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Kurzmeldungen Februar 2022
geschrieben von Mont Klamott 
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Bumsi
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Jay
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Henning
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Florian Schulz
Auf der S3 war ein Geisterfahrer unterwegs mit dem Ziel Rummelsburg. Gesehen am Betriebsbahnhof Rummelsburg.

Es war kein Geisterfahrer sondern die Beschilderung war falsch.

Hennings Schlussfolgerung ist falsch.

Dass es eine Sturmwarnung gab, sollte eigentlich auch ein Henning mitbekommen haben und zudem wissen, dass es bei Betriebsstörungen durch Witterungseinflüsse zu ungewöhnlichen Zielen uns Betriebsweisen kommt'

Hennings Schlussfolgerung ist richtig.

Da der Zug am Betriebsbahnhof Rummelsburg in am Bahnsteig Fahrtrichtung Erkner mit Spitzensignal Richtung Erkner stand, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass der Zug in die Gegenrichtung fuhr. 10 Minuten früher dürfte die Zielanzeige ggf. noch richtig gewesen sein können.

Immer wieder interessant, dass man das offensichtliche nicht anerkennen will. Der Zug hat die Schlusslichter eingeschaltet. Die Situation war so wie dargestellt. Gegengleisfahrt bis Rummelsburg.

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Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
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Florian Schulz
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Bumsi
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Jay
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Henning
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Florian Schulz
Auf der S3 war ein Geisterfahrer unterwegs mit dem Ziel Rummelsburg. Gesehen am Betriebsbahnhof Rummelsburg.

Es war kein Geisterfahrer sondern die Beschilderung war falsch.

Hennings Schlussfolgerung ist falsch.

Dass es eine Sturmwarnung gab, sollte eigentlich auch ein Henning mitbekommen haben und zudem wissen, dass es bei Betriebsstörungen durch Witterungseinflüsse zu ungewöhnlichen Zielen uns Betriebsweisen kommt'

Hennings Schlussfolgerung ist richtig.

Da der Zug am Betriebsbahnhof Rummelsburg in am Bahnsteig Fahrtrichtung Erkner mit Spitzensignal Richtung Erkner stand, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass der Zug in die Gegenrichtung fuhr. 10 Minuten früher dürfte die Zielanzeige ggf. noch richtig gewesen sein können.

Immer wieder interessant, dass man das offensichtliche nicht anerkennen will. Der Zug hat die Schlusslichter eingeschaltet. Die Situation war so wie dargestellt. Gegengleisfahrt bis Rummelsburg.

Ehm, ja. Ich bin blind. Sorry

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Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Bei der S-Bahn ist aktuell nur die S2 zwischen Anhalter Bahnhof und Nordbahnhof, sowie die S7 zwischen Lichtenberg und Charlottenburg unterwegs, der restliche Betrieb ist eingestellt.

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Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.

Selbst auf dem Restnetz keine Taktangaben.
Der Ersatzverkehr der S1 fuhr planmässig, völlig sinnlos ohne Anschluß an irgendwelche Züge an beiden Enden.

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Eisern Union!



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2022 04:27 von M69.
Das schlimme ist, das gerade im schnellsten Medium Twitter Funkstille herrscht bei BVG/S-Bahn.
Hmmm Wozu Twitter? Also ich bin mit der Geschwindigkeit auf der S-Bahn-Webseite sehr zufrieden. Dort steht alles nicht nur aktuell sondern auch strukturiert. Davon sollten sich andere DB-Töchter mal ne Scheibe abschneiden.

Warum geht eigentlich die Entwicklung weg von allgemein zugänglichen Infos zu Privatfirmen wie Twitter.

Eine Webseite kann jeder aufrufen, Egal mit welchem Browser, egal ob auf privaten Geräten oder öffentlich zugänglichen.

Selbiges passiert auch in der Kommunikation. E-Mail, SMS und Telefonie kann jede*r unabhängig von Gerät und Anbieter nutzen. Es ist nicht so, dass jetzt der S-Bahn-Kundendialog ne gmx-Adresse hat und man da nur ne Mail senden kann, wenn man auch gmx hat, sondern das funktioniert Anbieter übergreifend. Man kann auch mit nem Vodaphon-Handyvertrag auf einem Tastenhandy SMS empfangen und senden von/zu nem Smartphone eines anderen Herstellers mit O2-Handyvertrag.
Nein heute muss man sich ja fünfzig verschiedebe Messenger installieren und findet dann nie wieder, über welchen Kanal man eine Informationen erhalten hat.

Und genauso gibt es keine Störungsmeldungen für eine Region, sondern man muss sich bei diversen Unternehmen zusammen suchen, wo bei Sturm überhaupt Züge fahren, um an Infos zu kommen. DB, Metronom, Odeg, ...


Wenn dann demnächst der Fernverkehr privatisiert werden sollte. Na dann gute Nacht. Da kann man gar keinen Eindruck mehr bekommen, welche Strecke gesperrt ist.
Hmmm, auf der einen Seite steht auf der Homepage, dass die Linien S1-S9 komplett eingestellt sind, darunter, dass die S2 im Tunnel und die S7 auf der Stadtbahn fahren, und in der VBB Fahrinfo stehen einzelne Züge, beispielsweise auf der Ringbahn, drin, die fahren sollen. Was stimmt denn nun?

Bei der S42 Abfahrt 7:00 Uhr ab Südkreuz steht, dass sie ab 8:00 Uhr (nach Beendigung der Runde) ausfallen würde. Da muss sich doch jemand die Arbeit gemacht haben, den Teilausfall eingepflegt zu haben. Also fährt sie gerade entgegen der allgemeinen Meldung, oder ist das ein virtueller Zug?
Das gabs vorgestern im Regional und Fernverkehr auch. Irgendjemand hatte sich z.B. die Mühe gemacht im Streckenagenten und Navigator einen ICE nach Kiel mit Teilausfall ab Hamburg Dammtor zu markieren mit zusätzlicher Meldung "fährt heute nur bis Hamburg Dammtor" und dann endete der Zug entsprechend doch wie auf der Webseite angegeben in Berlin.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2022 08:09 von PassusDuriusculus.
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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2022 08:10 von PassusDuriusculus.
Also die von dir genannte S42 steht jetzt im Nachhinein im Streckenagenten als kompletter Ausfall drin.
Das sind dann so Sachen, wo man echt einen Blutrausch kriegen könnte - es stehen Züge drin, die nicht fahren, weil niemand Zeit hat, sie als Ausfall zu markieren? Unschön, aber dafür kann man höchstens die Chefetage ankacken, die für Störungen zu wenig Personal vorhält. Aber Züge extra als Teilausfall eintragen, die gar nicht fahren? Das ist abstrus.

Aktuell soll übrigens seit 8:26 Uhr ab Südkreuz eine S41 unterwegs sein, mit 1-2 Minuten Verspätung. Ob das ein real existierender Zug ist?
Zitat
VvJ-Ente
(...) dass die Linien S1-S9 komplett eingestellt sind (...)

Die Aussage finde ich in Berlin übrigens schwierig. Nicht jeder wird raffen, dass die zweistelligen Nummern in der berliner-s-bahn-typischen Aufzählung da irgendwo mit drin stecken und man könnte den Eindruck gewinnen, diese seinen unterwegs.

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Ich kenne keine S4 in Berlin oder gibts jemand?
Twitter soll das schnellste Medium sein und zudem das kürzeste von der Mitteilung her.

BVG.de zeigte heute früh auch komische Dinge an.

S42 5.38 ab Neukölln fuhr angeblich erst als einziger Zug auf dem Ring und war 13min verspätet, ne halbe Stunde später war auc der gecancelt und nur der Zug 6.08 soll gefahren sein, während es bei der S-Bahn hieß, es fahre gar nichts. Also das mit den "Livezeiten" scheint dehnbar zu sein.
Zitat
BVG Presssemitteilung - Auszug

Zusammenfassung der Auswirkungen des Sturmtiefs „Zeynep“ auf den Linienverkehr der BVG.



Insgesamt kam es seit Freitagabend (ca. 19:30 Uhr) vor allem im Busverkehr vermehrt zu witterungsbedingten Störungen. Ursache waren in den meisten Fällen umgestürzte Bäume oder herabfallende Dachziegel. Die erfahrenen Fachleute in den Leitstellen hatten die Situation jederzeit im Blick und leiteten mit Umsicht und Knowhow die nötigen Maßnahmen ein. Oberste Priorität hatte und hat jederzeit die Sicherheit von Fahrgästen und Kolleg*innen. Die wichtigste Nachricht daher zuerst. Durch den Sturm kamen bei der BVG keine Menschen zu Schaden.



Die Auswirkungen in den Betriebsbereichen



Im Busverkehr mussten im Verlauf der Nacht und am Morgen zahlreiche Linien zeitweise umgeleitet oder unterbrochen werden. Nach Auskunft der Leitstelle war das gesamte Stadtgebiet betroffen. Einzelne Schwerpunkte ließen sich den Angaben zufolge nicht ausmachen. Vorübergehende Einschränkungen gab es von gestern Abend bis heute Vormittag auf insgesamt 26 BVG-Linien: M11, M27, M43, M46, M48, 101, 112, 118, 123, 125, 160, 163, 168, 172, 179, 194, 218, 222, 234, 249, 256, 263, 277, 334, 398 sowie der Nachtlinie N23. Alle Störungen wurden schnellstmöglich beseitigt, Hindernisse fachkundig entfernt. Je nach Schwere dauerte das in den meisten Fällen zwischen einigen Minuten und bis zu drei Stunden. Nur ein wartender Bus wurde leicht beschädigt, als er an einer Endhaltstelle von einem umfallenden Baum getroffen wurde. Die BVG dankt allen Einsatzkräften der Berliner Feuerwehr.



Bei der Straßenbahn sprach die Leitstelle von „vergleichsweise geringen Auswirkungen“. Linienmaßnahmen waren zeitweise auf insgesamt sechs Linien notwendig, konkret der M8, M10, 27, 61, 62, 68. Ursache waren meist Gegenstände oder Baumteile in den Oberleitungen sowie in einem Fall ein möglicherweise witterungsbedingt ins Gleisbett geratenes Auto. Vorsorglich gilt im gesamten Straßenbahnnetz der BVG bereits seit Freitagabend (22:40 Uhr) ein Tempolimit von 40 Stundenkilometern.



Auch bei der U-Bahn gilt auf den oberirdischen Abschnitten der Linien U1, U2, U3, U5 und U6 vorsorglich eine Höchstgeschwindigkeit von 40 Stundenkilometern. Dieses Tempolimit gilt seit Freitagabend, 20 Uhr. Bereits am Freitagnachmittag war für ca. 50 Minuten die Linie U3 zwischen den Bahnhöfen Breitenbachplatz und Krumme Lanke gesperrt worden. Teile eines Baumes drohten im Bereich des Bahnhofs Onkel Toms Hütte auf die Schienen zu fallen. Die Feuerwehr entfernte die abgeknickte Baumspitze und sicherte die Stelle. Ansonsten fuhren die U-Bahnen ohne weitere Einschränkungen.



Wegen des hohen Wellengangs gingen Samstagmorgen zwei Fährlinien, die Wannseefähre F10 und die Linie F12 im Bereich Wendenschloss zunächst nicht in Betrieb. Die Fähre F11 fährt unregelmäßig. Die Einschätzung der Situation obliegt bei den Fähren stets den erfahrenen Schiffsführer*innen der jeweiligen Reederei.




Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat

Twitter soll das schnellste Medium sein und zudem das kürzeste von der Mitteilung her.
Das einzige was bei Twitter ein klein wenig schneller geht ist das "einpflegen" der Nachricht als bei bei der Software für die Webseite. Hat der Informatiker bei BVG oder Bahn diese allerdings eh geöffnet geht es auch da fix. Die Übertragung ob Twitter oder Webseite ist nur unwesentlich unterschiedlich. Und wie Du schon sagst, bei Twitter sind nur begrenzte Zeichenlängen möglich.
Was bei der Webseite länger dauert sind u.U. die "ausführlicheren Informationen".
Kurzum: Twitter ist nicht immer nötig oder das Beste Medium.
Zitat
Nordender
Ich kenne keine S4 in Berlin oder gibts jemand?

S41 und S42 sind die S4
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Presssemitteilung - Auszug

Zusammenfassung der Auswirkungen des Sturmtiefs „Zeynep“ auf den Linienverkehr der BVG.




Wenn die Pressemitteilung die Wahrheit wiedergibt so fuhr ja ziemlich viel noch bei der BVG in der Nacht als die S-Bahn den Betrieb einstellte. Kanndas jemand bestätigen der zu der Zeit unterwegs war?

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Der ÖPNV ist Pöbelarm, in Bus und Bahn sollen vor allem bessergestellte Leute unterwegs sein. [www.deutschlandfunkkultur.de]

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Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Nordender
Ich kenne keine S4 in Berlin oder gibts jemand?

S41 und S42 sind die S4

Aber das hat doch niemand aufm Schirm. Genauso wie S25 und S26 keine "S2" sind, S75 keine "S7" und S85 keine "S8".

P.S. Bei der "S4" bitte auch die S45, S46, S47 nicht unterschlagen... ;-)
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