Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2022
geschrieben von Mont Klamott 
Zitat
Logital
Neues aus der ODEG Fahrzeuglandschaft.

Die ODEG schreibt, dass der durch die DB Regio gefahrene Verstärker Berlin - Nauen mit Talent-2 noch bis Ende Februar im Einsatz ist. Aktuell jedoch wegen Personalmangel im Ausfall.

Außerdem käme nun ein sechsteiliger Flirt zwischen Berlin und Cottbus zum Einsatz.

Der fünfteilige Flirt käme dagegen nun auf dem RE4 zum Einsatz.

[www.odeg.de]

Neu, und dennoch nicht ganz neu. Zu Zeiten des akuten Fahrzeugmangels war das schon einmal so - etwa während der baubedingten Unterbrechung Halbe-Bestensee.

Mein Eindruck ist, dass man zeitweise eine Notbremse bei den Umbauten fürs Netz Elbe-Spree gezogen hatte und jetzt erneut den Flirt von der BRB ("Meridian") ans Land gezogen hat, um halbwegs rechtzeitig fertig zu werden.
Dennoch gibt es gelegentlich ganztägige Kurzwenden in Cottbus. Die Negativwenden in Ludwigsfelde sind aber weitgehend Vergangenheit und finden maximal stundenweise außerhalb der HVZ statt.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
485er-Liebhaber
Der 184 ist und bleibt eine Subunternehmerlinie, auf der keine Gelenkbusse gefordert sind und werden. Davon bitte einfach verabschieden mal.

Na in dem Fall ist der Kapazitätsengpass völlig okay und die Linie viel attraktiver.

Ja, wahrscheinlich in Stein gemeißelt.
Man könnte ja auch auf den Bedarf reagieren und die Linie für Gelenkwagen ausschreiben wenn es wieder soweit ist. Oder umstellen, die privaten
sind ja erfahrungsgemäß viel flexibler (Ironie).
Zitat
Nordender
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
485er-Liebhaber
Der 184 ist und bleibt eine Subunternehmerlinie, auf der keine Gelenkbusse gefordert sind und werden. Davon bitte einfach verabschieden mal.

Na in dem Fall ist der Kapazitätsengpass völlig okay und die Linie viel attraktiver.

Ja, wahrscheinlich in Stein gemeißelt.
Man könnte ja auch auf den Bedarf reagieren und die Linie für Gelenkwagen ausschreiben wenn es wieder soweit ist. Oder umstellen, die privaten
sind ja erfahrungsgemäß viel flexibler (Ironie).

Richtig, oder Leistungen mit anderen Linien tauschen. Gibt's sogar im deutlich aufwändigeren Schienennahverkehr. Aber beim Bus gibt's sicher Trassenkonflikte, fehlende Streckenkunde, fehlende Fahrzeugkenntnisse und unterschiedliche Bussicherungssysteme, die berücksichtigt werden müssen (Zynismus).

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Nachdem der rassistische Übergriff in der Greifswalder Straße vom Sonntag auch hier noch nicht thematisiert wurde (auch von mir nicht, ohne Frage!), ein treffender Kommentar aus dem Deutschlandfunk:

Zitat
DLF
Berliner Fall Dilan Sözeri
Das falsche Schweigen von Giffey und anderen

Erschreckend, dass man über zehn Jahre nach Auffliegen des NSU offensichtlich genau nichts gelernt hat - auch damals hat man ja die Verantwortung vor allem bei den Opfern gesehen, die sicher in irgendeiner kriminellen Organisation waren. Auch diesmal hat es die Polizei noch nicht mal geschafft, die offensichtlich vorhandenen Videoaufnahmen aus der Bahn zu sichten, bevor sie die Lügen der Täter in Form per Pressemitteilung verbreitete.

Giffey (Motto: "Regeln müssen eingehalten werden" [Interpretation: "Aber nur von den anderen!"] hat sich übrigens zumindest über Twitter und Facebook noch immer nicht zu dem Übergriff geäußert, und auch nicht zu der fatalen Schlamperei der Polizei. Wahrscheinlich ist es ihrer Zielgruppe egal, wenn vermeintliche Ausländer/innen in der Straßenbahn krankenhausreif geschlagen werden und die Polizei ohne weitere Prüfung davon ausgeht, dass sie selbst schuld sind. Und wenn es ihrer Zielgruppe egal ist, ist es Beton-Franzi auch egal.

Ich bin mir sicher: bei getauschten Rollen, wenn eine Gruppe türkischstämmiger Männer eine "Bio-Deutsche" in ähnlicher Weise attackiert hätte, würde die Diskussion nicht nur ganz anders ausschauen, die Giffey hätte sich auch längst zu Wort gemeldet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2022 07:08 von def.
Zitat
Nordender
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
485er-Liebhaber
Der 184 ist und bleibt eine Subunternehmerlinie, auf der keine Gelenkbusse gefordert sind und werden. Davon bitte einfach verabschieden mal.

Na in dem Fall ist der Kapazitätsengpass völlig okay und die Linie viel attraktiver.

Ja, wahrscheinlich in Stein gemeißelt.
Man könnte ja auch auf den Bedarf reagieren und die Linie für Gelenkwagen ausschreiben wenn es wieder soweit ist. Oder umstellen, die privaten
sind ja erfahrungsgemäß viel flexibler (Ironie).

Falls ihr es nicht mitbekommen habt, werden die Leistungen ab April frisch vergeben über Jahre und dann ist es erstmal zu spät. Und man hat da sicher absichtlich den 184 weiterhin mit EN beplant. Hauptsache ihr macht Einzelfallbetrachtung, weil einer sich beklagt.
Ich kenne keine übervollen 184. Da ist der 140 deutlich voller dran.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2022 07:21 von 485er-Liebhaber.
Zitat
485er-Liebhaber
Und man hat da sicher absichtlich den 184 weiterhin mit EN beplant. Hauptsache ihr macht Einzelfallbetrachtung, weil einer sich beklagt.
Ich kenne keine übervollen 184. Da ist der 140 deutlich voller dran.

Diese Argumentation gefällt mir jedoch besser, denn sie ist verkehrlich und nicht formalvertraglich.

Ich persönlich kenne den 18 4er nicht. Ich reagiere nur auf Argumente wie "isso wegen geht nicht anders" allergisch.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
485er-Liebhaber
Falls ihr es nicht mitbekommen habt, werden die Leistungen ab April frisch vergeben über Jahre und dann ist es erstmal zu spät.
Wobei die Verträge auch Anpassungsklauseln enthalten, es wäre nicht zwangsläufig so, dass der 184 auch auf Jahre noch vom SUB gefahren werden muss.
Die Kilometer können auch anders verplant werden, es hat sich auch in der Vergangenheit bzgl. Zuordnung der Linien (Bsp. 324, 395, 398 uvm.) immer wieder was geändert.
Zitat
FlO530
Zitat
Logital
Neues aus der ODEG Fahrzeuglandschaft.

Die ODEG schreibt, dass der durch die DB Regio gefahrene Verstärker Berlin - Nauen mit Talent-2 noch bis Ende Februar im Einsatz ist. Aktuell jedoch wegen Personalmangel im Ausfall.

Außerdem käme nun ein sechsteiliger Flirt zwischen Berlin und Cottbus zum Einsatz.

Der fünfteilige Flirt käme dagegen nun auf dem RE4 zum Einsatz.

[www.odeg.de]

Neu, und dennoch nicht ganz neu. Zu Zeiten des akuten Fahrzeugmangels war das schon einmal so - etwa während der baubedingten Unterbrechung Halbe-Bestensee.

Mein Eindruck ist, dass man zeitweise eine Notbremse bei den Umbauten fürs Netz Elbe-Spree gezogen hatte und jetzt erneut den Flirt von der BRB ("Meridian") ans Land gezogen hat, um halbwegs rechtzeitig fertig zu werden.
Dennoch gibt es gelegentlich ganztägige Kurzwenden in Cottbus. Die Negativwenden in Ludwigsfelde sind aber weitgehend Vergangenheit und finden maximal stundenweise außerhalb der HVZ statt.

Der 5-Teiler geht ab März auf den Nauen-Pendel, den dann wieder die ODEG selbst betreibt. Die Fahrzeugumbauten an den KISS gehen unvermindert weiter. Daß es aktuell wieder zu Kurzwenden in Cottbus kommt, hat auch mit den Folgen des Wetters zu tun - 3 Züge haben in den letzten 2 Wochen unschönen Kontakt zur Vegeation gehabt (Bäume im Gleis), der letzte erst diese Woche. Durch notwendige Reparaturen fehlen dann kurzfristig auch die Züge

Dennis
Zitat
def
Erschreckend, dass man über zehn Jahre nach Auffliegen des NSU offensichtlich genau nichts gelernt hat

Wie recht du hast.

Gruß,
Thilo
Zitat
def
Auch diesmal hat es die Polizei noch nicht mal geschafft, die offensichtlich vorhandenen Videoaufnahmen aus der Bahn zu sichten, bevor sie die Lügen der Täter in Form per Pressemitteilung verbreitete.
Wahrscheinlich wird die Polizei an diese Aufnahmen erst rankommen, wenn ein richterlicher Beschluss vorliegt.

Zitat
def
...,, werden und die Polizei ohne weitere Prüfung davon ausgeht, dass sie selbst schuld sind.
Wenn die Polizei davon ausging, dass sie selbst Schuld sei, warum nahm dann die selbe Polizei unmittelbar nach der Tat gleich 2 Leute fest?

Ich halte ein Übermittlungsfehler für nicht ausgeschlossen, die Polizisten vor Ort werden nicht die Leute sein, die die PM schreiben und ins Netz stellen.

Mit irreführende PM seitens Polizei habe ich auch eigene Erfahrung machen dürfen, es stellte sich tatsächlich heraus, dass der Kollege für die PM nur die Aussagen der später verurteilten Täterin und eines Zeugen vorlag, welcher, warum auch immer, was Falsches behauptete. Opfer lag im Krankenhaus und konnte eben noch nicht befragt werden.


Man müssten wir mal darüber reden, warum umstehende Passanten anscheinend nicht wirklich nötig hatten wenigstens den Krankenwagen oder die Polizei zu rufen. Man muss und sollte ja nicht gleich in jeder Auseinandersetzung unbedacht reinrennen, aber Notruf wählen kann doch jeder.
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Und man hat da sicher absichtlich den 184 weiterhin mit EN beplant. Hauptsache ihr macht Einzelfallbetrachtung, weil einer sich beklagt.
Ich kenne keine übervollen 184. Da ist der 140 deutlich voller dran.

Diese Argumentation gefällt mir jedoch besser, denn sie ist verkehrlich und nicht formalvertraglich.

Ich persönlich kenne den 18 4er nicht. Ich reagiere nur auf Argumente wie "isso wegen geht nicht anders" allergisch.

Das sollte kein Argument sein, sondern eher der Hinweis darauf, dass das realistisch betrachtet erstmal nicht kommen wird. Wurde in der Diskussion ja nicht weiter beachtet.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Logital
(...) 18 4er (...)

Ist das die Steigerung einer gewissen Unart aus dem Süden? ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Bus 3550, einer der neuen ADL DD ist gerade auf dem 101 unterwegs. Gotzkowskystr. Ecke Turmstraße.


Ich muss grade man den Monitor um 90° drehen ;-)

T6JP
Zitat

"T6Jagdpilot" am 12.2.2022 um 7.52 Uhr:

Ich muss grade man den Monitor um 90° drehen ;-)

Heutige Monitore haben dafür meistens schon ein drehbares Gelenk in der Aufhängung, um für Texterfassungsarbeitsplätze bequemer einstellbar zu sein. ;-)

Gruß, Thomas (der dafür lieber ein bilddrehendes Plugin für Firefox benutzt, da sein Monitor sehr viel breiter als hoch ist)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hmm, das Bild wurde vom Handy im Hochformat aufgenommen. Keine Ahnung, wieso das jetzt im Querformat dargestellt wird und wie ich das ändern kann.
Zitat
hansaplatz
Hmm, das Bild wurde vom Handy im Hochformat aufgenommen. Keine Ahnung, wieso das jetzt im Querformat dargestellt wird und wie ich das ändern kann.

Bisweilen habe ich auch dieses Problem. Auf einigen Geräten werden die Bilder korrekt angezeigt, andere stellen sie sogar um 180° verdreht dar. Dreht man nun das Bild, tritt der umgekehrte Effekt ein - ein Teufelskreis. Sehr häufig tritt die Verdrehung auf, wenn ich Fotos per WhatsApp aus der Galerie heraus versende.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
krickstadt

Gruß, Thomas (der dafür lieber ein bilddrehendes Plugin für Firefox benutzt, da sein Monitor sehr viel breiter als hoch ist)

Verrätst du auch den Namen dieses Plugins? Ich benutze auch lieber FF und nützliche Plugins sind immer willkommen ;-)

Gruss 67er
Zitat

"hansaplatz" am 12.2.2022 um 9.02 Uhr:

das Bild wurde vom Handy im Hochformat aufgenommen.

Handy-Kameras speichern oftmals die Orientierung eines Bildes, also Hoch- oder Querformat, in den so genannten Exif-Informationen des Bildes ab, drehen die Bilddatei aber nicht automatisch. Die Forensoftware interpretiert aber keine Exif-Informationen, sodass sie solche Bilder in der Orientierung anzeigt, wie es auf dem Handy abgespeichert wurde. Um das zu ändern, müsstest Du das Bild mit einer oftmals mit der Handy-Software mitgelieferten Foto-Bearbeitungssoftware drehen, bevor Du es in das Forum hochlädst. Dabei könntest Du es auch gleich auf die Größe ändern, die das Forum als Maximalgröße für "Inline" hinzugefügte Fotos akzeptiert (1200 x 920).

Z. Bsp. enthält mein Samsung Galaxy den "Samsung Galaxy Foto Editor", mit dem man so etwas machen kann (kurze Anleitung auf YouTube).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

"67er" am 12.2.2022 um 9.28 Uhr:

Verrätst du auch den Namen dieses Plugins?

Ich habe es schon lange nicht mehr gebraucht, sodass es vermutlich bei einem Update von Firefox aussortiert wurde. Eine Suche unter den aktuellen Add-Ons förderte aber schnell das "Rotate and Zoom Image"-AddOn zutage. Damit funktioniert das Rotieren auch ganz gut.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen