgischen Stellen lösen (wenn es nicht in Tempelhof wäre), ob die Brücke inzwischen wieder mehr Gewicht aushält, muss ich mal sehen, wenn ich mir mal wieder ein ordentliches Gyros hole.

Die Sieversbrücke ist seit der Sanierung vor ein paar Jahren definitv für GN geeignet, der SEV auf der S2 fährt bei entsprechender Linienführung dort immer mit GN rüber. Gibt auch Fotos davon u.a bei Instagram.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2022 04:40 von BusUndBahnAusBerlin.
Der 184 ist und bleibt eine Subunternehmerlinie, auf der keine Gelenkbusse gefordert sind und werden. Davon bitte einfach verabschieden mal.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Neues aus der ODEG Fahrzeuglandschaft.

Die ODEG schreibt, dass der durch die DB Regio gefahrene Verstärker Berlin - Nauen mit Talent-2 noch bis Ende Februar im Einsatz ist. Aktuell jedoch wegen Personalmangel im Ausfall.

Außerdem käme nun ein sechsteiliger Flirt zwischen Berlin und Cottbus zum Einsatz.

Der fünfteilige Flirt käme dagegen nun auf dem RE4 zum Einsatz.

[www.odeg.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
485er-Liebhaber
Der 184 ist und bleibt eine Subunternehmerlinie, auf der keine Gelenkbusse gefordert sind und werden. Davon bitte einfach verabschieden mal.

Na in dem Fall ist der Kapazitätsengpass völlig okay und die Linie viel attraktiver.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen